Beiträge von Colorado

    Wenn ein Bios-Reset nichts gebracht hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefekts relativ hoch. In Einzelfällen reicht es auch schon, die eine oder andere Komponente einfach mal aus- und wieder einzubauen.

    Dann handelt es sich auf jeden Fall um einen Hardwarefehler oder sogar Defekt. Bei PCs wäre es jetzt nicht so schwierig die Fehlerquelle zu finden, aber bei Notebooks ist das nicht so einfach. Wenn du die Möglichkeit hast, an einen anderen passenden RAM Riegel zu kommen, würde ich diesen zu erst mal testen. Bei einigen Notebooks kann man auch das Bios zurücksetzen. Schau diesbezüglich mal im Handbuch nach.

    Das Surren tritt eigentlich nur dann auf, wenn eins der Klinke-Kabel nicht richtig in der Buchse steckt oder der Stecker ein leitendes Material berührt (wenn er nicht in der Buchse steckt).

    Schau zuerst mal nach, ob alle Kabel richtig verbunden sind. Ein leichtes Rauschen ist normal und dass 3 der 5 Lautsprecher nichts mehr wiedergeben ist ebenfalls normal, wenn das System auf Stereo/2.1 eingestellt ist. Inwiefern lässt sich das denn nicht mehr auf 5.1 umstellen? Unter Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Lautsprechereinstellungen->Erweitert sollte das eigentlich möglich sein.

    Zitat

    weil es sich offensichtlich um eine GeForce 6200TC handelt


    Noch schlimmer, siehe:

    Zitat


    Chipsatz
    Northbridge: nVidia GeForce 6 Grafik
    Southbridge: nVidia nForce 410 MCP


    Dabei handelt es sich um einen onboard-Grafikchip, der meiner Meinung nach zu einem guten Teil deshalb entwickelt wurde um Käufer, die sich nicht so gut auskennen, mit Schlagworten wie GeForce 6 (oder früher mit "echte" GHz) zum Kauf eines PCs zu bringen, der nicht das hält, was er verspricht.

    Zitat

    Dann hast du die datei wohl doppelt ersetzt.


    Hmm, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich beim ersten Versuch nur die erste Hex ersetzt habe und die gleichen Fehler auftraten. Daraufhin hab ich dann immer beide ersetzt. Werde das morgen nochmal testen.

    Zitat

    ich hoffe für dich, du hast eine sicherheitskopie gemacht.


    Ich bin ja nicht blöd, natürlich hab ich eine Sicherheitskopie gemacht. ;)
    Außerdem handelt es sich bei diesen um alte Spielstände, wenn die verloren gingen, wäre das nicht so dramatisch.

    Zitat

    Übrgens, ich habe es nur mt ungetunten autos getestet


    Dann würde ich dir dringend raten, es auch mal mit getunten (rein optisch) zu testen, denn die Fehler traten bei den ungetunten in der Verkaufshalle nicht auf.

    Zitat

    Ein Auto in der Garage mit einem der folgenen liste ersetzen.


    Genau das führt zu einem Problem. Die ersetzten Garagenautos sind dann entweder gar nicht sichtbar (falls das ersetzte Auto "unverbastelt" ist), oder es sind nur wenige Teile zu sehen (Felgen und Spoiler, wenn das ersetzte Auto bereits verändert wurde). Wenn man sich dann in den Tuning-Shop begibt und bei den Teilen alles auf Standard stellt, ist zumindest die Karosserie zu sehen, Dach und Scheinwerfer fehlen aber immernoch. Dieses Phänomen tritt aber nur bei den Garagenautos auf, im Quickrace oder beim Händler ist alles in Ordnung.

    Dem kann ich nur beipflichten. Die einzige Möglichkeit wäre noch das Übertakten, aber davon sollte man sein Handwerk verstehen. Andernfalls ruiniert man sich schnell die Hardware.

    Am besten trennst du den PC mal ein paar Minuten vom Netz und machst gegebenenfalls ein CMOS-Reset. Mein onboard LAN-Controller hat hin und wieder das gleiche Problem, er wird in Windows gefunden, aber die Treiber wollen nicht funktionieren (die Status LEDs am Anschluss selbst sind dann ebenfalls nicht an). Mit dieser Methode lässt sich das bei mir beheben. Ansonsten ist es in der Tat recht wahrscheinlich, dass der Chip im Eimer ist. Zur Not könnte man auch eine nochmalige Windows-Neuinstallation versuchen, aber die Chancen sind da eher gering.

    Das Problem ist hier sicherlich im Speichercontroller des A64 (gerade beim alten 754er gabs öfter Probleme) oder dessen Anbindung zu suchen. Zunächst kannst du ja mal schauen, ob es für dein Mainboard ein neues Bios bei Asus zum Download gibt, mit dem sich das Problem beheben lässt. Ansonsten solltest du den RAM gegen ein anderes Fabrikat tauschen, wobei es auf keinen Fall noname sein sollte. Geil oder Corsair müssen es aber nicht direkt sein, da diese doch ein gutes Stück teurer als normaler RAM sind. Am besten in einem Geschäft testen lassen, welche Marken sich mit dem PC vertragen.

    Das beantwortet noch nicht meine Frage, ob du Teile des PCs ersetzen oder nur übertakten (ist mehr was für Leute, die sich damit auskennen und bringt je nach PC auch nur begrenzt mehr Performance) willst.

    Sicher, das Spiel läuft auch noch mit 512 MB brauchbar. Allerdings würde ich heutzutage nicht mit dem RAM geizen, da die meisten Spiele inzwischen von 1GB RAM (oder teilweise noch mehr) merklich profitieren. Natürlich besteht die Möglichkeit den RAM später nachzurüsten, aber zum einen ist das bei FSC-Notebooks nicht ganz so einfach und zum anderen müssten gleich beide Riegel auf einmal ersetzt werden.