Habe den "Sims 2 Schwur" geschworen - was nun?

• (Es soll die komplette Sims2 Konfiguration auf CD/DVD gespeichert werden)

Auf dem WinXP-PC meiner Tochter muß das Betriebssystem komplett neu aufgespielt werden.

Meine Tochter läßt mich aber nur unter einer Voraussetzung an den PC: dem Sims 2 Schwur::confused:

Ich mußte Ihr hoch und heilig schwören, daß nach Erneuerung des WinXP, Sims 2 ohne Neuinstallation (inkl. Nightlife, Camusjahre usw.) wieder läuft, als sei nichts gewesen

Ich denke mal, daß ich nicht der erste mit diesem Problem bin...
    ... und würde mich sehr über positive Antworten freuen

Grüße Rudi

• Die Spielstände sind problemlos zu retten - Technik-FAQ, dritter Beitrag. Die gesamte Installation so einfach rüberzunehmen, wäre allerdings ungleich schwerer, wenn überhaupt möglich (mit "Sims 1" hab ich das vor Jahren mal erfolgreich gemacht). Das einfachste ist, den Spieldaten-Ordner gemäß FAQ zu sichern, nach der Windows-Neuinstallation die Spiele wieder normal zu installieren (Patches nicht vergessen; empfohlene Installationsreihenfolge im letzten Beitrag der FAQ) und anschließend die Spieldaten wieder einzufügen. Alles andere wird ziemlich langwierige und fehleranfällige Registry-Fummelei, die man sich nach Möglichkeit ersparen sollte, zumal ein Erfolg nicht garantiert ist.

• Uff... schwieriges Problem.

Als erstes fiele mir eine, dass du die Sims2-Dateien auf eine externe Festplatte übertragen könnteset, oder per Netzwerk auf einen anderen PC.
    Nach der Neuinstallation müssten die Daten wieder auf den Tochter-Computer verschoben werden.
    Ich weis nicht wirklich ob das funktioniert, Windows hat ja immer so tolle Probleme...

Andere Idee, fällt mir gerade ein, diese Idee scheint mir besser zu sein, trotzdem KEINE GARANTIE!: Wieder wird ein Netzwerk zu einem anderen PC oder eine externe Festplatte benötigt, oder man probiert es mit einer CD bzw. einer DVD. Auf das "Medium" (Wie Windows das nennt) werden nur die genutzten Nachbarschaften, Campen, Downtowns und die Downloads verschoben (bzw. gebrannt) Der Rest funktioniert wie oben beschrieben, allerdings schätze ich die Erfolgsgarantie höher ein. Trotzdem: KEINE GARANTIE!

EDIT: Uups! War mal wieder zu lahm!

[CENTER][sigpic][/sigpic][/CENTER]

• Vielen Dank für Eure Antworten! Die angegebene FAQ ist ein prima Hinweis.

Das mit dem Übertragen per Kopieren geht leider alleine nicht, da hier die Registry-Einträge verloren gehen.

Ich mache jetzt folgendes:

1. Ich kopiere die Daten gemäß FAQ, ebenso alle Programmdateien.
    2. Ich ziehe mit einem Tool (jv16) alle Einträge die "Sims" und "EA Games" enthalten uns speichere sie als reg-Datei.
    3. Ich verwende VMWare zur Simulation eines PCs auf dem PC und lade die Daten und Registry-Einträge in diesen simulierten PC.
    4. Da starte ich die PC-Simulation und Sims2 und harre der Dinge die da kommen.

Grüße von Rudi

• Zitat von 1Rudi

Das mit dem Übertragen per Kopieren geht leider alleine nicht, da hier die Registry-Einträge verloren gehen.

Wie gesagt, die Installation selbst läßt sich auch nicht einfach kopieren, nur die Spieldaten in den Eigenen Dateien.

Zitat

Ich ziehe mit einem Tool (jv16) alle Einträge die "Sims" und "EA Games" enthalten uns speichere sie als reg-Datei.

Okay, wenn das funktioniert; dazu kann ich nichts sagen.

Zitat

3. Ich verwende VMWare zur Simulation eines PCs auf dem PC und lade die Daten und Registry-Einträge in diesen simulierten PC.
    4. Da starte ich die PC-Simulation und Sims2 und harre der Dinge die da kommen.

Das geht nach meiner Erfahrung nicht, da VMware keinerlei 3D-Beschleunigung von der Hardware des Hostsystems an die virtuelle Maschine weiterreichen kann. "Sims 2" wird recht sicher jeglichen Dienst verweigern und sich darauf berufen, daß keine DirectX 9-kompatiblen Grafikadapter gefunden werden können.