Laufwerk liest CD nicht

  • Hiho


    Mein Cousin hat mir ne DVD mit diversen Daten ausgeliehen (-> selbstgebrannt) aber mein DVD Laufwerk realisiert irgendwie nicht, dass ein Datenträger drin steckt.
    Die DVD ist bisher auch von allen möglichen andern PCs gelesen worden, nur hier streikts. Mein PC sieht auch nicht gerade oft DVDs, nur CD ROMs. Brauch ich vielleicht nen Treiber oder sowas? Was kann ich tun xD

  • Bei älteren DVD Laufwerken kommt es oft vor, dass sie keine beschreibbaren DVDs lesen oder erst nach vielen Versuchen. Die Plus-Medien sind davon stärker betroffen als die Minus. Du kannst mal im Internet schauen, ob es für dein Laufwerk eine neue Firmware gibt, die dieses Problem behebt. Sollte keine neue Firmware verfügbar sein oder das Firmwareupdate nichts nützen, hast du ein Laufwerk, das inkompatibel zu diesen Medien ist. Wenn du die Medien trotzdem lesen willst, bleibt dir dann nichts anderes übrig als das Laufwerk durch ein anderes zu ersetzen. Von meinen zwei alten Laufwerken habe ich eins per Firmwareupdate zum Laufen gebracht, das zweite jedoch will die DVDs immer noch nicht lesen (obwohl es noch das neuere von beiden ist).