Abi mit 20 an einem staatl. Gymnasium?

  • Hallo,


    ich habe Sommer 05 mein Realschulabschluss bekommen und habe dann 1 Jahr Informatik an der Berufsschule gemacht. Jetzt mache ich gerade noch 1 jahr informatik.


    Ich würde aber gerne mein Abitur machen und habe gestern durch Zufall gehört das man sich mit nem Realschulabschluss an nem allgeimeinen Gymnasium anmelden kann stimmt odas oder hab ich die voraussetzung nicht?


    Habe den Realschulabschluss an einer Hauptschule gemacht und würde jetzt dich gerne weiter Schule machen und den Willen und die Motivation habe ich auf jedenfall um das zu Schaffen. Bin dann im Sommer 07 20 Jahre alt.

  • Ja du kannst dich am gymmi bewerben aber dafür brauchst du nen mindest durchschnitt von 2,x.
    Weiß den net mehr genau aber das ist von Schule zu Schule anders je nachdem wieviele dahin wollen, können die den auch anheben zb auf 1,x.
    Wenn du keinen zuuschlechten Duchschnitt hast als den den die Schule verlangt kannst du dich anmelden :)
    Das einzigste Problem ist wenn viele dahin wollen, nehmen die die Älteren meistens nicht an...

  • Hi, du kannst dein Abi auf einem Kolleg oder Abendgymnasium nachholen. Das sind Schulen für Erwachsene die ihr Abitur machen möchten. Ich bin zur Zeit auch auf einem Kolleg, wenn du magst kannst du ja hier http://www.olkolleg-schule.kwe.de/main.html mal nachschauen, da sind alle Vorrauszetzungen aufgelistet. Könnte aber auch sein, dass diese von Bundesland zu Bundesland verschieden sind, das weiß ich nicht. Das Abitur kannst du, glaub ich, nicht an einer Regelschule nachholen wenn du die Schulplicht bereits erfüllt hast.

  • hi,

    also das klingt gut nur habe ich keine berufsausbildung weil ich ja 2 jahre informatik gemacht habe.


    Naja, sonst ruf doch einfach mal an einem Kolleg/Abendgymnasium in deiner nähe an und informiere dich. Bei uns ist das so, dass der Schulleiter meistens immer was "drehen" konnte. Sonst gibt es ja noch die VHS, da bekommst du zwar kein Geld (Bafög) wie an einem Kolleg sondert musst du noch für zahlen aber dann hast du dein Abi ;) Das Arbeitsamt müsste dir allerdings auch Auskunft erteilen können was deine berufliche/schulische Weiterbildung hilft.