RAM- und kleine "Aufrüstungs"-Frage

  • Ich hänge mich der Einfachheit halber mal hier rein, weil von Aufrüstung die Rede ist.

    Ich hab keinerlei Probleme mit meinem RAM (jedenfalls keine, von denen ich wüßte), aber ich brauche eine neue HDD, sonst werde ich hier nur mit Notebook verrückt. Ich muß dringend rumballern oder Autorennefahren.

    Meine alte Festplatte ist seit Tagen ausgebaut (mit ein wenig Gefummel konnte ich sogar die Daten auslesen), denn das Ding hat einen Schaden, obwohl nur drei Monate (Powersurge hat´s gleich geschnallt, ich Idiot hatte sie trotz Zweifel eingebaut und mich dann gewundert, was los ist).

    Das Problem ist, daß ich keinen Datenträger habe, der genug faßt, um meine 250GB-Platte zu sichern, also muß eine neue her, bevor ich die alte umtauschen kann. Das bedeutet auch, daß ich hinterher evtl zwei HDDs im Rechner haben und ich will nicht, daß da die eine die andere ausbremst.


    Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage: welcher Hersteller?

    Was ich habe:

    Maxtor:
    Typenbez.: 6L250R0
    250GB, 7200U/min, 16MB Cache, 8.5ms, U-DMA 133

    --> war nicht der erste Schaden, den ich bei Maxtorplatten hatte...



    Was kaufe ich? Wie ist es mit Hitachi? Ein Bekannter, der beruflich mit Putern arbeitet, meinte, Hitachi wär´s, aber mir sagt das gerade nix positives; kein Plan was Sache ist mit Festplatten...


    Von Hitachi gäbe es da zB jenewelche (Preis bei Snogard ca 72€):
    Typenbez.: HDT725025VLAT80
    250GB, 7200U/min, 8MB Cache, 8.5ms, U-DMA 133


    Was mir dabei direkt auffällt, ist das der Cache nur die Hälfte beträgt, ist die dann überhaupt irgendwie diskutabel?


    Kann mir wer helfen, was zu meiner Maxtorplatte passen würde und was was kann? Ich sehe irgendwie den Sinn nicht, NOCHEINMAL was von Maxtor zu kaufen.



    Unkoordinierte Grüße

    dropdead



    PS: Ich hoffe, mein Post is nicht komplett unverständlich; ich bin grad völlig daneben, sorry.

  • Öhm... tja... ich kenn mich zwar nicht so recht aus in Sachen Hardware (wie man vielleicht schon gemerkt hat :roftl) aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass der Hersteller nichts zur Sache tut, solange die Platte groß und fix genug ist.


    Ich persönlich würde zu Western Digital Platten tendieren... einfach nur, weil das Ding ohne zu mucken bei meinem Ex gelaufen ist... (da fällt mir ein, die läuft immer noch bei meinem Ex und net bei mir, wo sie eigentlich hingehört... war schließlich meine Kohle... :misstrau) Samsung und Seagate sind aber laut allgemeiner Meinung auch nich schlecht. Meine is ne Samsung und kaputt... aber auch schon 1 oder 1,5 Jahre alt... so alt halt wie mein PC.
    (vielleicht ist auch nur das Windows auf C: kaputt, keine Ahnung.. ich kann von Windows auf E: immerhin auf alle C: Dateien zugreifen und auch hin un her kopieren... ich kann nur nich von C: starten... egal)


    Die WD Platte haben wir auch einfach zu seiner alten dazugesteckt und ich hatte nicht das Gefühl, dass sich da irgendwas gegenseitig ausbremst und die alte Platte ist doch um einiges langsamer als die neue. Würd dann vielleicht die schnellere Platte (wenn sie denn schneller ist) als Windoof Festplatte nehmen, zwecks Installationen und so, weil ja immer was auf C: landet... *bla* und die andere, wenn sie lahm ist, für anderen Installations- oder Sicherungskram... oder als Datenablage :roftl wie auch immer, vielleicht verstehst du ja, was ich mein ^^ und vielleicht schreib ich auch nicht den komplett falschen Müll zusammen. Ich versuche gerade mich in den PC hineinzuversetzen, um einigermaßen richtig zu antworten... :misstrau



    Da kommt mir ebenfalls ne Frage in den Sinn... kann ich irgenwie meine Festplatte von hier in meinen neuen KAsten reinstecken? Das würde die Datensicherung/Rüberschaufelung ^^ doch erheblich erleichtern... aber das hier ist wohl keine S-ATA Platte, wie die im neuen Kasten (bin ich mir ziemlich sicher... weiß nur nicht, wo ich das nachschauen kann)... ginge das überhaupt? oder kann ich die vielleicht sonst irgendwie anstecken?


    Ich sollt mir dringenst mal ne externe Platte anschaffen. :misstrau


    (Meine Güte... ist das nur bei mir so, dass man plötzlich viel mehr über seinen PC lernt und weiß, sobald man nicht mehr daheim wohnt, wo Papi sich drum kümmert, sobald irgendwas zu mucken anfängt? Ich bin weiß Gott kein Superchecker... aber im Vergleich zu mir selbst von vor 4 Jahren, irgendwie doch schon. :rolleyes)


    *sich ein bisserl wundert, dass Power noch gar net geschrieben hat ^^*

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Nun, ich habe Maxtorplatten, die seit fünf Jahren laufen; jeden Tag, stundenlang. Dann ist das wohl so´ne Glück oder Pech-Sache.

    Da Du von SATA sprichst und ich peinlicherweise Null-Ahnung davon habe, wie der Stecker da aussieht (ich habe nur ATA), kann ich also nicht wirklich sicher helfen.


    Ich mach das (bei ATA) so:

    Jumper überprüfen. Wahrscheinlich wird man die Zusatzfestplatte als Slave jumpern, damit der Rechner normal von seiner eingebauten bootet (die damit Master ist und bleibt). Ansonsten kriegen sich die Dinger beim Hochfahren in die Haare und der Rechner wird nicht hochfahren (angeblich kann es klappen mit dem booten, aber zwei Master gibt auf jeden Fall Probleme).

    Falls auf dem Datenträger kein Bild ist, wie die Jumper gesetzt werden, sollte sich das über die Seite des Herstellers rausfinden lassen.

    Anschließen ist klar: Daten- und Stromkabel.

    Wenn eine Platte langsamer ist, dann richtet sich, wenn sich inzwischen nix geändert hat, die Geschwindigkeit BEIDER Platten nach der der langsameren.

    Natürlich bin ich kein Fachmann, aber ich denke, das ist völlig okay so. Falschmachen kann man eigentlich nich viel, denn die Stecker sind verpolungssicher. Man muß nur aufpassen, daß man nicht einen Pin verbiegt aber selbst das muß kein Unglück sein, wenn man eine Feinzange und etwas Glück besitzt. :D



    Grüßchen

    dropdead

  • Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage: welcher Hersteller?

    Seagate, Samsung (gelten als kühl und leise), WD, Hitachi....

    Zitat

    war nicht der erste Schaden, den ich bei Maxtorplatten hatte...

    Dito, daher lasse ich davon inzwischen auch die Finger. Wobei ich nicht weiß, ob die Übernahme von Maxtor durch Seagate jetzt meine Meinung über Maxtor verbessern oder die über Seagate verschlechtern soll. :kopfkratz

    Zitat

    Was kaufe ich? Wie ist es mit Hitachi? Ein Bekannter, der beruflich mit Putern arbeitet, meinte, Hitachi wär´s, aber mir sagt das gerade nix positives; kein Plan was Sache ist mit Festplatten...

    Hitachi hat vor ein paar Jahren die Festplattensparte von IBM gekauft - und bei IBM gab's nach einigen hervorragenden Jahren auch ein paar Serien, bei denen die Bezeichnung "DeskStar" nicht zu unrecht oft zu "DeathStar" modifiziert wurde.... Das hat sich zwar wohl wieder deutlich gebessert, aber so ganz werden sie das halt nicht wieder los bei denen, die sich daran erinnern.

    Zitat

    Was mir dabei direkt auffällt, ist das der Cache nur die Hälfte beträgt, ist die dann überhaupt irgendwie diskutabel?

    Ich denke, der Unterschied wird im Betrieb eher gelegentlich auffallen, und dann auch eher, wenn Du weißt, daß da grad der Cache bremst. Andererseits gibt's so viele Platten mit 16MB, daß man nicht ausgerechnet eine mit 8MB rauspicken muß. :D

    Zitat

    Kann mir wer helfen, was zu meiner Maxtorplatte passen würde und was was kann?

    Irgendwas mit UDMA 133 (wobei die 133 eh sehr theoretisch sind und 100 auch locker reichen), 7200U/min und 16MB Cache - der Hersteller ist abgesehen von persönlichen Präferenzen so gut wie egal, solange man nicht grad zu Zeug wie Excelstor greift.


    Ganz nebenher bemerkt will ich niemals wieder ohne RAID leben - sowas beruhigt doch ziemlich.



    Da kommt mir ebenfalls ne Frage in den Sinn... kann ich irgenwie meine Festplatte von hier in meinen neuen KAsten reinstecken? Das würde die Datensicherung/Rüberschaufelung ^^ doch erheblich erleichtern... aber das hier ist wohl keine S-ATA Platte, wie die im neuen Kasten (bin ich mir ziemlich sicher... weiß nur nicht, wo ich das nachschauen kann)... ginge das überhaupt? oder kann ich die vielleicht sonst irgendwie anstecken?

    Jedes aktuelle Board sollte zumindest noch einen herkömmlichen IDE-Port besitzen - irgendwo müssen ja die optischen Laufwerke dran, und die gibt's bisher nur in Ausnahmefällen in SATA-Ausführung. Es kann also sein, daß Du Brenner bzw. DVD-Laufwerk vorübergehend rausziehen mußt, aber die Platte kriegst Du auf jeden Fall noch rein.

    Zitat

    *sich ein bisserl wundert, dass Power noch gar net geschrieben hat ^^*

    Naja, ich arbeite zehn Stunden täglich im Support; da kann's schon mal sein, daß mir an dem einen oder anderen Tag die Nerven für die technischen Probleme anderer etwas fehlen (oder einfach dafür, längere Posts zu schreiben, aber ohne kann ich ja bekanntlich nicht so recht).


    Da Du von SATA sprichst und ich peinlicherweise Null-Ahnung davon habe, wie der Stecker da aussieht (ich habe nur ATA), kann ich also nicht wirklich sicher helfen.

    Öhm, naja, ihr geht's doch aber grad um 'ne ATA-Platte; von daher stimmen Deine Ausführungen in der Form. :D Die Unterschiede zwischen P(arallel)ATA und S(erial)ATA sind in der Anwendung ziemlich groß. SATA-Kabel sind 'ne Idee dicker als PATA-Flachkabel, aber nur 'nen guten Zentimeter breit (die Stecker sind auch entsprechend kleiner) - und daher traumhaft zu verlegen. Was haben wir uns früher gequält, wenn in 'nen Server unbedingt zehn Platten reinmußten, die überall im Gehäuse verteilt waren und an drei verschiedenen PCI-RAID-Controllern angeschlossen werden sollten.... Außerdem gibt's bei SATA Master und Slave nicht mehr (bzw. regelt der Controller das wohl intern allein), also auch keine entsprechenden Jumper nebst dazugehöriger Verwirrung. Geschwindigkeitsmäßig bringt SATA (mal abgesehen vielleicht von Optimierungen in der Übertragung zwischen Controller und Platte) gar nicht mal so wahnsinnig viel mehr, weil sich die Platten aus physikalischen Gründen auch nicht schneller drehen können als die letzten PATA-Platten, aber allein die praktische Anwendung ist eine erhebliche Verbesserung (vor allem, wenn man partout nicht mit weniger als sechs Platten auskommen kann). Ach ja, der Stromanschluß von SATA-Platten ist auch ein etwas anderer, aber das beschränkt sich effektiv auf eine leicht veränderte Steckerform.

  • @ Powersurge: Du arbeitest im Support und kommst trotzdem hierher? Wow, mußt Du Nerven haben... aber gut, mir isses sehr recht, auf Dich habe ich gehofft. Da weiß ich, daß ich eine verläßliche Auskunft kriege, also vielen Dank dafür.

    Ich hocke hier schon seit über einer Woche nur mit Notebook rum und muß dringend anständig zocken. :D


    RAID... Ich weiß, daß aus zwei oder mehr Platten quasi ein logisches Laufwerk werden soll, um Ausfälle einzelner Platten abzusichern... habe aber keine Ahnung, wie man das macht.


    Aber gut, ich MUSS jetzt was bestellen, sonst bin ich unglücklich. Nur mit Notebook bin ich nur zu 75% komplett.




    Grüßchen

    dropdead