Bug: Baumodus macht komische Sachen

  • Tach !!

    Ich hab den Patch 1.2 in Singles2 eingespielt, doch scheint es hier trotzdem noch Ungereimtheiten zu geben.

    Wenn ich im Baumodus Aktionen rückgängig mache oder Artikel verkaufe kostet mich das Geld. So kaufe ich einen Stuhl und mache die Aktion rückgängig, dann kaufe ich ihn wieder und verkaufe ihn. Am Ende ist mein Kontostand von über 1000 auf unter -1000 gewandert... ist nicht normal oder ?
    Das passiert ziemlich häufig.

    Manchmal nehme ich einen Artikel um ihn zu verschieben und er läßt sich nirgendwo ablegen. Dann breche ich die Aktion ab und der Gegenstand ist verschwunden, manchmal verändert sich hier das Konto.

    Und dann kann ich manchmal Artikel nicht drehen. Z.B. Türen oder Bilder die sich nicht aufhängen lassen weil sie verdreht sind.Man muß dann den Artikelkauf abbrechen (Geld wird trotzdem abgezogen). Und die Kamera so drehen dass die Wand richtig steht, den Artikel erneut kaufen und diesmal passt er.

    Das Spiel hasst mich oder ?

  • Nicht normal?
    DAS ist der Normalfall, fast alles verliert an Wert!
    Im Leben wie im Spiel!

    Zum Bild drehen, das geht am besten mit der Tastatur. Und, wenn du den Artikel ohne den Baumodus verlassen zu haben, wieder zurück gibst, kostet es dich kein Geld!

  • ich glaube bilder und alles das man an die wand haengt dreht sich bei mir automatisch in dem moment wo ich die wand richtig treffe schiebe ich zu weit oder zu kurz bleibt die richtung wie sie an den cursor gehaengt ist beim aufruf. gruss und gute zeiten drosselbart

  • Nun finde ich komisch.
    Ich kaufe ein Bild und halte es an eine leere Wand. Das Bild dreht sich aber nicht, egal an welche Wand meiner Wohnung ich es halte.

    Ok, dann will er eben nicht. ich breche ab.... aber das Geld wurde mir trotzdem abgezogen, obwohl ich kein Bild gekauft habe.

    Dann ein STuhl. Ich glaube es waren 125 Euro. Ich positioniere ihn und es werden 125 abgezogen. dann verkaufe ich ihn und es werden nochmal 125 abgezogen. Ich denke, das geht so nicht und drücke auf rückgängig. Es werden nochmal 125 abgezogen und der Stuhl ist wieder da. Dann nochmal rückgängig (-125) und ich bin wieder beim Zeitpunkt vor dem Kauf, nur habe ich nun 1000 bezahlt. Aber für was ? Ich hab doch gar nichts verkauft ?!?

    Dann nehme ich einen montierten Deckenfluter und will ihn zur Seite schiben, damit da ein Schrank hinpasst. Der Deckenfluter läßt sich aber nirgendwo ablegen. Auch nicht mehr an der Originalposition (es wurde noch nichts verändert). Dann drücke ich Escape und der Deckenfluter ist weg. Einfach weg..... Dann lade ich mein Spiel und alle meine Bilder hängen nicht mehr an der Wand ????

    Das kann doch nicht normal sein.....

    Das passiert seit der Patch 1.2 drauf ist. Stimmt was nicht mit dem ?

  • beschaffe dir den single-booster packe ihn in deinen extensions-ordner (gibts nur nach dem patch) und du hast mehr als 9 millionen auf deinem konto und damit keine geldsorgen. SCHADE DAS DASS NICHT IM RICHTIGEN GEHT. gruss und gute zeiten drosselbart.
    p.s. den booster gibt auf der seite download extensions

  • Zitat von drosselbart1

    beschaffe dir den single-booster packe ihn in deinen extensions-ordner (gibts nur nach dem patch) und du hast mehr als 9 millionen auf deinem konto und damit keine geldsorgen. SCHADE DAS DASS NICHT IM RICHTIGEN GEHT. gruss und gute zeiten drosselbart.
    p.s. den booster gibt auf der seite download extensions



    Das stimmt absolut nicht!
    Erstens wären dann sämtliche Spielstände von ihm weg (da das nur bei Start eines neuen Spieles die Startgelder erhöhte) und zweitens wird der Booster schon seit vielen wochen OHNE diese Funktion angeboten, da es sonst viele Probleme (inbesondere bei Updates) gab.

    jjb
    Nein, liegt nicht am Patch, hier haben fast alle diesen Patch und du bist der erste, der dieses Problem hat.


  • ---------------------------------
    Richtig ist, das mit Sicherheit nicht der Fehler am Patch liegt.
    Allerdings ist im Baumodus im Umgang mit der Maus eine gewisse Sensitivität notwendig. Bilder oder Wandlampen oder ähnliches erfordern zum Zeitpunkt des Mausklicks den genauen Kontaktpunkt zur Wand, zu schnelles unbedachtes Verschieben bewirken, das der Kollisionspunkt beim Klick entweder vor oder hinter der Wand liegt, so wird der Gegenstand weder angenommen noch gedreht.


    Mit dem Stuhl ist das etwas merkwürdig, ich habe genau den Vorgang nachvollzogen, ist aber alles korrekt verlaufen, wurde alles richtig ver- und umgebucht. Du müsstest es mal mit anderen Gegenständen versuchen, ob dort derselbe Effekt auftritt.


    Verschieben von Gegenständen funktioniert nicht mit gehaltener Maustaste, einmal anklicken, Maustaste loslassen, Gegenstand verschieben. Wenn der Gegenstand nicht positionierbar ist, erscheint er im durchsichtigem Zustand.
    Ist dies nicht der Fall(durchsichtig), ist er mit erneutem rechten Mausklick jederzeit neu positionierbar. Mit gehaltener Maustaste können nur Objektdrehungen veranlasst werden, keine Verschiebungen.


    Drückst Du im letzten Fall Escape, verlässt Du natürlich das Spiel und gelangst zum Startbildschirm, die Lampe ist weg, weil ja vorher keine Positionsbestätigung erfolgt ist.
    Startest Du nun das Spiel neu, sind natürlich auch alle vorherig gemachten Änderungen hinfällig, weil sie zuvor nicht gesichert wurden.(Savestand sichern).
    Es empfiehlt sich immer, nach einigen gemachten Änderungen den jeweiligen Zustand durch Überschreiben des letzten Savestandes zu sichern.


    Fehlt es etwas an der notwendigen Kohle, dann empfehle ich Dir das CheatObjekt Bonsaybaum von SteveXY. Hier kannst Du durch Lottogewinne zwischen 10000 und 50000 Euro Deinen Kontostand wieder
    auf Vordermann bringen, zudem erhält dieser Baum noch sehr viel weitere
    brauchbare Cheat-Funktionen.


    Hier erhältlich:


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showpost.php?p=758602&postcound=1


    schlumpfi

  • Unter dem Umstand, dass mein Speil schon ohne Hacks so komisch läuft möchte ich es eigentlich nicht noch durch "illegale piezochem Biomods" auf den Kopf stellen. Am Ende fange die Figuren an sich durch die Gegend zu teleportieren oder das Spiel drückt eigenständig den Resetbutton. Vielleicht war der 1.2 Patch ein Fehler. Oder es liegt an irgendwelchen Wirren von XP, dem .Net SP1a oder irgendeinem Win Update.

    Ist schon komisch....

  • Zitat von jjb

    Unter dem Umstand, dass mein Speil schon ohne Hacks so komisch läuft möchte ich es eigentlich nicht noch durch "illegale piezochem Biomods" auf den Kopf stellen. Am Ende fange die Figuren an sich durch die Gegend zu teleportieren oder das Spiel drückt eigenständig den Resetbutton. Vielleicht war der 1.2 Patch ein Fehler. Oder es liegt an irgendwelchen Wirren von XP, dem .Net SP1a oder irgendeinem Win Update.

    Ist schon komisch....


    ....................................................................


    Also zunächst einmal scheint es notwendig, einige Dinge klarzustellen, was wohl nicht unbedingt nötig wäre, wenn Du Dieses Forum etwas näher in Augenschein genommen hättest.
    Zum ersten handelt es sich bei diesen sogenannten Extensions weder um Hacks noch um illegale Biomods. Singles2 dürfte meines Wissens nach eines der einzigen PC-Spiele sein, in denen die Spiele-Entwickler selbst offiziell der Spieler-Gemeinschaft die Möglichkeiten schafften, durch eigene Programmierung und Entwicklung das Spiel in vielen Bereichen zu erweitern und mit wesentlichen Ergänzungen weiterzuentwickeln und dieses auch aktiv mit unterstützen.
    Gerade deshalb wurde die Möglichkeit, in Extensions zu programmieren, von den Entwicklern selbst eingebracht, um das Spiel stetig voranzutreiben. Du siehst, diese Sache ist sehr offiziell.
    Zum zweiten handelt es sich hier bei den Forums-Entwicklern keinesfalls um irgendwelche Dilletanten, sondern durchwegs um professionelle und erfahrene Programmierer und System-Fachleute, die auch jederzeit dazu bereit sind, mit ihrem Wissen in diversen Problemfällen selbstlos Hilfestellung zu leisten, wo diese angebracht ist.
    Zum dritten haben Patches aller Spielehersteller immer den gleichen Zweck, nämlich sogenannte Bugs zu beseitigen, sowie auch spieltechnische Verbesserungen einzubringen, alles andere hätte wohl keinen ernstzumeinenden Sinn. Patch 1.2 beinhaltet vorhergehenden Patch 1.1, in dem auch vor allem einige Bugs im Baumodus, in der 1.2 Version weitere in der Mauskonfiguration sowie Darstellungsfehler in der Bar beseitigt wurden. Weiterhin wurden auch noch einige Unkompatibilitäten diverser Grafikkarten in Zusammenhang mit dem Windows-MediaPlayer bereinigt.
    In deinem Falle ist hier im Forum weder dieses, noch ein ähnliches Problem aufgetreten, was zu dem Schluss führt, das es definitiv wohl nicht am Spiel selbst liegen kann.
    Ich rate Dir, zur unbedingten De- und Neuinstallation des Spieles einschliesslich der Patch-Installation 1.2
    Wenn Du Deinen Savegame-Ordner vor der DeInstallation sicherst, kannst Du ihn im neuen Spiel problemlos wieder einbauen.
    Sollten diese Fehler weiterhin danach auftreten, müsste man sich dann weiter über entsprechende Hard- und SoftwareProbleme unterhalten.
    Dazu müsstest Du uns dann aber eine umfangreiche Darstellung deiner Soft- und HardwareKonfiguration mitteilen.


    schlumpfi

  • Wenn wir schon so formal kritisch werden, geb ich nochmal einen zum Besten.

    Erstens: Ich wollte niemanden durch meine Wortwahl, meine Ausdrucksform oder unterschwellige Botschaften, sowie Doppeldeutigkeiten beleidigen, sollte dies der Fall sein, so wie dies im letzten Eintrag den Eindruck erweckt, dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen und meine Absicht bekunden, derartigen Widrigkeiten in Zukunft mit Entschlossenheit entgegenzuwirken.

    Zweitens:Ich erwähnte in keinem Wort "Hacks" oder andere schmuddelige AddHoc-Programmiertechniken.

    Drittens: "illegale Piezochem Biomodifikationen" sind ein Element von DeusEx. Ihnen liegt die Idee zugrunde, einem Objekt, hier dem Spiel selbst, durch Naturverändernde Maßnahmen Fähigkeiten zu geben, welches dieses in seinem Originalzustand nicht hätte. Dies ist der Fall, ist eine Person in der Lage, sämtliche sozialen Kontakte auf einer Art übersinnlicher Bindung in perfekter Harmonie und auf 100% Verständis zu halten, oder anderweitig, auf Knopfdruck Lottogewinne zu beziehen.

    Viertens: Ich möchte mit allem Respekt zum Ausdruck bringen, dass ich an keinerlei Fähigkeiten irgendeiner Fachkraft zweifle, die sich der ehrenamtlichen Aufgabe widmet, ein Unterhaltungsprogramm den Bedürfnissen und Nöten seiner Anwender anzupassen.

    Fünftens: Eben jenen Fachkräften wird sicherlich der Umstand bekannt sein, dass Veränderungen ungewöhnlicher Art, an einem ohnehin irregulär verlaufenden System, weitere Unregelmäßigkeiten zur Folge haben. Sollte dieses Programm in seinem lokal vorliegendem Zustand, tatsächlich Fehler besitzen, ungeachtet welchen Ursprungs, so würden noch mehr Verschiebungen zum Originalzustand, das Problem mit verhältnismäßig größerer Wahrscheinlichkeit nicht beheben, sondern eher transportieren oder verschlimmern.

    Sechstens: Der Sinn und Zweck eines Bugfixes oder einer Extension ist mir durchaus bewusst und auch der Hergang seiner Entwicklung. Ich würde niemandem einen philosophischen Bruch an diesen Hintergründen unterstellen oder noch schlimmer eine boshafte Absicht oder unlautere Praktiken.

    Siebtens: Ich möchte mich fernerhin für den unangebrachten Titel meines Eintrags entschuldigen. Die korrekte Überschrift, hätte wohl die Frage nach einem ähnlichen Vorfall, an anderer Stelle oder bei anderen Anwendern beinhalten sollen. So bin ich auf der Suche nach Personen, die ein derartiges Verhalten beobachtet haben oder die Hintergründe deren Erscheinens erahnen könnten.

    Noch einmal, Entschuldigung in aller Form.
    Mein Eintrag dient nicht dem Angriff gegenüber Zweiten oder Dritten Teilnehmern dieses Forums.

    Ich hoffe, dies wird nicht mehr vorkommen.
    :hammer

  • ich habe jetzt die seite hier gelesen und muss sagen (schreiben) habe den booster den baum und einige klamotten patch 1.2 sowieso und kann keine fehler entdecken mein spiel lauft super. keine abstuerzr kein verhaken. nur manchmal bewegt sich eine spielfigur nicht mehr ( will nicht aus dem pool oder aus dem bett. das ist alles. das einzig wirklich aergerliche sind manchmal die ladezeiten. das wars dann schon. gruss und gute zeiten drosselbart

  • Zitat von SteveXY

    Das stimmt absolut nicht!
    Erstens wären dann sämtliche Spielstände von ihm weg (da das nur bei Start eines neuen Spieles die Startgelder erhöhte) und zweitens wird der Booster schon seit vielen wochen OHNE diese Funktion angeboten, da es sonst viele Probleme (inbesondere bei Updates) gab.

    jjb
    Nein, liegt nicht am Patch, hier haben fast alle diesen Patch und du bist der erste, der dieses Problem hat.


    von welchen apdates sschreibst du ?????


  • ........................................................................



    Hi, jjb,


    Hm ja, danke für die tiefsinnige Richtigstellung Deiner Argumentation.
    Beim nochmaligen Nachlesen Deiner Ausführungen habe ich schon bemerkt,
    dass ich diese sinngemäss wohl etwas voreilig falsch interpretiert habe :scibörg.
    Also Entschuldigung angenommen und eigene nachgereicht.
    Trotzdem sind wir dem bestehenden Problem damit keineswegs nähergekommen.
    Du wirst sicherlich, auch durch die Reaktion anderer Mitglieder, bemerkt haben, dass dieses Problem hier im Forum tatsächlich noch nie in Erscheinung getreten ist, weder in dieser, noch in ähnlicher Form.
    Grösstenteils alle hier benutzen Extensions, sowie die Patchversion, ohne das irgendwelche Probleme auftreten, abgesehen etwas erhöhter Ladezeiten, das ist jedoch normal und abhängig von der Art und Anzahl der verwendeten Extensions. Diese werden ja eigentlich genutzt, um manuelle Änderungen an den Spieledateien auszuschliessen, was früher oft zu diversen Problemen geführt hat, insbesonders bei nicht korrekter Programmierung.
    Trotzdem ist natürlich dieser Fall für uns alle interessant, weil er ja irgend eine Ursache haben muss.
    Du solltest wirklich mal versuchen, das Spiel auf Deinem Sytem neu zu installieren(natürlich nach Sicherung der Savestände), um festzustellen, ob dieses Phänomen(dtsch. Fänomen:devil) danach wieder auftritt. Möglicherweise ist die Installation nicht fehlerlos verlaufen. Vielleicht hast Du ja auch einen Bekannten, auf dessem PC Du das Spiel mal versuchsweise testen kannst.
    Wenn's dort läuft, läge der Fehler wohl an möglichen System-Inkompatibilitäten zwischen Deinem PC und diesem Spiel. Möglich wären natürlich auch Fehler an der CD selbst.
    Ich denke, das wäre auf diese Weise am einfachsten feststellbar und würde
    die Fehlerursache erheblich eingrenzen.
    Ansonsten ist das wirklich, wie Du schon vermerkt hast, ...seltsam.


    Gruss und nix für ungut


    schlumpfi


    ......................................................
    Drosselbarth,


    SteveXY hat mit den Updates sicherlich Erweiterungen an diversen Extensions gemeint. Das hat ja früher viel zu Unverträglichkeiten der derselben untereinander geführt. Durch die jetzt eigenständige Objektprogrammierung ist die Kompatibilität der Extensions zueinander verträglich, d.h. alle können zusammen genutzt werden, ohne das es zu Funktionsbeeinträchtigungen kommt.

  • [quote=fuzzy1]........................................................................



    Hi Leute,


    Ich weiss nicht, was hier gerade passiert ist, aber offensichtlich wurde mein obenstehender Beitrag unter einem anderen Benutzernamen "fuzzi1" hier eingelinkt, den kann ich auch gar nicht mehr bearbeiten.


    Hi jbb,


    jetzt geht's hier im Forum auch schon los, sehr .... seltsam.


    schlumpfi