Audiochipsatz wird nicht erkannt....helllp

  • Ich habe mir vorgestern ein AsRock K7VT2 einbauen lassen.Festplatte
    formatiert,System Xp Prof neu aufgespielt versucht, den Treiber für Audio aufzuspielen...der macht hier nichts...er wirft mir die Meldung rein: VIA AC 97 Audio Chipsatz nicht aktiviert. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich den im Bios aktiviert habe.
    Was kann das bedeuten? Dann habe ich die Onboars soundkarte deaktiviert und eine Creative reingetan...Windows installiert mir alles normal, erkennt auch alles. Aber dann aufeinmal friert er mir plötzlich ein. Dauert dann ewig lange das hochfahren und die Maus tut gar nichts mehr. Das habe ich auch schon mit ner Brandneuen Soundkarte versucht. Immer wieder das gleiche.
    Bitte gebt mir einen Tip....

    AMD Athlon(tm) XP 2000+
    ASRock K7VT2
    Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
    512 MB Arbeitsspeicher
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
    Festplatte SAMSUNG SV4012H , 40 Gb


    Ich hoffe, einer von euch wird mir weiterhelfen können, denn das zermürbt ohne Ende, wenn Audio net funzt :angry :angry :angry


  • Du musst auch den Treiber nehmen, der bei der Soundkarte dabei war oder eben vllt. vom Hersteller einen seperaten Treiber runterladen und den installieren.


    Du solltest auch ebenfalls darauf achten, dass die Soundkarte im Gerätemanager aktiviert ist, nicht nur im BIOS.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Basti271

    Du musst auch den Treiber nehmen, der bei der Soundkarte dabei war oder eben vllt. vom Hersteller einen seperaten Treiber runterladen und den installieren.

    Du solltest auch ebenfalls darauf achten, dass die Soundkarte im Gerätemanager aktiviert ist, nicht nur im BIOS.





    Danke Basti, aber da habe ich schon das neueste runtergeladen....ich habe echt alles was möglich ist versucht. der ganze chipsatz wird ja nicht als aktiiert erkannt...es fordert mich immer , wenn ich den Treiber drauffahren will auf, das ich diesen Chipsatz erst im Bios aktivieren soll. das habe ich aber. :confused:

  • Zitat von Sanny7619

    Danke Basti, aber da habe ich schon das neueste runtergeladen....ich habe echt alles was möglich ist versucht. der ganze chipsatz wird ja nicht als aktiiert erkannt...es fordert mich immer , wenn ich den Treiber drauffahren will auf, das ich diesen Chipsatz erst im Bios aktivieren soll. das habe ich aber. :confused:


    Evtl. tritt da etwas in Konflikt mit dem Onboard-Chip.


    Prüfe nochmal sorgfältigst deine BIOS-Einstellungen, dort vergisst man öfters mal etwas.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Basti271

    Evtl. tritt da etwas in Konflikt mit dem Onboard-Chip.

    Prüfe nochmal sorgfältigst deine BIOS-Einstellungen, dort vergisst man öfters mal etwas.




    Also,ich hatte hier schon ein paar Profs dran, die haben mitgeguckt...alle auch im Bios,aber da ist alles ordentlich...hatte auch versucht, nachdem ich den Onboardtreiber deaktiviert hatte, ne Creative reinzutun, aber nichts. Da friert er mir dann ein und macht gar nichts mehr...das dürfte er dann eigentlich nciht machen. dann hab ich ne andere Soundkarte versucht, er hat den Treiber installiert und bups, Maus hing und eingefroren..Ich bin echt schon am zweifeln,ob da an dem Board nicht was defekt ist:eek: :angry

  • also ich bin einer der vielen pros und möchtegern pros :p die an dem rechner schon zu gange waren. un es wäre rein theoretisch sehr nett wenn sich hier ma ein paar pros beteiligen würden die konstruktive vorschläge abgeben können :applaus

  • Wurden schon die Chipsatztreiber vom Mainboard (Hauptchip) installiert? Diese müssen in der Regel immer vor den Treibern der onboard-Komponenten installiert werden.

  • Ja habe ich grade gemacht...
    hat es auch angenommen und installiert.Aber zu früh gefreut ,geändert hat sich nichts. Wenn ich den Audiotreiber installieren will, schaltet es auf stur und wirft mir wieder aus
    : VIA AC97 AudioChipsatz nicht aktiv,ich soll ihn im Bios aktivieren. Das ist er aber definitiv....ich weiss hier bald nicht mehr weiter. Ich bin jetzt bald echt der Überzeugung, dass der Chipsatz irgenwie im Eimer ist.
    Gibt es denn nirgenwo einen Präzedenzfall nachdem man sich richten kann?
    Ich hab mir echt schon die Finger wundgetippselt.....:confused: :hua :rolleyes :angry

  • Am besten trennst du den PC mal ein paar Minuten vom Netz und machst gegebenenfalls ein CMOS-Reset. Mein onboard LAN-Controller hat hin und wieder das gleiche Problem, er wird in Windows gefunden, aber die Treiber wollen nicht funktionieren (die Status LEDs am Anschluss selbst sind dann ebenfalls nicht an). Mit dieser Methode lässt sich das bei mir beheben. Ansonsten ist es in der Tat recht wahrscheinlich, dass der Chip im Eimer ist. Zur Not könnte man auch eine nochmalige Windows-Neuinstallation versuchen, aber die Chancen sind da eher gering.

  • Zitat von Colorado

    Am besten trennst du den PC mal ein paar Minuten vom Netz und machst gegebenenfalls ein CMOS-Reset. Mein onboard LAN-Controller hat hin und wieder das gleiche Problem, er wird in Windows gefunden, aber die Treiber wollen nicht funktionieren (die Status LEDs am Anschluss selbst sind dann ebenfalls nicht an). Mit dieser Methode lässt sich das bei mir beheben. Ansonsten ist es in der Tat recht wahrscheinlich, dass der Chip im Eimer ist. Zur Not könnte man auch eine nochmalige Windows-Neuinstallation versuchen, aber die Chancen sind da eher gering.




    Hey,

    :applaus Ich hab´s..das Problem lag im Bios. War wohl doch irgendwo etwas falsch eingestellt.
    Jedenfall geht´s jetzt. Auch hab ich die vermutung , dass es auch daran lag, das ich tags zuvor den Chipsatztreiber runtergeladen hatte.
    Thnx nochmal für alle Tipps und ihre Geber...;)