Früher war noch alles in Ordnung. Der Mann arbeitete und die Frau kümmerte sich um die Kinder und den Haushalt. Und das hat Jahrtausende lang prima geklappt. Erst in den letzten 30 bis 40 Jahren...
Jahrhunderte lang haben die Leute ihre Kinder geschlagen, über Jahrtausende gab es keine Demokratie, keine Meinungsfreiheit und über Jahrhunderte hat die katholische Kirche irgendwelche Lügen erzählt um die Bevölkerung zu unterdrücken. War dies deswegen besser?
Nichts ist deswegen gut, weil es "ja schon immer so gewesen war" und sich durch festgefahrenes Denken in den Köpfen der Menschen eingebrannt hat.
Es verlangt ja niemand, dass Frauen keine Kinder mehr bekommen sollen, jedoch ist das allein eine Entscheidung der einzelnen Person und sollte nicht von oben herab bestimmt werden. Erst Recht nicht von Männern.
Warum sollen Frauen nicht arbeiten gehen? Findest du es ernsthaft gut, wenn Leute wegen dem, was sie sind, wie die Natur sie beschaffen hat, benachteiligt werden oder andere Rechte haben?
Ja, in der Natur haben sich weitestgehend zwei unterschiedliche Geschlechter entwickelt, die verschiedene physische und teils auch psychische Eigenschaften haben. Die Benachteiligung von Frauen hat damit allerdings nicht nur im Geringsten etwas zu tun. Der Mensch hat nunmal seine eigene Kultur entwickelt, und unterscheidet sich somit von dem, was die meisten unter "Natur" verstehen. Wenn Frauen unterdrückt werden/wurden hat das nun wirklich nichts mit ihrer biologischen Bestimmung zu tun sondern es handelt sich schlicht um die willkürliche Diskriminierung einer Bevölkerungsschicht. Das könnten genauso Schwarze, Hindus oder Behinderte Menschen sein. Nur sind diese eben nicht überall in der Zahl vertreten, Frauen gibt es überall auf der Welt.
Zitat
Seit ein paar Jahren gibt es ja einen sogenannten "Girls day". Wie soll Gleichberechtigung herrschen, wenn Frauen da bevorzugt werden. Sollten Männer nicht ebenfalls früh genug einen Einblick in das Berufsleben bekommen?
Da hast du aber etwas gänzlich falsch verstanden. Der GirlsDay hat eigentlich den Zweck, Mädchen einen Einblick in typische "Männerberufe" zu geben, und nicht in das Berufsleben im Allgemeinen. Deswegen müssen sie ja auch eine männliche Person mit zu ihrem Arbeitsplatz begleiten.
Und ich kann dir sagen, dass mit diese Aktion nicht im Geringsten einen Einblick in das Berufsleben gegeben hat
Das ganze ist wohl doch eher symbolisch...
Zitat
Eine Gleichberechtigung herrschte nur dann, wenn es keine unterschiedlichen Geschlechter gäbe.
Das sehe ich entschieden anders. Eine Gleichberechtigung ist immer möglich. "Gleichheit" sicher nicht, aber die verlangt ja auch niemand.
Zitat
Der Mann ist nun mal kräftiger und daher zum Arbeiten geschaffen. Während die Frau normalerweise einfühlsamer ist und daher besser mit Kindern umgehen kann. Das ist nicht nur bei uns Menschen so, sondern auch bei Tieren. Die Mutter kann dem Kind Milch geben, der Vater nicht. Auch das bezeugt wiedermals, dass die Frau für die Kinder verantwortlich ist. Wir Menschen sollten uns mal abgewöhnen, zu viel an den natürlichen Dingen zu verändern, denn sie haben alle einen guten Grund.
Niemand bestreitet, dass Frauen Kinder bekommen und sich auch um diese kümmern. Man sagt aber schließlich "Eltern" und nicht nur Mütter, was zeigt, dass beide Teile für die Erziehung und Betreuung eines Kindes verantwortlich sind.
Der Mann ist kräftiger, das stimmt. Aber kann er deswegen besser im Büro sitzen oder besser eine Firma leiten? Ich glaube kaum. Und so sieht heute in der westlichen Welt und weltweit in der Zukunft nunmal der größte Teil der Berufswelt aus.
Zudem haben Frauen eine andere Denkweise, die in der Wirtschaft sehr wichtig ist, um neue Ideen zu entwickeln und die Dinge nicht zu einseitig zu behandeln.
Ja in der Wirtschaft, die übrigens auch vom Menschen geschaffen und nicht von der Natur vorherbestimmt wurde...
Liebe Grüße,
die Gwen