Beiträge von Kehrblech

    Ich hab was ganz tolles gefunden: personalnovel.de !
    Da kann man Bücher bestellen und in die dann die Namen von Familienmitglieder oder so einfügen.. hab meiner Oma direkt eins für Weihnachten bestellt: In dem Buch geht es um die Liebe zwischen einer sterblichen Person und einem Engel .. meine Oma ist die "sterbliche Person" und mein toter Opa der "Engel" .. fand ich irgendwie süß..

    Genau, Kathi hat es erfasst - ich schreibe mich für Medizin ein (oder auch Psychologie, alles, was einen hohen NC hat, kommt mir gelegen ;)). Da mein Abitur sowieso nicht gut werden wird (vorraussichtlich 3,0 - jajaaa, ich hätte mehr tun können, weiß ich doch XD), wird das schon passen, denke ich. Ich habe zwei Bekannte, die das auch so gemacht und dann über 2 Jahre weiterhin Kindergeld bekommen haben.


    Zwei Dinge an deinem Plan wundern mich etwas:
    1. Du willst für ein halbes Jahr nach Schweden, um die Sprache zu lernen. Wie stellst du dir das vor? Was machst du in Schweden? Ziehst du durch die Straßen und fängst Gespräche mit Leuten in Cafés an? ;) Däumchendrehen sieht auf dem Lebenslauf nie gut aus, dabei ist es egal, in welchem Land das geschieht. Je nachdem, wie gut du schon die Sprache sprichst, kannst du ja auch den "Vollzeitjob" mit Schweden kombinieren. Alternativ bietet sich ein Praktikum an, sofern du weißt, wo du mal enden möchtest.


    Das klang wohl wirklich sehr nach Däumchendrehen ;), aber das habe ich nicht vor. Ich habe vor kurzem mehrere Touristenbüros angeschrieben, möglicherweise kann ich dort die erste Zeit arbeiten, und mich dann weiter umgucken. Die Sprache kann ich, sagen wir mal, "mittelgut". Ich verstehe zwar nahezu alles, kann mich aber nicht so perfekt ausdrücken, was schon ein Problem darstellen kann, denke ich. Aber arbeiten möchte ich in Schweden auf jeden Fall.


    Zitat

    2. Du willst ein halbes Jahr Vollzeit arbeiten. Hast du einen Job in Aussicht? Als Schüler bzw. Abiturient verdienst du nicht sonderlich viel, vondaher solltest du dir das ziemlich gut durchrechnen. Da du Kindergeld beziehst, darfst du ein bestimmtes Jahreseinkommen nicht überschreiten, sonst musst du dein Einkommen versteuern und hast kein Anrecht auf Kindergeld mehr. Wenn du ein halbes Jahr lang viel verdienst, kann es schon sein, dass du Probleme bekommst, insofern dass du zunächst dein Gehalt versteuern musst und erst am Ende des Jahres das Geld zurückgezahlt bekommst.


    Zwei Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Alle, die aus meinem "entfernteren" Bekanntenkreis eine Weltreise gemacht haben, sind nach einem Jahr zurückgekommen, ihnen hat die Zeit völlig gereicht.


    Ja, das stimmt schon. Ab Januar fange ich bei Starbucks an zu arbeiten - für 20 Std/Woche - was man aber auch noch auf 30 Std in der Woche ausdehnen kann. Das wäre für mich genug, da ich dort dann abzgl der Steuern ca. 850 Euro verdiene und am Wochenende auch noch im Altenheim arbeite. Ich hätte also im Monat ca. 1000 Euro raus, was, wenn ich nahezu alles spare, reicht, um auf Weltreise zu gehen ;)


    Ja, du hast recht, 2 Jahre sind echt ziemlich lang. Ich denke, ich werde mich damit auch noch viel intensiver auseinandersetzen müssen; DAS ich es machen werde, steht aber fast schon fest.
    Ich werde mich da aber nicht auf 2 Jahre festlegen, eher gucken, wie lange ich mit dem angesparten Geld "überleben" kann und nach Hause gehen, wann es mir zu viel wird oder ich keine Lust mehr habe.

    Doxxy: Ja, da hast du ja auch recht. Aber aus irgendeinem Grund ist mir das alles zu .. "spießig".. ich kanns gar nicht beschreiben, vllt ist es auch nur eine Art späte Rebellion gegen watweißichdennwen, Deutschland oder so XD, auf jeden Fall muss ich raus aus Deutschland und möchte auch so bald nicht wiederkommen. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, weils mir ja hier eigentlich gut geht, aber hm. (und nein, das soll jetzt kein Angriff an alle sein, die hier studieren oder sonstwas machen ;))


    IceQueen (Nofretete? ^^):
    Ich komm auch nicht aus einem besonders begüterten Elternhaus. Meine Mutter verdient nicht schlecht, aber mein Vater ist auch "nur" Taxifahrer, und das meiste, was im Monat übrigbleibt geht in die Abbezahlung des Hauses (und der Scheune XD) in Schweden. Ich gehöre nicht zu denen, die den Führerschein oder Klamotten und dergleichen bezahlt bekommen, sondern arbeite jedes Wochenende und mittlerweile auch fast jeden Tag unterhalb der Woche, um mir was leisten zu können. Meinem Auslandsaufenthalt werden meine Eltern nichts hinzugeben können und die 3000 Euro, die ich jetzt schon "habe", sind das Kindergeld, was ich weiter beziehe (mich an der Uni einschreibe (Medizin) und den Ablehnungsbescheid an die Familienkasse schicke -> 2 Jahre weiter Kindergeld jajaaa^^)


    @Jon: Ja, das sehe ich genau so. So eine Erfahrung wiegt einfach sehr viel auf, und auch deshalb möchte ich die Auslandsjahre sehr gerne machen.

    wow, so viele Antworten..


    @Nofretete: ja, da hast du recht. Ich mein, ich weiß ja genau, was ich machen werde, und kein Monat ist in meiner Auszeit nicht verplant ;) in dem Sinne hab ich ja schon einen Plan .. und wiederum auch nicht ..
    Ja, ich kenn auch einen 27-jährigen, dem es auch so ergangen ist. Zwei Studiengänge abgebrochen - jetzt steht er ganz ohne Studium und Ausbildung da..


    @Jon: Ich glaub, dass man sich in einer Zeit, in der man komplett auf sich alleine gestellt ist, persönlich sehr stark weiterentwickelt. Und ich mein, irgendwann muss man ja selbstständig werden, oder? ..
    Hab mir sagen lassen, dass viele Arbeitgeber sowas auch sehr positiv bewerten, weil sowas ja auch die Teamfähigkeit beweist (allein im Ausland muss man sich ja irgendwo anschließen), die Selbstständigkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem.


    @Didiaaaa: Ja, ich werd mich auch auf gewisse Länder spezialisieren. Die ganze Welt werd ich nicht sehen können, das es klar, aber das Leben ist ja noch lang .. mindestens noch 80 Jahre XD Ich wollte mich auf ganz Amerika, Südostasien und Ozeanien festlegen.. aber genaueres weiß ich da auch nicht und ich werde auch alles nicht fest planen, sondern gucken, wohin es mich zieht.


    Pauli: Eine Freundin von mir studiert Medizin und hat mir erzählt, dass in ihrem Studiengang eine Menge Leute sind, denen sie es nicht zutrauen würde, dass die den Arztberuf auch wirklich praktizieren können..


    Frucht: Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nichts mache - ich mache sogar sehr viel, viel mehr als in meinem bisherigen Leben.. ich lerne halt nur nicht innerhalb eines Studiums, sondern fürs Leben.. ist doch auch was XD Leute, die mit mir meine Auszeit teilen, möchte ich gar nicht.. ich glaube, wenn man alleine reist, lernt man sehr viel mehr über sich selber als wenn man mit anderen reist. Mir geht es hauptsächlich darum, neue Leute in verschiedenen Kulturen kennenzulernen.. Leute, die vllt so drauf sind wie ich.. das wär toll.
    Wie zusammenhangslos Oo na,ist schon spät^^

    ich habe noch nie eine solche sprache benutzt und erst recht nicht vor 12 jahren. ich finde sowas einfach asozial.
    die regierung will das deutschlands kinder und jugendliche später mehr machen als nur hartz4 empänger zu werden, dann sollten sie aber gerade sowas verbieten, vor allem aber auch diesen langenscheidt duden. ich mag jetzt etwas hart klingen, aber damals hat es gefruchtet. prügelstrafe mit dem bambusstock (oder ähnlichem), da hate man wenigstens noch respeckt vor den lehrern und eltern und man hat sich sowas nicht gewagt zu reden. ich bin zwar nicht auf einer solchen schule gewesen (bin dafür etwas zu spät geboren worden) aber die prügel zu hause hatte mir einige blaue flecken gebracht. ich bin der meinung das es echt langsam wieder zeit wird dafür.


    Tut mir leid, aber das ist das dümmste, was ich seit langem gelesen hab.
    Da fehlen mir echt die Worte und da werd ich mich auch nicht weiter zu äußern, weil ich mich dann zu sehr aufregen würde. Gewalt ist NIE eine Lösung.
    / ok Glou ist mir zuvorgekommen ;)



    Ich kenne genug Leute, die sich vor einigen Jahren noch ziemlich "asozial" benommen haben, was sich aber jetzt im Alter von 19,20 alles gelegt hat.
    Meiner Meinung fällt die Jugendsprache einfach nur in die Kategorie "Absonderung von den Eltern". Das kann sich in der Sprache äußern, in der Kleidung oder sonstwas. Wenn man mit 25 allerdings immer noch so redet, find ichs nicht so klasse. Kenne einen 30-Jährigen, der immer noch meint, mit Begriffen wie "Alter", "behindert" usw rumschmeißen zu müssen. Das muss echt nicht sein. Aber sonst.. passt schon XD

    Hab gerade mal diesen Thread gefunden und der behandelt genau das, worüber ich mir gerade Gedanken machen.


    Und zwar möchte ich nach dem Abi nicht ein Jahr, sondern 3 1/2 Jahre "Auszeit" nehmen.
    Das sieht dann im Klartext wie folgt aus: ca. 6 Monate gehe ich nach Schweden, um die Sprache perfekt zu lernen, was mir sehr am Herzen liegt, weil ich mit 23 auch anfangen möchte, in Schweden zu studieren.
    Dann werde ich ein halbes Jahr Vollzeit arbeiten, weil ich ja auch noch ein wenig Geld brauche (habe "erst" 3000 Euro).
    Und ja, dann möchte ich zwei Jahre lang auf Weltreise gehen.
    Ich denke, die meisten erklären mich jetzt für verrückt ;) , aber ich denke, nach dem Abi ist die beste Zeit, seine Träume zu verwirklichen.. nach dem Studium würde ich sowas sowieso nicht machen, weil dann der Druck zu groß ist, möglichst schnell einen Job zu bekommen.. und ich möchte das auch nicht herausschieben, so nach dem Motto "iiirgendwann mach ich mal ne Weltreise"..dann macht mans eh nicht.
    Außer meinen Eltern und einigen Freunden bekomme ich zu meiner "Lebensplanung" allerdings fast nur negative Rückmeldungen à la "du hältst das nicht durch", "du hast viel zu wenig geld", "du kriegst später keinen job".. jetzt würde mich mal interessieren, was ihr so dazu sagt..


    danke schonmal ;)

    Ich reih mich hier auch mal ein ;)


    Also, ich hör bevorzugt Rock mit allen Unterstufen; also Alternative und wie das sonst noch so heißt, kann das alles nicht unterscheiden ^^
    Dabei bevorzugt The Killers, Franz Ferdinand, Kaiser Chiefs, Maximo Park, Bloc Party und die Toten Hosen und so. Babyshambles, Rammstein, Queen.


    Dann Sachen, die ich eigentlich nicht einsortieren kann: Death Cab for Cutie, The Teenagers (wahrscheinlich auch Rock, oder) und die Dire Straits, Joey Cape (der Sänger von Lagwagon).


    Deutschen und schwedischen Hip-Hop hör ich ab und an auch ganz gerne, aber dann nur so Sachen wie Fettes Brot, Seeed, Peter Fox.


    Mit Metal kann ich mich gar nicht anfreunden irgendwie ...

    Ich kann die Bücher "Vollidiot" und "Millionär" von Tommy Jaud empfehlen. Sehr lustig geschrieben, ich hab mich teilweise nicht mehr eingekriegt beim Lesen ;)


    Außerdem lese ich gerade "Der Alchimist" von Paul Coelho. Verspricht gut zu werden! :)

    ach gott, dann post ich auch mal ein bild von mir, wo ich klein war..




    (ich war 6 jahre alt, das war direkt nach meiner einschulung und ich hatte so bauchschmerzen, dass wir nicht essen gehen konnten .. erinnere mich, als wäre es gestern gewesen ;) )

    mir hat letztens eine frau aus der diakonie so nen schokotee geschenkt.. zwar weiß ich grad nicht wie der genau heißt, aber der war uuuuuunglaublich!^^

    wechsle meine Lieblingslieder wie meine Unterwäsche^^:


    This is the life - Amy MacDonald
    A wish for something more - Amy MacDonald
    Soul meets body - Death Cab for Cutie
    Joey Cape - B Side
    Kreuzberg - Bloc Party
    I still remember - Bloc Party
    Remember you're a girl - Kaiser Chiefs
    You want history - Kaiser Chiefs
    Unstookie Titled - Babyshambles


    & und die da oben auch immer noch!


    (mir fällt auf, dass ich das &-Zeichen immer noch nicht schreiben kann. hm. peinlich^^)

    ok louise, is ja wieder drinne XD merci für das toll-aussehend-sagen!


    leon: sieht cool aus! ich glaub, wenn du mal so steinalt bist wie ich, liegen dir die mädchen zu füßen ^^
    alice: ohhh sehr süß! und ja, auch cool und so!
    yuiri: ja, die sind wirklich sehr nah ^^ aber du kannst es dir leisten, nah zu fotografieren ;)
    alucard: leider sieht man nicht viel =/


    die meisten anderen bilder find ich aber schon schön! allgemein find ich bilder toll, die nicht so wahnsinnig bearbeitet sind und wo man sehen kann, wie die person wirklich aussieht! mit photoshop oder so kann ja jeder schön aussehen ;)


    ich glaub, das hab ich schonmal gezeigt, aber ich musste gerade wieder lachen und deshalb zeige ich es nochmal^^



    unglaublich, wie die allerletzten penner liegen wir da im bahnhof rum.. nach dem motto: dreckig, aber glücklich XD (hat übrigens einer von der security geschossen, das bild^^)

    ich mal wieder !


    Killers - Human
    Kaiser Chiefs - Never miss a beat
    Kaiser Chiefs - You want history
    The Kooks - See the sun
    Maximo Park - By the monument
    Depeche Mode - Personal Jesus
    Joey Cape - Home
    Joey Cape - Errands
    The Teenagers - Starlett Johansson
    My Chemical Romance - Teenagers
    Babyshambles - There she goes (a little heartache)
    Babyshambles - Delivery


    jop

    Erstmal vielen Dank für die Kommentare zu meinen letzten Bildern. Hab mich über jeden einzelnen gefreut;)


    So, paar Kommentare mal:


    Vanni: ich kann meine geliebte Stadt nicht erkennen XD aber du siehst süß aus auf den Bildern^^
    Yuiri: ich find die letzten drei Bilder ziemlich ausdrucksstark. gefällt mir!
    susiQ: tolles bild. auch ausdrucksstark. schönes auge^^
    crazyrockgirl: die bilder sind mir ehrlich gesagt ein wenig zu.. dunkel, ja^^ ich find aber allgemein bilder schöner, wo man lacht.
    shura: tolle haare!
    HaziiDeLuxe: boah, abgesehen davon, dass dein nickname furchtbar ist (pardon XD) siehst du ziemlich süß aus!
    thx4life: schade, dass die qualität so schlecht ist.. aber das, was man sieht von dir, sieht ganz gut aus ;)
    sweetangel: oh, echt schönes gesicht. und du siehst symphatisch aus.


    so, jetzt hab ich keine lust mehr auf kommentieren.


    ich in dublin:


    @ Däumelinchen
    Von derselben Autorin (Herzsprung) gibt es auch das Buch "Mondscheintarif".


    Fand Mondscheintarif auch toll! Habe mir danach Höhenrausch gekauft.. das war auch nicht schlecht, aber Mondscheintarif ist definitiv um einiges besser :)


    Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber ich kann nur die Bücher von Mary Higgins Clark empfehlen. Sehr spannend geschrieben. Momentan lese ich von ihr "Warte, bis du schläfst". Bin noch nicht ganz durch, kann aber durchaus sagen, dass es wirklich lesenswert ist ;)

    Magdih, das zweite Bild ist sehr sehr schön und du hast nen tollen Style irgendwie.
    Wolkenfeder, deine Augen!! SO groß ;) auch schön!
    miesi: dreamteam, ne?^^


    ICH:




    und meine beste freundin und ich:



    ja,ich hab halt neue handybilder gemacht, weil isch neues handy hab alter und so^^

    oder die junge Dame, weiss ihren Namen nicht mehr, die den Coca Cola Song vor einigen Jahren aufnahm und dann mit dem Flugzeug so tragisch starb.Wichtig ist ja auch, welche Musikrichtung du bevorzugst?


    Melanie Thornton hieß sie, glaub ich!
    Also, wenn ich mir einen Künster bzw eine Band aussuchen müsste, würd ich glaub ich U2 oder die Dire Straits oder Coldplay oder so nehmen. Aber Johnny Cash wär auch echt keine schlechte Wahl! Oder wie wärs mit den Beatles? ;)


    Ok, seh grad, es geht gar nicht um Bands^^ Michael Jackson vllt?

    Ich liebe die Wallander-Reihe von Henning Mankell, ich glaub, ich hab auch alle gelesen außer Hunde von Riga, das ist mir irgendwie abhanden gekommen. Fand ausnahmslos alle klasse. Die Afrikaromane sind aber auch nicht mein Ding, aber wiederum "Die Rückkehr des Tanzlehrers" war klasse..