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M U R P H Y ' S G E S E T Z E
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| Murphologie fuer Murphinisten |
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| (1) Grundlagen |
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Der Vorfall ereignete sich angeblich 1949 in Edwards Air
Force Base, Muroc, California. Col. J.P. Stapp machte
Bruchversuche auf dem freien Platz. Mit von der Partie war
ein Capt. Ed Murphy, ein Entwicklungsingenieur vom Wright
Field Aircraft Labor. Als ein Arbeiter beim Verdrahten eines
Energiewandlers einen Fehler machte, meinte Ed Murphy dazu:
"Wenn es eine Moeglichkeit gibt, etwas falsch zu machen, dann
wird er es tun." So entstand der Begriff "Murphys Law".
Ich werde mich bemuehen, die wichtigsten Gesetze fuer Anfaenger
und Fortgeschrittene zu erlaeutern.
1. 1 (Grundgesetz) Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird
es schiefgehen.
1. 2 Alles geht auf einmal schief.
1. 3 Nichts ist so leicht, wie es aussieht.
1. 4 Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten
Fehlers.
1. 5 Wenn man feststellt, dass es drei Moeglichkeiten gibt,
die einen Vorgang schiefgehen lassen koennen und man
diese ausschaltet, entstehen automatisch drei neue
Moeglichkeiten.
1. 6 Laechle, denn morgen ist alles noch viel schlimmer.
1. 7 Wenn ein Experiment gelingt, dann ist vorher etwas
schiefgegangen.
1. 8 Wenn etwas scheinbar nicht schiefgegangen ist, dann
ist es vermutlich doch schiefgegangen. Es sieht nur
richtig aus.
1. 9 Fast alle Dinge werden staendig schlimmer.
1.10 Die Abkuerzung ist die laengste Verbindung zwischen
zwei Punkten.
1.11 Frueher oder spaeter wird immer das Allerschlimmste
passieren.
1.12 Sobald man etwas erwaehnt:
a) wenn es gut ist, geht es vorueber.
b) wenn es schlecht ist, passiert es.
1.13 Negative Erwartungen ergeben negative Ergebnisse,
Positive Erwartungen ergeben negative Ergebnisse.
1.14 Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
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| Murphologie fuer Murphinisten |
| ----------------------------- |
| (2) Technische Praxis |
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2. 1 Wenn ein Projekt n Komponenten verlangt, dann
werden maximal n-1 Komponenten auf Lager sein.
2. 2 Jeder Draht, in bestimmter Laenge geschnitten, wird zu
kurz sein.
2. 3 Einheiten werden stets in den am wenigsten gebraeuchlichen
Bezeichnungen angegeben. z.B. Geschwindigkeit in Doppelzoll
pro Viertelwoche oder Dichte in Achtelunzen pro
Drittelgallone.
2. 4 Ein Transistor, geschuetzt durch eine Sicherung, wird
diese Sicherung schuetzen indem er zuerst durchbrennt.
2. 5 Jede Berechnung, in die sich ein Fehler einschleichen
kann, wird auch einen haben.
2. 6 Jeder Fehler in einer Berechnung wird sich in die Richtung
des groesstmoeglichen Schaden bewegen.
2. 7 Teile, die in einer bestimmten Reihenfolge nicht montiert
werden koennen, werden so montiert sein.
2. 8 Angaben eines Herstellers ueber die Leistungen muessen
mit dem Faktor 0,2 bis maximal 0,5 multipliziert werde.
2. 9 Lieferversprechungen eines Herstellers muessen mit dem
Faktor 2 bis 10 multipliziert werden.
2.10 Garantieleistungsklauseln werden mit der Bezahlung der
Rechnung ungueltig.
2.11 Ein Fehler tritt erst dann auf, nachdem die letzte Kontrolle
durchlaufen worden war.
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| Murphologie fuer Murphinisten |
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| (3) Computer-Murphologie |
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3. 1 Jedes fertige Programm, das laeuft, ist veraltet.
3. 2 Wenn ein Programm nuetzlich ist, muss es geaendert werden.
3. 3 Wenn ein Programm nutzlos ist, muss es dokumentiert werden.
3. 4 Jede Programmentwicklung waechst so lange, bis es die Faehigkeiten
des Programmierers uebertrifft, der es weiterfuehren muss.
3. 5 Erst wenn ein Programm mindestens 6 Monate laeuft,
wird der katastrophale Fehler entdeckt werden.
3. 6 Programmiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann,
und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.
3. 7 Ein sorglos geplantes Projekt dauert viermal so lange als
erwartet. Ein sorgfaeltig geplantes Projekt nur zweimal so lange.
3. 8 Jeder Programmierer programmiert stets so lange bis der ihm
zur Verfuegung stehende Speicher restlos aufgebraucht ist.
3. 9 Der Fehler befindet sich immer in der Routine, die niemals
getestet wurde.
3.10 Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer wirklich
beherrschen.
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| Murphologie fuer Murphinisten |
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| (6) Wissenschaften |
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I. Einteilung:
6. 1 Ist es gruen oder schlaengelt sich, dann ist es
Biologie.
6. 2 Wenn es stinkt, ist es Chemie.
6. 3 Wenn es nicht funktioniert, ist es Physik.
6. 4 Wenn man es nicht versteht, ist es Mathe oder Informatik.
6. 5 Wenn es unlogisch ist, ist es Philosophie, Psychologie oder Theologie.
6. 6 Wenn man Leukaemie kriegt, ist es Kernphysik.
6. 7 Wenn es strotzt vor Luege und Halbwahrheit, dann ist es Statistik.
II. Praxis:
6. 8 Man muss ein Idiot sein um das Werk eines anderen Idioten referieren zu
koennen.
6. 9 Die interessantesten Experimentalergebnisse treten nur einmal auf.
6.10 Die Wiederholung eines Experiments bestaetigt gar nichts.
6.11 Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphys Gesetzen liegt
darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles
immer nach der gleichen Methode schiefgeht.
6.12 Die Natur beluegt dich immer solange es geht.
6.13 Die grundlegenden Bausteine der Materie kommen in der Natur nicht vor.
6.14 Verwechsle nie das Modell mit der Realitaet! (Merksatz: Versuche nie die
Speisekarte zu essen).
6.15 Bestreite die letzte Erkenntnis auf der Liste.
6.16 Fuege deine Erkenntnis hinzu.
6.17 Gib die Liste weiter.
6.18 Ausnahmen sind immer zahlreicher als Regeln.
6.19 Von allen anerkannten Ausnahmen gibt es Ausnahmen.
6.20 Wenn man alle Ausnahmen im Griff hat, erinnert sich niemand mehr an die
Regeln, fuer die diese Ausnahmen gegolten haben.
6.21 Alles was in Klammern steht, kann man ignorieren.
6.22 In der Wissenschaft gibt es keine Antworten, nur Querverweise.
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| Murphologie fuer Murphinisten |
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| (7) Murphologie im Buero |
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7. 1 Wenn alles andere versagt, versuch es mal mit dem Vorschlag des Chefs.
7. 2 Wenn du zwei Anweisungen erhaeltst, die sich widersprechen, dann befolge
beide.
7. 3 Sobald du dich niedersetzt um eine heisse Tasse Kaffee zu trinken, wird
der Chef etwas von dir verlangen, das solange dauert, bis der Kaffee
kalt ist.
7. 4 Wenn etwas vetraulich ist, bleibt es versehentlich im Fotokopierer.
7. 5 Der allerletzte Termin liegt eine Woche hinter dem letzten.
7. 6 Wenn du es ordentlich ablegst, weisst du genau, wo es ist, aber du wirst
es nie brauchen.
7. 7 Wenn du es nicht ordentlich ablegst, wirst du es nicht finden aber
taeglich fragt dich jemand danach.
7. 8 Verhandle nie vor 10 Uhr und nie nach vier Uhr: Vor zehn Uhr denken Sie,
du bist zu eifrig, nach vier Uhr denken sie, du bist verzweifelt.
7. 9 Wenn du jemandem einen Gefallen tust, dann gehoert dies
sofort zu deinem Job. 7.10 Es ist schwierig sich wie ein Adler in die
Luefte zu erheben, wenn man von lauter Mastgaensen umgeben ist.
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| Murphologie fuer Murphinisten |
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| ( Alltags-Murphologie |
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8. 1 Immer wenn du an die Reihe kommst, werden die Regeln geaendert.
8. 2 Je frueher man zurueckfaellt, desto mehr Zeit hat man zum Aufholen.
8. 3 Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der
Abschleppwagen nicht hinkommt.
8. 4 Je kaelter der Roentgentisch, dest weiter muss man sich ausziehen.
8. 5 Wenn du gerade beim Giessen bist, faengt es an zu regnen.
8. 6 Die Windgeschwindigkeit steigert sich direkt proportional zu den Kosten
fuer die neue Frisur deiner Frau.
8. 7 Aerzte koennen ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann dir nur
raten, Efeu zu pflanzen.
8. 8 Deine Bemuehungen, einen zerbrechlichen Gegenstand in letzter Sekunde zu
fangen, werden unweigerlich groessere Zerstoerungen anrichten, als wenn
du ihn haettest fallen lassen, ohne dich darum zu kuemmern.
8. 9 Ueberall gibt es fuenf Elemente: Feuer, Wasser, Luft, Erde und
Stupiditaet.
8.10 Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Bloedheit.
Beim Weltall zweifelt die Wissenschaft allerdings noch.