Beiträge von kleechen

    Zitat von K@hi

    Längere Gruppenarbeiten verleiten dazu, nichts zu machen, denn "wir haben ja noch Zeit". Des weiteren ist meistens die Person, die die erarbeiteten Ergebnisse mitgenommen hat, zufällig nicht da.

    Hm, das würd ich nicht umbedingt so verallgemeinern. Bei uns liefs bis jetzt immer ganz gut, bzw. die Leute, die überhaupt nichts machen oder ihr Zeug nicht dabei haben, kriegen eben 'ne 6 eingetragen. Bei unserem ersten richtigen Projekt, das müsste so in der 7. Klasse gewesen sein, hat unsre Lehrerin beispielsweise 2 Typen aus meiner Gruppe 'ne 6 eingetragen; zwar war die "Gesamtnote" des Projektes gut, aber die selber haben halt nichts dazu beigetragen und dann nicht nur in der Einzel-, sondern auch in der Gesamtnote 'ne 6 bekommen. Ab dem zweiten Projekt hat's dann geklappt, weil niemand 'ne schlechte Note haben wollte und viele gemerkt haben, dass diese Projekte eine gute Möglichkeit sind, gute Noten zu bekommen. Bei uns sind diese Projekte Klassenarbeitsersatz (zumindest in Geschichte und Geographie (beides bilingual .-.)); das ist für Schüler insofern sinnvoll, als man sich halt selber "aussuchen" kann, was man vorträgt und dann auch nur das lernen muss. Bei Klassenarbeiten kriegen wir teilweise 3284 Blätter, auf denen Informationen stehen, die dran kommen könnten, und am Ende braucht man dann doch wieder nur den sinnlosen Mist, den man überlesen hat...


    Zitat

    Ein Lehrer hat in der 9.Klasse mal die gelbe und rote Karte eingeführt. Wenn man jemandem eine Fußball-Gelbe-Karte vor die Nase hält wirkt es nicht so ... *wort fehlt*... , als würde man "1. Verwarnung" (o.ä.) sagen. Letzendlich ist die Konzequenz aber die gleiche.
    Solltest du jemandem tatsächlich mit der "roten Karte" drohen, zieh es auch durch. Nichts wirkt lächerlicher als fünf mal zu sagen "Wenn du nochmal störst, fliegst du raus!".

    Das hatten wir auch in der 7. und 8. Klasse im Englischunterricht... Das würde ich ehrlich gesagt gar nicht einführen, weil's irgendwann unglaublich lächerlich wird. Eine aus meiner Klasse hatte dann mal 7 rote Karten :roftl - halt 7 Extraaufgaben... Nein, also ich finde, man kann auch mal ohne Vorwarnung Leute vor die Tür setzen oder so; ansonsten stören die Schüler eben so lange, bis sie eine Vorwarnung bekommen; ohne blöde Vorwarnungen stellen die das vielleicht größtenteils ganz ein. Bin ja jetzt in der 9. Klasse und da wird dieser Mist nicht mehr gemacht, war wirklich sehr sehr sinnlos.


    @Robe
    Welche Klassen willst/wirst Du denn so unterrichten? Also eher so 5. - 7. Klasse oder Oberstufe,..?

    Hm, wir wurden Anfang letzten Jahres im Geschichtsunterricht auch mal gefragt, wie der Unterricht uns am meisten interessieren würde...


    Kommt meiner Meinung nach ein bisschen auf's Fach an, bzw. auf das Thema, das gerade behandelt wird. Beispielsweise bei Grammatik in Fremdsprachen finde ich "Grammatikheft aufschlagen, Seite XYZ" besser (wenn das Ganze dann zusammen besprochen wird), als sich da mit Beispielen so Stück für Stück dranzutasten. Also ich verstehe sowas jedenfalls besser, wenn ich 'ne Buchseite vor mir habe, sonst komm ich mit den Erklärungen meiner Französischlehrerin nämlich nicht mit... Bin in Sprachen aber sowieso nicht grad gut xD. Na ja, muss halt alles trotzdem irgendwie abwechslungsreich sein, beispielsweise wenn man auch ab und zu mit den Lern-CDs zu den Schulbüchern arbeitet. Unsere Lehrerin spielt dann immer einen Abschnitt ab, macht den CD-Player kurz aus und stellt uns dann dazu Fragen...


    Bei Mathe und Physik wird bei uns kaum mit dem Lehrbuch gearbeitet, an neue Themen wird sich halt so "rangetastet", finde ich ganz gut; auch, weil ich in unserem Mathelehrbuch überhaupt nichts verstehe...


    Im Englisch- und Deutschunterricht stellen wir bei manchen Themen unsere Tische in diese U-Form, halt hauptsächlich wenn wir gerade 'nen Thema haben, bei dem wir Argumentieren und Interpretieren müssen (bzw. in der Unit in unserem Englischbuch so 'n Streitthema ist; Alkoholkonsum von Jugendlichen, Fahren am 16 Jahren, blabla). Das gefällt mir ganz gut, wenn man dann in diesem U sitzt hört man anderen Leuten irgendwie viel besser zu (auch wegen Blickkontakt, etc.) und... irgendwie ist das interessanter.


    Achja, mir fällt noch was ein zum Unterricht abwechslungsreicher gestalten: in Geschichte machen wir auch öfters Projekte, bei denen je 3 oder 4 Leute ein Thema zugeteilt bekommen, welches dann nach ein paar Wochen als Powerpointpresentation vorgetragen werden muss. Dazu werden dann noch Handouts für die Mitschüler erstellt. Das ist ab und zu auch mal interessanter, wenn Mitschüler einem was erzählen, und nicht immer nur der blöde alte Lehrer ._.


    Ansonsten schließe ich mich den Personen über mir halt auch an, Lehrer sollten spontan sein, nicht zu streng, bla bla, blubb. Wollte halt mal ein paar konkrete Beispiele dazu geben, wie der Unterricht interessanter wird... *rumlahm*

    Laune: geht so
    Letzte weltbewegende Tat: melodien geklaut
    Musik: white stripes
    Letzte Speise: schokolade
    Letzter Trank: tee
    Gedanken:unsere sofas und regale trugen namen solcher menschen die uns beiden nahestanden und die irgendwann verschwanden oder uns nicht mehr erkannten
    Erkenntnis der Stunde/des Tages: ja, mein kopf ist völlig frei von gedanken
    Frage des Tages: 31.7. ._:?

    Zitat von Deceptive Angel

    Die Idee mit der PN ist so nicht mal schlecht, aber da wird es wohl bei den meisten wieder der Fall sein, dass sie einfach keine Lust haben, sich das alles durchzulesen.

    Man muss ja beispielsweise die Suchfunktion nicht umbedingt bis ins kleinste Detail erklären oder sonstwas, sondern einfach mal kurz darauf hinweisen, dass so etwas überhaupt existiert, denn das wissen viele auch erst, nachdem sie einen Thread eröffnet haben... Muss ja kein Roman werden, dann ließt sich das sicher auch irgendjemand durch... Ich glaube an das Gute im Menschen.
    EDIT: Und User, die zum erstem Mal in irgendeinem Forum angemeldet sind (kommt sicherlich ab und zu vor, Sims spielen ja hauptsächlich Kinder, die kennen sich vielleicht noch nich so aus xD...), werden dann auch gleich ein bisschen mit der PN-Funktion vertraut gemacht, falls man so 'nen Hinweis auf Suchfunktion/FAQ/irgendwas per PN verschickt...


    nochmal EDIT: Tiffi Ich hab das mit dem Mauszeigerdings nicht; bist Du Dir sicher, dass das nur beim SF ist..? Probier das doch mal in 'nem andren Forum oder so aus, vllt. liegts ja doch am IE (oder Firefox)... .-.