Beiträge von Miegi

    Seit dem Freizeit AddOn verhält sich die Heiratsvermittlerin seltsam. Wenn ich sie anrufe, kommt sie nicht mehr wie früher und ich kann ihr für ein BlindDate eine gewisse Summe anbieten, sondern sie schleicht sich vors Haus und stellt immerzu nur noch die Wunderlampe hin. Eine Interaktion mit der Dame ist nicht mehr möglich.


    Weiß jemand einen Weg, wieder mit ihr ins Gespräch zu kommen? Ich möchte sie gern mal wieder in einen Haushalt einziehen lassen, damit ich das Zigeunerkleid für die Großmama bekomme.

    Leider bringt die Suchfunktion 20 Seiten mit Threads, daher bitte ich auf diesem Weg um eine Erklärung.


    Immer wieder lese ich, dass der boolProp-Cheat gefährlich ist und das Spiel zerschießen kann. Das beunruhigt mich, denn ich verwende ihn gerne. Allerdings nutze ich ihn ausschließlich zum Bauen, sprich für die 45Grad-Winkel und gelegentlich zum freien platzieren eines Gegenstandes. Letzteres deaktiviere ich anschließend immer gleich wieder, ersteres ist nach jedem Neustart eh wieder aus.


    Laufe ich denn nun wirklich Gefahr, dass mir meine Familien kaputt gehen? Oder betrifft das eher die Aktionen des Cheats, die nicht mit dem Bauen zu tun haben? Für eine Antwort (sehr gern eine beruhigende ;) ) wäre ich dankbar.

    Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich finde es schade, dass meine Sims seit FS nicht mehr stolz erzählen, wenn sie ein Baby erwarten. Früher kam da immer eine Sprechblase mit einem großen Schnuller - manchmal sogar, wenn sie telefoniert haben und wenn sie im Urlaub waren gern auch in mehreren Gesprächen hintereinander. Jetzt scheinen sie es nicht mehr nötig zu haben, den Partner oder Freunde zu informieren.

    Meine Sims werden erst seit Freizeitspaß entführt, vorher ist das bei mir nie passiert. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Aliens eh nur kommen, wenn man das teure Teleskop verwendet. Daher kaufe ich Sims, die nicht gern entführt werden wollen, nur das einfache.

    Wegen des Zusammenhangs von Sternzeichen und Hobby habe ich 2 Familien mit je 6 Personen erstellt. Jede Figur hat als Laufbahn Wissen und alle haben die gleichen An- und Abturner und sind von den Charakterpunkten original wie voreingestellt. Erstellt habe ich die Sims im Uhrzeigersinn, begonnen im Sternzeichen oben. Herausgekommen ist folgendes:


    Widder (männlich) - Musik und Tanz
    Stier (weiblich) - Spiele
    Zwilling (männlich) - kein Hobby
    Krebs (weiblich) - Basteln
    Löwe (männlich) - Musik und Tanz
    Jungfrau (weiblich) - Wissenschaft


    Waage (männlich) - Kunst und Handarbeit
    Skorpion (weiblich) - Sport
    Schütze (männlich) - Sport
    Steinbock (weiblich) - Kochen
    Wassermann (männlich) - Natur
    Fische (weiblich) - Basteln


    Für Literatur scheint sich keiner zu interessieren.


    Nun wäre interessant zu wissen, welche anderen Faktoren als das Sternzeichen noch mit eine Rolle spielen könnten.

    Das Spiel läuft ohne Probleme, ich musste nichtmal meine Downloads rausnehmen. Die neuen Möglichkeiten gefallen mir, soweit ich sie bisher schon ausprobiert habe. Etwas anstrengend finde ich die Tatsache, dass ich erst durch herumprobieren rausfinden muss, welche Freizeitbeschäftigung meinen Sims liegt und nicht einem bestimmten Sim ein bestimmtes Hobby zuordnen kann. Bzw. dass es halt diese "Traum-Hobbys" gibt, die für meinen Geschmack nicht zwingend zum "Charakter" des Sims passen. (Mein Bürgermeister will an alten Autos rumschrauben :confused: statt kultiviert Geige zu spielen etc.)


    Sehr schade ist tatsächlich die Sache mit den Senioren, die ausstattungsmäßig stiefmütterlich behandelt werden. Dafür gefällt mir die neue Herrenfrisur.


    Sehr gut finde ich die Möglichkeit der Freizeitbelohnungen. Endlich kann ich beeinflussen, wie schnell die Bedürfnisse meiner Sims sinken, OHNE vorher erst Löwenmäulchensträuße zu binden oder Gemüse anzubauen bzw. zu cheaten (was ich praktisch nur beim Bauen mache).


    Ich würde das Add-On empfehlen, nicht zuletzt auch wegen der herzigen Kleinkindersachen.

    1. In welcher Nachbarschaft spielst Du (MH, SS, VV oder eine eigene):
    Eigene


    2. Falls in eigenen, wie heißen die:
    aktuell Bad Langen, früher Markt Seefeld (ist leider kaputtgegangen)


    3. Bist Du ein Generationenspieler?
    Ja in einer Familie, die anderen haben alle bestimmte "Funktionen".


    4. Bis zur wie vielten Generation hast Du es schon geschafft?
    In dieser Nachbarschaft erst 4.


    5. Gibst Du Deinen Sims Biografien?
    Selten, eher stichpunktartige Gedächtnishilfen für mich, was sie bereits erlebt haben.


    6. Hast Du eigene Nachbarschaftsgeschichten erstellt (ich meine diese Fenster, die kommen, wenn man eine Nachbarschaft zum ersten Mal betritt)?
    Nein, nur das Gründungsdatum halte ich fest.


    7. Schickst Du alle Deine Sims zum College?
    Nur manche.


    8. Haben alle Haushalte Haustiere?
    Nur einer.


    9. Legst Du Wert darauf, alle Fähigkeiten voll zu machen und alle Orden zu lernen?
    Teils teils. In den "Aging-Off" Haushalten, mit denen ich Geschäfte habe und bei einer Figur, die tatsächlich alle Fähigkeiten, alle Orden, alle Andenken / Urlaubsziele hat, schon.


    10. Legst Du Wert auf die lebenslange Platinlaune?
    Ja, sofern der Aufwand nicht zu groß ist.


    11. Bist Du eher gut zu Deinen Sims oder bist Du der Rachegott?
    Gut. Zwar würde ich gerne mal versuchen, einen "schlimmen" Sim zu machen, aber ich scheitere schon daran, dass ich es nicht mal schaffe, sie einen Tag Schule schwänzen zu lassen.


    12. Hat jedes Haus bei Dir ein ordentliches Fotoalbum?
    Nur meine Generationen-Familie.


    13. Hast Du Fotos oder gemalte Portraits der Vorfahren in Deinen Häusern?
    Ja beides, aber nicht von allen Familienmitgliedern. Schade nur, dass man diese Bilder (wegen des Formats) nicht über den Kamin platzieren kann.


    14. Spielst Du mit Hacks?
    Ein Hack, der es den Frauen erlaubt, in der Schwangerschaft ihre eigenen Kleider zu tragen (Maxis hat ganz regulär ein Kleid, ein Nachthemd und ein Abendkleid sowie Unterwäsche, Badezeug und Sportzeug im Spiel, welche mit dem Bauch mitwachsen).


    15. Spielst Du mit Cheats?
    Ja. Aging off und motherlode bei den "Funktionsfamilien, MoveObjects zum besseren Einrichten und hierzu auch die Cheats zum freien platzieren der Gegenstände und zum Aufstellen im 45-Grad-Winkel und gelegentlich verändere ich auch die Neigung des Dachs.


    16. Hast Du nur bewohnte Häuser in Deiner Nachbarschaft, oder stellst Du auch leere hin wegen der Optik?
    Jede Menge leere Häuser und auch viele Gemeinschaftgrundstücke, damit eine komplexe (Kur-)Stadt Nachbarschaft dasteht.


    17. Haben viele Deiner Sims ein eigenes Geschäft?
    Einige schon, Friseur und Blumenladen sowie Spielplatz laufen bereits gut, ein Spielzeuggeschäft, einen Bäcker und ein Lokal will ich mir noch erarbeiten.


    18. Heiraten Deine Sims NPCs bzw. freunden sie sich mit NPCs an?
    Anfreunden ja, heiraten selten, weil mir viele nicht so gefallen. Gelegentlich schnippsel ich ihnen deshalb sogar ein neues Gesicht (Karrierebelohnung) und lass sie wieder ausziehen.


    19. Hast Du Deine Nachbarschaft selbst mit Deko versorgt?
    Ja mit jeder Menge.


    20. Benutzt du die Option "Gelegenheitsgruppen"?
    Auch nach 2 Jahren ist mir die Funktion mit den Gruppen noch immer einigermaßen unvertraut *schäm*


    21. Benutzt du SimPE?
    Nein.


    22. Baust du gerne Häuser oder dekorierst gerne?
    Beides mit Leidenschaft.


    23. Welches ist die wichtigste Erweiterung für dich (WCJ, NL, OfB, P, VJ, GR)?
    Ich mag sie alle, derzeit finde ich GR am nettesten.


    24. Warst du schon zu Sims1 Zeiten eigefleischter Fan oder erst seit Sims2?
    Bis auf Megastar hatte ich alle Sims1Teile (und hab sie noch im Schrank), mit Sims2 habe ich mir Zeit gelassen und es erst spät zu spielen begonnen.

    25. Welche Laufbahn wählst meistens für deinen Sim?

    Wissen und Familie.

    26. Spielst du nur mit Sims oder auch mit Zombies, Werwölfen, Servos, grünen Garten-Sims,...?

    Nur mit Sims, obwohl ich, wenn ich mal zuviel Zeit übrig hab, gerne auch von allen anderen Sorten ein Exemplar haben möchte. Aber damit möchte ich mir nicht meine kleinstadtidyllische Nachbarschaft verderben.


    27. Hältst du deine Sims immer auf Trab oder gibt es auch mal Tage, an denen sie nur zu Hause rumgammeln?
    Meistens beschäftige ich meine Sims, aber manchmal lehne ich mich zurück und beobachte entzückt, was ihnen alles so einfällt, wenn ich sie gewähren lasse. (Und ärgere mich, wenn das wieder mal nur Kissenschlacht und TaiChi ist :rollauge).


    LG Miegi

    Ein bisschen mehr Startkapital kann man einer neuen Familie beschaffen, wenn man statt eines Ehepaares zwei einzelne Figuren erstellt. Dann läßt man eine Person einziehen, die ja hierzu 20.000 Simoleons bekommt. Vereinigt man die zweite erstellte Figur mit dem jetzt vorhandenen Haushalt, bringt diese ihr eigenes Kapital mit ein. Das reicht dann für eine ganz nette Einrichtung.
    Nachteil: Die Beziehungswerte muss man erst aufbauen, aber nicht von 0.

    Es kann so einfach sein - wenn man kein Brett vor dem Kopf hat ;)


    Recht herzlichen Dank für den Tipp mit dem Telefon. Ich wäre nie drauf gekommen, dass ich meine Studenten auf diesem Weg wieder in ihre Heimat zurückschicken kann und hab das in diesem Fall auch nicht versucht gehabt. Aber nun ist mein Mädel wieder daheim beim Vater.


    Es lebe das Forum und die Leute, die so schnell Antworten wissen!

    Eine Studentin, die während des Studiums gemeinsam mit ihren beiden Schwestern in einem kleinen Mietshaus gewohnt hat, kann die Uni nach dem Abschluss nicht mehr verlassen. Weiß jemand Rat?


    In dem Haus wohn(t)en vier Mädchen, drei davon hatten kurz hintereinander ihre Abschlussprüfung. Eine machte eine Party und fuhr dann in die ursprüngliche Nachbarschaft zurück. Die zweite sollte nach Ablauf der 72-Stunden-Frist die Uni verlassen - legte sich aber als es soweit war zunächst wegen Müdigkeit nochmal schlafen. Inzwischen war auch bei der dritten die Zeit abgelaufen und diese wurde vom Taxi ganz normal abgeholt. Nur Nummer 2 hängt noch immer an der Uni fest. Ihr Zeitbalken steht auf: "Auf dem Weg nach Hause" (oder ähnlich).


    Wenn ich sie ausziehen lasse, egal ob per PC oder Zeitung, landet sie in der Uni-Tonne. Wenn ich sie mit ihrer Schwester von der Heimat-Nachbarschaft aus in ihr Elternhaus einlade fehlt da die Option "Vorschlag ...einziehen". Wenn ich eine Abschlussparty machen will, kann ich zwar anrufen und einladen, weiter passiert aber nichts. Mit "moveObjects" kann ich die Frau zwar verkaufen, aber hinterher ist die Situation unverändert. Auch vom Ladebildschirm die Figur in die Tonne verschieben und sie dann neu einziehen lassen klappt nicht, weder ins ursprüngliche Haus noch wo anders.


    Muss ich diese Figur abschreiben?


    Ich habe nur einen (Schwangerschafts-)Hack im Spiel und nicht allzuviele Downloads, wobei mein Problem eher nicht daran liegen kann, denn bei den anderen beiden Schwestern ging es ja auch. Installiert hab ich alle Add-Ons und die Minis: Family-Fun, Glamour, Partyspaß.

    Vor einigen Tagen habe ich meinen ersten Versuch mit SimPE gestartet. Ich wollte den roten knielangen Rock aus dem ersten Teil einfärben. Brav habe ich mir hierzu die Tutorials aus diesem Forum durchgelsen und mich daran gehalten.


    Weil ich während der Arbeit an diesem Rock dann unterbrochen wurde, habe ich das ganze Projekt gespeichert. Am nächsten Tag kümmerte ich mich um die zugehörigen Schuhe und startete dann gespannt mein Spiel.


    Erfreulicherweise hat das Einfärben auch einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich jetzt den "Zwischenspeicherstand" - also blauer Rock, rote Schuhe (da, wo ich aufhören musste) auch mit im Spiel. Das ärgert mich. Gibt es einen Weg, mißlungene Werke auch wieder zu entfernen?


    Ich möchte nichts Falsches löschen und fuhrwerke nur ungern in Dateien herum, in denen ich mich nicht auskenne. Daher bitte ich um Hilfe - gerne auch per PN.

    Das Aussehen der Senioren kann man ein klein wenig aufpeppen, wenn man ihnen eine benutzerdefinierte Frisur gibt (im Spiegel gibt es die Möglichkeit, lila Haare oder Strähnchen zu färben). Mit der unschönen Haltung muss man leider leben. Am meisten stört mich bei den älteren Sims aber die schrille Stimme - und die Bezeichnung "Alter Knacker".


    Trotzdem dürfen meine Oldies ihr Lebensende in der Familie in aller Ruhe erleben und werden nicht als babysittender Putzdienst missbraucht. Mithelfen dürfen sie natürlich schon - vorlesen und mal kochen oder etwas reparieren, wie Großeltern halt.

    Mir würde ein Add-On mit der Thematik "Freizeitpark" gefallen. Rollschuhbahn, Schaukel und Imbiss-Stand gibt es ja schon.


    Achterbahnen und Karussels, Losbuden und Schießstände, "Hau den Lukas" oder Geisterbahnen, ein Spiegelkabinett, eine Riesenrutsche etc. würden den Sims sicher gefallen. Vielleicht noch ein Bierzelt dazu und schon hätte man die schönste Kirmes.


    Zusammen mit OfB böte ein solches Add-On zusätzliche Herausforderungen.


    Fein wäre es, wenn beim Besuch eines Vergnügungsparks die Bedürfnisse langsamer sinken würden und wenn man vor allem auch mit kleinen Kindern dort hin gehen könnte, damit die ganze Familie einmal einen ungetrübten Ausflug machen kann.

    Ist es möglich, dass das Geschlecht eines Kindes irgendwie damit zusammen hängt, wer die Zeugung veranlasst? Mir kommt es so vor, als bekämen meine Sims immer dann ein Mädchen, wenn die Frau das Baby bekommen will, wähle ich beim Mann die Option "Baby machen" aus, dann wird ein ein Junge.


    Nachdem mit den "Vier Jahreszeiten" die Diskussion wegen der vielen Jungen begonnen hatte, und ich plötzlich auch fast nur noch männliche Nachkommen produzieren ließ, fing ich an, die oben genannte Beobachtung im Auge zu behalten. Da ich aber meine Sims pro Generation meistens nur 2 oder 3 Kinder bekommen lasse und auch nur eine Familie spiele, bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht doch nur um einen Zufall handelt.


    Kann jemand meine Theorie bestätigen oder verneinen?

    Wenn es sich nicht um eine vorgefertigte Kapelle handelt, dann sollte jede selbstgebaute Kirche funktionieren, oder? Danke für die Antwort, das kann ich ja mal ausprobieren.


    Ich hatte nach obigen Post angenommen, es würde sich um eine Maxis-Kapelle in einer fertigen Nachbarschaft handeln (welche ich alle aus Kapazitätsgründen gelöscht habe), welche ich dann halt neu installieren müsste.