reflektierende Kleidung

  • Hi,
    Habe mir gedacht, da es ja ein ziemlich komplitziertes Thema is, ein neuen Threat zu erstellen.
    Es geht darum: Ich versuche seid langem, Kleidung zu erstellen, die sozusagen "reflektiert". Oder, wie kann mans noch nennen? Spiegelt; Metallikartig... XD Habe auch ein Bildchen ausm Body-Shop, wo man es auf einer Klamotte sehen kann...


    Auf Bld 1 sieht man das Beispiel, was ich gefunden hab.
    Auf Bild 2 sieht man, dass es sich bei den weibl. Teeny-Klamotten befindet.
    Auf Bild 3 erkennt man, dass es bestimmte Bilddateien gibt, die das reflektieren erzeugen.


    Meine Frage ist, kann man das irgendwie selber hinkriegen? ch mein, so dass der ganze Körper reflektiert?
    Sry wegen Rechtschreibfehler, muss mich noch an meine neue Tastatur gewöhnen (^.~)

    [center]
    [/center]

  • Du mußt mittels SimPE im .package der Kleidung Änderungen im MATD-File vornehmen.
    Mit dem Wert "stdMatSpecPower" kannst Du die Reflektivität der Kleidung verändern, 0 (null) bedeutet keinerlei Reflektivität und alles was größer ist reflektiert. Ein guter Wert für Experimente ist beispielsweise 20.


    Um das Ganze realistischer aussehen zu lassen, gibt es sogenannte "Environment Maps", die müssen nicht unbedingt sein, das Ganze sieht aber wie gesagt damit besser aus (das ist die stdMatEnvCube - Textur).


    Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, die Reflektionsfarbe zu verändern, dies kann man über stdMatSpecCoef r,g,b bewerkstelligen, r,g und b dürfen hierbei Werte zwischen null und eins annehmen, r,g und b geben den Rot-, Grün und Blauanteil der Reflektionsfarbe an.


    Das ist allerdings alles nicht ganz unknifflig und man sollte bereits ein paar Erfahrungen mit SimPE gesammelt haben.


  • Danke!
    Könnte mir jmd den Link für den Download geben? (wenn der kostenlos ist) Ich habe mit SimPE noch nie gearbeitet, weil ich solchen Tools nicht sehr vertraue, wills aber trotzdem mal ausprobieren.

    [center]
    [/center]

  • Zitat von Buggy B

    Danke!
    Könnte mir jmd den Link für den Download geben? (wenn der kostenlos ist) Ich habe mit SimPE noch nie gearbeitet, weil ich solchen Tools nicht sehr vertraue, wills aber trotzdem mal ausprobieren.


    Na dann viel Spaß beim Durcharbeiten der SimPE-Tutorials... :augdrück
    Man findet sehr brauchbare auf www.modtehsims2.com

  • ich kam mit dem Download von dir ncht klar, desshalb habe ich mir das vom Tantchen gezigtes SimPE gedownloadet. (SimPE 0.31.1901.40689) Mit dem wollte ich dann die package öffnen, die zum Anzug gehöhrt, aber er kann sie nicht öffnen...


    Geht das mit der Verson ncht?

    [center]
    [/center]

  • Das SimPE übernimmt meine Einstellungen ncht! Ich klicke auf Comment, oben auf Seichern, aber es geht nicht! Was mach ich denn nu falsch?

    [center]
    [/center]

  • Ich vermute, Du klickst auf "Commit" und danach im Menü auf "Speichern"... :D


    Du solltest etwas exakter erläutern, was nicht funktioniert, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen. Allerdings werde ich hier keine komplette Einführung in SimPE geben, dafür reicht meine Zeit nun wirklich nicht.


    Der link oben war natürlich ein Vertipper, der korrekte lautet www.modthesims2.com, dort findet man Tutorials zuhauf. Man muß Zeit investieren, um sich in SimPE hineinzufinden, "mal eben" macht man da gar nix.


    Zu Deiner Frage kann ich Dir sagen: Ich arbeite fast täglich mit SimPE und das Ändern von MATD-Files funktioniert, auch in V0.31...

  • Also, ich klicke nach den Einstellungen auf Add, das unter dm feld st, wo ich was geändert habe, dann auf Commit und dann oben bei Datei auf Speichern. Wenn ich dann SimPE schleße, öffne ich es manchmal nochmal um zu schaun, ob ers auch wirklich übernommen hat. Was auch danach ausschaut. Dann starte ich den BodyShop, um es ins Spiel zu bringen, Und sehe, das es aussieht, wie normal. ohne irgendwelche Efekte. ich geh dann wieder in SimPE und dann steht wieder die alte Enstellung da, obwohl ch es noch kontrolliert habe.

    [center]
    [/center]

  • Der Klick auf Add ist der Fehler, Du willst ja kein neues Property einfügen, sondern ein vorhandenes ändern. Ergo nur die Parameter ändern und auf Commit klicken.