Vor- und Nachteile einer GMBH

  • Hallo Leute,


    nach meinem 2wöchigem Praktikum folgt der elendig lange Praktikumsbericht über 15 Seiten, in denen ich verschiedene Fragen beantworten muss. Eine davon ist, welche Vor- und Nachteile die Rechtsform, in der die Firma organisiert ist, hat.


    Der Betrieb, in dem ich mich befand, ist als GMBH organisiert. Bei Wikipedia konnte ich zwar viel bla dazu finden, aber die wahren Vor- und Nachteile sind mir darraus nicht ersichtlich geworden. In Politik haben wir ärgerlicher Weise dieses Thema auch noch nicht durchgenommen, daher seid ihr meine letzte Hoffnung.


    Welche Gründe kann ein Betrieb haben, sich als GMBH zu organisieren? Was bringt es ihm, worin erfährt er Nachteile? o.O *liebguck* Bitte helft mir. ^^


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Das hatte ich letztes Jahr in Wirtschaft & Recht ._.
    Ich gucke mal schnell nach und editiere dann okay? XD


    EDIT: Ich finde das verdammte Übersichtsblatt nicht mehr. Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass bei der GmbH erstmal mehrer Leute dabei sind als Vollhafter und dass nicht mit Privatvernögen sondern nur mit dem Geschäftsvermögen gehaftet wird ..
    Sobald ich das Blatt doch noch finden sollte, editiere ich nochmal xD

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Hallo Glouryian :)


    Ich habe vor langer Zeit dieses Thema mal in der Schule gehabt. Ich kann dir nur anbieten, dass ich alles aufschreibe, woran ich mich noch so erinnern kann *g* Vielleicht hilft es dir ja ;)


    Also eine GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) gehört zu den juristischen Personen, die KEIN Privatvermögen im Sinne des Gesetzes haben. In einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung muss mindestens ein Mensch sein, der 25.000 € in das Unternehmen investieren will. Er kann aber auch mehrere Leute dazu überreden, damit einzuspringen, und dann müssen die alle 25.000 € mit hinein investieren.
    Vorteil dieser Aktion?
    Die Leute haften im Falle einer Insolvenz (also wenn die pleite gehen) nur mit diesen 25.000 € und nicht mit ihrem ganzen Privatvermögen.


    Zu deinen Fragen:


    Welche Gründe kann ein Betrieb haben, sich als GmbH zu organisieren?
    Nun ja... die GmbH ist einfach die einfachste Form eine Unternehmung zu gründen, weil die ja eben nur mit 25.000 € pleite machen können oder dies eben als Einstieg nutzen können. Bei einer GmbH gibt es ja nicht nur einen Verantwortlichen (wie es zum Beispiel bei der AG ist, den sog. Komplementär) sondern eben (wenn gegeben) bei mehrere Verantwortliche. Das hat den einen Vorteil, dass man Entscheidungen mit den anderen Verantwortlichen (Chefs) absprechen kann.
    Ein anderer großer Vorteil ist, dass man die gleichen Entscheidungen treffen kann, wie bei anderen Unternehmsformen, nur das man bei einer GmbH eben nur "beschränkt haftet" also mit den 25.000 € (sog. Stammkapital)


    Welche Nachteile hat eine GmbH?


    Man kann nicht selbstständig Entscheidungen treffen; ist also beschränkt in seiner Entscheidungsfähigkeit und der Gewinn kommt somit nicht in seiner volle Höhe dem Verantwortlichen zu, sondern muss geteilt werden (Anteilmäßige Gewinnaufteilung).


    Hinzu kommt, dass durch das wenige Startvermögen, auch die Kreditfähigkeit leidet. Die Banken sichern sich also dadurch ab, dass die auch mit den Gesellschaftern deren persönliche Haftung miteinbeziehen.


    Was du vielleicht auch noch schreiben könntest ist folgendes:


    Es gibt auf dem Markt da draußen nicht nur die GmbH an sich, sondern man kann diese Unternehmensform übrigens auch mit anderen Unternehmungsformen (wie zum Beispiel der KG) kombinieren. Das heißt dann GbmH & Co. KG.
    Was das genau ist, habe ich leider vergessen :( Aber du kannst es ja so nebenbei erwähnen.
    Die GmbH ist übrigens die am häufigsten genutzte Rechtsform von mittelständigen Unternehmen, weil


    - die Gründung mit wenig Aufwand verbunden ist
    - die haftung ist auf das GmbH-Vermögen beschränkt
    - die gesellschafter haben sehr weitgehende Handlungsfreiheit
    - die gründungs- und verwaltungskosten sind niedriger als zum Beispiel bei einer AG (Aktiengemeinschaft, deren Startkapital bei 50.000 liegt)


    Auflösung einer GmbH:


    Die GmbH wird aufgelöst, weil


    - die vereinbarte Vertragsdauer abgelaufen ist
    - durch Gesellschafterbeschluss (3/4 Mehrheit)
    - Insolvenz
    - durch Gerichtsurteil


    Solltest du noch Fragen haben, bitte per PN an mich senden :)


    MfG

    Lieber nach den Sternen greifen, als im Dreck zu wühlen.

  • Ach, ich habe noch eine Frage ^^ Wo kann ich mich im Internet über Berufsinformationen zu dem Mediengestaltungsberuf erkundigen? Bereiche wären Retusche und Reproduktion.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]