HELP! Sims 2 auf Notebook

• Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem wie viele hier, nämlich dass das Spiel nicht läuft.
    Am PC läuft es sehr langsam und stockend, am Notebook überhaupt nicht (ich bekomme beim laden immer den hinweis, dass beim grafikadapter ein interner fehler vorläge und ich solle den hersteller kontaktieren)...

Der PC hat folgende Daten:
    -Win XP
    -1,8 GHz
    -256MB RAM
    (denke das is zu wenig/zu alt oder?)

Aber am Notebook müsstes doch gehen:
    Fujitsu Siemens Amilo M
    intel pentium M processor 1400MHz
    arbeitsspeicher 502MB

grafik:
    intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller
    chiptyp: intel(R) 82852/82855 Graphics Controller
    Gesamtspeicher ca.: 64MB

ist hier die grafikkarte evtl. zu schlecht oder kann das wirklich ein fehler des grafikadapters sein, sodass ich mich an den hersteller wenden muss??

Bitte um Hilfe! Danke

• Zitat von Papagei

Der PC hat folgende Daten:
    -Win XP
    -1,8 GHz
    -256MB RAM
    (denke das is zu wenig/zu alt oder?)

Der RAM ist etwas knapp, aber ich vermute mal, das größere Problem ist die Grafikkarte. Was ist denn da für eine drin ?

Zitat

Aber am Notebook müsstes doch gehen:

Nein, denn:

Zitat

grafik:
    intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller
    chiptyp: intel(R) 82852/82855 Graphics Controller
    Gesamtspeicher ca.: 64MB

Das Ding ist absolut "Sims 2"-untauglich. Diese im Chipsatz integrierten Intel-Grafikkerne heißen zwar "Extreme Graphics", aber das ist lachhaft, denn die können gar nix. Dummerweise kann man da bei 'nem Notebook nicht mal 'ne richtige Grafikkarte nachrüsten.

• Zitat von Papagei

im pc ist folgende grafikkarte:
    NVIDA GeForce 3 Ti200
    64MB

Hmmm, auch nicht mehr die flotteste; da könnte man beispielsweise mit 'ner GeForce FX 5700 oder 'ner Radeon 9600Pro noch 'n Eckchen rausholen. Und außerdem solltest Du unbedingt den RAM aufstocken; falls Dein PC DDR-RAM benutzt, ist jetzt die ideale Gelegenheit, denn dieser Speicher ist im Moment extrem billig.

Zitat

beim notebook ist nix zu machen??

Nein, leider überhaupt nichts.

• keine ahnung ob mein PC DDR-Ram benutzt... Wo sehe ich das??

Was kostet sowas ungefähr (RAM und Grafikkarte)??

Auf dem Spiel steht doch aber bei mindestanforderung RAM: 256MB und Grafikkarte: 32MB T&L... ist doch irgendwie unlogisch...

• Zitat von Papagei

keine ahnung ob mein PC DDR-Ram benutzt... Wo sehe ich das??

Oh je.... Mach mal Start->Ausführen->dxdiag und schreib mal, was dort unter "Systemmodell" steht; vielleicht kann ich damit was anfangen.

Zitat

Was kostet sowas ungefähr (RAM und Grafikkarte)??

512MB DDR-RAM kosten im Moment so 45 bis 50€, die genannten Grafikkarten gibt's so um 85€ (wobei darauf zu achten ist, daß man keine mit dem Zusatz LE bzw. mit 64Bit-Speicherinterface erwischt, denn die sind erheblich langsamer).

Zitat

Auf dem Spiel steht doch aber bei mindestanforderung RAM: 256MB und Grafikkarte: 32MB T&L... ist doch irgendwie unlogisch...

Nö, Marketing. Die schreiben alles drauf, auf dem es irgendwie läuft; man will ja die Kunden nicht schon vor dem Kauf vergraulen. Wenn's erst mal gekauft ist, ist es ja dann egal....

• Wegen der Grafikkarte am PC könnte man erstmal versuchen, ob da evtl. mit einem Treiberupdate irgendwas rauszuholen ist. Du solltest erstmal versuchen den Treiber auf den neuesten Stand zu bringen. Alternativ kann man auch noch den Omegatreiber ausprobieren. Auch ältere Treiberversionen, zu finden im Nvidia-Treiberarchiv, bewirken bei manchen Rechnern oft Wunder.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]