FAQ - Forum - Bilder ins Forum stellen

  • Mit diesem Thread möchte ich euch erklären, wie ihr eure Bilder im Forum online stellen könnt, so dass andere User sie sehen können z.B. für Fotostorys. Ich hoffe, dass alles gut erklärt ist und die Tutorials leicht zu begreifen sind.
    Wenn ihr dennoch noch fragen hab, könnt ihr sie in diesen Thread stellen.
    Falls ihr testen wollt, ob andere User eure Bilder sehen können, könnt ihr es auch in diesen Thread tun.


    -----------------------------------------------------------------------
    Inhaltsverzeichnis:


    Beitrag 1: Allgemeines und Inhaltsverzeichnis
    Beitrag 2: Bereits hochgeladene Bilder in einen Beitrag oder neuen Thread einbinden
    Beitrag 3: Bilder bei „One-Klick-Hostern“ hochladen (Beispiel: imageshack.us)
    Beitrag 4: Bilder hochladen bei AOL
    Beitrag 5: Bilder hochladen bei Arcor
    Beitrag 6: Linkliste zu Alternativen

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Bereits hochgeladene Bilder in einen Beitrag oder neuen Thread einbinden


    Sobald ihr eure Bilder bei einen der unten genannten Anbietern hochgeladen habt, könnt ihr sie ins Forum einbauen.
    Ihr müsst natürlich zuerst auf „antworten“ bzw. auf „Neues Thema“ klicken.



    Nun klickt ihr auf das Symbol mit dem Bild (1.)



    Jetzt sollte sich ein Fenster öffnen. In diesen tragt ihr in das Feld (1.) den Link zu euerem Bild ein. Danach klickt ihr zum Bestätigen auf „Ok“ (2.)



    Das Fenster sollte sich nun schließen und ihr könnt euren Link im Textfenster, eingeklammert mit , sehen. Wenn ihr nun auf „antworten“ oder „Vorschau“ klickt, müsste euer Bild zu sehen sein.


    Falls ihr noch weitere Fragen habt oder einfach testen wollt, ob andere User die Bilder sehen könnt, könnt ihr das in diesen Thread tun.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Bilder bei „One-Klick-Hostern“ hochladen (Beispiel: imageshack)


    In letzter Zeit häufen sich die Angebote, Bilder bei so genannten „One Klick Hostern“ hochzuladen.
    Diese „One Klick Hoster“ haben zum einen den Vorteil, dass die Bilder schnell, kostenlos und ohne Registrierung hochgeladen werden können. Leider werden sie nicht ewig gespeichert, d.h. nach einer gewissen Zeit werden eure Bilder nicht mehr zu sehen sein, da sie vom Server gelöscht wurden. Falls ihr nicht wollt, dass eure Bilder auf einmal weg sind, solltet ihr sie lieber bei einem anderen Anbieter, auch kostenlos, hochladen wie z.B. arcor.de. Die Anleitung hierzu findet ihr weiter unten.
    Doch nun möchte ich euch erst zeigen, wie man Bilder bei „One Klick Hostern“ hochlädt. Als Beispiel habe ich imageshack gewählt, da dies einer der bekanntesten und am häufig genutzten Anbieter ist.



    Zuerst öffnet ihr in euren Browser die Seite imageshack.us. Dann wählt ihr „Durchsuchen“ (1.) und gebt den Pfad zu euerem Bild an. Die Häkchen bei 2. könnt ihr ruhig entfernen, da wir dies nicht benötigen.



    Der Pfad zu eurem Bild müsste nun im Fenster zu sehen sein (rot). Achtet darauf, dass ihr „File“ gewählt habt, anstatt von „URL“. Falls alles korrekt ist, könnt ihr auf „Host it“ (gelber Pfeil) klicken.



    Die nächste Seite ist etwas unübersichtlich. Ihr müsst aber nur den Link suchen der als „Direct link to image“ gekennzeichnet ist. Diesen kopiert ihr. Jetzt könnt ihr so verfahren wie es im zweiten Beitrag „Bilder in euren Beitrag einbinden“ beschrieben ist.


    Eine Linkliste zu weiteren „One Klick Hostern“ findet ihr im letzten Beitrag.

    Falls ihr noch weitere Fragen habt oder einfach testen wollt, ob andere User die Bilder sehen könnt, könnt ihr das in diesen Thread tun
    .

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Bilder hochladen bei AOL


    ACHTUNG: Der AOL Fotodienst wird zum 31. Dezember 08 eingestellt.


    Falls ihr eine Fotostory machen wollt, bei der eure Bilder so lange zu sehen sind, wie ich es wollt, solltet ihr auf einen Anbieter wie aol.de oder arcor.de (nächster Beitrag) zurückgreifen. Ihr bekommt dort nach einer kurzen, kostenlosen Registrierung einen festen Speicherplatz, den ihr frei nützen könnt.


    Zuerst öffnet ihr die Adresse http://fotocenter.aol.de/ in euren Browser um direkt zum AOL Dienst für Bildupload zu kommen.




    Nun müsst ihr euch erst registrieren, dazu klickt ihr auf „AOL Namen einrichten“ (1.). Sobald ihr eure Logindaten habt, könnt ihr euch bei 2. einloggen.




    Im darauf folgenden Fenster wählt ihr „Album erstellen“. Auf meinen Bild habe ich es rot gekennzeichnet.




    Jetzt müsst ihr einen Namen für euer Album festlegen z.B. „Meine Fotostory“ (1.). Mit Hilfe des „Durchsuchens- Buttons“ gebt ihr den Pfad für das Bild an, was hochgeladen werden soll. Hier könnt ihr 3 Bilder gleichzeitig hochladen. (2.) Wenn ihr fertig seit, wählt ihr „Neues Album“ (3.)




    Im nächsten Schritt wählt ihr „Album ansehen“. (Hier rot gekennzeichnet)




    Nun müsstet ihr eure Bilder sehen. Wählt das Bild, das ihr im Forum braucht, mit einem Klick aus, sodass es einen grünen Rand bekommt (1.). Dann klickt auf „Ansehen“ (2.)




    Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und „Eigenschaften“ wählen.




    Jetzt öffnet sich ein Fenster, das die Objekteigenschaften des Bildes anzeigt. Das Fenster sieht von Browser zu Browser verschieden aus, deshalb hab ich euch die zwei häufigsten Varianten, nämlich die von Firefox und die des Internet Explorer, abgebildet. Ihr kopiert euch die „Adresse“ des Bildes. Jetzt könnt ihr so verfahren wie es im zweiten Beitrag „Bilder in euren Beitrag einbinden“ beschrieben ist.


    Falls ihr noch weitere Fragen habt oder einfach testen wollt, ob andere User die Bilder sehen könnt, könnt ihr das in diesen Thread tun.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von ~Kerstin~ ()

  • Bilder hochladen bei Arcor


    Als weiteres Beispiel für einen Anbieter bei dem man sich registrieren muss, habe ich Arcor gewählt. Dieser ist leicht zu verstehen und bietet ausreichend Speicherplatz. Außerdem ist er, wie alle genannten Dienste, kostenlos.


    Leider sind die Bilder hier nicht mehr ganz aktuell seit Arcor auf Web 2.0 umgestellt hat. Ein Aktualisierung des Tutorials wird folgen.



    Zuerst müsst ihr euch wieder registrieren, dazu klickt ihr in der linken Spalte auf „registrieren“ (rot gekennzeichnet). Bitte nächstes Bild beachten.




    Ihr wählt hier die untere Option, d.h. PIA Basic (rot gekennzeichnet). Die obere Funktion wäre die kostenpflichtige Version, die aber für eure Zwecke eigentlich nicht benötigt wird.




    Nachdem ihr die Registrierung abgeschlossen habt, könnt ihr auf das Symbol mit der Kamera in der linken Spalte klicken (1.). Danach wählt ihr rechts „Zu meinen privaten Alben“ (2.)




    Jetzt wählt ihr erneut in der linken Spalte „Neues Album“ (1.). Bei 2. müsst ihr euerem Album einen Namen geben und eine Kategorie wählen. Achtet darauf, dass bei 3. „Private Fotoalben“ gewählt ist. Wenn alles ausgefüllt ist, klickt ihr auf „Album anlegen und Fotos einfügen“ (4.)




    Bei 1. sollte nun euer neu erstelltes Album gewählt sein. Falls nicht, könnt ihr es mit Hilfe des Pfeils wählen. Nun müsst ihr mit den „Durchsuchen - Button“ euer Bild, das ihr hochladen wollt, suchen. Hier könnt ihr fünf Bilder gleichzeitig hochladen und ihnen Titel geben.(2.) Wenn ihr fertig seid, klickt ihr auf „Fotos einfügen“ (3.)




    Jetzt könnt ihr alle Bilder sehen, die sich im erstellen Album befinden. Mit Hilfe der Lupe könnt ihr euer Bild vergrößert anzeigen lassen (rot). Mit dem Mülleimer könnt ihr es löschen (gelb). Um euer Bild nun ins Forum einzubauen müsst ihr erst einmal auf das jeweilige Bild klicken. Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem ihr euer Bild sehr. Klickt nun noch einmal auf das Bild. Es wird sich wieder ein Fenster öffnen. Im letzten geöffneten Fenster klickt ihr mit der rechten Maustaste auf euer Bild und wählt „Eigenschaften“.




    Ihr seht nun die Objekteigenschaften eures Bildes. Das Fenster sieht von Browser zu Browser verschieden aus, deshalb hab ich euch die zwei häufigsten Varianten, nämlich die von Firefox und die des Internet Explorer, abgebildet. Ihr kopiert euch die „Adresse“ des Bildes (rot). Jetzt könnt ihr so verfahren wie es im zweiten Beitrag „Bilder in euren Beitrag einbinden“ beschrieben ist.

    Falls ihr noch weitere Fragen habt oder einfach testen wollt, ob andere User die Bilder sehen könnt, könnt ihr das in diesen Thread tun.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von ~Kerstin~ ()

  • [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]