USB-Anschluss funktioniert nicht mehr

  • Hi zusammen!


    Ich hab mal wieder ein Problem mit dem PC... *gg* Mein USB-Anschluss funktioniert net mehr, schon ne ganze Weile net: Ich weiß auch net mehr wann das anfing, auf jeden Fall isses egal was ich anschließ - USB-Stick, Kartenleser, o.a. - die orangene Leuchte an meinem Rechner blinkt dann nur aber es kommt kein Signal dass ne neue Hardware angeschlossen wurde. Hat jemand ne Idee was da klemmt?


    Schöne Feiertage! :) Aramis

  • Aramis schrieb:

    Hi zusammen!


    Ich hab mal wieder ein Problem mit dem PC... *gg* Mein USB-Anschluss funktioniert net mehr, schon ne ganze Weile net: Ich weiß auch net mehr wann das anfing, auf jeden Fall isses egal was ich anschließ - USB-Stick, Kartenleser, o.a. - die orangene Leuchte an meinem Rechner blinkt dann nur aber es kommt kein Signal dass ne neue Hardware angeschlossen wurde. Hat jemand ne Idee was da klemmt?


    Schöne Feiertage! :) Aramis


    Das Problem hab ich auch manchmal.


    Ich starte dann immer einfach den PC mehrere Male neu, dann geht es wieder.


    Funktionieren denn alle USB-Ports nicht oder funktionieren die hinten am PC noch ?

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Aramis schrieb:

    Hab's grad versucht, die hinten funktionieren auch nicht... 8-/


    Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Geräte-Manager --> USB-Controller


    Da mal die Geräte deaktivieren und anschließend nochmal neu aktivieren.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Du musst in Erfahrung bringen, welchen Hauptchipsatz dein Mainboard besitzt und dementsprechend neue Treiber dafür suchen. Wenn du uns die Modellbezeichnung deines Mainboards nennst, können das zur Not aber auch wir machen. Hast du die Controller im Bios auch aktiviert?

  • Ey tut mir leid, aber ich versteh in diesem Bereich von Computern ogut wie gar nichts. Erklärt mir bitte genau wo ich was finde und was ich tun und nachlesen muss.

  • Schau zunächst mal nach, ob der USB-Controller im Bios aktiviert (enabled) ist. Ins Bios kommst du, indem du nach dem Anschalten des PCs sofort entweder ENTF oder F2 drückst (hängt vom Bios ab). Dort suchst du dann nach der Einstellung für den USB-Controller (im AwardBios unter "Integrated Peripherals").
    Falls dieser bereits aktiviert ist, musst du die Bezeichnung des Mainboards herausfinden. Das kannst du auf verschiedene Weisen versuchen: Manchmal steht im DirectX-Diagnosetool (Start->Ausführen->dxdiag) unter dem Punkt Systemmodell die Bezeichnung. Meinstens ist sie auch auf dem Mainboard selbst (in der Regel in der Mitte) aufgedruckt. Eventuell besitzt du auch noch verschiedene Unterlagen (Verpackungen, Beschreibungen, etc.) vom Computer oder den Komponenten, auf denen sich die Modellbezeichnung nachlesen lässt.