Zitat von Schwerelos
1. Wie krieg ich diese blöden blauen Dinger im Milkshape weg? Ich seh ja gar nix mit dem ganzen Mist! Ohne DSL wird das verlinkte Bild wahrscheinlich ewig und drei Tage laden... schöner Mist, mal wieder nicht dran gedacht... *schäm - auch noch "Haare" falsch geschrieben...*
Die Anzeige der Joints kann man deaktivieren, da ich grade nicht an MS sitze, kann ich nicht konkret sagen, wo, aber das sollte im Menü oder in den Preferences zu finden sein.
Zitat von Schwerelos
2. Wie kann ich das Teil, was ich bearbeiten will, zentrieren? Das haut mir immer aus dem Fenster ab, wenn ich zoomen will und so winzig sieht man einfach nichts - also: wie krieg ich das Ding in die Mitte, ohne das ganze ständig auf den Achsen hin und her zu schieben? Bitte erklärt mir das mal einer für Blondinen... ich habs immer noch nicht begriffen. :misstrau
Schon mal die beigefügte Hilfe gelesen? Da steht alles drin. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) des jeweiligen Fensters gibt es einen Eintrag für "zentrieren". Danach mit dem Mausrad zoomen. Falls du kein Mausrad hast: Blick in die Hilfe, wie's ohne geht.
Zitat von Schwerelos
3. Warum ist die Frisur, an der ich vorhin rumgepfuscht hab so verschoben? Ich hab das eigentlich nicht gemacht... (naja, an dem komischen Spitz da bin ich schon Schuld...
nicht aufgepasst *g)
Was bedeutet denn "verschoben" in diesem Falle? Ein vorher-nachher Bild wäre sicherlich erhellender gewesen...
Zitat von Schwerelos
Bei nem Klick aufs Bild gibts ne größere Version. Ich hab nur ein bisserl rumgespielt, wollte das ganze im Bodyshop anschauen, ob sich überhaupt was tut und alles ist schief und krumm, obwohl ich gar nicht so viel rumgeschoben hab...
*narf*
"Gar nicht soviel" ist natürlich eine überaus konkrete Aussage... 
Auch "gar nicht soviel" kann schon für Verzerrungen reichen.
Zitat von Schwerelos
4. Da sind 2 3D-Dinger auf zwei Achsen, wenn ich die Datei im MilkShape öffne, muss ich beide bearbeiten, oder nur eins?
Was, bitte, sind denn "3D-Dinger"? Etwas konkretere Angaben sind schon notwendig, sonst kann man schwerlich helfen.
Zitat von Schwerelos
5. Wie genau muss ich einen bearbeiteten Haarmesh denn ausm MilkShape wieder exportieren? Bei mir gibts da als Auswahl nur *.simpe - aber dann tut sich im Bodyshop nüscht. Bin dann einfach auf "Alle Dateien" und hab eben die richtige Dateiendung hingeschrieben... oder geht das vielleicht auch anders?
Natürlich tut sich im Bodyshop nüscht, wie denn auch? Du mußt das Haarmesh in aller Regel noch in SimPE weiterbearbeiten. Exportieren kannst Du alles, was SimPE nativ importieren kann, also beispielsweise .x, .obj oder direkt einen GMDC (.simpe).
Was ist denn die "richtige" Dateiendung? Gibt's auch falsche? 