• Spiele verkaufen sich auch durch ihre Erweiterungsfähigkeit, denn damit lässt sich der Langzeitspaß deutlich steigern und das Erweitern der Spiele selbst kann auch viel Spass machen. Nicht ohne Grund kommt heute kaum ein Shooter ohne Level Editor daher und SIMS2 mit Bodyshop und Homecrafter.
    Klar Rotobee hat nicht die Ressourcen solch aufwendige Tools beizulegen.
    Was aber ohne großen Aufwand möglich sein sollte und dem Absatz von Singles 2 sicher zugute kommen würde, wenn Rotobee die Modding Szene aktiv ankurbeln würde.
    Wie ? – nicht darauf warten, dass jemand sich durch reveres engineering zeitaufwendig die Datei und Datenstrukturen analysierten muss sondern durch Tutorials zum Meshing (Max3D/Mikshape etc nach Singeles und umgekehrt) Animationen und Scripting Möglichkeiten (wie bau ich meine eigene Story richtig auf) etc. es ermöglichen neue Welten, Geschichten und Charaktere zu schaffen die auch auf Dauer für Abwechslung und neue herausforderungen sorgen.
    Singles 2 hat so viel Potential es wäre jammerschade was das vergeudet wird weil das Interesse nachgelassen hat bevor man herausgefunden hat dass weit mehr möglich ist als ein paar zusätzliche Texturen ins Spiel zu bringen und ein paar Zensurbedingte Beschränkungen zu entfernen.


    Tutorials für neue Kleider(texturen) und Tapeten sind sicher besser als nix aber werden dem schönen Spieleengine nicht gerecht.


    Ganz liebe Grüße and die Rotobees
    Bine

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]

  • Zitat von sabine_b84

    ...Tutorials für neue Kleider(texturen) und Tapeten sind sicher besser als nix aber werden dem schönen Spieleengine nicht gerecht.
    ...


    War wohl keine gute Idee von mir Euch zu bitten die Modding Szene zu füttern (damit die fertig machen was Ihr nicht mehr geschafft habt)
    - ZERO replys auf meinen Thread - nichts sagen ist auch was gesagt


    naja war nur so ne (wohl sehr blöde) Idee

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]

  • Hi Sabine,


    Bitte nicht beleidigt sein, wenn keine Antwort kommt, denn erstens lesen die Leute von Rotobee hier ständig mit, und haben deinen Appell sicher gesehen und zweitens schrauben sie gerade am heiß geforderten Patch. Also bitte noch etwas Geduld. Die Idee ist gut, lässt sich aber nunmal nicht von heute auf morgen umsetzen :fussbi


    P.s. Da fällt mir ein unsere Mari wollte ja auch mal Tutorials zusammmenstellen, es ist also definitiv in Arbeit =)

  • Ich habe das Spiel ja erst seit 2 Tagen, den Storymodus allerdings schon durchgespielt (-> schon ein bisschen kurz!).
    Ich gebe Dir vollkommen recht, dass Langzeitmotivation (und Verkaufserfolg) sicher mit
    einfacheren Moeglichkeiten zum Modding deutlich hoeher waeren.
    Allerdings scheint mir, dass bei S2 eher der umgekehrte Weg gegangen wurde - selbst
    das Aendern von Texturen ist mit normalen Bordmitteln nicht mehr moeglich, da die nur
    noch als *.dds files vorliegen, welches nicht gerade massenkompatibel ist ...
    Soweit ich weiss, braucht man dazu Adobe Photoshop + ein separates plugin, und Photoshop
    werde ich mir bestimmt nicht kaufen, um ein bisschen an S2 zu modden.
    Auch das Character/ Fileformat hat sich geaendert (*.rms binaer)), so dass man weder
    mit Texteditor noch mit dem S1 Mesh Converter weiter kommt.


    Was bleibt, sind Aenderungen an den scripts .... bissl wenig auf Dauer.

  • Diese Dinge sind leider nicht "ohne großen Aufwand möglich".


    Wir tun was wir können. Wir sind gerade dabei die Extensions wieder reinzupatchen. Wir haben die Erklärungen überarbeitet, Beispiele hinzugefügt, im nächsten Patch ist das drin. Das können wir. Die Tutorials werden noch ordentlich zusammengefasst (momentan helf ich nur in einzelnen Threads wo ich kann) und dann hier gepostet. Da hatte ich noch nicht die Zeit dazu. Sorry.


    Was ich noch kann, ist erklären wie ihr Texturen verändert und ich kann erklären wie die Scripte aufgebaut sind. Was ich nicht kann, ist euch eigene Stories entwickeln zu lassen. Das wär großartig, aber das Gebiet ist viel zu komplex, als dass das Sinn machen würde euch irgendwas davon zu erklären (und ich könnte euch auch gar nichts davon erklären). Ne Aktion einzubauen ist so kompliziert, dass wir momentan nur einen Scripter haben, der das kann. Wenn ihr euch da reinfuchst, kommt nach Berlin, wir brauchen noch jemanden :) Es ist einfach unglaublich komplex. Und mir wär es auch neu, dass man das bei anderen Spielen kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch lieg.


    Mit Animation und Meshes ist es noch was anderes. Wir haben hier alles eigene Tools mit denen wir arbeiten. Und die kann ich euch nicht geben. Ihr bräuchtet unser Skelett, unsere PlugIns, unseren Exporter, unsere Shadingtools... das kann ich aus diversen Gründen nicht rausgeben :)
    Momentan ist der ganze Workflow überhaupt nicht darauf ausgelegt Dritte solche Daten einfügen zu lassen. Wir sind dabei Strukturen zu verändern, dass ihr später mehr machen könnt, aber es ist erheblicher Mehraufwand, der halt nicht zu Lasten der Entwicklung des eigentlichen Spiels gehen darf. Ihr werdet dann einfacher vorhandene Daten ändern können und eigenes einfügen, aber wie weit dass geht, kann man jetzt noch nicht sagen.


    Ok, ich hoff ich hab unsere Position irgendwie verdeutlichen können.


    die mari


    [Edit] Weil ichs grad lese (ich schreib zu langsam scheinbar): neue texturen können nach wie vor als .png eingefügt werden. Das Programm generiert dann die .dds files.

  • Zitat von mi_marilyn


    [Edit] Weil ichs grad lese (ich schreib zu langsam scheinbar): neue texturen können nach wie vor als .png eingefügt werden. Das Programm generiert dann die .dds files.


    Danke fuer den Hinweis - dann kann ich vielleicht doch noch ausprobieren, ob einige Sachen Absicht bzw. "Zensur" oder doch Graphikprobleme sind ... z.B. erscheinen bei mir bei Natashas rotem Kleid lauter gelbe Flecken und alle Brustwarzen sind schwarz-braun 'verstrudelt' (das sieht eher nach Zensur aus - ich habe ja die UK Version, ist das da so und kann ich das wegpatchen, ansonsten ist aber bei den Characters nix zensiert?)

  • Zitat von mi_marilyn

    Bei welcher Auflösungsstufe? (high, low..) Kannst du mir n Screenshot von schicken?


    character details sind high, mit dem screenshot werde ich heute abend mal probieren (tagsueber kann ich nicht spielen :-( ). fuer alle faelle werde ich nochmal ein treiber
    update von der grafikkarte holen (radeon 9600).

  • Zitat von mi_marilyn

    Diese Dinge sind leider nicht "ohne großen Aufwand möglich".
    ...


    Hi my_marilin


    Ja ja – die Neugierde hat gesiegt und ich hab mir das Spiel meiner Negativerfahrung mit Singles 1 gekauft.
    Mit DDS Dateien kann ich umgehen und habe bereits meinen Duschnebel durch verringern der Helligkeit ausgedünnt, da ich das realistischer finde als ganz weg scripten. Auch die Wäsche oder Tapeten umfärben ist kein Problem. Leider sehe ich mit den nun vorliegenden Infos keine Möglichkeit wirklich neue Klamotten zu erschaffen wie es bei SIMS2 geht (außer natürlich Texturen tauschen), da bei den meisten Meshes (ja es gibt ausnahmen) der Alpha Kanal nicht unterstützt wird, mit dem man ohne Meshing einfache Modifikationen vornehmen könnte (z.B. der Rocklänge ändern).
    Was ich mir noch nicht angeschaut habe ist die Unterstützung von bump bzw. uv maps. Aber da wird wahrscheinlich genauso viel bzw. wenig drin sein und ich werde auf die bei den SIM lieb gewonnen subtilen Erhebungen, Vertiefung und Falten im Stoff und auf der Haut verzichten müssen.


    Mal sehn was die patches bringen …


    Liebe Grüße
    Bine

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]

  • Den Alphakanal kannst du tatsächlich grad nicht nutzten, weil dann das Mesh einen anderen Shader bräuchte. Versprechen kann ich nix, aber vielleicht läßt sich da was machen. Ich forsch mal...


    Bis bald,
    mari

  • Was die »Sabine« da aufgeworfen hat, ist gar nicht so dumm!


    Wenn man sich den Langzeiterfolg von Maxis' Sims (1) anschaut (der sich wohl gerade mit (2) wiederholt), dann muß man wohl blind sein, um nicht zu sehen, daß ein Spiel lebt, wenn es diese Szene gibt, die das liefert, was wegen knapper Ressourcen der entwickelnden Firmen oder der strengen Zensur nicht drin ist. Aufgaben gäbe es genug, angefangen von a) wie »animierter Schniepi« bis z) wie »zusätzliche Klamotten«.


    Was ich ein bißchen schade finde, ist, das in den Singles so gar keinen Ehrgeiz gegeben hat, den Kleiderschrank so richtig aufzudonnern. Wenn man selbst als blutiger Laie ziemlich einfach in den »outfitDescriptions« herumpfuschen kann, um Ober- und Unterteile sowie Schuhe neu zu gruppieren, dann hätte es doch auch möglich sein müssen, das ganze so auszulegen, daß die Singles eben nicht die fertige Kombination, sondern die Komponente auswählen (lassen) können.


    Und was ich sehr traurig finde, ist der Mangel an Foltergeräten für die Damen. Ich meine diese nicht vorhandenen »High-Heels«-Schuhsubstitute. In beiden Sims baut die Szene den Mädels die Hacken hoch - es gibt da diesen freundlichen Menschen Alexander (Al), der Hunderte von Schuh-meshes konstruiert hat - aber selbst die offenherzigst gewandete Single-Lady trägt flach. Ich kann mir zwar denken, daß selbst bei nur zwei Hackenhöhen alle Animationen interagierender Singles in vier Varianten erzeugt werden müßten, aber lustig wäre es schon. Schließlich ist »Singles (1/2)« doch das Spiel für den Voyeur mit Stilgefühl - nicht wahr?

  • Zitat von mi_marilyn

    Den Alphakanal kannst du tatsächlich grad nicht nutzten, weil dann das Mesh einen anderen Shader bräuchte. Versprechen kann ich nix, aber vielleicht läßt sich da was machen. Ich forsch mal...


    Bis bald,
    mari


    Das wäre toll - ich lebe von der Hoffnung!


    Liebe Grüße
    Bine

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]

  • Noch ein paar Fragen an die Experten ...


    1. zu den Animationen


    "Durch echtzeitfähiges Motion Retargeting ist es möglich, Animationen frei zu verbiegen und für ein bestimmtes Körperteil zu einer bestimmten Zeit eine neue Position und Ausrichtung zu definieren. High-level Funktionen machen dabei die Steuerung der oben genannten Beispiele sehr einfach." (quote von der Homepage).


    Geht das auch in-game oder ist das nur mit den entsprechenden Tools moeglich?


    2. Kompatibilitaeten der Files S1/S2


    Mari hat ja schon geschrieben, dass man auch png files fuer die Texturen verwenden kann - ist es auch moeglich, bei den Meshes noch ams/wms files statt den rms files zu verwenden
    bzw. was sind die Unterschiede zwischen den Formaten (ist .rms auch ein proprietaeres Format oder irgendein 3D Standardformat)?


    Sehe ich das richtig, dass durch das binaere Meshformat auch z.B. das Erstellen neuer Klamotten derzeit quasi unmoeglich ist, sondern hoechstens die Texturen bestehender
    Klamotten geaendert werden koennen?
    Wird sich da evtl. durch den Extension Support noch was aendern?

  • Zitat von R2K

    Noch ein paar Fragen an die Experten ...


    1. zu den Animationen
    >>> nur mit Rotobee tools
    2. Kompatibilitaeten der Files S1/S2
    ???
    Wird sich da evtl. durch den Extension Support noch was aendern?


    Bei Singles 1 hat es ein paar Monate gedauert bis das Forum mehr oder weniger eingeschlafen ist, weil die Möglichkeiten des Modding ausgeschöpft waren und es nichts neues zu berichten gab.
    Nun ist es bei Singles 2 noch schwieriger als bei Singles 1 Anpassungen vorzunehmen (Keine neuen Meshes, keine neuen Animationen, keine eigenen Stories) ohne die Spezialtools von Rotobee, die der Community nicht zugänglich sind – was sich in der Anzahl der Beiträge bereits niederschlägt.
    Eins habe ich mir geschworen, nachdem ich gegen meine Erfahrung mit Singles 1 mir S2 doch gekauft habe: Kein Geld für updates! (es sei denn es sind die fürs Modding nötigen Tools dabei)


    Meine SIMS2 leben auch nur noch von der Community, aber das aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten ganz prächtig und unendlich vielseitig.
    Singles 2 verweist immer auf die Tolle Grafik, was bei den Gesichtern sicher zutrifft, aber für den restlichen Körper und die Klamotten hol ich mit Bump-maps bei meinen SIMS2 zum teil noch mehr raus, wenn man nicht gerade voll ran zoomt. Diesbezüglich sind meine Singles trotz ihrer tollen Kurven total flach – nochmals schade.


    Die
    Bine

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]

  • Zitat von R2K


    "Durch echtzeitfähiges Motion Retargeting ist es möglich, Animationen frei zu verbiegen und für ein bestimmtes Körperteil zu einer bestimmten Zeit eine neue Position und Ausrichtung zu definieren. High-level Funktionen machen dabei die Steuerung der oben genannten Beispiele sehr einfach." (quote von der Homepage).


    Von welcher homepage hast du das denn? ich weiß gar nicht genau was da beschrieben wird?


    Zitat


    Mari hat ja schon geschrieben, dass man auch png files fuer die Texturen verwenden kann - ist es auch moeglich, bei den Meshes noch ams/wms files statt den rms files zu verwenden
    bzw. was sind die Unterschiede zwischen den Formaten (ist .rms auch ein proprietaeres Format oder irgendein 3D Standardformat)?


    ams und rms sind ganz andere Formate, die nicht kompatibel sind. Zu den neuen Formaten kann ich dir leider nichts sagen, ich kenn die Unterschiede auch nicht so genau.
    Es ist richtig, dass ihr momentan nur die Texturen von bestehenden Meshes ändern könnt. Die Rückkonvertierung von rms zu Textfiles ist leider nicht möglich. Die einzige Möglichkeit wäre also die Textfiles zum Download zur Verfügung zu stellen. Allerdings wären das bestimmt 250mb, also etwas unhandlich. Eine Lösung für das Problem hab ich noch nicht gefunden.


    die mari

  • Zitat von mi_marilyn

    ...Die einzige Möglichkeit wäre also die Textfiles zum Download zur Verfügung zu stellen. Allerdings wären das bestimmt 250mb, ...


    Na das ist in Zeiten wo ganze DVDs auf free webspace liegen kein Problem - aber erst mal muss jemand die files wirklich zur Verfügung stellen wollen (dürfen)


    Gruß
    Bine

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]

  • Zitat von mi_marilyn

    Von welcher homepage hast du das denn? ich weiß gar nicht genau was da beschrieben wird?
    die mari


    na, von rotobee.de :-) (Motion Engine, page 2)


    und zu dem anderen - da solltet ihr euch wirklich noch was ueberlegen, z.B. beim extension support auch einen (zusaetzlichen) support von S1 ams/wms files ausser den rms files, oder einen rudimentaeren rms Editor, damit man wenigstens die namen der textur files aendern kann.


    ansonsten sehe ich fuer das modding bei S2 wirklich schwarz ... ausser scripting geht dann
    wohl tatsaechlich fast nix.