Nach Deinstallation keine Neuinstallation möglich

  • Hallo Leute!

    Zunächst mal möchte ich Euch begrüßen! Bin seit Monaten treuer Simsforum-Leser und beim Durchsuchen der Foren konnte ich stets Antworten auf eventuelle Fragen finden. Nur bei meinem aktuellen Problem (das ich vermutlich durch eigenes Unvermögen ausgelöst habe) konnte ich weder hier noch bei EA dirket noch irgendwo anders im Netz Hilfe finden. Auch der Beitrag 4 der Technik-FAQ zur manuellen Deinstallation konnte nicht weiterhelfen.

    Ich stelle hier mal meine Email rein, die ich an das EA Support Team geschrieben habe. Vielleicht weiss ja einer von Euch eine Lösung.

    Sobald eine Antwort von EA kommt, kann ich diese auch gerne hier einstellen, falls das gewünscht ist.

    _________________________________________________________________

    Hallo an das EA-Team!

    Ich habe Probleme bei der erneuten Installation von Sims 2.

    Sims 2 inkl. der EPs University, Nightlife und OfB liefen immer relativ problemlos auf meinem Laptop (Acer Aspire 1691 WLMi mit Intel Pentium M 730 processor, 1,6GH, 512MB DDR und ATI Mobility Radeon X600, nur ein DVD Laufwerk, also kein zweites um hier eine eventuelle Fehlerquelle auszuschließen - dieses alles nur für den Fall dass diese Infos von Belang sind). Die Spiele-CDs habe ich jeweils über den Club Bertelsmann bezogen. Mein Betriebssystem ist MS Windows xp home von 2002 mit sp 2.

    Nun habe ich ebenfalls über den Club das EP Haustiere bestellt. Da die Festplattenpartition (C;), auf der das Spiel installiert war, aber nur noch wenig Speicherplatz hatte, wollte ich das Spiel auf die Partition D verschieben. Was natürlich nicht funktioniert hat ... aber das Risiko habe ich in Kauf genommen, da ich ja im Besitz der OriginalCDs bin und das Spiel einfach erneut hätte installieren können. So dachte ich zumindest.
    Was ich indes nicht einkalkuliert hatte - durch das (teilweise) Verschieben der Dateien war eine saubere Deinstallation nicht mehr möglich - weder über Startmenue - Programme - EA Games noch über Systemsteuerung - Software. Der Pfad war durch meine Hin-und-her-verschiebe-Versuche selbstverständlich ungültig geworden - mein Fehler! Also habe ich alle mit dem Spiel zusammenhängenden Dateien gelöscht - bis auf einen einzelnen mit winrar gepackten Dateiordner mit Spielständen und selbst gebauten Häusern. Diese .rar - Datei habe ich auf dem Desktop abgelegt und sowohl die Sims2-Dateien unter Programme als auch unter Eigene Dateien sowie alle über die Windows-Suchfunktion gefundenen mit Sims 2 und EA zusammenhängenden Dateien etc. gelöscht.

    Beim Versuch das Spiel neu zu installieren habe ich verschiedene Fehlermeldungen erhalten, die ich mir leider nicht notiert habe. Nach einer Weile wurde die Installation automatisch abgebrochen.

    Daraufhin habe ich in verschiedenen Internetforen und in den FAQs auf der EA-Page nach Hilfe gesucht und alle möglichen Varianten und Hilfen zur manuellen Deinstallation getestet -stets ohne Erfolg. Ich habe die registry gesäubert und auch nach den auf der EA-Seite angegebenen Schlüsseln unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\windows\uninstall gesucht, die angegebenen Schlüssel (z.B. 6E7DD182-9FC6-4651-0095-2E666CC6AF35 für das Grundspiel) waren aber in meiner registry gar nicht aufgeführt, was mich schon verwundert hatte.

    Selbst den Tipp, die CD auf den Rechner zu kopieren und von dort aus zu installieren oder die Installation im "abgesicherten Modus" zu versuchen habe ich versucht, umzusetzen. Letztgenanntes gelingt mir nicht, da ich immer versehentlich im BIOS lande, da mein Laptop die F8-Taste bei Windows-Start zu ignorieren scheint.....

    Inzwischen habe ich etwa 30 Zeitstunden auf den Versuch verwendet, das Spiel erneut zu installieren. Dabei gerate ich immer tiefer in "gefährliche" Bereiche wie Manipulationen des BIOS oder der Registry (gefährlich deshalb, weil ich mich mit der Materie sooo gut nun auch wieder nicht auskenne), dass ich inzwischen professionelle Hilfe benötige, wenn ich je wieder die Sims 2 spielen möchte!

    Ach ja, um auszuschließen, dass die CD fehlerhaft ist, habe ich das Spiel versucht, auf meinem alten Festnetz-Rechner, der inzwischen meiner Schwester gehört, zu installieren. Das funktionierte problemlos. An meinem DVD-Laufwerk kann es auch nicht liegen, da es andere CDs und DVDs verarbeiten kann. Auch nicht an meinem Laptop, da das Spiel dort bislang immer lief.

    Beim ersten Versuch zur erneuten Installation (bevor ich die Registry gesäubert hatte) brach der Installationsvorgang erst nach einer Weile ab. Inzwischen erhalte ich immer diesselbe Fehlermeldung, und zwar direkt nach dem Auswählen der Sprache nach dem Autostart:

    Error executing 'E:\Support\The Sims 2_uninst.exe`
    Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcess<memory- Anforderung wurde abgeschlossen

    (gleich danach erscheint:)

    CD Key hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

    (wenn ich mir in dieser Windows-Fehlermeldung die Details ansehe erhalte in folgende Info:)

    Problemsignatur:
    EventType: InPageEror P1: c000009c PE: 00000005

    Problemberichtsinhalt:
    C\ ........ TEMP\WER9ce3.dir00\The Sims 2_code.exe.mdmp
    C\......... TEMP\WER9ce3dir00\appcompat.txt

    (die Ziffern hinter dem Ordnernamen "WER" sind bei jedem Versuch andere, und selbst wenn ich sie wieder lösche klappt die Installation nicht).


    Ich hoffe, ich habe hiermit einen umfassenden und nicht allzu ausschweifenden Bericht gegeben, auf dessen Grundlage mein Problem gelöst werden kann. Ich freue mich (bittend und händeringend;-) auf Antwort und Tipps zum weiteren Vorgehen.




    Nachtrag: ähem - die Smileys sind Zufall, die sollten da gar nicht hin.....

  • nimm tune up und ccleaner um die registry und die platte von dem sogenannten datenmüll zu befreien.

  • Hallo, also ich habe fast das gleiche Problem.
    Habe für die sims2 als Erweiterung wilde campusjahre installiert und dann lief gar nix mehr. habe dann alles wieder deinstallieren wollen, ging aber nicht. Dann habe ich diesen tune up shredder verwendet, der konnte aber nicht alles löschen.
    Problem ist nun: die grund cd der sims2 wird zwar vom laufwerk erkannt, aber nicht geöffnet. irgendwann reagiert es einfach nicht mehr oder es kommt entweder eine fehlermeldung nur mit einem roten kreuz ohne text ( sehr sinnig!) oder die setup.exe datei konnte nicht übertragen werden. ich habe das spiel etwa 2 std. vorher noch gespielt und da was alles ok. andere cds laufen im lappi und kratzer o.ä. sind auch nicht auf der sims cd.
    habe auch versucht, direkt aus dem ordner zu starten, aber da kommt dann wieder diese ominöse fehlermedlung ohne text.
    Und die restdateien sind auch noch da, weiß nicht, ob die bei einer neuinstallation stören und bekomme sie durch die o.g.programme nicht weg...
    verwende winxp, alles upgedatet und wie gesagt, 2 std. vorher ging es noch.
    wäre dankbar für hilfe, da ich langsam keine lust mehr habe, den ganzen tag an dem teil zu sitzen und nicht weiterzukommen...
    LG, b.one

  • also bei Sims 1 haben die restdatien die Neuinstallation gestört, könnte mir vorstellen, dass das bei Sims 2 auch der Fall ist.
    Probier mal folgendes, fall noch nicht geschehen:
    Geh unten links an deinem PC auf Start > Systemsteuerung > Software.
    Da guck ma, ob nich irgendwas von Sims 2 da drin steht, wenn ja, das da mal löschen.
    Vielleicht funktionierts dann.

  • Danke für Deine schnelle Antwort,
    leider habe ich schon alles erdenkliche versucht, die Restdaten zu löschen, aber es heißt nur, wird verwendet oder ist schreibgeschüzt und selbst wenn ich es als nicht geschützt anklicke, geht´s nicht weg.
    Inzwischen kommen auch nur noch Fehlermeldungen ohne Text. Nur das Windowskreuz und das wars.
    Ich konnt flennen. :hua
    Hoffe, das vielleicht noch jemand eine andere Idee hat. Danke, b.one

  • probier mal das hier, habe es selber und damit kannst du auch dateien löschen die sonst ihren eigenen willen haben.

  • Bin leider auch immer noch nicht weitergekommen, und EA antwortet nicht auf meine Mail. Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Antwort von EA auf sich warten läßt?

    Nach jedem erneuten Installationsversuch finde ich folgende Dateien auf meiner Festplatte, die ich jedesmal wieder lösche, da diese offenbar Fehler verursachen:

    THE SIMS 2_CODE.EXE-09CCD62E.pf
    Ort: C:\WINDOWS\Prefetch


    THE SIMS 2_UNINST.EXE-2CFC3858.pf
    Ort: C:\WINDOWS\Prefetch

    Weiss jemand von Euch, was die Dateien bedeuten?

  • hy, leider nicht. und inzwischen bekomme ich nicht mal mehr ne fehlermeldung. das laufwerk erkennt zwar noch immer die cd, aber öfnnet sie nicht. ich habs aufgegeben.
    viel erfolg noch,lg

  • Hi wieder,

    hat inzwischen jemand ne Lösung? Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, Sims2 irgendwann wieder zu spielen... Der EA Support antwortet nicht auf meine Mail. Wäre froh über neue Ideen...:confused:

  • @ b.one: Da bist du nicht der/die einzigste!ich hab auch genau das selbe problem und immer, wenn ich was über Sims 2 lese oder Bilder sehe, will ich sofort spielen!Aber es geht einfach nicht >.<'
    Bei mir ist kein bisschen von EA Games drauf, sogar Harry Potter hab ich gelöscht, da das ja auch von EA teilweise [jedenfalls die Spiele] produziert werden/wurden.Das einzigste was ich noch drauf hab, ist was von EA Sports, Sims 1 hab ich auch deinstalliert weils mir einfach keinen Fun macht!Ich hoffe das bald jemand antwortetz sonst bekomme ich die kriese!
    MFG Keni

    [CENTER] [SIZE=1]tumblr | lastfm | psn: klaaudy | steam: psn_klaaudy[/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [RIGHT][SIZE=3]&#9829;[/SIZE][SIZE=1]katzi[/SIZE]
    [/RIGHT][/CENTER]