OT FAQ - Bitte lesen

  • So.. wir OT Mods möchten hier mal eine kleine „FAQ“ zusammenstellen, damit sich vor allem auch neuere User hier im OT etwas besser zurechtfinden können. ;)


    Man hat sich die Mühe gemacht, das zu schreiben, also lest es wirklich durch ;)



    1. Karma


    a) Was ist Karma ?


    „Karma“ nennt sich hier das Bewertungssystem für Beiträge. Damit kann man Posts bewerten und jeweils noch einen Kommentar dazu schreiben. Am besten ihr lest euch mal diesen Post durch. Ich denke, dass der einen Recht guten Überblick über unser Bewertungssystem bietet. Falls trotzdem jemand noch Fragen haben sollte, könnt ihr euch jeder Zeit an einen Moderator (oder Admin) wenden.



    b) Ohne Grund schlechtes Karma bekommen, was tun ?


    Wenn ihr einfach so, ohne richtigen Grund schlechtes Karma bekommt, z.B. mit dem Kommentar „Ich mag dich nicht“ .. oder mit Beleidigungen, dann meldet das bitte einem Moderator oder Admin, damit man es gegebenenfalls rückgängig machen kann.

    Hier gleich noch mal eine Bemerkung am Rande:
    Es ist nicht erwünscht das man negative Karmas aus Antisympathie oder als Rache etc. , weil man auch mal schlechte Bewertungen von dieser Person bekommen hat, verteilt.
    Ebenso sollte man ständige Karmabettelei unterlassen, sei es per PN etc. Wer sich durch Karma-Bettel-Pns gestört fühlt, sollte sich auch an einen Mod oder Admin wenden.



    2. Spam


    Da hier im OT in letzter Zeit wieder sehr oft gespammt wird, möchten wir hierzu auch etwas schreiben.


    a) Ein-Satz-Posts und User-Foto-Thread


    Als Spam betrachten wir kurze, sinnlose Beiträge, die mehr oder weniger nur das gleiche aussagen wie der Post des Vorgängers. Genauso wie das ständige User-Foto-Thread Gespamme. Es wird sicherlich keiner etwas sagen, wenn man ab und zu mal ein paar Bilder kommentiert, das ist völlig in Ordnung, dennoch sollte das nicht zur Regel werden. 4 Posts auf einer Seite von ein und derselben Person, in denen immer das gleiche steht, sind Spam, also reißt euch da auch mal am Riemen, bevor ihr so eure Beitragszahl in die Höhe treiben wollt.


    b) Doppelte Themen

    Bei doppelten Threads ist ein Posts okay, indem steht, dass es das Thema schon gibt, solange der Link mit hinzugefügt wird. Außerdem ist es völlig unnötig, dass in einem doppelten Thread 10 verschiedene Leute schreiben, dass es den Thread doch schon gibt und das man das nächste Mal die Suchfunktion benutzen soll, es aber selber nicht fertig bringt, einen entsprechenden Link dazuzuschreiben. Das ist ebenfalls Spam.


    Nochmal allgemeiner Hinweis zu Spam




    3. Bilder ins Forum stellen


    Hierzu hat Densie schon mal ein Tutorial geschrieben das ihr hier findet



    4. Werbung im Simsforum


    Es ist nicht erlaubt eigene Werbethemen zu erstellen wie z.B. "Besucht meine Homepage", diese werden geschlossen und der entsprechende Link zur HP wird entfernt. Ansonsten ist Werbung in der Signatur oder im Werbethread erlaubt. Bitte nervt andere User nicht per PN mit Werbung für eure Seiten etc.




    5. Allgemeine Regeln:


    a) Seit freundlich und versucht zu helfen, vorallem wenn es jüngere & neue User sind, die sich noch nicht sonderlich gut mit dem Internet bzw. dem Forum auskennen.



    b) Im Forum sind unter anderem auch noch einige Modem–User unterwegs, also denkt beim Bilder reinstellen daran, dass die Bilder nicht zu groß sein sollten (sowohl von der „Größe“ und der kb-Zahl)



    c) Wenn ihr Bilder zitiert (z.B. im Userfotothread) dann verlinkt diese bitte anschließend, da das sonst die Ladezeiten unnötig verlängert.



    d) Bevor man einen neuen Thread erstellt, benutzt man zuerst die Suchfunktion



    e) Fragen rund um den PC, bitte in den Technik Helpdesk, da euch dort sicher schneller geholfen werden kann als im OT, außerdem würden wir euch sowieso da rüberschieben ;)


    6. Wichtige Links :



    a) Diskussionen um Musik, Bands könnt ihr z.B. im Musikthread führen
    Also eröffnet bitte nicht extra Threads für eure Lieblingsband ;)


    b) Wir haben auch einige Themen für verschiedene Musikrichtungen, z.B. den


    JPop/JRock/Visual Kei - Thread


    Oder:


    hier den Thread zu verschiedenen HipHoppern & Hiphop


    ... und da hätten wir noch den Metal-Thread

    c) Stellt Bilder von euch in den User-Foto-Thread


    d) Ihr sucht bestimmte Seiten, Links, Bilder etc. ? Dann fragt doch mal im Suchthread



    7. Off Topic - bin ich hier richtig?


    „Off Topic“ bedeutet soviel wie „Abseits vom Thema“. Und das soll es auch bleiben. Thema in diesem Forum ist das Spiel „Sims“. Deswegen haben Fragen zum Spiel, den anderen Spielreihen, anderen Konsolenspielen, im Off Topic nichts verloren! Für Spiele außer Sims und andere Simulationen gibt es dann immer noch das Gamerforum.


    Hier nochmal die Übersicht der Foren für Neuankömmlinge im OT, die sich hierher verirrt haben, obwohl sie ein Problem mit Sims oder einem anderen Spiel haben... ;) :


    Sims 3
    Sims 2
    SimGames Allgemein
    Andere Simulationen
    SimGames Technik
    Gamerforum





    So das wärs erstmal...


    Liebe Grüße


    Euer OT-Team

    3 Mal editiert, zuletzt von Deceptive Angel ()

  • Neuer Punkt bei der OT-FAQ


    Wir möchten hier nochmal dringend auf das Thema "Karmavergabe" hinweisen. Es steht zwar schon in "1. Karma" aber wir sollten nochmal extra den Punkt "Karmavergabe" aufgreifen.


    Es ist in letzter Zeit häufig vorgekommen, dass grundlos negative Karmas verteilt werden. Hauptsächlich aus Rache, weil man meistens berechtigt negative Bewertungen bekommen hat. Es wird in Gästebüchern angedroht, per PN etc.
    Da sowas auf Dauer nicht wirklich weitergehen kann, werden wir Beschwerden von Usern nachgehen und wenn wir rausfinden, dass es sich um sog. "Rachekarma" handelt, werden wir absofort auch Verwarnungen für solche Sachen verteilen. Das hier massiver vorgegangen wird, ist notwendig, da sich User durch solche Aktionen gestört fühlen.

  • Achtung: Neuer Punkt in der OT-FAQ.


    Siehe 7. Off Topic - bin ich hier richtig?