Beiträge von xanathon

    Das MeshTool wird nicht mehr zwingend benötigt, abhängig vom verwendeten 3D-Modeller geht's inzwischen meistens auch ohne.


    Um Objekte zu erstellen ist es überflüssig geworden, da SimPE inzwischen .obj-Dateien (und noch ein paar mehr) nativ importieren kann.


    Ansonsten gibt's bereits seit Längerem Milkshape-Import- und Export-Plugins für GMDC-Resourcen (Meshes), die sollte man verwenden für Skin-, Kleidungs- und Accessoire-Meshes.

    Beim Versuch, nach längerer Zeit mal wieder Sims 2 + WCJ zu installieren um evtl. ein wenig zu modden, stoße ich auf dasselbe Problem wie im ersten Post angegeben. Der Rechner ist vor relativ kurzer Zeit neu aufgesetzt worden, alle Treiber sind auf aktuellem Stand.


    Eine Konsultation der Supportseite auf EA Games ergibt nur die üblichen Hinweise: Alle virtuellen Laufwerke entfernen (Unverschämtheit, ImageDrive ist eine legale Software) und alle Prozesse bis auf die absolut notwendigen abschießen. Letzteres hatte ich ohnehin bereits versucht. Alles erfolglos - nicht ganz unerwartet.


    Heute keinen Bock mehr, morgen noch einen weiteren Tip versuchen (DMA fürs Laufwerk deaktivieren, auch so ein Pappnasenhinweis, die spinnen doch bei EA).


    Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.


    Notfalls drohe ich EA wieder per Fax mit dem Anwalt, das klappt eigentlich immer. :D

    Es reicht ja auch nicht, die Gesichtstextur zu übertragen, die Gesichtsformen müssen ebenfalls stimmen und das ist auf dem Bild offensichtlich nicht der Fall.


    Ansonsten sind originalgetreue Gesichts-Texturen aber definitiv ein weiter Schritt auf dem Weg zum Ego-Sim. Mit herkömmlichen Methoden ist es nicht eben leicht, die Verzerrungen auf die Textur zu mappen, weswegen ein solches Tool natürlich hilfreich sein kann. Wenn's einem das Geld wert ist...

    Erstens: Nach Möglichkeit immer eine aktuelle Version verwenden und keine fossile von irgendwelchen GS-CDs.#


    Zweitens: Führe mit der aktuellen Version (!) ein "clean install" durch. Wie das geht? Gehe auf http://sims.ambertation.de ins Forum und suche nach dem Begriff "clean install". Das führt dich zu entsprechenden Threads. Man kann auch einfach in der FAQ gucken.

    Zitat von Tantchen

    Nein, es gibt keine Meshs für Häuser nur für Objekte und Skins :D .


    Ich korrigiere Dich nur ungern, aber es gibt auch Meshes für Häuser (besser: den Baumodus), beispielsweise Turmspitzen für Burgen, Zäune und noch ein paar Dinge mehr...


    Die sind aber in aller Regel dann mit in den heruntergeladenen Häusern zu finden...

    Zitat von Schwerelos


    1. Wie krieg ich diese blöden blauen Dinger im Milkshape weg? Ich seh ja gar nix mit dem ganzen Mist! Ohne DSL wird das verlinkte Bild wahrscheinlich ewig und drei Tage laden... schöner Mist, mal wieder nicht dran gedacht... *schäm - auch noch "Haare" falsch geschrieben...*


    Die Anzeige der Joints kann man deaktivieren, da ich grade nicht an MS sitze, kann ich nicht konkret sagen, wo, aber das sollte im Menü oder in den Preferences zu finden sein.


    Zitat von Schwerelos

    2. Wie kann ich das Teil, was ich bearbeiten will, zentrieren? Das haut mir immer aus dem Fenster ab, wenn ich zoomen will und so winzig sieht man einfach nichts - also: wie krieg ich das Ding in die Mitte, ohne das ganze ständig auf den Achsen hin und her zu schieben? Bitte erklärt mir das mal einer für Blondinen... ich habs immer noch nicht begriffen. :misstrau


    Schon mal die beigefügte Hilfe gelesen? Da steht alles drin. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) des jeweiligen Fensters gibt es einen Eintrag für "zentrieren". Danach mit dem Mausrad zoomen. Falls du kein Mausrad hast: Blick in die Hilfe, wie's ohne geht.

    Zitat von Schwerelos

    3. Warum ist die Frisur, an der ich vorhin rumgepfuscht hab so verschoben? Ich hab das eigentlich nicht gemacht... (naja, an dem komischen Spitz da bin ich schon Schuld... nicht aufgepasst *g)



    Was bedeutet denn "verschoben" in diesem Falle? Ein vorher-nachher Bild wäre sicherlich erhellender gewesen...

    Zitat von Schwerelos

    Bei nem Klick aufs Bild gibts ne größere Version. Ich hab nur ein bisserl rumgespielt, wollte das ganze im Bodyshop anschauen, ob sich überhaupt was tut und alles ist schief und krumm, obwohl ich gar nicht so viel rumgeschoben hab... *narf*



    "Gar nicht soviel" ist natürlich eine überaus konkrete Aussage... :D
    Auch "gar nicht soviel" kann schon für Verzerrungen reichen.

    Zitat von Schwerelos

    4. Da sind 2 3D-Dinger auf zwei Achsen, wenn ich die Datei im MilkShape öffne, muss ich beide bearbeiten, oder nur eins?



    Was, bitte, sind denn "3D-Dinger"? Etwas konkretere Angaben sind schon notwendig, sonst kann man schwerlich helfen.

    Zitat von Schwerelos

    5. Wie genau muss ich einen bearbeiteten Haarmesh denn ausm MilkShape wieder exportieren? Bei mir gibts da als Auswahl nur *.simpe - aber dann tut sich im Bodyshop nüscht. Bin dann einfach auf "Alle Dateien" und hab eben die richtige Dateiendung hingeschrieben... oder geht das vielleicht auch anders?


    Natürlich tut sich im Bodyshop nüscht, wie denn auch? Du mußt das Haarmesh in aller Regel noch in SimPE weiterbearbeiten. Exportieren kannst Du alles, was SimPE nativ importieren kann, also beispielsweise .x, .obj oder direkt einen GMDC (.simpe).

    Was ist denn die "richtige" Dateiendung? Gibt's auch falsche? :D

    Ohne Angaben zum Betriebssystem, Grafikkarte etc. pp. können wir da grundsätzlich nichts zu sagen.


    Allerdings wird es bei der unüberschaubaren Menge unterschiedlicher Konfigurationen schwer bis unmöglich sein, hier eine Antwort zu geben.


    Also das Übliche: Grafikkartentreiber aktualisieren und hoffen, daß es geht.


    Homecrafter an sich funktioniert auch in der deutschen Version auf unzähligen Rechnern.


    Wie wäre es eigentlich mit Interpunktion? Das würde Deine Sätze deutlich lesbarer gestalten...

    Zitat von Tantchen

    Du bräuchtest also: SimPE, ein 3D Programm und soweit ich das noch weiss, das ( :misstrau ) Mesh Tool


    Das MeshTool ist mit aktuellen SimPE-Versionen nicht mehr notwendig, da SimPE nativ verschiedene 3D-Formate importieren kann.

    Der Package-Name ist völlig irrelevant und wirkt sich auch nicht auf die Sichtbarkeit im Spiel aus.


    Wichtig ist allerdings, sich an die üblichen Dateinamenkonventionen zu halten und keine Leerzeichen (!) oder Sonderzeichen zu verwenden. Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich mich auf Groß- sowie Kleinbuchstaben und Underscores (Unterstriche) beschränken. Auch von der Verwendung von zusätzlichen Punkten im Filenamen sollte man absehen!

    Es scheint sich hier um einen Bug zu handeln, der durch die Installation von Nightlife entsteht.
    Kopieren der entsprechenden Inhalte in den Ordner "Saved Sims" löst das Problem zwar, ist aber letztendlich ein "Workaround" und eigentlich nicht zufriedenstellend.


    EA und Maxis wissen mal wieder von nix, wie üblich.

    ...und war fünf Minuten später schon wieder überholt, da ein paar Bugs drin waren. Die aktuellste Version gibt es am üblichen Ort.


    Die wahrscheinlich wichtigste Neuerung außer der Unterstützung von Nightlife ist wohl die Möglichkeit, sims2pack-Dateien direkt öffnen zu können.

    Ja, kann man: An diversen Stellen im WWW.


    Die Redaktion der Gamestar (wenn es sich denn um die CD handelt) hat auch nichts anderes getan, als Inhalte aus dem Web auf ihre CD zu packen.


    Gesammelt an einer Stelle findest Du das aber garantiert nicht. Wie auch?