Abbruch der 11.Klasse des Fachgymnasiums..geht das?

  • Hallo Leute...
    und zwar mache ich jetz seit einem dreiviertel jahr die 11.klasse an einem wirtschaftsgymnasium
    aber ich hatte schon am anfang gemerkt das das überhaupt nichts für mic hist
    nach langen fehlzeiten...(entschuldigt) bin ichnun zu dem entschluss gekommen das abitur niederzulegen
    und da wollte ich euch fragen
    kann ich das überhaupt ??
    Ich bin 17. Jahre alt ..gibt es da probleme mit der schulpflicht ?
    weil ich noch keine 18 bin? ich werde erst im Juni 18
    Ich mache ab 30.august eine neue ausbildung an der schule in einem anderen bereich
    aber kann ich jetz so einfahc das fachgymnasium abbrechen und die restlichen 3 monate zuhause verbringen?
    danke schonmal im vorraus !

  • Da ich in NRW wohne, kann ich nun nur 'sicher' dafür sprechen. Nach Ende der 10. Klasse besteht keine Schulplicht mehr. Behördlich bekommst du also keine Schwierigkeiten.


    An deiner Stelle würde ich mich genau erkundigen, was für einen Abschluss du nach der 11. KLasse an deiner Schule hast.
    Ich z.B. hätte meinen Realschulabschluss und Fachhochreife (glaube ich oO). Nach der 12 könntest du bei uns z.B. in Verbidung mit einem Praktikum dein Fachabi machen und würdest so die 13 sparen.


    Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mich an deiner Schule, evtl auch bei Freunden und Bekannten erkundigen, was du mit deinem momentanen schulischen Stand erreicht hast bzw noch erreichen kannst.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich z.B. hätte meinen Realschulabschluss und Fachhochreife (glaube ich oO). Nach der 12 könntest du bei uns z.B. in Verbidung mit einem Praktikum dein Fachabi machen und würdest so die 13 sparen.
    Azrael


    Fachhochschulreife) (ich nehme an du meinst das) ist dasselbe wie Fachabitur. Nach der 11. dürfte nur die mittlere Reife vorhanden sein.


    SeKKTTe
    Frag doch einfach einen Lehrer deines Vertrauens wie die Sachlage aussieht. Der wird dir bestimmt weiterhelfen können.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]