Problem mit 1.024 MB RAM-Riegel

  • Hallo,


    habe wiedermal ein Problem.


    Mein Rechner ist ein Komplett-PC Fujitsu Siemens Scaleo T
    Athlon 64 3200+
    Motherbord Asus K8V-F, Sockel 754
    ATI Radeon 9600 XT
    2 x 256 mb RAM Infineon PC 2700 (nur zwei Steckplätze vorhanden).


    Jetzt wollte ich mir endlich meinen Traum erfüllen und den Arbeitsspeicher
    aufrüsten und habe mir einen Riegel 1024 mb PC 2700 von Infineon gekauft.


    Aber das funktioniert nicht. Wenn ein 256er und der 1024 kombiniert werden,
    fährt der Rechner zwar hoch, bleibt dann aber irgendwie hängen und nichts geht mehr, muss dann vom Netz getrennt werden.


    Wenn ein Slot leer bleibt und im anderen der 1024er Riegel gesteckt ist,
    fährt er normal hoch, erkennt aber nur 510 mb RAM.


    Kann man da irgendwas machen?


    Danke schonmal


  • Da es sich hierbei eher um ein technisches Problem, nicht um eine Aufrüstungs-Frage handelt, verschieb ich das mal in einen komplett neuen Thread.


    Arbeitest du evtl. mit einem Windows 9x/ME-System ? Da werden nämlich nur 512 MB RAM unterstützt. Dein Mainboard jedenfalls unterstützt bis zu 2.048 MB.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • dann haben die dich im Geschäft angeschissen.Mir war es auch so.Einfach umtauschen in ,aber kein Infineon.evt machen die Probs.also ,geil , Coisairr oder andere rams aber keine Infineon die haben probs mit AMD.

  • Das Problem ist hier sicherlich im Speichercontroller des A64 (gerade beim alten 754er gabs öfter Probleme) oder dessen Anbindung zu suchen. Zunächst kannst du ja mal schauen, ob es für dein Mainboard ein neues Bios bei Asus zum Download gibt, mit dem sich das Problem beheben lässt. Ansonsten solltest du den RAM gegen ein anderes Fabrikat tauschen, wobei es auf keinen Fall noname sein sollte. Geil oder Corsair müssen es aber nicht direkt sein, da diese doch ein gutes Stück teurer als normaler RAM sind. Am besten in einem Geschäft testen lassen, welche Marken sich mit dem PC vertragen.