Soll DNA Analyse das entscheidende Ermittlungsinstrument im 21. jhrdt. werden?

  • Zitat von keira

    und wieso gehen hier die meisten davon aus, dass die datenbank, in der meine informationen gespeichert sind, offen auf ein präsentierteller gelegt werden? wenn es nun irgendwo top secret in irgendeinem aktenordner oder auf irgendeinem rechner liegen würde, würde ja sonst keiner was davon mitbekommen. dann wäre es ja eigentlich egal, ob es diese dna-analyse geben würde. beispielsweise gäbe es einen eigenen computer der für solche sachen eingerichtet wurde. und wenn da jetzt mal ein verbrechen begangen wurde und scully und mulder haben ein haar oder von mir aus einen hautfetzen. dann gehen sie damit in ein labor, lassen sich von dem hautfetzen die genauen daten geben und marschieren dann in das labor, indem auch dieser obligatore computer steht. der computer sucht nach der dna und damit hat es sich. wenn ich es mir so vorstelle, dann würde ich keine komplikationen sehen. oder bin ich da jetzt engstirnig und stelle mir das jetzt zu einfach vor?


    Nö. Vorallem da sich kaum jemand die Arbeit machen wird, diese DNA-Proben genauer zu untersuchen. Und in dem Maß ist es ja auch vollkommen ok und eine große Hilfe zur Verbrechensbekämpfung.
    Wenn ich da falsch liege, klärt mich auf!

  • Ich verstehe nicht warum sich alle so aufregen, wo wären wir denn wenn wir heute keine Fingerabdrücke nehmen würden? Dann würde jedes 2. Verbrecher undaufgeklärt bleiben und das ist doch wohl kein Zustand! Und wieso soll die DNA-Analyse nicht genauso behandelt werden wie der Fingerabdruck? Also ich hab nichts dagegen als potentieller Verbrecher behandelt zu werden und somit aber sicher stelle, dasss die waren verbrecher gefasst werden. Solange ich mir nicht vornehme einen Mord zu begehen ist das doch wohl egal ob ich in einem register stehe oder nicht.
    Ich bin lieber in einer Datenbank und stelle sicher, dass so Scheißkerle die kleine Kinder vergewaltigen und umbringen hinter Schloß und Riegel kommen, Dazu is mir alles Recht :rauch :wut :raufen :mies

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Viel zu einfach!


    Je mehr Daten von Dir korrelierbar, also vergleichbar sind, umso mehr wächst die Gefahr, daß man unschuldig in die Mühlen eines Orwell-Staates gerät (schon mal Minority Report gesehen?). Und, wenn das nicht das Problem sein sollte, umso größer wird dennoch die Gefahr, daß Unbefugte Zugriff auf Daten erhalten, die für die nicht bestimmt sind. Oder diese vielleicht auch noch ändern können.


    Die möglichen Querverweise von Überwachungs-Datenbanken sind schon heute unabsehbar. Will man in einer Fahndungsliste auftauchen, nur weil man mal geblitzt worden ist? Sicher nicht. Wenn die DNA-Überwachung Standard wird, könnte es sogar soweit kommen, daß Minimalvergehen wie das Mitführen von Cannabis über den biometrischen Personalausweis (der auf die diversen Datenbanken verweist) bei jeder Polizeikontrolle nachvollziehbar ist. Und dann wird allein jeder deswegen anders behandelt, allein _nur_, weil er aus irgendwelchen Gründen in einer solchen Datenbank steht. Gimme a break!
    "Wir nehmen sie mal vorsichtshalber mit auf die Wache!" nur, weil man wegen einer Verkehrsüberschreitung mal aktenkundig, aka Datenbankkundig wurde?


    Nein, danke!


    Interessant ist dem dem Zusammenhang definitiv auch, daß führende CDU-Politiker ablehnen, Abgeordneten-Einkünfte offenzulegen. Jeder Hartz IV-Aspirant muß einen persönlichen Finanz-Striptease vorlegen, daß einem Hören und Sehen vergeht und unsere Politiker dürfen Kohle scheffeln ohne dafür Leistung zu zeigen? Wie wäre es mit einer Polit-Abzocker-Datenbank?

  • Zitat von Bärli

    Ich bin lieber in einer Datenbank und stelle sicher, dass so Scheißkerle die kleine Kinder vergewaltigen und umbringen hinter Schloß und Riegel kommen, Dazu is mir alles Recht :rauch :wut :raufen :mies


    Der Zweck heiligt die Mittel? Glücklicherweise ist das Leben nicht _so_ einfach! Der Zweck, der die Mittel heiligte ist glücklicherweise kurz vor der Mitte des letzten Jahrhunderts schiefgegangen... Das ist keine Argumentation.
    Tatsächlich ist unsere Wissenschaft (in diesem Falle Forensik) heutzutage derart weit, daß eine bundesweite oder gar globale Gen-Datenbank von Straftätern zwar nicht überflüssig, aber dennoch "Kanonen auf Spatzen schießen" ist.
    Natürlich ist jeder der klaren Geistes ist gegen Kinderschänder, allerdings sind die Folgen eines DNA und IT-Überwachungsstaates unabsehbar.

  • Nun, nun, da hast du schon Recht, natürlich ist da die Gefahr eines Missbrauchs der Daten oder eines versehentlichen Vertauschens oder was weiß ich, aber was hälst du von der Idee jeden Straftäter mit DNA in eine Datenbank aufzunehmen?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]