• Huhu :)
    Da ich eine absolute Niete in Physik bin, frag ich mal euch.
    Hab hier einen Zettel mit 3 Aufgaben und bräuchte eure Hilfe dafür.
    Hab echt keinen Plan... brauch es bis morgen :(



    1) Wer ist schneller?
    Zwei Kinder sitzen aufrecht auf zwei völlig gleichen Schaukeln. Links die schlanke Andrea, rechts ihr kleiner Bruder Kevin, der etwas jünger, dafür aber etwas stabiler gebaut ist. Wer von den beiden kann schneller hin- und herschaukeln?
    !Der Luftwiederstand soll keine Rolle spielen!
    - Wer ist schneller?


    2) Bergab rollt die Kugel
    Eine Kugel soll eine geneigte Bahn hinunterrollen. Dabei sind 3 Bahnformen möglich: zuerst eine nach oben gebogene Abfahrt, dann eine gerade und eine nach unten gebogene.
    - Auf welcher Bahn kommt die Kugel zuerst an?
    - Auf welcher Bahn erreicht die Kugel unten die höchste Geschwindigkeit
    ?


    3) Alles fließt...
    In einer Dose befinden sich 3 kleine Löcher, und zwar auf 1/4, 1/2 und 3/4 der Höhe. Die Dose wird mit Wasser gefüllt und durch Nachgießen wird dafür gesorgt, dass der Wasserspiegel nicht zu stark sinkt. Gefragt ist nun, wie das Wasser aus diesen 3 Öffnungen ausfließt. Aus welcher Öffnung fließt es am weitesten (wenn die Dose auf dem Tisch steht), aus welcher fließt es am schnellsten?
    - Die größte Weite erzielt der Strahl aus der ............... Öffnung.
    - Am schnellsten fließt das Wasser aus der ................. Öffnung.



    Wäre froh, wenn jemand ein paar Antworten wüsste... Physik ist nicht mein Fach :/.
    Vanni

  • Also bei der ersten aufgabe .. würd ich jetz auf den Junge tippen .. da ehr da er das gewicht mehr auf die Schuakel verlagert und so vileicht schneller wird ...:rolleyes

    bei der mit der Kugel kommt die Kugel der geraden bahn am langsamsten an kommen.. die anderen Bahn aufgänge raff ich gerade nich so wirklich ...

    bei der 4 kommt entweder das wasser der dose mit dem 1/4 Loch hat am meisten Drcuk .. aber am ehesten könnt ich mir vorstellen das alles den selben Druck hat

    jop wie gesagt ich bin kein Physik experte .. aber so würd ichs jetz machen ...;)

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

  • Danke, aber zu spät^^.


    Zur Aufgabe 1. Wenn man das Gewicht+Größe des Mädchens und des Jungens addiert, dann müsste jeder theoretisch das selbe Gewicht wie der andere haben.


    Kugel Aufgabe: Alle gleichschnell. Auf der mittleren bleibt das Tempo konstant, auf den anderen ist es entweder unten oder oben schneller, dafür an der anderen Seite langsamer..



    so hats mit mein Vater erklärt, der früher Klassenbester in Physik war.

  • Nein, das mit der Kugel ist anders.
    Das mit der nach oben gebogenen Abfahrt ist am schnellsten. Das haben früher mal Mathematik/Physiker rausgefunden. Sie haben geguckt, was für einen Weg das Licht durch die verschiedenen Atmosphären nimmt (Vakuum, Luft, Wasser). Licht bricht sich ja wenn es die Atmosphäre wechselt. Und insgesamt ergibt das dann so eine nach oben gebogene Abfahrt. Und die Natur nimmt ja immer den schnellsten Weg.
    Bitte keine Fragen dazu, das hat mein Lehrer uns mal so erklärt, ich hab es aber noh nicht ganz verstanden ;).
    Diese Linie hat irgendeinen seltsamen namen. Irgendwas mit brach oder brech oder so.