Beiträge von Trilian

    Zuffälligerweise arbeite ich im Strassenverkehrsamt. Hab demnach schon ein paar mal miterlebt wie Leute durchgefallen sind und auch ne Kollegin von mir ist nun 2 mal durchgefallen.


    Ich selber hab es beim ersten Mal bestanden und bin auch total froh aber es gibt halt auch Menschen bei denen es beim ersten mal nicht klappt sei es wegen nervosität oder schelchter tag oder was auch immer. Jedenfalls nicht den mut verlieren, auch du nicht liebe Rhylyn :kopfstrei


    ich find eigentlich Führerschein ab 18 Jahre gut. Weil ich finde mit volljährig kann man auch jemandem ein Auto anvertrauen alles was davor ist find ich zu früh. Ich meine jemand mit 16 ein Autofahren zu lassen fasse ich einfach als viel zu früh rein und die meisten Jungen sind da auch gar noch nicht reif dafür. Was es alles frü Raserunfälle und das alles gibt und deshalb muss man früh das verhindern,. Klar ein teil muss jeder selber wissen und auch selbst überlegen was er damit anrichtet aber wir "vom Amt aus" haben da nicht viel Chance. In der schweiz bekommen die nun nach bestandener Führerprüfung einen Führerschein auf Probe. Das heisst 3 Jahre gibt es viel härtere Strafen. Also bei Übertretung der Regeln wird einfach die Probezeit verlängert oder eine neue Prüfung angeordnet. In diesen 3 Jahren müssen die Neulenker zwei Kurse besuchen (Schleuderkurs ist der erste). Ich denke damit haben wir hier vom Amt etwas geebnet aber das kann nicht alles an uns liegen. Jeder muss das selber wissen nur leider gibt es ein paar unverantwortliche Leute unter uns...

    Hallo zusammen


    Seit gestern bin ich stolze Besitzerin des neuen Add on Open for Business. :applaus
    Leider hat sich auch schon dier erste Frage eingeschlichen: Wie tätige ich Geschäfte zuhause? Irgendwie klappt das bei mir nicht.... Wo kriegt man den die Friseurstühle her oder die Blumenbindtische? Oder die Kasse? Das Zeugs finde ich nirgens :(

    Laune: geht so...
    Letzte weltbewegende Tat: Kuchen für meine Bürokollegen gebacken... zumindest versucht :D
    Musik: Nix ...
    Letzte Speise: ein Stück von meinem selbstgebackenen Schololadenkuchen
    Letzter Trank: Wasser
    Gedanken: Schwirrt mir total viel durch den kopf...
    Erkenntnis der Stunde/des Tages:Das das Leben trotz Probleme weitergeht...
    Frage des Tages: Werde ich je mit meinem Schatz glücklich zusammenleben können?

    Zitat von Livia

    Warum meinst du, dass kleiner Klassen benachteiligt sind? Es ist doch besser, wenn ein Lehrer wenig Schüler gleichzeitig unterrichtet, weil mehr auf diese eingegangen werden kann und auch fairer benotet wird (da er ja nicht auf so viele gleichzeitig achten muss).
    Oder magst du es einfach nicht, wenn ein Lehrer sehr auf die Schüler achtet?


    öhm ich glaub du hast da was falsch gelesen. Die Frage ist ja, was man tun soll das niemand mehr benachteiligt ist. HAb ja gesagt, dass ich nicht finde das jemand benachteiligt ist, aber wenn das so ist sollte man vielleicht kleinere Klassen machen um das aufzuheben. Das war meine aussage :D

    Ich nehme Nachhilfe und zwar im Fach Französisch. Ich hasse es... waaaah das war noch nie mein Fach..:angry
    Aber seit ich Privat unterricht nehme klappts ganz gut. Bin nicht die Beste aber ich fühl mich einfach sicherer und das mit den Noten sieht auch nicht mehr so schlecht aus :D


    Selbst Nachhilfe würde ich geben, aber ich habe leider keine Zeit. Ich arbeite den ganzen Tag und wenn ich nach Hause komme möchte ich einfach mal bisschen Zeit für mich haben. Finde es aber eine gute Sache.:)

    Für mich gibts keine Ferien :(
    Habe zwar Schulferien, muss aber arbeiten. Wenn man nur 5 Wochen Ferien hat im Jahr müssen die gut ausgewählt sein. Ich geh im Sommer zu meinem Schatz nach Deutshcland und dann düsen wir zusammen in die Ferien. Momentan ist die Tendenz Spanien aber mal sehn wos uns hin verschlägt ;)
    Jedenfalls freue ich mich total auf Ferien olé! :applaus


    :eek: so grosse Augen hatte ich als ich das gelesen hatte.
    Ich bin aus der Schweiz und habe im November meine praktische Fahrprüfung absolviert, sprich ich bin eine Autolenkerin.


    K@hi, mit einem "L" Schild am Auto und mit einem Elternteil oder sonst ein Erwachsener geht es ja nicht darum zu ner Party zu fahren oder mit den Eltern weg zu gehen. Es geht alleine darum, dass man Fahrpraxis sammelt. Die Regelung gibt es hier in der Schweiz und wenn ich richtig informiert bin, dann dürft ihr nur mit dem Fahrlehrer rumkurfen ist das richtig? Ich finde die idee mit dem "L"Schild und der Begleitperson eine super sache. Ich meine wenn du immer nur mit dem Fahrlehrer fahren kannst, dann zahlst du dich ja dumm und dämlich. Hingegen wenn du mit einem Begleiter (Mutter, Vater, Onkel, Tante....) fahren kannst, hohlst du dir die Fahrpraxis und den Sinn gefahren auf der Strasse zu sehen. Und wenn du dann beim Fahrlehrer bist, dann kannst du Situationen übern, wie z.B. Autobahn fahren und so.Was du dann wiederrum mit deiner Begleitperson üben kannst. Ich finde das eine super Sache so.


    Jetzt zur Sache mit 17. Irgendwie find ich 18 ein gutes alter. Wie kommt man eingentlich auf 17? Ich mein 16 könnte ich ja noch verstehen, aber 17? An dem ist ja niuchts toll? Ich mein mit 16 kannst du in gewisse filme oder Bier kaufen oder so aber mit 17 ist nichts. Ich finde 18 ist das beste alter, denn da erlangst du die Volljährigkeit und hast Pflichten und auch Rechte und musst die einhalten. Und wenn man Volljährig ist, trägt man die Konsequenz für sein handeln selbst und genau das braucht es um Autofahren zukönnen. Ich bin jedenfalls gegen das alter von 17 Jahren um Autozufahren.

    Tatoo.... ich weiss nicht, aber och würde mir glaub cih nie eins stechen lassen. Gut, ich weiss nicht was noch kommt aber bis jetzt würde ichs nicht tun. Ein Tatoo ist etwas das man sein leben lang trägt und wenn einem das nicht mehr gefällt, kann man nichts machen. Ein Tatoo sollte gut überlegt sein und ich weiss nicht ob man sich mit 16 schon wirklich bewusst ist, was das bedeutet.... Vorallem das eine Mutter die Tochter fragt, ob sie ein Tatoo möchte find ich auch recht komisch, aber wenn die Mutter das gut findet...


    Generell habe ich nichts gegn Tatoos aber ich finde einfach, dass man bis man ein Tatoo machen lässt sich das wirklich gut überlegen soll und nicht einfach ein symbol nehmen sondern etwas das einem schon lange gefällt... Mein Tipp ist einfach an alle: Überlegt euch das gut, denn ihr werdet es eures ganze Leben haben

    Ich finde erstmal, dass um 9 Uhr zur Schule echt etwas spät is...
    Wenn die Kinder nicht gut lernen können wegen Schlafmangel, dann müssen die Eltern einfach eingreifen und die Kinder früher ins Bett schicken, ich weiss echt nicht wo das Problem da liegt. Sicher, ich fände es auch schön erst um 9 Uhr zur Schule (vorausgesetzt man is noch in der schule nicht so wie ich) aber man hat ja auch Pflichten. Die Lehrer haben einen angegebenen Stoff den sie durchziehen müssen und ich denke, dass dies nicht verringert wird, nur weil die Schule später beginnt... Weiss sowieso nicht genau wie ihr das in Deutschland macht mit dem Lehrstoff... Ihr habt ja irgendwie nur morgens bis irgendwie 13 Uhr oder so Schule. Ich in der Schweiz hatte von 8 Uhr -12 Uhr und von 13.30Uhr bis 15.10 Uhr (nicht immer zur gleichen Zeit logischerweise..). Damit ebnet man auch den Eltern das sie wieder arbeiten können. Ich finde das eigentlich nicht schlecht so wie es ist...


    Und wegen der Arbeit. Als ich vor knapp 3 Jahren von der Schule zur Arbeit gewechelt habe (also 2 Tage Schule und 3 Tage arbeiten) war das ein riesen Schritt für mich. Jeden Tag gegen 7, halb 8 aufstehen und um halb 6,6 zuhause zu sein ist gar nichts im gegensatzt zu der Schule. Da war ich so gegen 16 Uhr zuhause. Ihr seit ja nehm ich mal an gegen 14 Uhr zuhause und habt fast noch den ganzen Nachmittag frei, das wrid dann eine grössere umstellung als für mich...


    Ich denke auch nicht, dass ein Lehrer einfach wenn die Schule aus ist fertig ist mit der Arbeit. Zu einem Lehrposten gehört auch immer, dass man sich auf die Stunden vorbereitet. Gut, nicht jeder macht das gleich gut, aber die Aufgabe einer Lehrperson ist sich auf die Unterrichtstunden vorzubereiten. Das muss auch irgendwann gemacht werden und ist nicht mit dem Glockenschlag vorbei. Und was man dazu noch sagen muss; die Lehrer haben 13 Wochen (oder so...) Ferien im Jahr und das Kompensiert meiner Meinung nach bei weitem der Aufwand für die geleistete Arbeit. Wenn man sich ein normaler Job ansieht der 4-5 Wochen Ferien hat und auch 5 Tage pro Woche arbeitet...

    Mein Schulstundenplan:


    Montag
    2h Mathematik
    3h Rechnungswesen
    Mittagspause
    3h Wirtschaft & Gesellschaft 2



    Dienstag

    2h Englisch
    2h Deutsch
    2h Wirtschaft & Gesellschaft 2
    Mittagspause
    2h Französisch
    2h Sport


    Und von Mittwoch bis Freitag arbeite ich den ganzen Tag :rollauge

    3. Lehrjahr Kaumännische Angestellte mit Berufsmatura/Berufsabitur


    Deutsch: 4 (3)
    Französisch: 4-5 (2-3)
    Englisch: 4 (3)
    Mathematik: 4-5 (2-3)
    Rechnungswesen: 4-5 (2-3)
    Wirtschaft&Gesellschaft 1: 4 (3)
    Wirtschaft&Gesellschaft 2: 4-5 (2-3)
    Sport: 6 (1) :applaus


    In Klammern seht ihr die Noten auf Deutschland bezogen.



    bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem zeugniss.... bis auf Sport ist alles nicht toll... :(

    mich würde mal interessieren wieviele schüler ihr in einer klasse seid /wart?
    Kommt drauf an welche Stufe du meinst...
    Primarschule: ca. 21
    Mittelstufe: ca. 23
    Sekundarstufe A: ca. 19


    wie hoch ist der ausländer anteil bei euch in den klassen?
    Schwer zu sagen... wir hatten nie viel... 2-4 höchstens...(ohne die einbezogen die halb sind)


    wenn die lehrer euch ne aufgabe geben, kommen die ausländischen schüler mit oder hinkt ihr teilweise ein paar tage/wochen/monate noch hinterher?
    Sie kommen mit, da sie schon immer hier zur Schule gegangen sind. Einmal hatten wir ein Deutscher in der Klasse und der hinkte nach, aber das liegt wohl daran, dass ihr einfach nur immer morgens schule habt, während wir hier uns am nachmittag auch noch abquälen :(


    was sollte man nach eurer meinung an den schulen und klassen ändern, damit niemand mehr benachteiligt wird?!
    Denke nicht das jemand benachteiligt ist... vielleicht kleinere Klassen..


    wenn ihr prüfungen /klausuren/arbeiten schreibt, habt ihr auch manchmal das gefühl das ihr es eigentlich könnt und dnnoch die arbeit verhaut?!
    jap leider... es ist wie ein blackout und du weisst genau du hast es gelernt aber es fällt dir nicht wieder ein... hoffe das passiert mir an meiner Lehrabschlussprüfung nicht..:hua
    aber bei mir is es auch meistens so, dass ich es verwechsle... maximal und minimal prinzip ich wusste ich kann es aber an der prüfung hab ich mcih gefragt was wohl welches ist... ist dann doch noch richtig gekommen aber wenn dann sowas faslch ist macht es mich :angry

    genau es steht da "Wohnheim mit 7 Zimmern" da steht nichts von haushalt blabla drin....komisch oder ?


    Meine erstellten sims sind nicht in der mülltonne oder so die sind einfach wie vom erdboden vershcluckt...