Beiträge von Lidsi

    Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern. :augzu





    Schlangenbeschwörung


    Mit Reiseabenteuer ist auch eine "versteckte Fähigkeit" ins Spiel gekommen, nämlich die der Schlangenbeschwörung.


    Euer Sim kann das Beschwören z.B. auf dem Marktplatz in Ägypten erlernen oder aber, er kauft sich seinen eigenen Schlangenkorb.



    Für dieses Beispiel habe ich meine Simdame auf den Markt geschickt, um sie die Schlangenbeschwörung erlernen zu lassen.


    Erst guckt sie ein wenig verunsichert ...



    .... trotzdem beginnt sie damit, die Pungi zu spielen ...



    ... naja, "spielen" kann man das noch nicht wirklich nennen. Irina scheint selbst sehr erstaunt über all die schiefen Töne zu sein....



    Einmal in den Korb reinfassen, um zu fühlen, ob sich darin auch wirklich etwas befindet ....



    Auch nach stundenlangem Gedudel erscheint keine neue Fähigkeit auf der Registerkarte! Das bedeutet, die Fähigkeit der Schlangenbeschwörung ist eben, wie zuvor schon erwähnt, eine "versteckte Fähigkeit".



    Vorsicht ist dennoch immer geboten, auch, wenn der Sim schon ganz passabel spielt, es kann trotzdem jederzeit passieren, dass er gebissen wird.


    Das schmerzt nicht nur, nein es senkt auch die Laune und der Sim muss pausieren.


    (Spieler, die den AKC einsetzen, können das Symbol ntürlich wegklicken und weiter üben. Einsatz des AKC's auf eigene Gefahr!)



    Schmerz hin oder her, es gibt auch noch andere Interaktionen. Beispielsweise kann ein Sim für Trinkgeld eine Schlange beschwören, oder er erlaubt sich einen bösen Scherz mit seinen Mitmenschen, indem er "Schlange in Kleidung beschwören ..." wählt. (durch Gespräche mit anderen Spielern sind wir draufgekommen, dass diese Aktion anscheinend nicht jeder Sim durchführen kann, manche benötigen die Eigenschaft "Böse",andere wieder nicht. Meine Simsine hat keine bösen Eigenschaften, trotzdem klappte es bei ihr einwandfrei, ihr müsst es eben einfach ausprobieren! ;))



    Jetzt noch das passende "Opfer auswählen" und der Spaß kann beginnen .... hier ist die Schlangentragende, ähm...
    die leidtragende Person Shadia ....



    ... und die hüpft, wie von einer Tarantel gestochen, besser, wie von einer Schlange gebissen, wild durch die Gegend.



    Quer über den Marktplatz, sehr zur Belustigung der anwesenden Basarbesucher ...



    .... selbst der Lebensmittelladen bleibt von ihrem Rumgehüpfe und Geschrei nicht verschont ...



    Stunden später ist Irina wieder fleißig am üben ....



    und auch am späten Nachmittag wieder ... denn Übung macht schließlich den Meister ...



    .... oder etwa doch nicht?



    Am nächsten Tag ist sie wieder fleißig am Beschwören und da es jetzt wirklich schon super klappt, sehen ihr die anderen gerne zu.



    Manche tanzen ausgelassen zu ihren Klängen ....



    .... andere belohnen sie mit Trinkgeld, welches sie ihr in den Korb werfen.



    Und siehe da, es klappt immer öfter mit dem "Schlangenkuss"!



    Richtig gelesen! Schlangenkuss! ^^



    Darauf darf die mutige Irina auch wirklich stolz sein! :freu



    Und so ein geglückter Schlangenkuss steigert natürlich auch die Laune! :zwinker



    Ebenso genießt sie inzwischen die Musik ... auch das wirkt sich positiv auf das Launenbarometer aus!



    Nach stunden/tagelangem Üben, kann sie für den Schlangenkorb schließlich eine Königskobra kaufen ....



    ... gesagt, getan, die Kobra ist im Korb ...



    und nach einer kurzen Pause ....



    setzt sie sich wieder an den Schlangenkorb und beginnt die Königskobra zu beschwören ...



    diese ist nicht nur um ein Vielfaches größer, nein sie ist auch wesentlich gefährlicher, als ihre Vorgängerin ...



    und das bekommt Irinas Nase natürlich gleich zu spüren ....



    Ein schmerzhafter Schlangenbiss mitten ins Gesicht! Tja, da kommt keine Freude auf! Dafür aber eine Zwangspause! :heul (Außer natürlich für jene Spieler, die den AKC verwenden.... :zwinker )



    Doch jeder Schmerz vergeht irgendwann und schließlich ist noch kein wahrer Meister einfach so vom Himmel gefallen, also wird fleißig weiter beschworen ....



    ... und siehe da ...



    es klappt auch der Schlangenkuss mit der Königskobra!



    Wer also die Fähigkeit der Schlangenbeschwörung beherrscht, muss sich auch vor dem "Fluch der Mumie" nicht mehr fürchten. Denn der Schlangenkuss einer Königskobra kann einen verfluchten Sim wieder heilen.

    Neue Todesart "Fluch der Mumie"








    Mit Reiseabenteuer ist eine neue Todesart ins Spiel gekommen, sie nennt sich Fluch der Mumie.


    Dieser neuen Todesart könnt ihr entgehen, wenn euer Sim im Zweikampf mit einer Mumie fit genug ist und sie besiegt.
    Er sollte also über gute Athletik- und Kampfkunst-Fähigkeiten verfügen und vor allem, keinesfalls zu müde in den Kampf gehen!
    Besorgt euch vor dem Erkunden einer Gruft auf jeden Fall beim Besonderheitenhandel "Mumien-Snacks" und/oder "Fluchtstaub"
    oder verzupft euch durch die nächstgelegene Tür, wenn die Werte eures Sim zu niedrig für einen Kampf sind.


    Verliert euer Sim den Kampf, so kann es nämlich im schlimmsten Fall passieren, dass ihn die Mumie mit einem tötlichen Fluch belegt!
    (Das mit dem Verfluchen passiert aber meist erst dann, wenn euer Sim schon so um die 15 bis 20 mal von Mumien "verdroschen" wurde...)


    Wenn ihr Mumien-Snacks im Inventar habt, so wird die Mumie von euch ablassen. Zu erwähnen wäre auch noch, dass ihr euch diese Dinge beim Besonderheitenhändler erst ab Visum Level 1 kaufen könnt.



    Setzt ihr keine Gegenmaßnahmen, so hat der Fluch den Tod eures Sims zur Konsequenz!



    Wie kann ein verfluchter Sim den Fluch wieder brechen?


    - Entweder er bittet die Seelenfrieden-Statue in der Sphinx um Heilung, denn sie kann ihn von dem Fluch befreien ... oder ...
    - er lässt sich von einer Königskobra "küssen" ... oder ...
    - er schläft 24 Stunden im ehrwürdigen Königssarkophag ... oder ...
    - er meditiert (das funktioniert erst ab Kampfkunstllevel 5) ... oder
    - ihr setzt den Alleskönner-Cheat ein und entfernt den Fluch mit "Strg" und "Mausklick" auf das Symbol (Vorsicht! Eingabe des AKC's auf eigene Gefahr!)



    Gegenmaßnahmen




    Wie sieht denn eine Seelenfrieden-Statue überhaupt aus?



    Aber im Spiel findet ihr sie in den Seelenfrieden-Kammern der Sphinx! Da sieht sie so aus.




    Kuss einer Königskobra


    Eine weitere Möglichkeit den Fluch loszuwerden, ist wie oben beschrieben, der Schlangenkuss einer Königskobra!



    Um einen Kuss von der Kobra zu erhalten, solltet ihr aber schon sehr geübt im Schlangenbeschwören sein.


    Vorsicht! Verwechselt den Kuss der Königskobra nicht mit dem Schlangenbiss.




    "Ehrwürdiger Königssarkophag"


    Ein 24 Stunden-Schläfchen im "Ehrwürdigen Königssarkophag". Habe bereits in mehreren Foren gelesen, dass die 24 Stunden nicht auf einmal durchgeschlafen


    werden müssen. (Das kann ich jedoch weder bestätigen, noch dementieren, da ich es selbst noch nie getestet habe.)



    "Verfluchter Königssarkophag"


    VORSICHT!!! Verwechselt den erwürdigen nicht mit dem verfluchten Königssarkophag!!!



    Die Teile eines Königssarkophages könnt ihr in Gruften, Kammern, in Tauchbrunnen, Schatztruhen, Sarkophagen, auf Ausgrabungsstellen, etc. ... finden und diese zu Hause zusammenstellen. Ob dabei letztendlich der "Ehrwürdige Königssarkophag" oder doch der "Verfluchte Königssarkophag" rauskommt, ist vorher ungewiss.



    Oder ihr sucht einfach in einer der Gruften nach einem leeren "Ehrwürdigen Sarkophag", um eurem Sim das heilende Schläfchen zu ermöglichen.


    Benutzer des AKC's können das gewünschte Teil natürlich im Debug-Kauf-Modus erwerben. (Vorsicht! Einsatz des AKC's natürlich nur auf eigene Gefahr!)



    Meditation


    Wenn euer Sim über mindestens Kampfkunst Level 5 verfügt, kann er sich den Fluch weg meditieren.




    Vorkehrungen



    Besonderheitenhandel - Abenteuerbelohnungen



    Mit den im Spieltipp erwähnten "Reisebelohnungen" sind natürlich die Abenteuerbelohnungen, die man beim Besonderheitenhändler für
    "Antike Münzen" und bestimmte Visum Level erwerben kann, gemeint.




    Mumien-Snacks


    Es gibt z.B. ziemlich nützliche Mumien-Snacks.


    Sie können bereits ab Visum Levl 1 für 100 "Antike Münzen" erworben werden.



    Hier ein Beispiel, wie man Mumien-Snacks einsetzen kann...


    Raum mit einer Mumie ...



    ... Mumie geht auf den Sim zu, um ihn anzugreifen ...




    .... doch plötzlich doch kein Angriff ... tja, auch Mumien haben gewisse Vorlieben ...



    .... und der Sim hat leckere Mumien-Snacks im Inventar ...



    .... "Geschenk machen" auswählen ... (Logisch! "Happen essen" wär jetzt nicht besonders hilfreich. )



    .... die gewünschte Mumie auswählen (in diesem Fall gibt es nur eine Auswahlmöglichkeit, da sich nur eine Mumie im Raum befindet)



    und die Mumie verzieht sich wieder in ihren Sarkophag.



    Fluchtstaub


    Fluchtstaub könnt ihr für 75 "Antike Münzen" und Visum Level 2 beim Besonderheitenhandel kaufen ...







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    Im Spiel selbst, gibt es auch eine Erklärung zu Mumien. Ich hab das natürlich auch für euch geknipst.


    Denn es ist ab und zu auch recht nützlich im Spiel die verschiedenen Tipps durchzulesen.









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    Es gibt auch Räume in denen mehr als nur eine Mumie rumstolpert.



    Auch wenn euer Sim einen Raum mit zwei oder mehr Mumien betritt, müsst ihr nicht gleich verzagen!



    Sie sind zwar sehr stak, aber wirklich schlau sind sie nicht! Daher habt ihr auch mehrere Möglichkeiten sie auch ohne Kampf außer Gefecht zu setzen.
    Entweder, ihr lockt sie z.B. in eine (Feuer-)Falle oder ihr wartet bis sich eine der beiden wieder in den Sarkophag verzieht, um ihr Nickerchen zu halten.
    Dann müsst ihr euch nur noch um eine kümmern! ^^ Ich persönlich locke sie ja gerne in irgendeine Ecke!




    Wenn sich die Mumie dann auf der anderen Seite eines Raumes befindet, könnt ihr euren Sim ganz in Ruhe Truhen öffnen lassen.
    Ohne Angst, dass er ihn einen Zweikampf verwickelt wird.



    Und wer ganz sicher gehen will, schiebt die "Bewegliche Satute" wieder zurück (ihr seht es auf dem Bild, eine Statue versperrt schon den Weg, die zweite könnte man auch noch hinschieben) und sperrt die Mumie überhaupt aus. :D



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    Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern. :augzu





    Erfolgreicher Kampf gegen eine Mumie


    Wenn sich ein Sim gute Fähigkeiten in Athletik und/oder in der Kampfkunst angeeignet hat, braucht er sich vor einem
    Kampf mit einer Mumie eigentlich nicht zu fürchten.


    Nachfolgend zeige ich euch einen Zweikampf zwischen meiner Simsine Chris und der Mumie Chathsshalam.

















    Grundlageneinstellungen im Erstell-Modus/CAS (Create A Sim)


    Im "Create-A-Sim"-Modus, kurz CAS, auch bekannt als Erstell-Modus, habt ihr die Möglichkeit einen Sim genau nach euren Vorstellungen zu erstellen.


    Entweder, ihr wählt einen vorgefertigten Sim oder, ihr erstellt ihn von Anfang an, gleich nach eurem Geschmack.


    Auf dem folgenden Bild könnt ihr schon erkennen, dass es 5 große Teilbereiche im CAS gibt, sie umfassen ...





    1 - Grundlagen


    2 - Haare / Augenbrauen / Wimpern


    3 - Aussehen


    4 - Kleidung


    5 - Persönlichkeit





    Grundlagen:





    1. Auswahlbutton für die Grundlagen eures Sims!


    2. Name wählen (Vor - und Nachname)


    3. Geschlecht auswählen


    4. Alter des zu erstellenden Sims wählen (Baby, Kind, Teenager, junger Erwachsener, Erwachsener, Senior)


    5. Hautfarbe (Einstellung der Hautfarbe durch Schieberegler wählen)


    6. Körper-Modifikationen wählen (ebenfalls durch Schieberegler)



    Bildbeispiel zu "5. Hautfarbe" ... je weiter man den Schieberegler nach hinten zieht, um so dünkler wird die Hautfarbe des Sims ...




    Bildbeispiel zu "6. Körpermodifikation" ... zuerst ist meine Simdame ziemlich schlank ...



    ... ziehe ich den Schieberegler "Körpergewicht anpassen" ganz nach hinten, passiert das ...




    Ihr könnt natürlich noch die Muskelgröße, die Muskeldefinition und die Brustgröße durch Betätigen des Schiebereglers je nach Geschmack anpassen.


    Somit wären die Grundeinstellungen erledigt und ihr könnt zum runden Button mit dem Bürsten-Symbol wechseln.




    Haare / Augenbrauen / Wimpern


    Das nächste Symbol, welches ihr jetzt anklicken solltet, ist das mit der Haarbürste.


    Es öffnet sich ein Fenster -> hier können Frisuren mit oder ohne Accesoires, passend zu den verschiedenen Outfits, Haarfarbe, Augenbrauenform - und Farbe und sogar die Wimpernlänge eingestellt werden.



    1 - Haare


    2 - Frisuren mit Accesoires, Hüten, Mützen ...


    3 - verschiedene Frisuren (den rechten langen Schieberegler betätigen um auch weitere Frisuren zu sehen)


    4 - Haarfarbe (Auswahl diverser Grundhaarfarben)


    5 - Pinsel (erweiterte Farbeinstellungen können je nach Geschmack vorgenommen werden)


    6 - Hinweis darauf, dass man die Frisuren an jedes Outfit anpassen kann. (Sieht ja wirklich seltsam aus, wenn sich die Simdame mit Hut ins Bett legt oder in den Pool springt. )



    Es folgen nun 2 Bildbeispiele für die erweiterte Option der Farbwahl:



    Sämtliche Frisuren können ganz nach euren Vorstellungen umgefärbt werden.


    Geändert werden kann die Farbe für den Ansatz, die Basis, die Strähnchen und sogar die Spitzen entweder über die Farbpalette ...



    ... oder über das Symbol mit dem Farbenrad ....




    Seid ihr mit der Bearbeitung der Frisur fertig, wechselt ihr auf das Fenster mit dem "Augenbrauen-Symbol" ...



    1 - Augenbrauen (Grundformen)


    2 - Ein Fenster, in welches ihr ein Häkchen setzen könnt, wenn ich wollt, dass die Augenbrauen an die Haarwurzelfarbe angepasst wird.


    3 - Augenbrauenfarbe (vorgeschlagene Grundfarben, doch ein Klick auf den Pinsel-Button bringt euch wieder zu den erweiterten Farbeinstellungsoptionen)


    4 - Schieberegler (zeigt euch auch die restlichen, vorgegebenen Farben)


    5 - Pinsel-Button (wie bei "3" beschrieben, erweiterte Farbeinstellungen möglich)


    6 - Schieberegler für die gewünschte Wimpernlänge



    Beispielbild für die erweiterte Farboption der Augenbrauen (Farbpalette und Farbrad stehen auch hier zur Verfügung):



    Habt ihr sämtliche Haarfarben eingestellt, könnt ihr euch dem nächsten Bereich, dem "Aussehen", widmen.




    Aussehen


    Wenn ihr den runden Button (links am Rand) mit dem Kopf-Symbol anklickt, gelangt ihr zu den Einstellungen für das Aussehen.


    Hier können Kopfform, Ohren, Augen, Nase, Mund, Sommersprossen, Make-up und Tattoos gewählt bzw. verändert werden.



    Das nachfolgende Bild zeigt euch, was alles verändert/eingestellt werden kann ....




    1 - Kopf und Ohren (Basis)


    2 - Kopf und Ohren (erweiterte Optionen)


    3 - Schieberegler (für weitere Auswahl)


    4 - Augen


    5 - Nase


    6 - Mund


    7 - Äußerliche Details (Sommersprossen, Schönheitsfleck)


    8 - Make-up


    9 - Tattoos



    Kopf und Ohren




    Klickt ihr auf den Button mit dem Lupen-Symbol kommt ihr zu den erweiterten Optionen


    1 - Gesichtsmerkmale, wie Ohren, Kinn, Wangen, etc. können hier bearbeitet werden. (Einfach auf den runden Kreisbutton klicken)


    2 - Gesichtsprofil, Kopfbreite und Gesichtshöhe können hier durch den Schieberegler eingestellt werden. (Aus Erfahrung weiß ich, dass sich immer wieder sehr viele Sims-Spieler über die runden "Mondgesichter" aufregen, dabei kann man das hier mit ein paar einfachen Einstellungen ändern! :augzu)




    Augen




    1 - Augen (Basis) hier wird die Augenform gewählt


    2 - Augenform (erweiterte Optionen)


    3 - Augenfarbe (Basis)


    4 - Pinsel-Button (erweiterte Optionen, wie Farbpalette oder Farbrad)



    Mit den erweiterten Optionen können verschiedene Änderungen an den Augen und auch an der Augenbrauenform vorgenommen werden.





    Nase


    Basiseinstellungen -> Nasenform wählen



    ... und bei "Erweitert" könnt ihr natürlich wieder die gewünschten Änderungen vornehmen ...





    Mund



    Basis -> Mundform wählen ...



    ... eigentlich wisst ihr ja schon, wie das mit den erweiterten Optionen funktioniert





    Äußerliche Details


    Hier können Häkchen gesetzt oder entfernt werden, je nach dem, ob man einen Sim mit Sommersprossen oder Schönheitsflecken möchte oder nicht. ^^





    Make-up


    Die Einstellungen des Make-ups sind eigentlich genauso einfach, wie alle anderen auch.


    Sucht euch die gewünschte Art des Make-ups aus, dann die Farbenanordnung -> wie gehabt entweder Basiseinstellung oder über Pinsel zu den erweiterten Einstellungen.




    Ich hab jetzt nur das Augenmake-up geknipst, denn bei der Auswahl von Lidstrich, Rouge, Lippenstift ... funktioniert es genauso.



    Tattoos



    Sims können ihren Körper jetzt mit Tattoos schmücken. Auch das ist eigentlich selbsterklärend.


    Einfach das gewünschte Körperteil (Rücken, Oberarm, Brust, Knöchel, links, rechts, oben, unten ...) anklicken, Tattoo auswählen und fertig.






    PERSÖNLICHKEIT



    Im Create-A-Sim kurz CAS könnt ihr eurem Sim seinen ganz individuellen Charakter verleihen.


    Dafür stehen euch detailierte Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, auf welche ich in den folgenden Beiträgen näher eingehen werde.


    Es gibt zahllose Möglichkeiten bei der Auswahl/Verteilung der Merkmale, Lebenswünsche, etc ... und deswegen könnt ihr natürlich vom stubenhockenden, feigen Pechvogel über die trampeltierhafte Zicke, bis hin zur gefeierten Astronautin, so ziemlich alles kreieren, wonach es euch beliebt.

    Die Persönlichkeit setzt sich aus 5 verschiedenen Teilbereichen zusammen:





    Merkmale



    Schon im Grundspiel gibt es bereits 63 verschiedene Charaktermerkmale. Mit den Erweiterungen kommen natürlich noch Weitere hinzu.


    Da aber nicht jeder Spieler alle AddOns besitzt, liste ich hier erstmal nur die Merkmale des Grundspiels auf.


    Von diesen Eigenschaften könnt ihr 5 bei der Charaktereinstellung wählen, wenn ihr euren Sim erstellt bzw. wenn ihr einen Sim im CAS ändert.


    Klickt bei den Grundeinstellungen einfach auf den Diamanten (das ist der unterste Button), es öffnet sich das "Persönlichkeitsfenster", dann wählt den obersten Button und schon könnt ihr euch beim Zuteilen der Merkmale /Charaktereigenschaften und den Lebenswünschen so richtig austoben.


    Um es zu veranschaulichen, habe ich natürlich wieder ein Bildchen mitgebracht.



    Auch die sogenannten NPC's (NPC= non-playable character, also die "nicht spielbaren Charaktere) besitzen 5 Charaktereigenschaften. Ab und zu verraten sie sie auch, aber es liegt normal an euren Simsen, diese selbst herauszufinden.


    Wie auch im wirklichen Leben, können sich Charaktereigenschaften ändern. Das klappt bei Sims aber erst im fortgeschrittenem Alter, nämlich dann, wenn sie in die "Midlife-Crisis" kommen, dann kann man ihnen neue Merkmale verpassen.


    Charaktermerkmale wirken sich natürlich sowohl positiv, als auch negativ auf das "Leben" eines Sim aus, egal ob privat, während der Freizeit oder im Beruf.
    Außerdem schließen einige Eigenschaften schon im Voraus andere Eigenschaften absolut aus. Zum Beispiel kann einem "Chaoten" nicht als weitere Eigenschaft "Ordnungsliebend" oder einem "Naturliebhaber" die Eigenschaft "Hasst die Natur" verpasst werden. Gute Sims können nicht böse sein, kokette nicht flirtfaul, mürrische nicht begeistert, Glückspilze keine Pechvögel ... usw ... usf.



    Lebenswunsch


    Gleich unter den Merkmalen könnt ihr aus den vielen verschiedenen Lebenswünschen auswählen.



    Wenn ihr einen Wunsch anwählt, öffnet sich rechts seitlich ein Fenster mit der Beschreibung des gewählten Lebenswunsches:



    Zu jedem "weiblichen Lebenswunsch gibt es aber natürlich das passende männliche Pendant.


    Beispiele:
    Alleskönnerin - Alleskönner
    Astonautin werden - Astronaut werden
    Die Tierretterin - Der Tierretter
    Nachrichtensprecherin - Nachrichtensprecher
    usw. ... usf. ...


    Es gibt unter anderem auch 3 Lebenswünsche, die ich leider nicht mehr 100%ig zuordnen kann, da ich nicht mehr mit Sicherheit weiß, mit welchen AddOn sie erschienen sind. Dazu gehören: "Angesehene Regisseurin" ( könnte mit Showtime gekommen sein), "Eifrige Liebhaberin" und "Lifestyle der Reichen und Berühmten".
    Trotzdem habe ich mich bemüht, die erstellten Listen richtig zuzuordnen, sollte sich dennoch irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Nachsicht, denn ich bin auch nur ein Mensch und noch weit davon entfernt "perfekt zu sein"!



    Favoriten und Stimme


    Der zweite Button im Persönlichkeitsbereich, nämlich das Herz, führt euch in jenen Bereich, in welchem ihr eurem Sim verschiedene Favoriten zuweisen könnt.




    Hier wählt ihr seine Lieblingsspeise, seine Lieblingsmusik und seine Lieblingsfarbe aus.



    Zur Auswahl stehende Speisen:



    Zur Auswahl stehende Musik:



    Zur Auswahl stehende Farben:



    Seid ihr mit der Favoritenzuteilung fertig, könnt ihr eurem Sim noch die passende Stimme verpassen:


    Einfach einen der 3 Stimmbuttons auswählen und die Stimme, je nach Wunsch, mit dem Schieberegler einstellen.




    Sternzeichen


    Jetzt müsst ihr noch auf den 3. und letzten Button klicken und eurem Sim ein passendes Sternzeichen zuweisen ...



    .... und somit habt ihr die Persönlichkeitseinstellungen endgültig abgeschlossen.





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    Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern.

    Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern.








    Cheat-Menü und Cheat-Liste




    Wie für viele andere Spiele, gibt es natürlich für "Die Sims 3" auch wieder jede Menge Cheats.


    Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, denn ab und zu sind sie wirklich sehr nützlich.


    Dieses Tutorial erklärt mit Hilfe von Bildern auch jedem Spiel-Anfänger den Umgang mit dem Cheat-Menü.





    Hallo, ich bin Irina Marinov und möchte besonders alle Anfänger durch das Cheat-Menü führen.


    Ich komme gerade frisch aus dem CAS (Create-A-Sim) und habe mir in einer Nachbarschaft ein kleines Haus gekauft.



    Die Anschaffung meines möblierten Hauses hat mich fast mein gesamtes Erspartes gekostet, wie ihr beim nächsten


    Bild unten, in der Anzeige sicher sehen könnt, besitze ich gerade noch § 270,-- (Simoleons).


    Normalerweise würde ich mir jetzt sofort einen Job suchen und fleißig sparen, aber jetzt bin ich doch gerade dabei euch die Vorteile des Cheatens zu erklären. :augzu


    Deswegen werde ich jetzt das Cheatfenster mit der Tastenkombination Strg Shift C (alle 3 Tasten gleichzeitig drücken!) öffnen.


    Am oberen Rand des Bildschirms sollte jetzt ein blauer Balken erscheinen.



    In diesen tippe ich den Cheat motherlode ein und hole mir ein wenig Startkapital.



    Nach Eingabe des Cheats bestätige ich meine Eingabe mit der Entertaste und schwupps, bin ich um § 50.000,-- reicher.



    :up Das hat schon mal wunderbar geklappt!


    Schnell den Bereich der Eingangstür ein wenig gemütlicher gestalten, dann kann ich mich kurz setzen und euch noch den Rest erklären.


    Wenn ihr wissen wollt, welche Cheats es überhaupt in eurem Spiel gibt, öffnet einfach wieder das Cheatfenster und


    gebt den Befehl Help ein.




    Jetzt sollte sich das Cheatfenster öffnen und fast alle Cheats anzeigen und hier könnt ihr auch die Schreibweise für die jeweiligen Befehle sehen.



    Das Cheat-Menü/ Cheatfenster könnt ihr jederzeit wieder mit der Esc-Taste verlassen/schließen.


    Es gibt natürlich auch Cheats, die die Eingabe des Entwicklercheats/Alleskönnercheats (kurz AKC) vorraussetzen.


    (Keine Sorge, auch der AKC wird noch ein wenig genauer erklärt!)





    [U]SIMS 3 - CHEATS [/U]


    motherlode - 50.000 Simoleons erhält man nach Eingabe dieses Cheats


    resetSim [Vorname] [Nachname] - Der genannte Sim wird in neutralem Zustand in sein Eigenheim zurückgesetzt (z.B. resetSim Irina Marinov)


    MoveObjects [on/ off] - Objekte können nach Belieben verschoben werden (funktioniert auch mit Sims)


    Help - Übersicht aller Cheats! (Sehr hilfreich! Welche Cheats gibt es, wie werden sie geschrieben?!)


    HideHeadlineEffects [on/off] - grüner Diamant und Gedankenblasen an/aus


    alwaysAllowBuildBuy [true/false] - nach Eingabe dieses Cheats ist es möglich auch z.B. während eines Brandes den Bau- oder Kaufmodus zu öffnen. (Traumkarrieren)


    unlockOutfits [on/off] - schaltet alle Kleidungen aus dem Spiel im CAS frei (Der Cheat muss jedoch bereits vor dem Betreten des CAS eingegeben werden!) (Traumkarrieren)


    Familyfunds - Ändert das Familienkonto auf den gewünschten Betrag XXX (z.B. FamilyFunds Marinov 15000)


    freeRealEstate [true/false] - wenn ihr diesen Cheat eingebt, kann eure Familie kostenlos ein Haus beziehen


    fullscreen [on/off] - Vollbild ein/aus (Vollbild oder Fenstermodus)


    quit - beendet das Spiel sofort


    DisableSnappingToSlotsOnAlt [on/off] - Objekte rasten nicht in Slots ein, wenn man die Alt-Taste drückt


    FadeObjects [on/off] - verblassende Objekte werden beim Heranzoomen an- oder ausgeschaltet


    fps [on/off] - zeigt Frames per Second an


    JokePlease - Ein zufälliger Witz erscheint in der Cheat-Konsole


    Kaching - nach Eingabe dieses Cheats erhält 1.000 Simoleons


    mapTags [on/off] - alle Kartensymbole werden ein- bzw. ausgeblendet


    recordVideo [small/medium/large] / [low/moderate/high/max] - startet die Aufnahme des Videos in gegebener Größe und Qualität


    playSounds [on/off] - schaltet alle Sounds ein/aus


    moviemakerCheats enabled [true/false] - nach Eingabe dieses Cheats werden Filmhilfen ermöglicht (mit Shift auf den Sim klicken) (Lebensfreude)


    speed [0-4] - Stellt die Spielgeschwindigkeit von 0 = "Pause" bis 4 = sehr hohe Geschwindigkeit durch aktuelle Aktion, ein.


    slowMotionViz [0-8] - Aktionen laufen in Zeitlupe ab (betrifft nicht die Spielzeit)


    discotags [on/off] - in der Nachbarschaftsansicht blinken die Grundstücks-Icons wie Discolichter (Traumkarrieren)

    EnableLotLocking [true/false] - mit diesem Cheat kann man gesperrte Grundstücke bearbeiten (Reiseabenteuer)


    RestrictBuildBuyInBuildings [true/false] - erlaubt es in Appartments zu bauen (Vorsicht! Der AKC muss vorher aktiviert werden!) (Late Night)


    PlaceFriezes [on/off] - das Bauen von Fundamenten auf Wänden wird ermöglicht (Traumkarrieren)


    ConstrainFloorElevation [true/false] - hebt/senkt das Territorium (funktioniert auch wenn sich Objekte, Mauern oder Böden darauf befinden)


    TestingCheatsEnabled [true/false] - Vorsicht! Das ist der Alleskönnercheat, kurz AKC! Er schaltet den Debug-Mode ein/aus


    buydebug [on/off] - dieser Cheat schaltet den Kaufmodus für z.B. sämtliche Fische, Käfer, Pflanzen, Gruftobjekte ... frei (Vorsicht! Der AKC muss aktiviert sein!)



    Wie benutzt bzw. aktiviert man Cheats richtig?


    Hier zwei Beispiele, wie man Cheats richitg aktiviert und auch wieder deaktiviert:


    moveObjects on (aktivieren)
    moveObjects off (deaktivieren)


    alwaysAllowBuildBuy true (aktivieren)
    alwaysAllowBuildBuy false (deaktivieren)




    Der Alleskönnercheat



    Der Alleskönnercheat, kurz auch AKC oder Entwicklercheat genannt, kann für einen Sims-Spieler sehr nützlich sein, jedoch ist er aber mit Vorsicht zu genießen!


    Spielanfängern würde ich absolut vom Einsatz dieses Cheats abraten, da er euch das Spiel komplett "zerschießen" kann. Dann heißt es nämlich, alles wieder deinstallieren und mühselig wieder neu installieren.


    Also bitte, ihr seid gewarnt - Einsatz des Cheats auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Haftung für euer Spiel!


    Für "Simsprofis" oder Leute, die wirklich nur sehr wenig Zeit zur Verfügung haben, erleichtert der AKC natürlich einiges.


    Durch die Aktivierung des Cheats kann man nämlich, unter anderem, die Bedürfnisse des gespielten Haushalts beeinflussen, man kann sich durch die Gegend teleportieren und so natürlich jede Menge Zeit sparen,
    man kann sein/en Sim/Haustier altern lassen, man kann seine Charaktereigenschaften ändern, Objekte löschen, den Debug-Mode freischalten uvam. ...


    Nachfolgend zeige ich ein paar Beispiele, was mit dem AKC alles möglich ist:



    Aktiviert bzw. deaktiviert wird er folgendermaßen:


    testingcheatsenabled true (aktivieren)
    testingcheatsenabled false (deaktivieren)





    Wie bereits in der Cheatliste beschrieben, gibt es einige Cheats, die ohne die vorhergehende Aktivierung des AKCs gar nicht funktionieren.
    Bitte vergesst nicht, die Cheats anschließend wieder zu deaktivieren, wenn ihr sie nur kurzzeitig benötigt!
    Wenn ihr das Spiel beendet, sind automatisch alle Cheats deaktiviert und müssen beim nächsten Spielen, bei Bedarf, neu eingetippt werden.



    Bedürfnisse beeinflussen:



    Den AKC aktivieren, anschließend mit gedrückter Shift-Taste den Briefkasten anklicken, "statische Bedürfnisse" auswählen und innerhalb weniger
    Sekunden füllen sich die Bedürfnisbalken aller Haushaltsmitglieder. Die Balken bleiben solange auf Maximal, bis ihr erneut mit gedrückter Shift-Taste den Briefkasten anklickt
    und "dynamische Bedürfnisse" (diese Option erscheint erst wieder, nachdem man vorher "statische Bedürfnisse" eingestellt hat) auswählt. Erst nach dieser Aktion verhalten sich die Bedürfnisse wieder normal und sinken bzw. steigen auch wieder.
    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, gibt es noch weitere Auswahlmöglichkeiten. Die Namen verraten natürlich schon alles, jedoch sind Optionen wie z.B. "Besucher erzwingen" oder "Alle kennen" natürlich auch wieder mit größter Vorsicht zu genießen!


    Sich teleportieren:



    Das Teleportieren funktioniert, nach Aktivierung des AKCs, sowohl für den Sim, als auch für sein/e Haustier/e. Einfach die Shift-Taste gedrückt halten und irgendwo auf den Boden klicken.
    (Es reicht, wenn der AKC erst im gespielten Haushalt aktiviert wird.)



    Sim altern lassen / Eigenschaften ändern / Sim im CAS bearbeiten / Lieblingsmusik:



    Wieder die Shift-Taste gedrückt halten und auf den gewünschten Sim klicken,
    dann z.B. "Nächste Altersstufe" oder " Eigenschaften für aktiven Sim ändern" oder "Sim bearbeiten im Erstelle einen Sim" auswählen ...
    Wählt man z.B. "Eigenschaften für aktiven Sim ändern" erscheint das Merkmale-Fenster, in welchem eben die Änderungen der Eigenschaften,
    nach Belieben, vorgenommen werden können.
    (Es reicht, wenn der AKC erst im gespielten Haushalt aktiviert wird.)



    Wählt man "Sim bearbeiten im Erstelle einen Sim", öffnet sich der CAS und der gewählte Sim kann komplett bearbeitet/verändert werden.



    Beziehungspunkte erhöhen oder verringern:


    Es gibt Situationen, in denen ein Sim unbedingt eine bestimmte Anzahl von Freunden benötigt. Hat man nicht genügend Zeit zur Verfügung, kann natürlich auch hier wieder der Alleskönnercheat eingesetzt werden.


    Am folgenden Bild ist anhand des Beziehungsbalkens zu erkennen, dass Irina noch keinerlei Beziehung zu Jamie Jolina hat, sie sind gerade mal "Bekannte".



    Das lässt sich natürlich superschnell durch den Einsatz des AKC's ändern! Wenn der Cheat aktiviert wurde, muss man nur noch mit der Maus den Beziehungsbalken nach rechts auffüllen.
    Einfach klicken und ziehen - fertig!



    "Hurra, beste Freunde!"



    Wie bereits erwähnt, funktioniert das natürlich auch umgekehrt.
    Einfach mit der Maus den Beziehungsbalken nach links ziehen und schon ist die Freundschaft wieder weg.
    (Auch hier reicht es, wenn der AKC erst im gespielten Haushalt aktiviert wird.)


    Punkte für Lebenszeitbelohnungen erhöhen


    Anfänglich hat der gespielte Sim keine Punkte, um sich Lebenszeitbelohnungen leisten zu können, muss er sich jede Menge Wünsche erfüllen.
    Oder eine kleine Ewigkeit warten, denn es gibt ja alle paar "Minuten" den einen oder anderen Punkt automatisch.



    Hat man keine Lust oder keine Zeit ewig viele Wünsche zu erfüllen, kann man sich auch hier mit dem AKC helfen.


    Dafür einfach die "STRG-Taste" gedrückt halten und mit der linken Maustaste gleich rechts neben den aktuellen Punkten klicken.
    Jeder Mausklick mit der linken Maustaste erhöht den Punktestand um 500 Punkte.



    Hält man "STRG" gedrückt und klickt mit beiden Maustasten (linke und rechte Maustaste gleichzeitig) rechts neben den aktuellen Punkten, so erhöht sich der Punktestand jeweils um 1000 Punkte.



    ...irgendwann sollte man genügend Punkte "ercheatet" haben, um sich die eine oder andere Lebenszeitbelohnung leisten zu können.



    Vorsicht! - Vorraussetzung für das Cheaten bei den Lebenszeitbelohnungen ist jedoch, dass der AKC bereits im Hauptmenü aktiviert wurde!
    (Das heißt, man muss ihn aktivieren, bevor man einen Haushalt zum Spielen auswählt! Ich habe absolut keine Ahnung warum, aber bei mir funktioniert es auch, wenn ich ihn erst im Haushalt aktiviere, ich kenne jedoch viele Spieler, bei denen es nicht klappt)



    Objekte löschen:


    AKC aktivieren, Shift-Taste gedrückt halten und auf ein Objekt klicken, welches man löschen möchte.
    Bitte keine Briefkästen löschen, das hat oft fatale Folgen!!! Rechnungen könnten nicht mehr zugestellt und daher auch nicht mehr bezahlt werden, des Weiteren könnten keine Metalle, Steine, Fische etc. verschickt werden ...)

    Kartenansicht - Stadtübersicht




    Mit Kartenansicht bzw. Stadtübersicht ist prinzipiell immer das Gleiche gemeint! :augzu


    Auf die Frage "Wie komme ich denn zur Kartenansicht oder in die Stadtübersicht?", gibt es 2 Antworten bzw. Möglichkeiten.


    Entweder ihr zoomt von eurem Grundstück soooo weit weg, bis das Lupensymbol mit dem "Minus" auf eurem Bildschirm erscheint, das klickt ihr dann an und kommt zur Stadtübersicht ...


    ... oder ihr klickt, was natürlich wesentlich einfacher ist, direkt auf den Button "Kartenansicht"! Übrigens, der Button daneben, der mit dem Sim drauf, bringt euch aus der Kartenansicht wieder zurück zu eurem Sim.



    "Wozu benötigt man denn die Kartenansicht?"


    In der Kartenperspektive bekommt ihr eine Übersicht über sämtliche Nachbarn, Freunde, Gemeinschaftseinrichtungen, Gelegenheiten, Arbeitsplätze uvam. ...




    ... natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen Filter auszuwählen, wenn ihr nach etwas Bestimmtem sucht ...



    ... wählt zum Beispiel den Filter "Gemeinschaftszentren", wenn ihr nach dem Theater sucht...



    ... und in der Kartenansicht werden euch sämtliche Gemeinschaftseinrichtungen, wie eben das Theater, Spas, Parks, Bibliotheken, etc. angezeigt ...



    ... oder den Filter "Jobs", wenn ihr beispielsweise einen Job/eine Gelegenheit im Krankenhaus wollt/ habt ....



    Es stehen folgende Filteroptionen der Kartenübersicht zur Verfügung:

    Alle
    Zuhause und Arbeit
    Häuser von Freunden
    Gemeinschaftszentren
    Gelegenheiten und Jobs
    Jobs
    Immobilien
    Keine




    Hat euer Sim bereits genügend Belohnungspunkte für das Erfüllen seiner Wünsche gesammelt, kann er diese gegen die Lebenszeitbelohnung "Sammelhelfer" eintauschen ....



    .... jetzt stehen ihm, je nach dem welche Erweiterungen ihr noch zu dem Spiel habt, weitere Optionen zur Verfügung ...


    (lasst euch bitte nicht irritieren, denn als ich diese Bilder knipste, hatte ich bereits alle Erweiterungen installiert)



    ... einfach das gewünschte Sammelobjekt anklicken und schon findet ihr in der Kartenansicht z.B. Samen ...



    ... Fische ...



    ... Insekten ...



    und so weiter ... und so fort ... :augzu






    Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern.




    Für die Diskussion des Monats Juni stehen zur Abstimmung wieder einige Themen für euch bereit. Ihr habt natürlich wieder eine Woche Zeit, um für euer favorisiertes Thema abzustimmen.


    Vielen Dank an all jene, die zur Themensammlung beigetragen und Vorschläge eingebracht haben. :)

    Eine niedliche Familie hast du dir erstellt. Ich finde Evi total hübsch und natürlich die kleine Claire auch. Klein ist gut, sie ist ja unheimlich schnell gewachsen, aber immer noch süß. :augzu Das Bild, wo das Pferd gerade grast, find ich auch super gelungen. :up

    :kopfkratz Also soweit ich mich erinnere, haben meine Sims ihre Fähigkeitspunkte damals nicht verloren, ich hatte 2 Lieblingsfamilien, die beide ziemlich hochgeskillt waren, ich hätte die doch niemals freiwillig verkauft, wenn sie ihre Fähigkeiten verloren hätten. Ich würde es sicherheitshalber mal mit einem Sim versuchen, der erst wenig Fähigkeitspunkte hat, dann sieht man ja, was passiert. :augzu

    Dankeschön, Zossi! Nachwuchs wird es bestimmt geben, aber das dauert noch ein Weilchen, weil ich momentan auf "episch" spiele, da ich erst noch ein paar Bilder für diverse Tutorials knipsen muss/möchte! ^^
    Wegen des Welpens muss ich echt selbst nachgucken, seltsam, aber ich weiß echt echt nimmer auswendig, welcher Rasse er angehört.



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    In der Zwischenzeit hab ich Chris Greenwood nach Ägypten geschickt. Dort hatte sie ihre ersten Begegnungen mit diversen Mumien und auch ihren ersten Mumienkampf, den sie erfolgreich gewann. ;)
















    Erstmal herzlichen Dank für die Karmaspenden! :)


    ~~~


    Das lange Wochenende wurde für ein paar Gartenarbeiten genutzt. Gartenzaun im Vorgarten und die Gartenbank bekamen gestern einen Neuanstrich, heute war das Geländer auch noch dran.
    Hab gestern auch wieder ein paar Bilder von meinen Blumen geknipst.












    Und bis heute hab ich es noch nicht übers Herz gebracht, Marios Bienchen wegzuwerfen.