Singles 2 Kopierschutz


  • Hi! Was war das den für einen Seite?
    gruss Lonewulf

  • Diamon_188: Ich weiß nicht ob es besser wäre noch bis Montag auf eine Antwort unseres Supports zu warten, anstatt sich mit der Anwendung eines NoCD Cracks strafbar zu machen. Aber jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist...


    lonewulf: Genau Singles 2 und World of Warcraft sind nicht vergleichbar: hoher zweistelliger Millionenbetrag in der Entwicklung und über 200 Leute die an dem Spiel gearbeitet haben und ein Betatest mit hundertausenden Menschen über mehrere Monate. World of Warcraft ist eigendlich ein Produkt an dem es keine Fehler mehr geben sollte. Aber ich spiele es selber und es hat Bugs wie jedes andere Spiel. Dazu kommen noch die immensen Serverprobleme und zahlreiche Patches, wobei der nächste gerade bevor steht.


    Was ich damit illustrieren möchte ist: Spiele werden auf PCs immer Probleme habe, außer es sollte mal der Fall eintreten, das nur noch einen PC Modell geben sollte. Das halte ich aber für die nächsten 10 Jahre für eher unwarscheinlich. Wichtig ist dabei nur, dass die Spieler die Publisher über die Probleme informieren und nicht alles versuchen in Eigenregie zu lösen. Die Erfolgsaussichten sind ohnehin gering und wenn wir wissen, welche Fehler bei vielen Leuten unabhängig von der Hardwarekonfiguration auftreten, können wir auch was dagegen tun :)

  • lonewulf: Genau Singles 2 und World of Warcraft sind nicht vergleichbar: hoher zweistelliger Millionenbetrag in der Entwicklung und über 200 Leute die an dem Spiel gearbeitet haben und ein Betatest mit hundertausenden Menschen über mehrere Monate. World of Warcraft ist eigendlich ein Produkt an dem es keine Fehler mehr geben sollte. Aber ich spiele es selber und es hat Bugs wie jedes andere Spiel. Dazu kommen noch die immensen Serverprobleme und zahlreiche Patches, wobei der nächste gerade bevor steht.


    Was ich damit illustrieren möchte ist: Spiele werden auf PCs immer Probleme habe, außer es sollte mal der Fall eintreten, das nur noch einen PC Modell geben sollte. Das halte ich aber für die nächsten 10 Jahre für eher unwarscheinlich. Wichtig ist dabei nur, dass die Spieler die Publisher über die Probleme informieren und nicht alles versuchen in Eigenregie zu lösen. Die Erfolgsaussichten sind ohnehin gering und wenn wir wissen, welche Fehler bei vielen Leuten unabhängig von der Hardwarekonfiguration auftreten, können wir auch was dagegen tun :)[/QUOTE]


    Oh über die bugs wähend eines spieles beklage ich mich schon lange nicht mehr :D
    grafik fehler, fehlerhaftes skript, abstürze, einfrieren des programmes, gehören fast schon zum standard. (würde es eventuell sogar vermissen :P.....nee, doch net)
    was nur jetzt ganz neu für mich ist, dass "singles 2" nichteinmal installiert. funzt immernoch net. habe auch während der installation alle programme beendet (firewall, virenscanner, etc.). nix. erst als ich versuchte das spiel über den brenner zu installieren, kam er weiter. spiel ist jetzt auf der platte. aber spielen kann ich es immernochnicht. wenn ich über den brenner starte friert das programm ein. wenn ich über das reguläre laufwerk starte kommt die meldung, ich solle die cd nach schäden untersuchen. ?!!?!?!?!?!?!?!?!?!
    eine recherche im internet hat viele tips gegeben, aber keiner traf dann auf mein problem zu.
    werde mich bis nächste woche gedulden mussen. zu allem überfluss kann ich das spiel nicht einmal zurückgeben oder umtauschen. "sei das probelm mit bereits geöffneten spielen" meinte der verkäufer.
    aber gut, das soll nicht euer problem sein.

  • Zitat von Powersurge 4259

    Das ist strafbar, wenn man das Spiel selbst besitzt ? Wonach ?



    neuerdings ist es strafbar, wenn man den kopierschutz eines programs umgeht, und das ist bei nocd cracks der fall :) wobei sich die frage stellt wer einen tatsächlich verklagt, wenn man das spiel ja besitzt

  • Zitat von Mengbillar

    neuerdings ist es strafbar, wenn man den kopierschutz eines programs umgeht, und das ist bei nocd cracks der fall :) wobei sich die frage stellt wer einen tatsächlich verklagt, wenn man das spiel ja besitzt

    Du sprichst wohl von §95a des Urheberrechtsgesetzes, der tatsächlich das Umgehen von technisch wirksamen Kopierschutzmaßnahmen verbietet. Dazu sagt allerdings §69a folgendes:

    Zitat von §69a UrhG

    (5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.

    Der vermutlich bei weitem häufigste Zweck von NoCD-Cracks, nämlich das Verwenden nicht rechtmäßig erworbener Kopien von Spielen, ist in der Tat und zu recht verboten, aber das bloße Benutzen eines Cracks, eben etwa um widerspenstige Original-Spiele zur Mitarbeit zu bewegen, dürfte nach wie vor (noch) legal sein. Ja, ich weiß, das ist ein sehr schmaler Grat, aber die sehr in Mode gekommene pauschale Kriminalisierung quasi eines jeden, der auch nur einen Computer benutzt, nur weil es eben auch schwarze Schafe gibt, kotzt mich an.


    Wie war das eigentlich mit der Sicherheit von StarForce ? Wie lange hat es jetzt gedauert, bis - anscheinend - ein funktionierender Crack unterwegs war ? Zwei Tage ? Drei ?

  • Ja es ist ein schmaler Grad, wobei ich nicht verstehen kann warum man den gehen will, wenn es um einen Tag Wartezeit bzw. 45 Euro geht. Versteht mich nicht falsch ich weiß ja das es nervt wenn etwas nicht funktioniert, aber das steht doch in überhaupt keiner Relation zueinander, oder?


    Zum Thema "ein paar schwarze Schafe" kann ich nur sagen, das ich heute gerade mal das Log unseres Webserver durchgesehen habe und 3 der Top 10 Webseiten, von denen die meisten Leute auf unsere Spielseite surfen waren ab dem Wochenende Bittorrent-Seiten, wo es das Spiel zum Download gibt. Das sieht mir mehr nach einer ganzen Herde von schwarzen Schafen, als nach Einzeltieren aus. So gesehen sind viele dieser Dinge keine Pauschalisierung sondern etwas, was sich mathematisch belegen lässt.


    Zum Thema Sicherheit: Die Entwicklung lies nicht besonders viel Zeit Starforce sehr tief einzubauen und deshalb wurde Singles 2 auch relativ schnell geknackt. TrackMania Sunrise, auf dem Markt seit Ende April, verwendet den gleichen Kopierschutz und wurde wie Splinter Cell 3 bis heute nicht komplett geknackt. Ich denke also man kann mit Fug und Recht behaupten, das Starforce (abhängig von der Implementierung) immer noch der sicherste Schutz ist, den man zur Zeit kaufen kannn. Und um böse Zungen vorzubeugen: Ich mache hier keine Werbung für Starforce, die guten Ergebnisse mit dem Produkt sprechen aber auch eine deutliche Sprache.

  • Zitat von doberlec

    Ja es ist ein schmaler Grad, wobei ich nicht verstehen kann warum man den gehen will, wenn es um einen Tag Wartezeit bzw. 45 Euro geht. Versteht mich nicht falsch ich weiß ja das es nervt wenn etwas nicht funktioniert, aber das steht doch in überhaupt keiner Relation zueinander, oder?

    Ich meinte mit dem schmalen Grat die Haltung, jemanden für das Verwenden eines Cracks nicht gleich zu verdammen, sondern ihm zu glauben, daß er nichts Verbotenes damit vor hat. Denjenigen selbst sehe ich auf gar keinem Grat, sondern in (noch) völlig sicherem Gelände - er hat das Spiel ja legal erworben.

    Zitat

    Zum Thema Sicherheit: Die Entwicklung lies nicht besonders viel Zeit Starforce sehr tief einzubauen und deshalb wurde Singles 2 auch relativ schnell geknackt.

    Dabei stellt sich mir dann aber die Frage, warum man sich die Zeit dann nicht wenigstens nimmt - auf die jetzige Art bringt er den ehrlichen Kunden nämlich offensichtlich den üblichen Ärger, während er seinen eigentlichen Zweck nicht wirklich erfüllt hat und Euch damit sicher noch Einnahmen entgehen.


    Edit: Ich war vorhin einkaufen und hatte dabei auch WZ in der Hand; den Hinweis "Wichtig: Dieses Produkt ist durch technische Kopierschutzmaßnahmen geschützt." hättet Ihr Euch schenken können, denn diese Tatsache an sich ist bei Software wie gesagt rechtlich reichlich irrelevant. Wichtiger wäre eine Kennzeichnung der Art des Kopierschutzes, damit man nicht erst beim Installieren mitkriegt, daß StarForce das System hijacken will - ich mein, gut, Euch kann's ja egal sein; Umtauschen ist ja oft nicht mehr möglich, und verkauft ist verkauft. (Nein, ich werfe Euch da keine Absicht vor, vermute aber doch eine gewisse Indifferenz.)
    Ach ja, "Chrome" hatten die da auch zu 'nem guten Preis; ist das auch StarForce-verseucht (ich seh das in dem Fall nun mal so; die Motivation eines Kopierschutzes an sich sehe ich wie gesagt absolut ein), oder kann ich das beruhigt kaufen ?

  • Zitat von lonewulf

    ich glaube nicht, dass man world of warcraft mit singles vergleichen kann. dass eine ist ein online spiel. das andere ein offline spiel. das ist doch eine ganz andere ebene. oder?



    es sind doch beides programme, beides computerspiele. ob online oder offline macht für die fehler, die durch die hardware bedingt sind oder die sich heimlich eingeschlichen haben, ja keinen unterschied.

    wenn es allerdings um ein konsolenspiel gehen würde, das wäre schon ein unterschied, weil die entwickler ja ganz genau wissen, wo der spieler zuhause die disk einschmeisst. und auch da gibt es bisweilen fehler, aber dann halt keine patches...

  • "Den Hinweis "Wichtig: Dieses Produkt ist durch technische Kopierschutzmaßnahmen geschützt." hättet Ihr Euch schenken können, denn diese Tatsache an sich ist bei Software wie gesagt rechtlich reichlich irrelevant."


    Du irrst dich: Teil des neuen Urhebergesetzes ist auch die geschützen Produkte mit diesem Hinweis versehen werde müssen! Es ist also rechtlich durchaus relevant. Übrigens Chrome ist glaube ich Securom geschützt, also kein Starforce. Und ein kleiner Tipp, es ist auch auf der Gamestar als Cover DVD drauf; komplett ohne Kopierschutz. :D

  • [QUOTE=doberlec] Diamon_188: Ich weiß nicht ob es besser wäre noch bis Montag auf eine Antwort unseres Supports zu warten, anstatt sich mit der Anwendung eines NoCD Cracks strafbar zu machen. Aber jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist...


    doberlec: Ich frage Dich jetzt mal ganz direkt wie lange man denn auf eine Antwort vom Support warten muss???!
    Ich habe gestern meine 3. Mail innerhalb einer Woche aufgrund von Eurem ach so tollen Kopierschutz geschrieben und immer noch keine Antwort erhalten.
    Mir scheint es, dass Ihr zwar gerne Käufer an Land ziehen möchtet, diesen dann aber nicht dazu verhelfen möchtet/könnt, dass diese überhaupt spielen können.

    Ich bin mehr als enttäuscht von diesem "Support"... und jeden weiteren Kommentar schlucke ich krampfhaft runter...noch!!!

    [center]Ein Hecht - sein Geschlecht noch unbekannt - [/center]
    [center]schwamm im Eismeer um die Ecke.[/center]
    [center]Geboren zwischen Helgoland [/center]
    [center]und der gruenen Hecke.[/center]
    [center] [/center]


    [center][/center]
    [center]
    [/center]

  • Die Wartezeit beim Support hängt davon ab wieviel der im Moment zu tun hat. Kurz nach dem Release, kann es also auch sein, dass die Probleme nicht innerhalb eines Tages "abgefrühstückt" sind weil sehr viele Mails einprasseln. 3 Mails und keine Antwort klingt für mich aber seltsam! Schicke mir bitte mal ne PN mit deiner Mailadresse und ich gehe der Sache nach wo es hakt, is ja quasi einen Stock über mir...

  • Danke doberlec, PN ist raus.:wart

    [center]Ein Hecht - sein Geschlecht noch unbekannt - [/center]
    [center]schwamm im Eismeer um die Ecke.[/center]
    [center]Geboren zwischen Helgoland [/center]
    [center]und der gruenen Hecke.[/center]
    [center] [/center]


    [center][/center]
    [center]
    [/center]



  • hallo! also ich habe 1 woche auf ne anwort gewartet (auch 3 mail´s geschrieben). viele viele anweisungen bekommen und........... ES FUNZT!!!!!!! dachte ich wenigstens die ersten 2 minuten.
    ich hatte ja das problem dass meine laufwerk nicht gefunden hat. jetzt startet zumindest das spiel. bleib dann aber hängen :(
    habe dem Support wieder geschrieben. wird wohl wieder ne woche dauern. (geistige notiz: keine spiele mehr kaufen die starforce kopierschutz verwenden). und ich wäre dafür dass die spielefirmen damit anfangen auf die verpakung zu schreiben was für einen kopierschutz die verwenden.
    denn die liste mit den systemvoraussetzungen reicht nicht mehr aus. (meine meinung) ja ich bin mir sicher viele in diesem forum werden mich jetzt belächeln. vor allem die, bei denen das spiel läuft :) (würde ich auch tun *hihi*)
    aber ich habe mich mal auf anderen foren umgehört. starforce wird langsam zum probelm.
    wieauchimmer. ich warte bis nächst woche, bis der suport mir hoffentlich wieder antwortet. :stick :stick

  • Zitat

    aber ich habe mich mal auf anderen foren umgehört. starforce wird langsam zum probelm.


    Langsam? Lol.


    Hier ist deutlich zu erkennen, daß offensichtlich die Problematik auf die Kunden abgewälzt wird, die ein legal erworbenes Produkt nicht verwenden können. Das hat nichts mit dem Kaufpreis (Zitat "...es geht ja "nur" um 45 Euro", für manch einen mag das eine Menge Geld sein, auf alle Fälle wurde es aber bezahlt!, weswegen die Aussage eine schwere Unverschämtheit ist) zu tun, ebensowenig mit "mal einen Tag warten", denn dies entspricht ja offensichtlich nicht den Tatsachen. Wenn die Software nicht funktioniert, setzt dem Hersteller eine angemessene Frist von (sagen wir) einer Woche, geht danach nichts und hat auch kein brauchbarer Supportversuch stattgefunden, tretet aufgrund der auch für Softwarefirmen geltenden Gewährleistung vom Kauf zurück.

  • Zitat von doberlec

    Diamon_188: Ich weiß nicht ob es besser wäre noch bis Montag auf eine Antwort unseres Supports zu warten, anstatt sich mit der Anwendung eines NoCD Cracks strafbar zu machen. Aber jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist...


    Die Diskussion finde ich interessant...


    Ich meine die Argumente eines Herstellers/Vertreibers kann ich natürlich verstehen. Es gibt ja auch gesetze die etwas regeln sollen.


    Aber ganz ehrlich... wie will man vor Gericht argumentieren das es Unrecht ist einen "NoCD-Patch" zu nutzen, wenn der Nutzer damit ein legal erworbenes Spielt betreibt um es spielen zu können... und mit dem Kauf ist es doch sein gutes Recht und egal wie er sein gekauftes somit legal erworbenes Produkt zum Laufen bringt.


    Also ganz ehrlich ... ich glaube sollte es tatsächlich soweit kommen das solche Nutzer auf Schadenersetz etc. verklagt werden... können Nutzer doch theoretisch Klage wegen (ich nenne es mal so) nicht erbrachter Leistung einreichen.


    Das wäre ein Patt... ich glaube darum gibt es auch keine Klagefälle um diese Thema, oder doch? Aber das wäre doch albern... :misstrau


    Na mir ist es recht egal was andere machen... wenn ich ein Spiel kaufe und es dann wirklich nicht funktioniert würde ich schon auf einen Patch zurückgreifen. Wenigstens solange bis es nen Update gibt oder so... nen NoCD Patch verursacht oft ja auch Fehler im Spiel...


    Also ich habe zum Glück weniger Probleme mit Kopierschutz oder CD/DVD Erkennung... ausser bei SplinterCell3 gott war ich da schon verärgert.


    Oki schackalaka Freggel



    EDIT: Mein Beispiel nachträglich ist Windows mit Sicherheitslücken... Produkte und Software werden oft Fehlerhaft und unvollkommen auf den Markt gebracht und mit Updates fertig gestellt.
    Damit meine ich nicht Spiele die oft auf Grund von unzähligen PC-Konfigurationen Fehler erleiden. Sollte ein Kunde Opfer eine Virus etc werden der durch eine solche Lücke kommt bleibt der warscheinlich auf dem Schaden sitzen.
    Es gab ein guten Ausdruck eines Industriellen: Hersteller bringen schon seid Jahre fehlerhafte Software auf den Markt und beheben Fehler erst, wenn durch bestehende Mängel ein Schaden entstanden ist. Das ist damit zu vergleichen, dass ein Autohersteller ein Fahrzeug ohne Lenkrad ausliefert. Fährt nun ein Kunde mir diesem Auto gegen einen Baum, bekommt der nächste Kunde als Update das Lenkrad eingebaut.

    ------

    Sing und schwing das Bein(klatsch, klatsch)
    Lass die Sorgen Sorgen sein
    In das Lied stimm ein(klatsch, klatsch)
    So nach Fraggle-Art

  • ich möchte hier ausdrückblich betonen, dass ich das spiel bei amazon bestellt habe. aber auch ich benutze den nocd patch. warum


    1) das benutzen dieses patches ist nicht strafbar. würde ich das spiel weitergeben und würde diese person das spiel benutzen, wäre es strafbar - für die person und mich auch.


    2) diese kopierschutzsoftware ist geradezu kriminell. die lässt sich nämlich nicht normal wieder vom system entfernen. lest mal bitte in anderen foren dazu nach. die schreibt sich selbst in diverseste anwendungen rein und kann nur extrem umständlich entfernt werden.


    dadurch wird mein system beschädigt und die einwandfreie nutzung nicht mehr gewährleistet. überlegt euch mal ein gescheites system, diese art ist aber für viele user extrem ärgerlich und schadet euch selbst.


    genauso wie der kopierschutz von musik-cds das sharing nicht reduzieren wird, wird dieser kopierschutz euren produkten auch nicht helfen, sondern durchaus treue und zahlende kunden vor den kopf stossen.


    VORSCHLAG
    eine produktaktivierung wäre hier sinnvoll. ist ja eh fast jeder im netz. eine software muss aktivierung werden (telefon, internet) und das nur eine begrenzte anzahl lang in einem bestimmten zeitraum. genau wie bei anderen produzenten (microsoft, macromedia, adobe)

  • Zitat von funny127

    genauso wie der kopierschutz von musik-cds das sharing nicht reduzieren wird, wird dieser kopierschutz euren produkten auch nicht helfen, sondern durchaus treue und zahlende kunden vor den kopf stossen.

    Oder verlieren, wie in meinem Fall. Das Deep Silver-Logo auf Spielen wie X², Etherlords oder halt WZ erzeugt bei mir nur noch einen "schade, wär interessant gewesen"-Effekt; nicht weil ich was gegen Deep Silver hätte, sondern weil ich weiß, daß ich mich damit einer erhöhten Gefahr aussetze, mir 'nen StarForce mit unvorhersagbaren Konsequenzen zu fangen, ohne die Chance zu haben, das vorher zu erkennen.

    Zitat

    eine produktaktivierung wäre hier sinnvoll. ist ja eh fast jeder im netz. eine software muss aktivierung werden (telefon, internet) und das nur eine begrenzte anzahl lang in einem bestimmten zeitraum.

    Und wenn es den Publisher mal nicht mehr gibt, hast Du keine Chance mehr, das Spiel noch legal zum Laufen zu kriegen.

    Zitat

    genau wie bei anderen produzenten (microsoft, macromedia, adobe)

    Der Vergleich hinkt meines Erachtens, denn da geht's in der Regel um völlig andere Summen pro Produktlizenz. "Singles 2" kostet um die 30€, Photoshop mal eben das ca. 50fache.


    Zitat von doberlec

    Du irrst dich: Teil des neuen Urhebergesetzes ist auch die geschützen Produkte mit diesem Hinweis versehen werde müssen! Es ist also rechtlich durchaus relevant.

    Okay, dann war ich da nicht ganz auf dem laufenden; ich sah darin den Versuch, den Leuten die Gültigkeit von §95a auch für Spiele vorzugaukeln.
    Danke übrigens für den "Chrome"-Tip.

  • So ich mal jetzt mal den Thread zu. Zwei Gründe sind für mich ausschlaggebend:


    a) Ich will hier nicht über Kopierschutztechniken sprechen, weil das sowieso nur in eine Grundsatzdiskussion ausartet. Für den User sind die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Technologien nicht nachvollziehbar, er merkt nur, das estwas nicht funktioniert. Ob das dann auch etwas mit dem eingesetzten Kopierschutz zu tun hat, lasse ich mal dahingestellt.


    b) Der Kopierschutz wurde schon angebracht und das Spiel ist im Handel. Damit erübrigt sich auch jede Diskussion.


    Für andere Themen könnt ihr ruhig gesonderte Threads aufmachen, oder bei extrem langen Supporwartezeiten mich per PN kontaktieren.


    <closed>