Datenvolumen

  • Hallo


    war ja schon lange nicht mehr hier und schuld ist mein i-net:angry
    Also wir haben so ein Modem mit Volumenverbrauch..ihr wisst schon was ich meine, begrenztes Guthaben mit 400 Mb
    Nur seit mein bruder den PC formatiert hat steigen die Mbs soo schnell
    Nach 3 minuten und nur 1 mal eine Seite öffnen schon 5 MB und das macht echt keinen Spass wenn dein Guthaben schon nach 14 Tagen vll weg ist nur weil es so schnell steigt
    also und ich hab jetzt Firewall deaktiviert und tja jetzt geht es aufeinmal nicht mehr sooo schnell in die Höhe
    Nur wenn ich das Deaktiviert hab krieg ich ja merh Viren auf den pc
    und meine Frage:
    Gibts da nicht irgendwie eine Einstellung dass ohne dem Deaktivieren die Mbs ned so schnell steigen ?!
    Weil einen neuen Anschluss bekomm ich nicht
    und ja ich hoff ihr versteht meine Frage ;)


    lg

  • Eine aktivierte Firewall sollte in dem Umfang eigentlich nicht für eine Steigerung des Datenvolumens verantwortlich sein.


    Wo wird das Volumen gemessen? Ist das eine Information des Internet-Anbieters?


    5 MB nach 3 Minuten Surfen kann relativ wenig sein, es gibt Foren mit gewissen "Experten" die mal eben mehrere MB animierte GIFs in der Signatur haben ("Ich hab DSL Flat, mir egal was andere haben"). Selbst wenn nach Abschalten genau dieselbe Seite angesurft wurde sagt das noch nichts - der Browser "merkt" sich ja einige Inhalte und lädt sie beim zweiten Besuch nicht neu runter (Temporäre Internet Dateien beim IE, Cache beim Feuerfuchs).


    Um rauszufinden ob die Firewall wirklich dafür verantwortlich ist sollte man a) die Firewall aktivieren, b) den Browsercache löschen, c) die Seite ansurfen. Dann gucken wieviel Traffic man verbraten hat, dann das ganze wiederholen aber mit a) Firewall deaktivieren.


    Grundsätzlich ist das Abschalten der Firewall immer eine schlechte Idee. Mittelfristig fängt man sich dann doch was ein was seinerseits wieder "nach Hause telefoniert" (bestenfalls) oder den Rechner als Diener für Angriffe nutzt - und das kostet dann WIRKLICH viel Datenvolumen.