Zweite Wohnung statt Bar

  • Hallo,

    auch wenn mir schon wieder nicht mehr einfällt, als Datein umzubenennen:

    wenn man im Savegameordner bei einem Savegamepacket mit derselben Nummer (etwa Savegame 12) eine Wohnung (Backyard, Penthouse oder Apartment) in "Bar" umbenennt und umgekehrt die Bar in die Wohnungsdatei, kann man durch Anklicken im Treppenflur statt in die Bar in die andere Wohnung gehen (und dort alles wie gewohnt aufbauen!). Beim Zurückgehen muss man unbedingt "nach Hause" anklicken und nicht "zur Bar", sonst endet man im Nirwana.

    Vielleicht können ja Steffi und/oder Steve wieder eine Bonsai/Booster/Extensionlösung mit Knopf zur einfacheren Handhabung basteln, wenn sie Lust haben. Mir ist das zu schwierig.

    Gruss

    Roger Rabbit

  • [quote=Roger Rabbit]Hallo,

    auch wenn mir schon wieder nicht mehr einfällt, als Datein umzubenennen:

    wenn man im Savegameordner bei einem Savegamepacket mit derselben Nummer (etwa Savegame 12) eine Wohnung (Backyard, Penthouse oder Apartment) in "Bar" umbenennt und umgekehrt die Bar in die Wohnungsdatei, kann man durch Anklicken im Treppenflur statt in die Bar in die andere Wohnung gehen (und dort alles wie gewohnt aufbauen!). Beim Zurückgehen muss man unbedingt "nach Hause" anklicken und nicht "zur Bar", sonst endet man im Nirwana.

    Vielleicht können ja Steffi und/oder Steve wieder eine Bonsai/Booster/Extensionlösung mit Knopf zur einfacheren Handhabung basteln, wenn sie Lust haben. Mir ist das zu schwierig.


    ...................................
    Hey Roger,


    das ist ja eine sehr interessante Alternative.
    Das wird, denke ich, aber technisch mit einer Extension schwer lösbar sein, da es sich hier um eine vom Spiel nicht vorgesehene manuelle Änderung in den Saveständen handelt, man braucht ja zum Spielestart einen Standard-Savestand.


    Da aber einzelne Savestände ohne Probleme austauschbar sind, wäre wohl die einfachere Alternative, einen leeren Savestand (z.Bspl. Savestand 17, sind 5 Dateien) herauszukopieren, extern zu sichern und diese dann einfach im Savegame selbst entsprechend abzuändern und zu speichern. Diese können ja im Spielefortschritt immer wieder überschrieben werden, oder beim Speichern in Folge-Saveständen werden diese Änderungen dann automatisch übernommen. Vorteil ist, der leere Savestand kann immer wieder zurückkopiert werden, das Spiel ist wieder wie es vorher war und an den Directory-Dateien muss auch nichts geändert werden.
    Man muss nur darauf achten, bei Rückkopie des leeren Savestandes den/die überschriebenen Speicherstand/Stände vorher komplett zu löschen (Vorher natürlich sichern für eventuelle Rückkopie), einfaches Überschreiben durch Rückkopieren reicht nicht aus, die Dateien werden dabei nicht komplett generiert.


    Gruss
    schlumpfi

  • Gute Idee Roger,
    habe gleich versucht das ganze zu reproduzieren... allerdings mit recht unterschiedlichen Ergebnissen! (Verwendet wurde mein Test-Singles2 ohne jegliche Extensions)

    Versuch1:
    „savegame5_Penthouse.dat“ in „savegame5_Bar.dat“ umbenannt
    „savegame5_Bar.dat“ in „savegame5_Penthouse.dat“ umbenannt
    Savegame5 = Appartement Spielstand geladen... Bar besucht...
    Ergebnis: Totalabsturz am Ende des Ladevorganges...

    Versuch2:
    „savegame4_Apartment.dat“ in „savegame4_Bar.dat“ umbenannt
    „savegame4_Bar.dat“ in „savegame4_Apartment.dat“ umbenannt
    Savegame4 = Penthouse Spielstand geladen... Bar besucht...
    Ergebnis: Totalabsturz am Ende des Ladevorganges...


    Versuch3:
    Neuer Spielstart: Penthouse als Savegame6
    im neuen Savegame6 war noch keine „savegame6_Apartment.dat“
    „savegame4_Apartment.dat“ in „savegame6_Bar.dat“ umbenannt
    Savegame6 = Penthouse Spielstand geladen... Bar besucht...
    Ergebnis: Ich landetet in der Bar! (aber in der originalen!)

    Versuch4:
    Wie Versuch3, bloß vor dem Umbenennen der
    „savegame4_Apartment.dat“ in „savegame6_Bar.dat“
    einmal die Original Bar besucht!
    Savegame6 = Penthouse Spielstand geladen... mit Josh Bar besucht...
    Ergebnis: Ich landete wie gewollt im Apartment!

    Versuch5:
    Mit Josh zurück ins Penthouse, mit Anna ab in die neue Bar:
    Ergebnis: Anna landete in der neuen Apartment Bar... aber das Spiel schaltete von alleine auf „Turbomodus“ ich konnte weder das Spiel verlangsamen noch Anna kontrollieren. Gegen 16 Uhr verließ Anna von ganz alleine die neue Bar.. und erschien wieder im Penthouse und ich konnte normal weiterspielen. Es hatte den Eindruck als wäre Anna nicht zur Bar gegangen sondern zur Arbeit... dafür spricht, dass das Spiel in den Schnelllauf umschaltete und ich Anna nicht steuern konnte (obwohl ich sie sah) und sie gegen 16 Uhr von alleine zurück ins Penthouse ging.

    Bis jetzt vermute ich nachfolgende Bedingungen für das gelingen einer „neuen Bar“

    1. Von der Räumlichkeit die man als neue Bar verwenden möchte, darf wahrscheinlich noch keine Speicherdatei in dem entsprechenden Savegame vorhanden sein.

    2. Man muss vor dem Umbenennen mindestens einmal die reguläre Bar besucht haben. (Das Spiel erzeugt wohl beim ersten Barbesuch im Spiel die Bar neu)

    3. Es gibt wohl gewisse Zeit- oder Personenabhängigkeiten... ich vermute diese betreffen den Spielstand den man als neue Bar verwendet, da ich sowohl Josh als auch Anna gegen kurz nach 12 zur Bar schickte (beides Werktage).

    Bitte an Roger Rabbit um nachfolgende Infos zur weiteren Auswertung:

    1. welche Räumlichkeiten hattest du als "zu Hause" und durch welche hast du die "Bar" ersetzt?

    2. Gab es unter diese Savegame Nr. bereits eine Spieldatei mit der Räumlichkeit die du zur neuen Bar machtest?

    Diese Angaben könnten uns helfen herauszufinden unter welchen Bedingungen der Bartausch klappt und wann nicht. Dake!

  • hacky ... scheint wohl leider so zu sein..

    Habe in der Zwischenzeit weiteres herausgefunden.

    Personen, die auch in dem als Bar verwendeten Savegame enthalten waren, erscheinen an der Stelle, wo sich im Savegame befanden (wenn Josh zur Bar geht und die Bar erscheint liegt er immer in der Badewanne in der er beim Savegame auch lag... wenn Natascha zur Bar geht (die im Savegame nicht enthalten war) erscheint sie in der anmietbaren Wohnung neben dem Apartment und geht dann durch die Wand vom Abstellraum in das Apartment.

    Ich kann das Telefon benutzen und dann die anderen einladen.. diese erscheinen in der neuen Bar (=Apartment)... gehe ich dann nach Hause (=Appartment) sind meine Mitbewohner nicht mehr da. Sie kommen aber dann innerhalb der nächsten 24 Stunden von alleine durch das Treppenhaus nach Hause.

  • Steve


    wenn ich das so lese, versuche ich es erst gar nicht. Ich habe das Apartement, die Bar und das Apartement in der Bar (das Du gerne als Savegame von mir haben kannst) und das reicht. Mehr Spielwelt wird mir kleinem Geist so wie so zu unübersichtlich.

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]

  • Zitat von hacky

    Steve

    wenn ich das so lese, versuche ich es erst gar nicht. Ich habe das Apartement, die Bar und das Apartement in der Bar (das Du gerne als Savegame von mir haben kannst) und das reicht. Mehr Spielwelt wird mir kleinem Geist so wie so zu unübersichtlich.



    Hallo Hacky,
    danke für das Angebot, hatte auch schon überlegt, dir mein Penthouse als Savegame anzubieten.

    Die Test / Versuche in diesem Thread mache ich nicht aus dem Bedarf nach mehr Räumlichkeiten, sondern weil ich einfach neugierig bin was alles machbar ist. Wie mein Schatz immer so schön sagt... ich bin ein "Fummel-Hannes" *fg

  • Zitat von SteveXY

    Hallo Hacky,
    danke für das Angebot, hatte auch schon überlegt, dir mein Penthouse als Savegame anzubieten.

    Ich werde es aber nicht weit streuen, sondern nur denen anbieten mit denen ich zusammen arbeite. (Habe noch den Schrieb vor Augen: GIB MA SAVEGAME, HABE KEINE LUST SELBER ALLES FERTIG ZU ZOGGEN)

    Zitat von SteveXY


    Die Test / Versuche in diesem Thread mache ich nicht aus dem Bedarf nach mehr Räumlichkeiten, sondern weil ich einfach neugierig bin was alles machbar ist. Wie mein Schatz immer so schön sagt... ich bin ein "Fummel-Hannes" *fg

    Wie man in der Abteilung Engineering/Systems sagt:"Forschung kost' Geld", zumindest immer dann ,wenn etwas kaputtgespielt wurde.

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]



  • Hallo,

    komisch, dass Du solche Probleme bekommen hast. Bei mir ging alles von Anfang an so problemlos, das ich mich selbst gewundert habe. Also:

    • Ich hatte das Penthouse
    • Ich habe Bar zunächst durch "Hinterhof" ersetzt, den ich noch nie gespielt hatte. Bin ohne weiteres mitten dort in der Wohnung aufgetaucht, konnte Bauen und auch wieder (nach Hause!) gehen. Dann dasselbe mit "Apartment". Hier hatte ich aber anscheinend einen alten Spielstand im Storymodus durch "Penthouse" irgendwann überschrieben, wobei sich die Daten für "Apartment" wohl nicht geändert haben, denn ich fand das Apartment so vor, wie ich es damals eingerichtet hatte. Konnte auch wieder nach Hause gehen. Den Zeitraffer habe ich noch nicht gemerkt, hoffentlich nicht nur, weil ich nur gebaut habe.
    • Ich war auch schon vorher in der Bar und habe sie baulich verändert.
    • Einladen von anderen Figuren funktionierte auch.
    • Ich hatte in der verwendeten Savegamedateiversion alle Miet-Objekte, vor allem die, in die ich die Bar umbenannt habe.

    Der Grund für mein Interesse, eine andere Wohnung als die Bar zu bekommen, war eigentlich nur die Größe, weil ich - wollte ich eigentlich erst mit einem Comic verraten - dort ein Fitnessstudio einrichten will - Bar war gestern, Fitness ist heute! Außerdem gibt es dort nach Erfahrung aus dem Realleben viel mehr Stoff für einen Comic als in der Bar und ist ja auch gesünder! Bin auch schon fast fertig, würde auch (in geringer Anzahl zu den schon von Hacky oben genannten Bedingungen) Savegames versenden, falls diese überhaupt woanders funktionieren.

    So, nun ab ins Fitnessstudio (3 S nach neuer Rechtschreibung???)

    Gruss

    Roger Rabbit

  • Nochmal

    @ Steve

    Vielleicht noch ein paar weitere Angeben zur Softwareumgebung bei meiner Installation:

    Den vorletzten Booster von Steffi eingebaut, alle (36?) Savegames schon mindestens einmal gespeichert und mehrfach überschrieben. Patch Nr.2.
    Und (vielleicht liegt es daran, glaube ich aber eigentlich nicht) alle Charaktere durch Editieren des Savegames "Penthouse" spielbar gemacht ("isUserSelectable = true).

    So, ich hoffe, das hilft Dir weiter

    Tschüss

    R.R.

  • Habe mir nochmal die Savegamedatein angesehen. Anscheinend wird - wie von Steve schon vermutet - eine Savegamedatei für die einzelnen Örtlichkeiten nur angelegt, wenn man in diesem Savegame (z.B. "1") schon einmal dort war. Dann bleibt anscheinend - etwa bei den 3 Autosaves - die Wohnung auch dann gespeichert, wenn man das Savegame mit einem Spiel in einer anderen Örtlichkeit (z.B. statt "Backyard" "Penthouse" überschreibt bzw. dies automatisch geschieht! (Ist aber wohl eine ziemliche Verschwendung von Speicherplatz für an sich sinnlose Datein!).

    Also müsste es so gehen:

    Neues Spiel mit "Backyard" beginnen, "Bar" aufsuchen, abspeichern. Weiteres neues Spiel mit "Apartment" beginnen, unter derselben Nr. abspeichern. Altes Spiel mit "Penthouse" spielen, wieder unter derselben Nr. abspeichern. Dann entsprechend ändern.

    Dass das Spiel nach dem Ladebalken abstürzt, ist mir auch schon passiert, und zwar als ich nur einzelne Savegames kopieren wollte. Das spricht dafür, dass es da einen Gesamtzusammenhang gibt.

    Roger Rabbit

  • Danke für deine Hinweise,
    ja, vermutlich wird es so sein. Und ja, wenn es geklappt hat, dan funktioniert der Rest genau wie im normalen Spiel. Vermute mal, Anna war in dem einem Savegame grade zur Arbeit. Was mir noch aufgefallen war: Die Bedürfnisse beim Betreten der Bar sind genau die, die die jeweilige Person beim Savegame hatte. Zum Glück bleiben die Beziehungswerte unangetastet. Und das die Personen in der neuen Bar genau da auftauchen wo man speicherte find ich eher praktisch :-)

  • und weil ich ja von Natur aus faul bin habe ich den Vorgang vereinfacht.


    Einfach die Zeilen zwischen BATCH DATEI ANFANG und ENDE in eine Textdatei kopieren und als CHANGE.BAT abspeichern.


    Danach zwei Verknüpfungen dazu anlegen und folgende Parameter mit übergeben:


    CHANGE [ Nummer ] [ /IN /OUT ] [ LW: ] [ Pfad ]

    [ Nummer ] ist die Savegamenummer

    In der ersten Verknüpfung für Bar ist Panthouse

    [ /IN ] fürhrt ins Penthouse statt in die Bar

    In der zweiten Verknüpfung für Bar ist wieder Bar

    [ /OUT ] führt in die Bar


    [ LW: ] Ist das Programmlaufwerk
    [ Pfad ] ist das Savegame-Verzeichnis


    Beispiel CHANGE 14 /IN C: \Programme\Singles2\Savegame



    <BATCH DATEI ANFANG>


    Echo off
    cls
    if /%1/ == // goto NOPARM


    %3
    cd\
    cd %4


    if %2 == /IN goto PENTIN
    if %2 == /in goto PENTIN


    if %2 == /OUT goto BARIN
    if %2 == /out goto BARIN


    goto GKFEHLER


    :PENTIN
    if exist savegame%1_PARK.dat goto EXISTFEHLER1
    copy savegame%1_Bar.dat savegame%1_PARK.dat
    copy savegame%1_Penthouse.dat savegame%1_Bar.dat
    cls
    echo Wenn Du jetzt GEHE IN DIE BAR Waehlst - Kommst Du ins Penthouse
    echo .
    pause
    goto ENDE


    :BARIN
    if not exist savegame%1_PARK.dat goto EXISTFEHLER2
    copy savegame%1_Bar.dat savegame%1_Penthouse.dat
    copy savegame%1_PARK.dat savegame%1_Bar.dat
    cls
    echo Wenn Du jetzt GEHE IN DIE BAR Waehlst - Kommst Du in die Bar
    echo .
    del savegame%1_PARK.dat
    pause
    goto ENDE


    :EXISTFEHLER1
    cls
    echo Der Weg fuehrt schon ins Penthouse
    echo .
    echo Du hast nichts geaendert
    echo .
    pause
    goto ENDE


    :EXISTFEHLER2
    cls
    echo Die Bar ist schon Bar
    echo .
    echo Du hast nichts geaendert
    echo .
    pause
    goto ENDE


    :NOPARM
    cls
    echo Es wurden keine Parameter uebergeben
    echo .
    echo Richtig ist:
    echo .
    echo change [ Nummer ] [ /IN /OUT ] [ LW: ] [ Pfad ]
    echo .
    echo [ Nummer ] ist die Savegamenummer
    echo .
    echo [ /IN ] fuerhrt ins Penthouse statt in die Bar
    echo .
    echo [ /OUT ] fuehrt in die Bar
    echo .
    echo [ LW: ] Ist das Programmlaufwerk
    echo .
    echo [ Pfad ] ist das Savegame-Verzeichnis
    echo .
    echo .
    echo Beispiel CHANGE 14 /IN C: \Programme\Singles2\Savegame
    echo .
    pause
    goto ENDE


    :GKFEHLER
    cls
    echo Moeglicherweise wurde Gross-Kleinschreibung gemischt
    echo .
    pause


    :ENDE


    <BATCH DATEI ENDE>



    Vorgenannte Stapeldatei geht davon aus, dass Apartement gespielt wird. Sie kann aber einfach geändert werden, wenn Backyard oder Penthouse gespielt wird.

    Wer hat Lust es zu probieren???

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]


  • sieht fuer mich sehr kompleziert aus