Kretze = die Krankheit!

  • Hallo!


    Als unsere Lehrerin heute meinte das es in unserer Klasse Kretze gibt wollte es niemand glauben.


    Kretze ist so viel ich weiß ´ne Krankheit die bei Kontankt mit den Infiezierten eine Art rote Pickel hinterläst die man ständig kratzen muss und an der man sterben kann.


    Der auschlag kommt aber erst nach ein paar Tagen.


    Da ein Junge heut nicht da war ist es wohl klar das er es ist der Kretze hat ...


    Ich hatte mit ihn noch Freitag engen Kontakt un habe jetzt Angst die Krankheit zubekommen...


    Habt ihr Tips oder Tricks wie man die Krankheit von sich fern hält????



    eure PAnti

  • Mein Father meinte man müsse die Schule deswegen schliesse.Er würde mich sogar nicht in die Schule laseen wenn er die macht dazu hätte und er dachte das siese Krankheit schon ausgerotet wäre...

  • Achherje Mami, 1. Ich hoffe, du hast die Kretze nicht...glaub auch nicht, dass du sie hast...
    2. Ach du meine Güte, wie schreibst du Vater???
    Ach Mama, nicht immer in den Foren Englisch lernen...


    PS: HDGDL DEINE TOCHTER


    [GLOWWHITE]"Er wars!"[/GLOWWHITE]

  • Aber Mami, ich kann dir leider nur Seelisch helfen... Aber nur weil du Kontakt hattest, muss es doch nicht gleich soo schlimm sein. Außerdem, über so etwas zerbricht man sich nicht gleich den Kopf...immerhin hast du es ja noch nicht. Lebe dein Leben und erfreue dich aller KLeinigkeiten, und das nicht nur in solchen Zeiten...*g*
    Ich glaub an dich, Mami...


    [GLOWWHITE]"Er wars!"[/GLOWWHITE]

  • Jep glaub ich auch nicht hier mal ein BeitraG:


    PresseNetz > Pressearchiv 2001 > Artikel
    Pressemitteilung des Landratsamtes Cham


    --------------------------------------------------------------------------------
    Datum: 02.08.2001
    Sorge wegen der Krätze
    Das Gesundheitsamt bittet um Beachtung einer zurückgekehrten Krankheit


    Bereits im Herbst 2000 berichtete das Gesundheitsamt von einer bundesweiten Zunahme der Krätze. Diese über lange Zeit fast vollkommen verschwundene Erkrankung trat in den letzten Wochen in zwei stationären Einrichtungen im Landkreis Cham auf. Die notwendigen Behandlungs- und Bekämpfungsmaßnahmen laufen bereits seit längerer Zeit. Da zwischen diesen beiden Einrichtungen kein direkter Zusammenhang besteht, muss wohl davon ausgegangen werden, dass sich die Krätzeerreger auch in einzelnen Fällen unter der Bevölkerung verbreitet haben.


    Welche Krankheitserscheinungen?


    Die Erreger der Krätze, winzige, nur 0,2 - 0,5 mm lange Milben, leben in den oberen Hautschichten des Menschen. Krätzemilben sind auf ihren Wirt spezialisiert. Erreger der Tierkrätze sind nicht auf Menschen übertragbar und umgekehrt. Sie befallen bevorzugt dünne und faltige Hautstellen, wie z. B. um Gelenke, aber auch den Genital- und Lendenbereich sowie Achselhöhlen. Hauptsächliches Symptom ist ein Hautausschlag und Juckreiz, der meist abends und bei Bettwärme stärker empfunden wird. Die Hautveränderungen können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und sind vor allem bei gepflegter Haut wenig typisch ausgeprägt. Die Diagnosestellung kann sehr schwierig sein. Bei allen juckenden Hauterkrankungen, insbesondere wenn mehrere in engen Gemeinschaften auftreten, muss an die Krätze gedacht werden.


    Übertragungsmöglichkeiten


    Bei den meisten befallenen Menschen befinden sich nur wenige Milben auf dem Körper. Die Übertragung ist dann nur durch intensiven Körperkontakt zu erwarten. Bei Menschen mit geschwächter Immunlage sind aber auch sehr ausgeprägte, breitflächige, fein schuppende Hautausschläge möglich. Diese mit massivem Milbenbefall einhergehenden Krätzeformen sind auch bei flüchtigem Kontakt oder über Kleidungsstücke, Bettwäsche und Polstermöbel übertragbar. Die Milben sind auf ein Leben in der menschlichen Haut spezialisiert und außerhalb der Haut nicht lange überlebensfähig. Auf kühl und trocken gelagerten Kleidungsstücken sterben sie innerhalb von vier Tagen ab. Sie sind auch durch Einfrieren abzutöten und überstehen eine Wäsche bei 60° in aller Regel nicht.


    Eine Frage der Sauberkeit?


    Auch gute Körperpflege schützt nicht vor einer Infektion mit Krätzemilben. Jeder Mensch kann befallen werden .Besonders gefährdet sind Menschen mit verringerter körperlicher Abwehr, insbesondere alte und kranke Menschen. Dies ist der Grund, dass z. B. in Altenheimen diese Infektionen häufiger auftreten und auch leichter verbreiten. Die endgültige Ausrottung der Krankheit ist gerade in solchen Einrichtungen oft langwierig.


    Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen?


    Es sind mehrere bewährte, sehr zuverlässig wirkende Medikamente auf dem Markt. Diese werden als Salben oder Sprays auf den gesamten Körper und die Extremitäten aufgebracht. Ein konsequenter täglicher Wechsel von Wäsche und Textilien ist begleitend unbedingt erforderlich. Besonders wichtig ist eine genaue Untersuchung aller Kontaktpersonen und die konsequente Behandlung bei verdächtigen Hauterscheinungen. Wegen der besonderen Empfänglichkeit älterer Personen müssen in Altenheimen oft alle miteinander in Kontakt kommenden Bewohner und ggf. auch das Personal behandelt werden.


    Das Gesundheitsamt ruft die Bevölkerung, die Ärzteschaft und Pflegedienste auf, durch verstärkte Aufmerksamkeit und konsequente Behandlung dieser lästigen Erkrankung Paroli zu bieten. Ein besonderes Anliegen ist es, um Verständnis und Toleranz gegenüber befallenen Personen zu bitten und beim Auftreten der Erkrankung in Einrichtungen diese bei Bekämpfungsmaßnahmen konsequent zu unterstützen.

    :);):);):);):);)

  • Wow, das wa viel, aber ich habs geschafft...


    Ich hab immer nen Hautausschlag, da ich eine spezielle und sehr schwere Hautkrankheit habe.


    [GLOWWHITE]"Er wars!"[/GLOWWHITE]

  • Juck...kratz....und nochmehr juck, nich immer dran denken, juck, sonst juckts nur noch mehr!.....Bitte, ich denke, dir fehlt nichts, meine Kleine, da ist auch viel Einbildung dabei, nur der Gedanke alleine reicht und schon juckts überall.....Also, bitte keine Panik,Mädchen!! Ich wünsch dir alles Gute!!! Laß dich drücken, deine Blaumohn-Oma! :eek: :cool: ;):D

  • Hallo Schatz, diese Sache ist nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen, doch man sollte trotzdem ruhig bleiben! Halte von allen Schülern ein klein wenig Abstand, gib keine Hand mehr, und wenn, dann sofort Hände waschen und überhaupt darauf achten, daß du nicht mit deinen Händen ins Gesicht gehst (wegen Schleimhäute!). Laß dich auch nicht anhauchen und so... Also eben bissle aufpassen, dann müßte es schon klappen, daß du nicht angesteckt wirst. Wenn sich das noch weiter ausbreitet, kann es wirklich sein, bei euch wird die Schule doch noch geschlossen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß alles ganz schnell wieder aufhört, die Krankheitsfälle zurückgehen, und du vor allem nicht angesteckt wirst!!!Liebe Grüße und alles Gute für dich, Blaumohn-Mama!! :):):);)

  • Genau Mami, Oma hat recht...
    Außerdem finde ich, dass du den, der die Krätze hat, nicht Krätzetyp nennen sollst. Er kann ja auch nix dafür...


    [GLOWWHITE]"Er wars!"[/GLOWWHITE]