Netzwerk Win XP und Win 2000

  • Hallo.
    Ich da mal wieder ein Problem. Ich versuche seit Tagen ein Netzwerk zwischen meinem Rechner (Win XP Home) und dem Rechner meines Vaters (Win 2000 Professional) aufzubauen. Ich habe die zwei Rechner in dieselbe Arbeitsgruppe getan (ist ja logisch). Jetzt bin ich doch schonmal soweit, dass ich von meinem Rechner aus ein erfolgreiches PING an den Rechner meines Vaters schicken kann, aber umgedreht funktioniert es nicht. Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem helfen? Danke schonmal im vorraus

  • Höchstwahrscheinlich eine Firewall, wenn eine Installiert ist. Oder die SP2 interne Firewall. Entweder die Connectivity auf Layer 2 testen (Ethernet) oder die Firewall testeweise deaktivieren - am besten ohne Internetverbindung dabei :)

  • also ich das mal ausprobiert was du gesagt hast. wenn keine firewall an ist funktioniert es, aber wenn se an is funktioniert es nicht. kann ich das irgendwie umgehen, dass ich auch bei eingeschalteter firewall das netzwerk betreiben kann?

  • Das kommt drauf an was du machen möchtest. Einfach nur Laufwerke über das Netz freigeben? Dann geh in das Sicherheitscenter und stell das ein.


    Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Sicherheitseinstellungen Verwalten für: Windows Firewall


    Im neuen Dialog dann Ausnahmen -> Datei- und Druckerfreigabe anschalten.


    Ping wird dann immer noch nicht Funktionieren, aber die Dateifreigabe sollte. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.