Wichtig!! Lesen!! Installprobleme!! Allgemeine PC-Probleme!! Etc!!

  • DEINSTALLPROBLEME, INSTALLPROBLEME, FUNKTIONSSTÖRUNGEN, SYSTEMAUSFÄLLE!!!


    Liebe User,


    da hier im Forum immer wieder die gleichen Probleme mit De- und Installvorgängen, Spiele-StartProbleme, Inkompatibilitäten, System-Abstürze und ähnliche Vorgänge auftreten, nehme ich mir einmal die Zeit, durch diesen Thread möglicherweise das interne Verstehen über die Enstehung derartiger Problematiken etwas verständlicher zu machen.


    Zunächst mal. Der PC ist keine Wundermaschine. Eigentlich ein ziemlich dummes Gerät, weil man ihm ständig sagen muss, was er zu tun und lassen hat. Intelligentes und vornehmlich auch Dummes saugt er wie ein Schwamm auf und behält es für ewige Zeiten (bis das Betriebssystem uns scheidet).


    Naja, sollte sowas wie ein Vorwort sein. Jetzt geht's los.


    Wenn man die interne Funktion eines PC's einmal etwas versteht, steigt auch schlagartig das Verständnis für die oben angeführten Problematiken.
    Wenn Ihr das alles durchgelesen habt, werdet ihr mehr über euren PC wissen, wie er von euch.
    Immer wiederkehrende Probleme sind: nicht funktionierende Installvorgänge, DeInstallation nicht möglich, Spiel startet nicht, PC wird immer langsamer,
    System-Abstürze, Blue-Screens, etc.


    Warum ist das so???
    Nehmen wir mal die Beispiele: "Mein Spiel lässt sich nicht in- oder deinstallieren"; "Mein Spiel startet nicht"; "ich bekomme nach ... eine Fehlermeldung, nichts geht mehr"!


    Des öfteren habe ich schon angeführt, das der Grossteil der Probleme durch nicht restlos entfernte Registryverweise und RestDateien, die DeInstall-Routinen nicht vollständig entfernen, entstehen. Dieses Problem ist grösser und hat erheblich mehr Problematiken als man glaubt.
    Zum Verständnis:
    Eine De-InstallRoutine entfernt Dateien inclusive der Hauptverzeichnisse nicht, wenn diese Dateien durch irgendwelche Einträge verändert wurden, weil sie so verändert durch die Routine einfach nicht erkannt werden.
    Die nachfolgende Install-Routine lässt diese DateiFragmente aus dem gleichen Grunde unangetastet, oder sie verweigert komplett den weiteren Installvorgang. Ist die Install-Routine nicht so intelligent und kontrolliert den Installvorgang nicht (geschieht in der Regel durch Quer-Summenaddierung der Dateien), installiert sie das Programm oder Spiel trotzdem, ohne aber die bestehenden DateiFragmente anzutasten oder gar zu beseitigen.
    Die Auswirkungen, die das dann beim Start eines Programmes oder Spieles hat, brauche ich jetzt wohl nicht nachträglich zu erläutern. Es wird ganz einfach nicht funktionieren, oder es erfolgt schlimmstenfalls ein SystemAbsturz.


    Ähnlich verhält es sich mit der zentralen RegistrationsDatei von Windows (sprich RegistryDatei). Dieses ist die wichtigste SystemDatei von Windows überhaupt. Sie ist sozusagen das zentrale Gehirn, die Schaltzentrale des Betriebssystems.
    Jede Installierung, jeder Dateien-Verschiebevorgang, jede kleinste Manipulation des Users, eigentlich sämtliche durchgeführte Aktionen auf dem Desktop, werden von ihr geflissentlich protokolliert und festgehalten.
    Das ist auch notwendig, denn wer soll sonst noch wissen, wohin die Datei "X" zu welchem Standort "Y" verschoben worden ist; die Registry weiss es.
    Man kann sich das vorstellen wie in einem grossen Schrank mit tausend Schubladen. Informationsinhalte werden einfach in diverse Schubladen verschoben. Die Registry protokolliert jeden Verschiebevorgang und wenn die entsprechende Information gebraucht wird, verweist sie den Suchenden auf die richtige Schublade.
    Das hört sich alles gut an, nahezu perfekt; aber die Wirklichkeit?


    Es gibt leider das leidige Problem, das viele, nicht sorgfältig genug strukturierte Programme äusserst eifrig im Verschieben von Informationen sind, die fleissige Registry prokokolliert auch sehr schön. Leider lässt aber beim Entfernen des Programmes die Eifrigkeit beim Entfernen der Informationen sowie das Entfernen zugehöriger Registryverweise ganz erheblich nach. Muss ich jetzt noch die Folgen erklären? Ich tu's.
    Hier ein Registryverweis zu einer leeren Schublade, dort eine volle Schublade ohne Registryverweis. Nun stellt euch vor, was bei den ständigen Installationen von Programmen, Treibern, Tools, Spielen und und und, passiert. Die Registry sowie die Festplatte wird zu einer gigantischen Müllhalde. Die Registry wühlt sich durch 300 - 400.000 unnütze Einträge, die sie ja alle prüfen muss, das Betriebssystem, das die Festplatte steuert, durch nahezu gleich viele Datei-Leichen und so weiter. Die Folge: Das komplette System wird vom rasenden Ferrari ausgebremst bis zum Schleichpfad einer Weinbergsschnecke. Das ist noch nicht das Schlimmste.
    Was passiert, wenn die Registry mehrere Schubladen sucht, in denen keine Inhalte sind?; oder das Betriebssystem auf der Festplatte bestimmte Dateien nicht mehr findet?.?.?


    Argh...eine Möglichkeit ist, das Betriebssystem komplett neu zu installieren.
    Heul...leider sind dann mal wieder alle Dateien weg.
    Das zu den BlueScreens und SystemAbstürzen.


    Nun Leute, ich wollte niemandem Angst machen, aber leider ist das die reale Wirklichkeit.
    Es heisst dann immer "Sch... Windows", aber mal ehrlich, wenn Ihr zuhause alles in sämtliche Schubladen rumschmeist, findet ihr doch auch nichts mehr. Jeder der sich krank fühlt, geht zum Arzt. Auf dem PC wird ständig rumgehämmert, ohne ihm mal eine Erholungskur (Schlankheits-Kur) zu gönnen.


    Mein Betriebssystem läuft seit bereits zwei Jahren ohne jegliche Probleme in gleichbleibender Geschwindigkeit und das, obwohl ich jeden Tag 4-5 Stunden daran arbeite und vom Büroarbeiten bis zum verrücktesten Spiel alles damit mache.
    Warum ist das so? Bin ich besser? Habe ich einen besseren PC? Habe ich ein besseres Betriebssystem? Alles Quatsch! Das einzige, was ich verwende sind zwei Reinigungs-Tools. Die kosten zwar ein paar Mark .. tschuld. Euro,
    aber es sind wohl die besten und effektivsten, die ich kenne. Die Windows-eigenen Reinigungssysteme sind eigentlich nahezu perfekt uneffektiv, sowie der grösste Teil vieler angebotener Reinigungs-Programme genauso wirkungslos.


    Bspl: mein Betriebssystem war genau 1 Woche alt; als ich meinen RegCleaner das erstemal startete, entfernte er mir ca. 600 Registryverweise. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele das nach 2 Monaten wären.


    Ich hoffe, ich habe euch bis jetzt nicht gelangweilt und möchte auch langsam zum Schluss kommen.
    Wen's noch interessiert: Das RegistryTool heisst "FirstAid", das zweite Tool ist "TuneUp Utilities".
    Das zweite genügt eigentlich vollkommen, es bietet durch viele Module von der Internet- und Systembeschleunigung bis hin zur perfekten Systemkonfiguration nahezu alles, was man braucht. Das besondere ist daran das 1-Klick-Wartungs-Symbol.


    Vor dem Abschalten 1x klicken, schon wird die komplette Registry gereinigt, die Festplatte entmüllt in weniger als 3Minuten. Beim Neustart des PC bedankt er sich gerne mit einem ultraschnellen Startvorgang. Natürlich beherrscht das Tool noch viele weitere Vorgänge wie Deframentierung, (nicht so wirkungslos wie die Windows-eigene), Tiefenreinigung der Registry, Behebung physikalischer Fehler, RamOptimizer mit Überwachung, Bereinigung von Geschwindigkeitsbremsen, eigene System- Datei- und Desktop-Anpassungen, Ermittlung umfangreicher System-Informationen (wie SiSoft Sandra). Effiziente Start- und Programmverwaltung e.t.c. Es gibt fast nichts, was dieses Tool nicht beherrscht.


    Zusammengefasst: Anpassen+Informieren - Aufräumen+Reparieren -Optimieren+Verbessern - verwalten+Kontrollieren - Daten retten und Vernichten, ((Arbeitet nach Verfahren des US-Verteidigungsministeriums)(kann für's Finanzamt wichtig werden)),
    und das Tolle ist, es ist nichts davon gelogen.


    Versteht das nicht falsch, es ist keine Fremd- oder Schleichwerbung, ich verdiene auch kein Geld damit, aber ich habe schon soviele unnütze Tools probiert und wieder entfernt, das die Anzahl derartiger Programme, im Gegensatz zur Entfernung von unnützen Verweisen bei einer physikalischen Tiefenreinigung einer Registry nach einem Monat, noch ein Klacks (Peanuts) wären. Für mich ist dieses Tool nahezu unverzichtbar geworden.


    Seitenlange Diskussionen im Forum wären oftmals überflüssig, man könnte es viel einfacher haben. Gönnt eurem PC mal etwas Komfort. Ich verspreche, er wird sich lange Zeit durch effiziente Systemstabilität bei euch bedanken. Was sind schon schlappe 35.- Euro, was das Programm ca. kostet, gegenüber einem treuen, verlässlichen Partner, eu'rem PC.
    Die teuerste High-Tech Grafikkarte nützt nichts, wenn das System marode ist, kostet aber wesentlich mehr.


    Ihr könnt es euch mal runterladen und 30 Tage lang testen, es ist sein Geld wert.
    Ich danke euch für's eifrige Lesen und defragmentiere mich jetzt ins Bett.
    Es ist etwas spät geworden.


    Gruss
    Schlumpfi