Europäische Portfolio für Sprachen

  • Heyho
    Weiß irgendwie hier jemand was ein EPS (europ. portfolio für sprachen) ist, bzw. muss das sonst noch jemand in der Schule ausfüllen? In so einem Portfolio sind Druckvorlagen für Arbeitsblätter, die man dann jährlich für alle Sprachen, die man lernt, ausfüllen muss. Zum Beispiel steht dann da so drin: 'Was ich in letzter Zeit besonders Häufig zur Verbesserung meiner Englischkenntnisse getan habe:" und dann muss man da eben was hinkritzeln... außerdem sollen da Sachen wie Praktikumsberichte abgeheftet werden etc.pp.
    Uns wurde dann noch gesagt, dass sei irgendwie gut, um festzustellen, wie man sich verbessert hat (z.B. im Vergleich zum Vorjahr, wo der gleiche Fragebogen ausgefüllt wurde...) und so, und dieses EPS soll Spaß machen :misstrau.

    Jedenfalls würd mich das halt mal interessieren, wer sowas auch ausgefüllt hat, und vor allem, was mir das bringt O_o ... zum Beispiel nach der Schule..?

    liebe grüße xD
    das kleechen

    [move=left][/move]

  • huhu
    Ich "muss" sowas leider auch ausfüllen.. Ich hab das ding, glaub ich, seit der 5. Klasse und hab da bisher nur 1x was reingeschrieben.. Ich war deswegen dann noch extra bei unserer Sekretärin in der Schule und hab gefragt, wofür das gut ist.. Das wusste sie auch nich so genau .. Dachte sich aber, dass das in sprachlichen Berufen ganz gut is..
    Die Verbesserung der Leistung sieht man, meiner Meinung nach, auch in den Noten - oder wenn man die Sprache spricht.. Dafür braucht man doch eigentlich nich so n Arbeitsblatt...
    Joa..mehr weitß ich dazu auch net.. =/
    mfG
    Sandra

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Hab zwar überhaupt keine Ahnung davon (meine Schulzeit ist schon ein wenig her), wegen dem Lernfortschritt könnte ich mir aber denken, dass so etwas für den Schüler als "Selbstkontrolle" (besser als Noten) geeignet ist.
    Wenn Du zum Beispiel hinschreibst, was Du getan hast, um Deine Leistung zu verbessern, und Du tatsächlich besser geworden bist, weisst Du genau, was Dir am besten hilft...z.B. reines Vokabeln pauken, mit jmd. aus einem fremden Land regelmäßig in der Sprache sprechen, Bücher lesen...
    Ist natürlich nur ne reine Vermutung, ich hab keine Ahnung. Für den Job dürfte das ja eigentlich nicht so sehr von Belang sein, wenn es ab der 5. Klasse losgeht, denke ich jetzt zumindest mal.
    Wer prüft das denn nach, oder müsst ihr das nicht irgendwann abgeben?

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."