Ich kann Deine Frage nicht ganz nachvollziehen, wo anders als in Anim8or oder Blender solltest Du Dein Mesh denn "angefangen" haben?
Falls Du eine Möglichkeit suchst, das Mesh eines bereits vorhandenen Objektes zu extrahieren, um es in einer Modeller-Software weiter zu bearbeiten:
In SimPE suchst Du die GMDC-Datei auf, unter dem Tab "3D Mesh" oder "cGeometryDataContainer" gibt es in der Plugin-Ansicht einen Export-Knopf. Es öffnet sich ein Dateiauswahlfenster in dem Du den gewünschten Dateinamen und das gewünschte Dateiformat (wenn ich mich korrekt erinnere, hast Du die Wahl zwischen .obj, Milkshape-ASCII und .x) auswählen kannst. Zum Import in Anim8or oder Blender (nein, das ist natürlich nicht dasselbe, es handelt sich um zwei verschiedene kostenlose 3D-Suiten) benötigst Du möglicherweise ein entsprechendes Import-Plugin, da ich beide Programme nicht nutze, kann ich Dir das nicht sagen, aber es sollte auf den jeweiligen Herstellerseiten Hinweise dazu geben. Ansonsten ist wie immer Google Dein Freund...