Beiträge von Novacaine

    Das ist meine zweite FS, die erste musste ich ja leider abbrechen...
    Die Idee dazu ist mir heute ganz spontan gekommen, also hab ich auch noch nicht sehr viel.
    -----------------------------------------------------------------------

    Alpträume und Wahrheiten sind die besten Freunde
    (Teil 1)

    Ich kannte sie alle schon seit der Schulzeit, eine Zeit wo mehr oder weniger noch alles in Ordnung war. Jetzt standen wir hier vor diesem großen Anwesen, ein Anwesen, das vor Reichtum nur so strotzte. Ich dankte Gott und dem Rest der Welt dafür, dass ich mit ihnen in eine Gemeinschaft eingeteilt worden war, denn nicht einmal mehr das war noch selbstverständlich gewesen. Maik und Mat sind meine Lehrer gewesen, Jan, Viviane und Eva waren schon seit langen meine besten Freunde und ich dachte mir, dass uns keine Krise der Welt auseinander bringen könnte…



    Wir verfolgten schon seit längerem die Situation in der Stadt, eine Testphase nannten es einige. Es war zu Auseinandersetzungen gekommen, die nicht wieder unter Kontrolle gebracht werden konnten und das hatte zur Folge, dass all die alten Wohngemeinschaften sozusagen zwangsaufgelöst wurden. Wir hatten alle Angst, weil wir nicht wussten was vor sich ging und verbrachten viele Nachmittage in unserem Lieblingspark damit, darüber nachzudenken, wie man sich gegen die Pläne der Stadtherren stellen könnte. Fast schon unmöglich war der Gedanke daran, wie wir noch vor einigen Jahren ganz normal bei unseren Familien wohnten. Was war passiert?



    Doch es schien so, als ob wir uns mit diesem Haus keine Antworten mehr suchen müssten. Eva war nach wie vor davon überzeugt, dass es eine Verschwörung war und garantiert kein gutes Ende haben würde, doch ich glaubte immer noch an das Gute in der Regierung, irgendwo musste es doch sein.
    „Das hier ist das Paradies!“ meinte Mat an Maik gewandt. Er grinste und ich war froh, dass auch die beiden sich so gut verstanden. Solch gute Verhältnisse waren bei uns an der Schule nie Standart gewesen, aber Maik hatte einfach etwas, weswegen man ihn nur mögen konnte.
    Meine Gedanken schweiften wieder einmal ab, in eine Zeit, wo sie nicht hingehörten. Ich sah Maik an und bemerkte, dass das Zauberhafte seiner Augen nie ganz verloren gegangen war. Es war nicht leicht für ihn gewesen seine Familie von einen Tag auf den nächsten zu verlassen und wir konnten es ihm alle nachfühlen.



    Ich hätte ihm gerne geholfen. Aber irgendwie haben mich alle davon abgehalten, weil sie meine Vergangenheit kannten, in dem er eine ziemlich große Rolle spielte und jetzt war es zu spät. Unser Verhältnis war auf Freundschaft zurückgestuft worden. „Ja, ich geb dir Recht, ich hab auch noch nie so ein großes Haus gesehen“, sagte Maik und nickte langsam. „Wie wurden die Zimmer verteilt?“, fragte Eva mich und riss mich dadurch aus meinen Gedanken.
    „Ähm… ich weiß nicht, wir suchen uns am Besten einfach eins aus.“ Und bevor ich richtig zu Ende antworten konnte, rannte sie schon weg um sich eines der Zimmer zu nehmen und Viviane tat es ihr gleich.



    „Na, nicht so begeistert?“ Maik fragte mich zwar, doch ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihn wirklich interessierte.
    „Wie man’s nimmt. Ich hatte ein schönes Zuhause, die Zimmer waren nicht so groß wie hier, aber mir ging es gut und ich hatte meine Familie und meine gewohnte Umgebung.“ Ich schaute in seine großen, grünen Augen.
    „Ich verstehe, mir geht es ja so ähnlich, aber ich denke, wir sollten das Beste daraus holen. Wir haben keine andere Wahl…“
    Ich hab dich für deinen Kampfgeist geliebt, nicht für deine pessimistischen Kommentare, dachte ich. Verdammt, es ist drei Jahre her. Ich zwang mich zu lächeln und ging mit ihm zusammen den Flur entlang. „Nehmen wir uns die Zimmer die noch da sind.“
    „Nein, nehmen wir uns die, die die anderen nicht wollten…“, sagte ich.



    Hinter uns kamen auch Jan und Mat, die in ein Gespräch über die Schülerzeitung vertieft waren. Deutschlehrer und Chefredakteur, da hatten sich eindeutig zwei gefunden. Mat ging einfach ohne nachzudenken in eins der Zimmer und kam nicht wieder, was ein Anzeichen dafür war, dass es ihm gefiel. Er konnte auch anders, er wurde sehr schnell launisch und meckerte, wie er wollte, ohne Rücksicht auf Verluste. Und dann kam mir auch schon Robbie Williams entgegen gedröhnt. Na super, der größte Robbie Williams Fan der Nation lebt ein Zimmer von meinem entfernt. Jan fragte mich noch, ob wir uns später beim Abendessen treffen und ich nickte. Dann trat ich in das einzige Zimmer, was noch frei war und ich wunderte mich, dass niemand so etwas Vollkommenes wollte.



    Der Raum war groß, luftig, hell, einfach aber wunderschön eingerichtet. Ich hatte in meinem Leben noch nie etwas gesehen, was mich so faszinierte. Es war alles gut durchdacht aufgebaut, der Kleiderschrank direkt neben dem Bett, dahinter ein Spiegel. Ein bisschen verspielt, aber auch ernst. Die Bodenfarbe war auf die Wände abgestimmt. Da war sicherlich ein Perfektionist am Werk gewesen. Ich war nicht mehr die Spur neugierig, wie die anderen aussahen, ich hatte mein Meisterzimmer gefunden. Glücklich machte ich mich ans Auspacken und dachte daran, dass ich mit Maik zusammen wohnte. Es war immer mein größter Traum gewesen, bis ich ihn aus meinem Leben gestrichen hatte und jetzt war es Tatsache. Doch ich hatte mir geschworen, dass ich ihn nie wieder lieben würde. Es geht nicht gut, es war nie auch nur ein Schimmer von Hoffnung da gewesen, doch jetzt wurde die Hoffnung mir praktisch auf einem goldenen Tablett gebracht.



    Ich legte mich aufs Bett, so wie ich es immer getan hatte, wenn ich nachdenken wollte. Für Musik musste ich dank Mat ja nicht mehr sorgen. Das alles war nicht fair gewesen. Für niemanden von uns. Und so ein großes wunderschönes Haus würde niemals das entschädigen können, was diese Menschen uns angetan hatten. Wahrscheinlich wurden die Menschen, denen dieses Haus vorher gehörte, auch aus der Stadt gejagt. Und egal wie ernst meine Gedanken waren musste ich über die Ironie lächeln, ich wohne ein Zimmer entfernt von Maik. Meinem Maik. Der Maik mit den schönsten Augen der Welt. Der Maik, der mir mein Leben gerettet hatte, viele Jahre bevor ich begriff, was leben überhaupt ist.
    Did you ever try to change your life? Die Musik durchbohrte meine Gedanken und lenkte sie. Das war schon immer so gewesen. Hatte ich es ihm denn jeweils gesagt? Er war eine ganze Zeit lang das Wichtigste auf der Welt für mich gewesen und jetzt war er nur ein ganz normaler Freund. Wäre denn auch irgendwas passiert, wenn ich es ihm gesagt hätte? Ich würde es niemals herausfinden… Mat stellte Robbie ab und ich schlief wie auf Knopfdruck ein. Sie würden mich schon zum Essen wecken…


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    sooo... das wars für den ersten Teil, vielleicht kommt die FS noch dieses Wochenende.
    Lob und Kritik sind natürlich erwünscht ;)

    LG, Moonlightshadow

    Halbfinaaaale! :D

    Na ja, meiner Meinung nach war das erste Tor seitens Argentinien ganz gut, damit Deutschland mal so richtig unter Druck gesetzt wurde. Meine ganze Familie war danach erst mal voll pessimistisch, ich hab mich halb gefreut, weil ich irgendwie wusste, dass die doch erst dann richtig anfangen...
    Beckenbauer und Merkel waren mal wieder sehr amüsant, ich lach mich ja auch immer schlapp, wenn Klinsmann anfangen will zu jubeln und dann doch nich darf ;)

    und Lehmann... zu dem sag ich jetzt mal nichts, das is unglaublich, der Typ ist ja beim Interview noch geiler als auf dem Feld :D aber das is ja ein anderes Thema... :roftl

    Na ja, auf jeden Fall spannendes Spiel und bis Dienstag is es ja nich mehr lange *vorfreu*

    Ich hab auch eine Frage - ich weiß zwar nicht, ob die hier rein passt, aber ich wollte wegen so einer Kleinigkeit auch keinen neuen Thread aufmachen. Also wir sollen für den Deutschunterricht die Definition von einer "Rollenbiografie" suchen, und überall wo ich suche, springen mich nur hundert Rollenbiografien an, oder irgendwelche Texte wo das Wort ein paar Mal verwendet wird. Wäre auf jeden Fall nett, wenn mir mal einer von euch erzählen könnte, was genau man sich darunter vorzustellen hat.

    Gott, wie geil war das denn? Die Equadorer ?! haben ja gen Ende wirklich gar nichts mehr gemacht. Standen da vorm deutschem Tor, Ball ist da und der Spieler aus Equador fällt einfach um... :D Und Leeeeehmann ... endgeil... der macht wieder seine Gymnastikübungen, na ja, hoffen wir, dass es so bleibt.
    Mal was zu Merkel : die guckt auch immer gleich, klatscht, egal was passiert immer gleich und neben ihr immer der gleiche Schnösel, der auch immer gleich rumsitzt. Ich glaub, die würd auch weiter klatschen, wenn die anderen ein Tor machen. :D
    Und dann gleich auch noch England - Schweden. Mal schaun gegen wen wir denn Samstag spielen müssen. Ich hoff ja mal Schweden, obwohl der Moderator auch Recht hatte, wer Weltmeister werden will, muss alle schaffen - auch England.

    Hab zwar noch keinen eigenen PC, aber wenn nich grade meine Eltern davorsitzen, darf ich da eigentlich auch so lange hin, wie ich will. Irgendwann nach ein paar Stunden sieht man doch eh von alleine ein, das es reicht. Ich krieg dann immer nach ner Zeit Augenschmerzen und dann mach ich halt ne Pause, aber der PC ist eigentlich den ganzen Tag an. Schule kommt auch nie zu kurz, aber das wissen meine Eltern wohl, ich mach immer meine Hausaufgaben und bin ein achsobraves Kind *bla*...
    Hatte aber auch schon ab und zu Verbot, aber da ich es eh nie sehr lange ohne Internet aushalte, hält das nie sehr lange an. :D Brauch es ja auch manchmal für die Schule. Das mit der Zeitschaltuhr find ich ganz praktisch, länger würde ich da in der Schulzeit eh nicht vorsitzen, nur das 0 Uhr am Wochenende würde mich stören, weil ich da meist (falls Zeit und Lust vorhanden) so lange sitze, bis ich müde werd...

    Also bei uns ist das auch so, dass wenn der Notendurchschnitt eine Grenze überschreitet oder wenn mehr als die halbe Klasse 4-5 haben, muss die Arbeit (oder ein Teil) dem Direx vorgelegen werden, der entscheidet dann. Wir hatten auch mal ein paar nette Lehrer, die einfach nachschreiben lassen haben, weil wir grad neu da waren. Aber sonst müssen die schlechten alle genehmigt werden, auch wenn's nicht alle Lehrer erzählen und sich dann als den Machthaber darstellen.

    Nelly Furtado - das gesamte Album "Loose" (find den neuen Stil eigentlich nicht schlecht) ist abwechslungsreicher...

    und immer noch
    The Feeling - Twelve stops and home (ich weiß nicht wie ein einziges Album so toll sein kann, hatte schon alle Songs als Ohrwürmer durch und hör es immer noch)

    Lehmann sooo endgeil. Macht dann schon aus Langeweile Aufwärmübungen. Ich hab mich weggeschmissen, als der Sprecher das gesagt hat und dann auch noch die Kamera dahinschwenk... [mich mal als Lehmann Fan oute] und Neuville... Erfolg macht sexy, hat unser Deutschlehrer heute noch zu dem gesagt. Fußball ist zur allgemeinen guten Laune geeignet, wenn's so weiter geht.
    Obwohl Polen nicht schlecht war. Also für Polen :D

    Laune könnte ehrlich nicht besser sein
    Letzte weltbewegende Tat für morgen eingekauft
    Musik @ the Moment nichts, eben noch The Feeling
    Letzte Speise heute Mittag gegrillt
    Letzter Trank River Cola Light
    Gedanken wenn er nicht bald on kommt, dann muss ich Morgen mit ihm reden oder telefonieren...
    Erkenntnis der Stunde / des Tages ich weiß nicht, ob ich ja sagen würde
    Frage des Tages Wer gewinnt dieses verrückte Spiel? Wobei es für mich viel mehr ist, glaub ich...

    Ich hoff ja mal, dass Deutschland morgen gewinnt. Müssen sie ja auch schon fast, weil ich bei Ecuador nicht ganz so optimistisch bin.
    Ich guck irgendwie auch nur bei der WM und der EM Fußball. Im Moment bin ich voll für Deutschland :D kommt vielleicht daher, weil ich Jens Lehmann irgendwie toll find.
    Werde auf jeden Fall die Verhältnisse in der Gruppe weiter verfolgen ...

    1. Was hast du getan bevor du den PC aufgedreht hast?
    geschwommen

    2. Welcher Smile beschreibt gerade deine Stimmung?! (und warum?)
    :rolleyes weil ich mal wieder die Welt nicht verstehe (verstehen will)

    3. Welcher Song beschreibt gerade deine Stimmung?
    Ronan Keating - When you say nothing at all


    4. Was hast du gerade an?
    meine Lieblingshose & Lieblingsshirt & Socken + Unterwäsche


    5. Was ist dein absolutes Lieblingswort bzw. sagst du andauernd?
    im Moment "ziemlich"


    6. Für was hast du zuletzt Geld ausgegeben?
    Dan Brown - Illuminati


    7. Wenn du dir jetzt was wünschen könntest, was wäre das?
    bei ihm zu sein, ihm was zu schenken und dafür ein Lächeln von ihm bekommen


    8. Was hast du zuletzt im TV gesehen?!
    McLeods Töchter


    9. Wieviele Stunden hast du diese Nacht geschlafen?!
    7


    10. Hast du heute schon gelogen?!
    joa


    11. Bist du derzeit Single?!
    praktisch ja


    12. Mit welcher Person hast du zuletzt gesprochen?!
    Alex


    13. Wie lange warst du heute schon im Sims-Forum!?
    erst so ne Stunde


    14. Was ist das letzte, das du gelesen hast?
    Frage 14


    15. Hast du heute schon eine gute Tat vollbracht, wenn ja welche?!
    Maik in Ruhe gelassen, weil er ja Burzeltag hat


    16. Welches Wetter ist, wenn du jetzt ausm Fenster schaust?
    für diese Tageszeit ganz okay


    17. Was ist das letze das du gegessen hast?
    Brötchen (ich hab seit drei Tagen nichts anderes gegessen)


    18. Ist dir heute schon was total peinliches bzw. verrücktes passiert? (Wenn ja, was?!)
    Vivi hat meinem Deutschlehrer von oben aus geklopft (nya, eig ihren Freunden, aber der Lehrer denkt jetzt, das war wegen ihm)


    19. Hast du gerade einen Ohrwurm? (Wenn ja, welchen?)
    Nelly Furtado - Maneater


    20. Was wirst du tun nachdem du am PC warst?
    endlich mal was anderes als Brötchen essen und Mein Leben und ich gucken

    Laune # geiler Tag, Angst vor morgen
    Letzte weltbewegende Tat # ein Gedicht abgeschickt
    Musik # geht nicht, meine Schwester pennt
    Letzte Speise # hm, gute Frage... ich glaub heute noch nichts... muss mir mal gleich was kochen :D
    Letzter Trank # Pepsi - Cola Light (Vollständigkeit lieb)
    Gedanken # soll ich mich jetzt auf morgen freuen, weil ich mich freue, oder weil es für ihn ein toller Tag wird?
    Erkenntnis der Stunde / des Tages # 37 ist alt!
    Frage des Tages # Ist 37 wirklich alt?

    Laune : komisch, mir gings heute morgen besser...
    Letzte weltbewegende Tat : den halben Tag verpennt und mir ne Vitamintablette aufgelöst
    Musik : Silbermond - A Stückl Heile Welt
    Letzte Speise : öhm... Pizza heute mittag irgendwann...
    Letzter Trank : die aufgelöste Vitamintablette
    Gedanken : existieren eigentlich alle nur, um mich kaputt zu machen? Kommt mir ziemlich, nein ich will ziemlich nicht schreiben sonst schreib ich das nur noch, kommt mir verdammt so vor...
    Erkenntnis der Stunde / des Tages : Maik is immer noch der einzige, der es wert is, geliebt zu werden && ziemlich is so ziemlich das Wort des Tages
    Frage des Tages : Kommt mein Bericht in die Zeitung?

    Deutschlehrer : kommt sich unheimlich nett vor, is eigentlich ganz witzig, hat nen geilen Musikgeschmack, aber ich hatte noch nie einen Lehrer, der mich so dermaßen aufregen kann ( mischt sich in Sachen ein, die ihn einen Scheißdreck angehen )

    Englischlehrerin : Weiß nich, auch irgendwie so neutral, aber manchmal auch voll geil drauf. zB ein Junge sagt die ganze Zeit fiese Sachen über ein Mädchen aus der anderen Klasse, so die is hässlich und blöd und so... Das kriegt die Lehrerin die ganze Zeit mit und sagt nichts. Dann sagt der Junge, sie sieht aus wie Lisa Plenske, die Lehrerin sofort : Come on, please... ich hab mich so totgelacht, aber irgendwie hat keiner sonst den Zusammenhang verstanden...

    Franze und Geschichtelehrerin : Fängt auf die Sekunde pünktlich an, is immer gut gelaunt, kann man theoretisch wohl ertragen, nervt zwar manchmal, aber kann auch ganz witzig sein... is übrigens zu nett für diese Welt *misstrau*

    Mathelehrer und auch Klassenlehrer : ich bin froh, dass wir in der anderen Klasse einen halbwegs vernünftigen Lehrer hatten, denn sonst würde ich wahrscheinlich ga nichts mehr schnallen. er erklärt nie was, schreibt einfach alles mögliche an die Tafel und hat ein Heft wo Schritt für Schritt drinsteht, was wir machen sollen. Wie der geht, geht sonst keiner, obwohl wir viele komische Kreaturen auf der Schule rumlaufen haben...

    Relilehrer : Der einzige Mensch auf dieser Welt ( und davon bin ich ziemlich fest von überzeugt ) bei dem ich in Reli freiwillig zuhöre. Ich grins mich sowieso bei dem die ganze Zeit halb tot, weil der irgendwie nur Blödsinn labert und immer voll schockiert ist, wenn ich was kann (so wie bei den beiden Einsen in den Arbeiten ) ich liebe es unschuldige Menschen zu verarschen...

    Musiklehrer : Hat son Ordnungsfimmel, wenn wir in den Klassenraum kommen müssen wir erstmal alle unsere Tische grade hinstellen, Papier aufsammeln etc. und dann meint er nachher wir wären zu langsam und dass wir doch nie was schaffen im Unterricht. Der hat mir ne 2 gegeben, obwohl ich kein Instrument spiele, mir auch nicht einbilde singen zu können oder auch nur ein mal ne Note richtig lese :D

    Chemie und Physiklehrer : bei dem is es wahnsinn, wenn der sich mal nen neuen Pulli kauft. Oder wenn der sich nicht von hinten mit seinem Flauschviechern an einem ranquetscht :D sonst kann der auch ganz witzig sein, oder tut auch nur so, aber rastet ziemlich schnell aus, wenn man das Falsche sagt (also nicht inhaltlich, sondern halt Sachen, die nicht in die Stunde gehören)

    Biolehrerin : is mir irgendwie unsympathisch, keine ahnung warum, vielleicht auch einfach nur, weil sie Bio unterrichtet ?!

    Erdkundelehrer : kriegt nichts auf die Reihe, braucht Stunden um seinen Zettel in Ordnung zu bringen, wir machen bei dem nichts in den Stunden, er kündigt Tests einen Monat vorher an und gibt uns dann nie Hausaufgaben weil wir ja für den Test lernern müssen. Irgendwie ganz amüsant und ne schöne Stunde zum Schlafen...

    Sportleher : macht absulut tollen Schwimmunterricht, gefällt mir viel besser als den, den wir im halbjahr vorher noch hatten (der deutschlehrer, der uns dann gott sei dank abgeben musste ) weil wir endlich mal was machen, was ich wirklich gut kann und auch mag...

    Sonst sind die ganzen anderen Lehrer, die da noch so rumlaufen und die wir nicht haben, auch alle ganz okay bis nett und die einzige mit der ich nich klarkomme, wird gegen Ende des Jahres eh pensioniert :D erstaunlich, dass ich gar nich so dermaßen viel über meine Lehrer mecker. Komme eigentlich mit allen klar, man kann sie ja irgendwie an fast alles gewöhnen..

    Mal was zu dem Film...
    ich fand ihn toll, selbst die Schauspieler hätten nicht besser sein können. Vielleicht kommt es davon, dass ich, als ich das Buch gelesen habe, schon wusste dass Tom Hanks den Langdon spielt und mir dann in etwa so jemanden vorgstellt habe, abgesehen davon dass ich Tom Hanks total toll find. Audrey Tautou (?!) kannte ich vorher jetzt nicht so wirklich, obwohl ich natürlich auch mal von diesem Amelie Film da gehört hab, aber sonst kannte ich nichts von ihr. Was mich aber nicht davon abhält, sie spätestens jetzt wirklich gut zu finden, die Haarfarbe ist ja nich allzu bedeutend... Und das mit dem Großvater war doch eigentlich nur ein Missverständnis zwischen Sophie und Langdon, oder? Also ich meine auf jeden Fall, dass es sich am Ende noch geklärt hat, dass sie beiden doch verwandt waren, weil die Großmutter ja auch noch gekommen is (was mich an der Szene gestört hat, war, dass die das mit dem Bruder gar nicht mit rein gebracht haben)... Das Ende fand ich sogar ziemlich gut. Ich achte da auch eher auf Kleinigkeiten, zum Beispiel, dass sie halt noch ihren Fuß aufs Wasser gehalten hat und meinte, dass es nich klappt. Das fand ich dann zum Beispiel gut, auch wenns nich im Buch erwähnt wurde. Der Film muss ja auch nicht unbedingt ne Inhaltsangabe vom Buch sein, so ein paar Freiheiten dürfen doch sein. Außerdem hab ich schon viele richtig schlechte Verfilmungen gesehen, wo wesentliche Dinge ausgelassen worden sind und deshalb war ich eher positiv überrascht, dass sie da alles mit rein genommen haben. Natürlich wärs nich schlecht gewesen, wenn Langdon und Sophie sich "anders" verabschiedet hätten, aber stumpf gesagt geht's in dem Film nicht um ne Romanze. Wie Tom Hanks am Ende noch bei dieser Pyramide im Louvre war, fand ich auch ziemlich gut umgesetzt. Kam ganz anders rüber als im Buch, denn im Buch hat mich das Ende irgendwie enttäuscht. So abgehackt. Silas war meiner Meinung nach furchterregend genug. Und Bezu Fache und auch alle anderen Polizei und Opus Dei Männer kamen echt gut rüber. Ich könnt jetzt noch Stunden weiter labern, aber ich lass es lieber :D auf jeden Fall fand ich die Verfilmung hm, gelungen? Nein geil triffts eher. Vielleicht bin ich auch einfach zu leicht zufrieden zu stellen *g*...
    -----------------------------------------------------------------------
    Hab übrigens auch einen Artikel für unsere Schülerzeitung geschrieben, wen's interessiert:

    Sakrileg – The Da Vinci Code
    Wenn zwei Fronten aufeinander treffen…



    Der Thriller von Dan Brown Sakrileg – The Da Vinci Code wurde weltweit ca. 50 Millionen Mal verkauft. Im Großen und Ganzen kennt jeder einige Aspekte der Theorie mit der sich das Buch beschäftigt. Und selbst wenn das Interesse an dem Buch (erschienen 2003) mit der Zeit verebbte, dann kam es doch anhand des Filmes wieder auf. Eine perfekte Adaption mit perfekt besetzten Rollen und selbst die einzigartige Handlung des Buches kommt genauso rüber wie es sein sollte, eben wie Dan Brown (der mittlerweile an einer Fortsetzung arbeitet) es schrieb. Alles fängt mit einem mysteriösen Mord im Louvre an. Der Symbologe Robert Langdon (Tom Hanks) soll die Zeichen deuten, die rund um die Leiche im Blut geschrieben sind. Er versucht mit Unterstützung der französischen Kryptologin Sophie Neveu (Audrey Tautou) das Geheimnis um Täter und Motiv zu lösen und stößt dabei auf einen Geheimbund und findet sich plötzlich in einem brutalen Wettrennen um die Aufdeckung einer 2000 Jahre alten Verschwörung wieder.
    Doch was genau ist Wahrheit und was ist frei erfunden? Nach Dan Browns Bestseller befinden sich in Da Vincis „Letztem Abendmahl“ Anzeichen darauf, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war und eine Tochter Sarah mit ihr hatte. Würde das allerdings der Wahrheit entsprechen, gäbe es möglicherweise heute noch Nachfahren Jesu. Unvorstellbar? Vielleicht… Gab es wirklich einen Geheimorden, der Prieuré de Sion hieß,wessen bekanntester Großmeister Leonardo Da Vinci persönlich war? Es gab so einen Orden der bis zu den Tempelrittern zurückverfolgt werden konnte, doch ob diese Tempelritter jemals Dokumente über das Leben Maria Magdalenas gefunden haben weiß niemand. Und die Theorie dass diese Dokumente von Großmeister zu Großmeister weitergegeben wurden und heute noch existieren, ist laut Sakrileg Tatsache. Der britische Journalist und Esoteriker Michael Baigent fügte der Verschwörungstheorie eine wichtige Komponente hinzu: Ein „Jahrtausende altes Geheimnis“ um die Nachkommenschaft Jesu, das die Kirche erschüttern würde, sollte es jemals ans Licht kommen, soll sich auf eine überlieferte Heiratsurkunde von Jesus von Nazareth und Maria Magdalena sowie eine Liste ihrer Nachkommen gründen, zu denen wiederum die Merowingerkönige gehören sollen.
    Was würde also passieren, sollten solche angeblich existierenden Dokumente jemals gefunden werden? Die Kirche vergleicht den Film mit „Popetown“ auf MTV und stempelt ihn als komplette Täuschung ab. Auf www.sakrileg-betrug.de werden einzelne Seiten aus dem Buch ohne Zusammenhang auseinander genommen und widerlegt. Aber warum das alles? Weil keiner wirklich die Tatsachen kennt und weil die meisten einfach das für wahr halten, was irgendwie interessant zu sein scheint?
    Eine Frage, die sich viele stellen, die das Buch gelesen haben, ist wahrscheinlich „wurde Opus Dei wirklich schlecht dargestellt?“ Das Erschreckende ist eigentlich, dass die meisten nichts wissen und denken, sie könnten aus Büchern wie Sakrileg ganz viel lernen, ohne die Hintergründe zu überprüfen. Wobei es ein Problem ist, dass sich viele Hintergründe nicht ohne weiteres überprüfen lassen. Zum Beispiel braucht Durchschnittmensch ca. drei Stunden um brauchbare Informationen über Opus Dei zu finden. Das dauert doch zu lange. Da ist es doch einfacher einen spannenden Thriller zu lesen. Also was ist Opus Dei?
    Als Aufgabe gesetzt hat sich die Gesellschaft Opus Dei, "einen neuen Weg der Heiligung mitten in der Welt" zu weisen. Der umstrittenen, aber sehr erfolgreichen Gemeinschaft von Laien werden oft geheimdienstartige Methoden nachgesagt, doch hat sie sich sehr schnell weit verbreitet und wirkt heute in allen Kontinenten. Zu den Ordensregeln zählen Gehorsam, sowie Bußübungen, wie das Tragen eines schmerzhaften Dornengürtels und regelmäßige Selbstgeißelung.
    Das Opus Dei ist heute auf allen fünf Kontinenten vertreten, es zählt rund 85.000 Mitglieder Auch in der katholischen Kirche ist das Wirken des Opus Dei heute sehr umstritten.
    Vergleicht man dies mit der Beschreibung von Opus Dei in Sakrileg findet man praktisch nichts, was nicht übereinstimmt. Selbst die Beschreibung des Mönches Silas ist im Buch noch nicht allzu schlimm. Nach Dan Brown meinten sogar einige Leser, dass Silas einer der sympathischsten Charaktere überhaupt sei. Allerdings blieb im Film von den einigen positiven Aspekten Silas nichts mehr übrig, er wird als brutal und egoistisch dargestellt, der über Leichen geht und davon überzeugt ist, dass Gott ihm schon verzeiht. Verständlich, dass die Kirche sich darüber aufregt. Trotzdem können die meisten nicht glauben, dass das gesamte Buch nicht der Wahrheit entspricht, weil jeder doch irgendwie das Unentdeckte für sich selbst entdecken will. Wieso sollte Maria Magdalena kein Kind mit Jesus gehabt haben? Gibt es Schriften, die beweisen, dass es nicht so ist? Beweisen Schriften wie z.B. das Philippusevangelium das Gegenteil? Sind solche Ausschnitte aus besagtem Evangelium glaubwürdiger als das, was die Christen seit 2000 Jahren glauben?
    Im Philippusevangelium wird überliefert, dass:

    • (Vers 32) drei Frauen ständigen Umgang mit Jesus hatten. Maria, seine Mutter, seine Schwester und Magdalena, die seine Gefährtin genannt wird.
    • (Vers 55b) Jesus Magdalena allen anderen Jüngern vorgezogen habe und sie oftmals auf den M... (die Stelle ist nicht erhalten, aufgrund der Größe der Lücke aber wohl „Mund“) zu küssen pflegte.

    Ob die Wahrheit so offensichtlich wie das naive Glauben an einen Roman ist, oder ob sie genauso einfach ist wie das, was alle glauben wollen wird wohl noch lange ein Rätsel bleiben, bis es jemand entschlüsselt, der ernsthaftes Interesse an der Wahrheit hat.
    Trotz einigen Verfälschungen ist der Film „The Da Vinci Code“ eindeutig zu empfehlen, nicht zuletzt weil er auch einfach nur eine gelungene Adaption eines gelungenem Buches ist, sondern auch weil sich jeder ein eigenes Bild machen sollte.