Linux installieren

  • Zitat von Colorado

    Du hast es diesmal aber mit den Standard-Nachbarschaftsdateien versucht, oder?
    Ja, natürlich ;)


    Zitat von Colorado

    Da kann man leider meistens nicht viel machen außer Windows neu zu installieren.


    Ich hatte eh vor Linux zu installieren. Leider gibt es da aber auch ein kleines Problem. Der Computer kann, obwohl ich es eingestellt habe, nicht von der CD aus starten :(

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Sim17

    Ich hatte eh vor Linux zu installieren.


    Ich bezweifle, dass Sims 2 unter Linux laufen wird.



    Zitat

    Der Computer kann, obwohl ich es eingestellt habe, nicht von der CD aus starten :(


    Dies muss direkt im BIOS konfiguriert werden. Das sogenannte "1st Boot Device" ist i.d.R. die Diskette, das "2nd Boot Device" die CD und das "3rd Boot Device" die Festplatte. Die Bezeichnungen können sich je nach BIOS und Computerhersteller aber unterscheiden, das Prinzip ist aber natürlich überall gleich.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Basti271

    Dies muss direkt im BIOS konfiguriert werden. Das sogenannte "1st Boot Device" ist i.d.R. die Diskette, das "2nd Boot Device" die CD und das "3rd Boot Device" die Festplatte. Die Bezeichnungen können sich je nach BIOS und Computerhersteller aber unterscheiden, das Prinzip ist aber natürlich überall gleich.


    Hab ich gemacht, bei der Windows XP CD startet der Computer auch automatisch, aber eben nicht bei der Linux CD :(

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Sim17

    Hab ich gemacht, bei der Windows XP CD startet der Computer auch automatisch, aber eben nicht bei der Linux CD :(


    Damit der Rechner automatisch auch bei Linux von der CD/DVD startet, wird eine sog. Live-CD/Live-DVD benötigt. Eine CD/DVD, auf der das Betriebssystem bootbar vorhanden ist. Diese ist momentan in ziemlich vielen PC-Zeitschriften kostengünstig zu bekommen. Wenn du das Image aus dem Internet geladen hast, dann befindet sich meistens noch eine Anleitung mit im Anhang, wie die Datei so gebrannt wird, dass man dann später von der CD booten kann. Welches Linux willst du überhaupt verwenden ? Ich würde dir nur die Verwendung von Linux i.V. mit einem noch installierten Windows empfehlen, da unter Linux nicht soviel Programme laufen wie unter Windows. Dafür wird allerdings eine 2. Festplatte oder eine 2. Partition benötigt.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Basti271

    Diese ist momentan in ziemlich vielen PC-Zeitschriften kostengünstig zu bekommen.


    Kennst du zufällig eine Zeitschrift, die das hat?

    Zitat von Basti271

    Welches Linux willst du überhaupt verwenden ?


    Linux Mandrake.

    Zitat von Basti271

    Ich würde dir nur die Verwendung von Linux i.V.


    i.V.?

    Zitat von Basti271

    Dafür wird allerdings eine 2. Festplatte oder eine 2. Partition benötigt.


    Ich habe eine zweite Festplatte.

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Sim17

    Kennst du zufällig eine Zeitschrift, die das hat?


    Momentan z.B. PC-Pr@xis.



    Zitat

    Linux Mandrake.


    Dies ist kein Linux, welches von CD bootet, sondern ein Linux zur Festplatteninstallation. Damit wär schonmal klar, warum sich das nicht von CD starten lässt.


    EDIT: Wie Power gerade schreibt, sollte scheinbar auch dieses sich von CD starten lassen. Dann handelt es sich hierbei wohl wirklich um ein falsch gebranntes ISO-Image.


    Zitat

    i.V.?


    i.V. = in Verbindung mit


    Zitat

    Ich habe eine zweite Festplatte.


    Dann könntest du es, wenn du es denn unbedingt brauchst, auf dieser installieren. Es würde schon eine 2. Partition genügen, eine 2. Festplatte ist allerdings immer besser.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ähm, also.... Ein Rechner startet nicht nur von 'ner Live-CD, sondern auch von 'ner Linux-Installations-CD/-DVD, wenn das CD-Image in Ordnung und korrekt gebrannt ist. Es wird halt nur kein funktionsfähiges Betriebssystem gebootet, sondern lediglich die Installation.


    Wo hast Du denn die Mandrake-CDs her ? Und warum ausgerechnet Mandrake ?