Beiträge von Lidsi

    Aber, auf der anderen Seite steht dann immer die Frage: Wer sind wir schon, dass wir über ein ganzes Menschenleben urteilen und davor nicht zurückschrecken, dies auch zu beenden? Hat ein Richter das Recht jemanden anderen das Leben zu nehmen?


    Ich bin da immer ein bisschen zwiegespalten.


    Da schließe ich mich an.


    Menschenrechte ist ja alles schön und gut, bin ich auch dafür, dass die Menschenrechte gewahrt bleiben, aber die Opfer hatten auch Rechte. Vor allem das Recht auf ihr Leben. Deswegen kommt es wohl drauf an, welche Verbrechen welche schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.


    Ich habe keine Ahnung. Man sagt das so leicht, dem würd ich die Haut abziehen und ihn in kleine Stücke schneiden, ich würd ihn an seinem *** aufhängen. Aber wäre man dann wirklich zu so etwas fähig? Wenn es meine eigene Familie oder einen Menschen trifft, den ich liebe, dann könnte ich möglicherweise ohne schlechtes Gewissen so handeln. Wenn eines meiner Kinder durch die Hand eines anderen sterben würde, dann mit größter Wahrscheinlichkeit. Denke ich. Aber wäre es dann auch so? Ich hoffe, ich muss es niemals herausfinden!


    Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Crack - oder Heroinsüchtiger Junkie, der jemanden den Schädel wegen ein paar Euro einschlägt, wohl genauso schwer wie ein Vergewaltiger bestraft werden muss. Klar kann man jetzt sagen, er ist krank. Aber ein Vergewaltiger ist auch krank. Wobei es bei schwer süchtigen Menschen wohl auch noch irgendwie verständlich wäre, dass sie so handeln. Aber was ist mit all denen, die aus reiner Lust morden? Auch krank? Bestimmt sogar! Wo zieh ich also die Grenze, wer ist mehr oder weniger krank in der Birne, wem steht Hilfe zu und wer muss scheiden?



    Irgendwann kam mir mal die Idee, dass man nicht einem Richter oder den Geschworenen das Urteil über Leben und Tod überlassen sollte. Der Täter selbst sollte darüber entscheiden können. Ab mit ihm in Einzelhaft, am besten ins Loch, ohne Tageslicht ohne Komfort und nix da mit Schnürsenkel und Gürtel abnehmen. Er will dem ein Ende machen, bitte sehr, wir stellen dir sogar den Strick zur Verfügung, oder die Waffe, oder die Giftspritze. Wenn das ein paar Monate, Jahre so geht und ein Lebenslänglich wirklich lebenslänglich und nicht nur lächerliche 25 Jahre dauern würde, erledigt sich das Problem früher oder später von allein. Aber das war eben nur so ein Gedanke von mir.

    Das Thema für die aktuelle DDM ist also die Todesstrafe.


    An dieser Stelle möchte ich nochmals allen danken, die sich an der Abstimmung beteiligt haben und natürlich auch Zoidberg, der dieses Thema vorgeschlagen hat. Ebenfalls Dankeschön an Lars (Erklär-Bär) und Lauri, die sich zu diesem Thema ein paar Gedanken gemacht und den einleitenden Beitrag zu dieser Diskussion verfasst haben.


    Wir sind auf eine interessante Diskussion gespannt! ;)




    Wie seht ihr die Todesstrafe in der aktuellen Zeit?




    Diese Methode der Bestrafung "Auge um Auge", bis hin zum Tod ist sehr alt.
    Noch heute wird in einigen, auch zivilisierten Ländern, die Todesstrafe vollzogen.



    In den USA werden noch heute ca. 100 zum Tode verurteile Menschen jedes Jahr hingerichtet. In Ländern zum Beispiel wie dem Irak oder auch in Thailand. In Japan gibt es die, mein ich, auch noch.




    Hier wäre jedoch zu unterscheiden, warum die Todesstrafe ausgesprochen wird.



    Im Irak kann bereits wegen Ehebruchs oder Gotteslästerung ein Mensch hingerichtet werden. In Thailand und Malaysia, als Beispiel, wegen Drogenhandels in nicht unerheblicher Menge.



    In Westdeutschland wurde die Todesstrafe mit Gründung der Bundesrebulik Deutschland und dem neuen Grundgesetz abgeschafft. In der ehemligen DDR wurde die letzte Hinrichtung im Jahr 1982 durchgeführt (hier kam die Todesstrafe bei politischen Gefangenen oder Mördern zum Einsatz). Offiziell wurde sie dann 1987 nicht mehr ausgesprochen.





    Wie seht ihr das?
    Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe? Warum?
    Für welche Handlungen könnte bzw. sollte es die Todesstrafe geben bzw. wofür habt ihr kein Verständnis?


    Sollte es so etwas auch in Deutschland geben?

    Ich hab ganz brav abgestimmt :hypo


    Fein, danke! :) Auch an alle anderen, die mitgevotet haben.


    Dankeschön auch an dich Lauri! :)


    Manche fragen sich jetzt vielleicht, wie sie denn abstimmen sollen, wenn die Umfrage doch bereits geschlossen wurde.


    Ihr postet einfach nachfolgend das gewünschte Thema und fertig.


    Bis heute Abend habt ihr noch die Möglichkeit hier aus den beiden Themen, nämlich "Todesstrafe" oder "Nahtoderfahrung" zu wählen.

    Gibt es bis 20.00 Uhr keine eindeutige Entscheidung, wieder Stimmengleichheit oder gar keine Reaktion, so werde ich das Thema selbst bestimmen.


    Vielen Dank im Voraus für euer Engagement! ;)

    Hat diesmal ein wenig länger gedauert, da ich die letzten Wochen mit dem Erstellen von einigen Tutorials beschäftigt war.


    Beim Erstellen des Schwangerschafts-Tutorials hab ich mir aber gedacht, dass ich euch ein paar Bilder auch gerne hier zeigen würde.



    Nachwuchs im Hause Kouyaté


    Irina und Kibwana haben den Wunsch eine kleine Familie zu gründen und Irinas Gedanken kreisen nur noch um dieses Thema ...




    Kibwana verwöhnt sie mit Geschenken und Blumen ...



    ... und schließlich macht er seiner Angebeteten einen Antrag ...




    ... und diese ist total überwältigt ...



    Im hauseigenen Whirl-Pool verbringen die beiden ein paar romantische Schäferstündchen ....





    Irgendwie fühlt sich Irina ein wenig abgeschlafft, etwas ist anders, als die Wochen zuvor ...



    ... sie beginnt sich zu fragen, warum sie sich so niedergeschlagen fühlt ...



    ... könnte es wirklich wahr sein? Für den Fall, dass sie schwanger wäre, isst sie genügend Äpfel, denn schließlich hatte sie irgendwo gelesen, dass sie so eher die Chance auf einen kleinen Sohn hätte ...




    .... hmmm, oder sollte sie sich doch ein Mädchen wünschen? Sie erinnerte sich daran, dass Melonen die Chancen auf eine kleine Tochter steigern würden ...



    Es dauert auch gar nicht lange, da wird ihr bewusst, dass diese seltsame Übelkeit nur eines bedeuten konnte ...



    Sie ist in anderen Umständen! :)



    ... Es gibt noch soviel zu tun, bevor der Nachwuchs kommt ...



    .... nicht immer nur essen und schlafen, zwischendurch muss auch mal Ordnung geschafft und das Bett gemacht werden....



    ... ;) schließlich lässt es sich in einem frischgemachten Bett schöner knuddeln ....



    Kibwana liebt es Irinas kleines Babybäuchlein zu streicheln ...



    ... und immer wieder horcht er auch an ihrem Bäuchlein ...



    ... scheint ziemlich spannend zu sein :D




    Die beiden lassen es sich trotz der Schwangerschaft nicht nehmen, gemeinsam unter dem wunderschönen Sternenhimmel abzuhängen ...



    ...und das ist auch gut so, denn in der folgenden Nacht ist es endlich soweit. Und Kibwana der Held, benimmt sich wie ein typischer Mann, der zum ersten Mal im Leben Daddy wird....



    Irina ist super tapfer und bekommt ein kleines Töchterchen ...



    ... da hält sie nun stolz ihre kleine Ina im Arm ...



    ... aber das ist noch nicht alles, denn Irina bringt auch noch ein Söhnchen zur Welt ...




    ... hier ist sie mit Ian ...



    ... genau wie sein Schwesterchen hat Ian schon eher die Hautfarbe seines Daddys geerbt ....



    Nanüüü, es ist noch nimmer nicht vorbei? ...



    ... in dieser Nacht erblickt auch das zweite Söhnchen das Licht der Welt. Nick! :D Er ist im Gegensatz zu den beiden anderen ziemlich hellhäutig, aber dennoch sehr niedlich.



    Und hier sehen wir die Drillinge noch einmal vereint (am Boden liegend :roftl).



    ich muss sagen jane sieht noch schöner aus als zora *-*


    Da schließe ich mich doch an! Ich finde sie auch superhübsch. :up


    Traurig, dass Eugen scheiden musste, aber gut, dass die Kleinen nichts mitbekommen haben. Schlimm genug, dass das traurige Ereignis gerade an Janes Geburtstag stattfand.

    Ich fand die Szene, als Dustin in der Nacht auftauchte super ergreifend. So rührend, hab micht total für Chuck gefreut.
    War wieder eine tolle Fortsetzung. :up

    Ich weiß nicht, ob es im Gesicht weh tut, aber auf den Beinen tut es (mir persönlich !) eigentlich nicht weh. Aber ich hab ja auch keine stark behaarten Beine. Ich könnt sogar die paar Härchen mit Pinzette zupfen.
    Du darfst jedenfalls nicht zu stark reiben, meine Freundin hatte sich sowas ähnliches wie Schürfungen oder Verbrennungen zugezogen, weil sie zu fest aufgedrückt hatte. Schlecht für sie, gut für mich, so war ich vorgewarnt. :D Mit dem "Schleifpapier" schleifst du die Härchen weg und es wirkt außerdem auch gleich wie ein Peeling, darum werden die Beine dann so schön glatt und weich. Klar muss ich anschließend auch noch mit einer einfachen Feuchtigkeitslotion drüber, aber das wars.
    Eine Rasur hält bei mir ca. 1 Woche bis die ersten Stöpselchen nachwachsen, mit dem Papier hab ich vielleicht 1 1/2 bis 2 Wochen Ruhe, aber wenn ich länger nichts machen will, dann greife ich zur Enthaarungscreme und habe 3 1/2 bis 4 Wochen Ruhe. Aber wie gesagt, das kosmetische Schleifpapier kann ich fürs Gesicht empfehlen, :kopfkratz eine Enthaarungscreme, obwohl es auch welche für Intimbereiche gibt, weiß ich nicht so recht, eigentlich sollte da auch nichts passieren und wäre vielleicht am wenigensten schmerzvoll. Nur da kenn ich persönlich leider niemanden, der es schon mal getestet hätte.

    Es gäbe da auch noch so ganz feines kosmetisches "Schleifpapier", mit sanftem Druck in kreisenden Bewegungen kannst du die Härchen auch wegbekommen, aber nur, wenn du keine extrem empfindliche Haut hast. Benutzt immer eine Freundin von mir gegen ihren Flaum. Ich verwende es für meine Beine, mit dem krieg ich die paar Haare weg und außerdem macht es die Beine extrem glatt und weich.

    Na schau ma mal, wie dieses Match ausgeht! ;)
    15 Minuten gespielt und noch steht es 0:0 .... ich hoffe, dass D gewinnt, nachdem mich meine Lieblinge heute schon enttäuscht haben.



    Edit:


    Na endlich! Mario Gomez in der 73. Minute! Tooooooooooooooooooooooooor!

    Seelenfrieden-Statue




    Diese Seelenfrieden-Statue steht in der Sphinx in den Seelenfrieden-Kammern.


    Tipp: Euer Sim wurde von einer Mumie verflucht? Dann besucht doch diese Statue. Sie kann ihn heilen.



    Tauchbrunnen



    Diese Tauchbrunnen findet ihr oft in Gruften und Schatzkammern, es sind meist zwei Brunnen, die Räume miteinander verbinden. Eigentlich könnte man sie auch Warpbrunnen nennen, denn sie ermöglichen dem Sim ein schnelleres Hin- und Herwarpen zwischen zwei Punkten/Räumen/Kammern...
    Man kann diese Brunnen auch selbst aufsstellen und sogar Grundstücke mit ihnen verbinden.


    In Gruften und Schatzkammern findet man in ihnen auch Relikte, Schlüsselsteine und ab und zu sogar versteckte Schalter.
    Tipp: Auf jeden Fall alle Tauchbrunnen erkunden!


    Gruftenbauer: ... ihr wisst schon, zuerst AKC aktivieren -> Debug-Kaufmodus -> Brunnen aufstellen -> Strg und Shift gleichzeitig halten und auf den gewünschten Brunnen klicken, um die Einstellungen vorzunehmen.



    Trittschalter



    Wenn der Sim auf diesen Bodenschalter tritt, löst er damit IMMER irgendetwas aus! (Es sei denn, der Schalter wurde zuvor schon einmal aktiviert.)
    Es werden z.B. diverse Türen entsperrt, versteckte Schalter und Bodenschalter und sogar Fallen sichtbar bzw. aktiviert oder deaktiviert.


    Tipp: Niemals einen Trittschalter ignorieren, auf jeden Fall betätigen und gucken was passiert.


    Gruftenbauer: AKC -> Rest wie oben beschrieben ... ^^



    Bodenschalter für bewegliche Statue



    Dieser Schalter ist eigentlich selbsterklärend, einfach eine "Bewegliche Statue" draufziehen- oder schieben und fertig. ^^


    Gruftenbauer: AKC -> Rest wie oben beschrieben ... ^^



    Bewegliche Statue




    Das sind "bewegliche Statuen", man erkennt sie daran, dass seitlich gelbe Pfeile erscheinen. Die Statuen muss man auf die großen Bodenschalter mit dem Zahnradsymbol stellen. Gibt es so ein Symbol nicht, aber es stehen trotzdem eine oder mehrere dieser Statuen im Raum, dann solltet ihr sie auf jeden Fall bewegen, denn auch sie geben nämlich z.B versteckte Schalter frei, etc.


    Tipp: Handelt es sich um eine "Bewegliche Statue" so zieht oder schiebt diese Dinger auf jeden Fall herum, sie stehen nicht ohne Grund da!


    Gruftenbauer: Auch an der "Beweglichen Statue" könnt ihr, wie bereits weiter oben erklärt, diverse Einstellungen vornehmen. ^^



    Pangus legendäre Axt




    Tipp: Die Pangus Axt benötigt ihr um Felsen und Gestein zu zertrümmern bzw. um Schutthaufen zu beseitigen.


    Gruftenbauer: AKC-> Debug-Kaufmodus -> Pangus-Axt holen. ;)



    Steinhaufen/Schutthaufen





    Versperren euch die Steinhaufen den Weg, dann beseitigt sie einfach mit der Pangus-Axt!



    Tipp: Auch das Entfernen solcher Steinansammlungen ist eine Art "versteckte Fähigkeit". Je mehr euer Sim wegklopft, um so schneller wird er mit der Zeit!



    Dazu gibt es dann auch Meldungen im Spiel, zum Beispiel so eine:




    Sand



    Dekoration!



    Truhen/Schatztruhen/Container ...




    Schatztruhen verschiedener Art findet ihr an den unterschiedlichsten Orten. Sie enthalten, Schlüssel, Schätze, Relikte, Münzen...


    Tipp: Auf jeden Fall reinsehen!


    Gruftenbauer: Einstellungen, wie bereits oben schon öfter beschrieben, vornehmen!



    Schlüsselstein-Löcher



    Halbmond-Schlüsselsteinloch ... zur Aktivierung wird ein Halbmond-Schlüsselstein benötigt!




    Stern-Schlüsselsteinloch ... zur Aktivierung wird ein Stern-Schlüsselstein benötigt!




    Herz-Schlüsselsteinloch ... zur Aktivierung wird ein Herz-Schlüsselstein benötigt!


    Tipp: Sucht nach den passenden Schlüsselsteinen in Truhen, Löchern, Ecken, Sarkophagen ...


    Gruftenbauer: Form des Schlüsselsteinlochs (3 verschiedene Formen) kann nach Aktivierung des AKC's und Freischalten des Debug-Kaufmodi, mit Strg + Shift (gleichzeitig halten) und Maus-Klick auf das Objekt, ausgewählt werden.



    Schlüssel-Steine



    Halbmond-Schlüsselstein




    Stern-Schlüsselstein




    Herz-Schlüsselstein



    Tipp: Nicht alle Schlüsselsteine müssen gefunden werden, einige gibt es auch zu kaufen! Stattet doch den diversen Händlern einen Besuch ab.


    Gruftenbauer: wie oben beschrieben, AKC -> Debug-Kaufmodus -> Stein wählen -> Tastenkombi -> Form zuweisen!


    Außerdem kann auch festgelegt werden, welcher bestehenden Kammer/Gruft ... der Schlüsselstein zugewiesen wird! (Wie? Das könnt ihr am folgenden Bild sehen.)





    Diverse Relikte, Vasen, Gesichtsurnen, etc. ...




    Man kann diese "Schätze" an den unterschiedlichsten Orten finden, kaufen, bekommen, ausgraben, sammeln.
    Es gibt unterschiedliche Sammlungen an allen Urlaubsorten.


    Tipp: Sims können als Sammler sogar ihren Lebensunterhalt verdienen.


    Gruftenbauer: Auch bei diversen Relikten ist es möglich z.B. Art, Farbe, etc. selbst zuzuweisen ... Beispiel nachfolgend!







    Gesichtsurnen-Sammlung



    Tipp: Mit Hilfe von Gesichtsurnen kann man aus dem Königs-Sarkophag (angeblich müssen sie im Sarkophag platziert werden, weiß ich leider nicht, da ich es selbst noch nicht ausgetestet habe) Mumien heraufbeschwören.



    Gedenktafel




    Tipp: Nicht ignorieren, unbedingt lesen!


    Gruftenbauer: AKC -> Debug-Kaufmodus -> Gedenktafel aussuchen, anbringen und genau wie bei den anderen Objekten, mit Shift und Strg (gleichzeitig)
    und Mausklick könnt ihr eure Einstellungen, Auslöser ... zuweisen. Außerdem könnt ihr sogar eigene Texte für die Gedenktafeln verfassen.



    Überreste/Grabsteine/Trauerstätten



    Eigentlich selbsterklärend!


    Tipp: In Gruften und Schatzkammern solltet ihr euren Sim auf jeden Fall an Urnen, Grabsteinen oder sonstigen Überresten trauern lassen. Oft werden z.B. versteckte Schalter, Löcher, etc. sichtbar.



    Zelte




    Ein sehr wichtiges Utensil für den Abenteurer und Entdecker!


    Tipp: Rüstet euren Sim auf jeden Fall mit einem Zelt aus, denn darin kann er in den ewig großen und labyrinthartigen Gruften wieder wichtige Energie tanken.



    Express-Dusche


    So sieht eine Express-Dusche aus:



    Kaufen könnt ihr sie beim Händler auf dem Markt in jedem Urlaubsland. Euer Sim hat sie anschließend automatisch in seinem Inventar.



    Ab und zu solltet ihr eurem Sim ein wenig Frische gönnen, zwischendurch und auf jeden Fall, wenn er sich gerade in einer Gruft befindet und er eine Dusche dringend nötig hat.


    Die Anwendung ist ziemlich einfach: Im Inventar des Sims auf die Express-Dusche klicken und schon kann sie verwendet (oder auch verschenkt) werden.





    Tipp: Da diese Express-Dusche eine Einwegdusche ist, verschwindet sie nach Gebrauch aus dem Inventar. Ihr solltet euren Sim für längere Quests auf jeden Fall mit mehreren Duschen ausrüsten.




    Gruftdurchgänge/Türen/Doppeltüren




    Türen eben! ^^ Aber nicht alle Türen in Gruften sind unverschlossen, manchmal liegen riesige Steinschutthaufen vor ihnen, die erst weggeklopft werden müssen und manchmal sind sie einfach verschlossen, mit riesigen Ketten und Schlössern davor.


    Tipp: Achtet in erster Linie darauf, ob sich neben der Tür ein Schlüsselsteinloch befindet, vielleicht hat euer Sim sogar schon den passenden Schlüssel-Stein gefunden und diesen in seinem Inventar. Möglicherweise lässt sich die Türe aber durch einen Trittschalter, Bodenschalter oder versteckten Schalter öffen. Also genau gucken!


    Gruftenbauer: Einstellungen, wie oben erklärt, vornehmen.



    Dekoration



    Deko, nett anzusehen. ^^



    Mumifizierter Teddybär



    Meine Simsdame hat den kleinen Mumienteddy in den Kupferminen in Äqypten gefunden. Da es schon ein Weilchen her ist, habe ich leider im Moment absolut keine Ahnung, ob man den noch irgendwo anders finden kann. Aber, das finde ich bestimmt noch raus und lasse es euch dann wissen. Kaufen kann man ihn übrigens auch.



    "Mysteriöser Herr Zwerg"/Gnome



    Man kann überall und jederzeit über einen dieser Zwerge "stolpern" oder ihn angeln oder ihn in Gruften finden, auch in Mülltonnen, im Mausoleum, in Ausgrabungsstätten usw.


    Tipp: Wenn die kleinen Racker unbeobachtet sind, treiben sie allerlei Unfug. Sie verstecken sich z.B. in Kühlschränken, gucken TV, usw.


    Mit Erscheinen der neuen Add-Ons kamen natürlich noch weitere Arten von "Zwergen" zum Spiel hinzu:


    Zwergenskulptur
    Bär (Traumkarrieren)
    Zwerg aus Schrott (Traumkarrieren)
    Vampir-Zwerg (LateNight)
    Babyzwerg (Lebensfreude)
    usw. ...

    Objekte in Gruften und Schatzkammern


    Hier habe ich ein paar Bilder von Objekten mitgebracht, die ihr in den verschiedenen Gruften und Schatzkammern der Urlaubsländer entdecken werdet, teilweise sogar sammeln oder in diversen Läden (teils auch im Kaufmodus und im Buydebug-Modus) erwerben könnt. Manch andere, sowie Bodenschalter und Löcher in Wänden und Böden könnt/sollt/müsst ihr betätigen. (Viele Schalter werden nämlichen erst sichtbar, wenn man z.B. eine "Bewegliche Statue" verschiebt, an einem Grab trauert, oder einfach vorher einen anderen Schalter aktiviert).




    Gewöhnlicher Sarkophag



    Sarkophage jeder Art sind in vielen Gruften und Schatzkammern zu finden. In allen Urlaubsorten könnt ihr Teile von diversen Sarkophagen auch finden/sammeln und diese dann zu Hause zusammenstellen.
    Tipp: Auf jeden Fall erforschen! Es befinden sich nicht immer Mumien in Sarkophagen, man kann auch tolle Schätze, Münzen, etc. darin finden!



    Sarkophag





    Verfluchter Königssarkophag



    Tipp: Euer Sim hatte bisher nicht das "Glück" verflucht zu werden? Wenn seine Bedürfnisse tief genug sind, dann lasst ihn doch einfach im "Verfluchten Sarkophag" schlafen.



    Ehrwürdiger Königssarkophag



    Tipp: Euer Sim wurde mit einem Fluch belegt? Ein laaaaanges Schläfchen im "Ehrwürdigen Sarkophag" kann ihn heilen. ^^


    Gruftenbauer: Ihr wollt Gruften, Grabkammern, etc. selber bauen und einrichten?
    Dafür müsst ihr erst den AKC aktivieren und den Debug-Kaufmodus freischalten. Es erscheint ein ?-Symbol , das klickt ihr an und sucht euch einfach die gewünschten Gruftobjekte raus.
    Teilweise findet ihr Deko-Objekte, aber auch sehr viele Objekte, wie eben Sarkophage, Schlüsselschalter, Statuen, Fallen, etc., welche ihr dann aber nach Belieben aufstellen und einstellen könnt. Um diesen Objekten Aktionen zuzuweisen, müsst ihr die beiden Tasten "Strg" und "Shift" gleichzeitig halten und mit der Maus auf das Objekt klicken. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, denn es öffnen sich sogenannte Untermenüs, in welchen ihr Interaktion/Material/Form/Art uvm. selbst festlegen könnt. Folgendes Beispiel: Sarkophag ...





    Es gibt noch zig andere Einstellungen, die ihr an den Sarkophagen vornehmen könnt, z.B. Verbindungen mit Trittschaltern, versteckten Schaltern, Kammern ...und so weiter ... und so fort ^^
    Probiert es einfach aus. ;)



    Wandfalle und Bodenfalle







    Diese Fallen gibt es in verschiedenen Varianten und scheinen oft unüberwindbar. Keine Panik! Feuer, heißer Dampf, Betäubungspfeile, Elektrofallen ... können durch verschiedene Aktionen (z.B. Bodenschalter, Trittschalter, versteckte Schalter in Boden und Wandlöchern....) aktiviert/deaktiviert und oft auch entschärft werden.
    Tipp: Euer Sim hat kann versuchen Fallen zu überqueren, dazu wären Athletik- und Logikfähigkeiten von Vorteil. Ebenso, wenn er versucht diese Dinger zu entschärfen. :zwinker Wenn er bereits über (mindestens!) Kampfkunst Level 5 verfügt und auch schon die Meditation beherrscht, schafft er es auch, sich über die eine oder andere Falle hinweg zu "zenportieren".


    Tipp²: Oft sind Fallen leicht erkennbar, ab und zu sind sie aber auch unsichtbar. Ist euer Sim bereits in eine Falle geraten, dann müsst ihr seine Bedürfnisse wieder in den grünen Bereich bekommen, denn z.B.: 2 mal hintereinander in eine Feuerfalle zu geraten, könnte für den Sim tötlich ausgehen! Aber es können auch z.B. Feuerfallen durch einen durchnässten Sim (wenn er vorher z.B in eine Dampffalle geraten war ...) oder durch das Platzieren von beweglichen Statuen deaktiviert werden.


    Gruftenbauer: Für die Baumeister unter euch, die Gruften selbst erstellen und Fallen einbauen:
    Auch bei den Fallen gibt es einiges einzustellen, dafür müsst ihr, wie bereits bei den Sarkophagen beschrieben, den AKC und den Debug-Kaufmodus aktiviert haben. Dann Strg und Shift gleichzeitig halten und das gewünschte Objekt anklicken.
    Bei Fallen sieht das z.B. so aus:





    Auch für das Thema Fallen hat das Spiel selbst sehr nützliche Tipps für den Spieler parat:








    Wandloch und Bodenloch




    Linkes und rechtes Auge des Horus




    Das linke und das rechte Auge des Horus ermöglichen das Teleportieren zwischen zwei Orten.
    Ich habe auch davon ein paar Bilder geknipst:




    Eigentlich recht simpel, auf das eine klicken, um sich zum Gegenstück zu teleportieren.


    Und so sieht das dann aus, wenn der Sim sich teleportiert ...




    Das ganze funktioniert natürlich auch, wenn sich das Auge des Horus nicht an einer Wand sondern am Boden liegend befindet ...



    ... und natürlich auch, wenn er es an sich nimmt ...



    ... und es in seinem Inventar hat ...



    ... und den Befehl zum Teleportieren direkt im Inventar auswählt ...




    Gruft der Entdeckung- Probelauf



    Teil 2


    Diese führt direkt ins 2. UG der Gruft. Und natürlich sollte euer Sim jetzt auch diese Treppe nehmen ....



    Keine Angst, die rumliegenden Skelette tun euch nichts! :zwinker Aber was entdecken wir da?



    Wieder eine verschlossene Tür und davor einen Trittschalter.



    Wie das funktioniert, wisst ihr ja bereits, also Sim raufstellen lassen ...



    ... die Ketten lösen sich auf und geben wieder den Eingang frei! ...



    Logisch! Wieder durch die Tür gehen ...



    und nun entdeckt euer Sim einen neuen Bodenschalter und eine riesige Steinstatue.



    Bei diesem hilft es aber herzlich wenig, wenn sich der Sim draufstellt. Das ist ein Bodenschalter für die schwere "Bewegliche Statue"! Und die dafür erforderliche Statue steht ja auch in diesem Raum, nur noch nicht da, wo sie hin gehört.



    So sieht nochmal der Bodenschalter aus der Nähe betrachtet aus! ^^ ....



    .... Und so die "Bewegliche Statue"! ^^
    Wenn ihr mit der Maus über die Statue fährt, zeigt sie an Hand von Pfeilen, in welche Richtung sie sich bewegen lässt.



    Man kann sie ziehen, schieben, weit ziehen oder eben weit schieben ....



    Ans Werk! Hauruck und ziehen!



    Und nochmal ... entweder herziehen oder von der anderen Seite herschieben ...



    .... also meine Simdame hat sich fürs Ziehen entschieden. :zwinker



    Die riesige Statue rastet ein und gibt die nächste Türe frei.



    Logisch! ... Durchgehen!



    Aus der Vogelperspektive kann man im nächsten Raum schon wieder einen Bodenschalter für die Steindinger erkennen und auch gleich 3 dieser Statuen stehen in diesem Raum. Vorsicht! Nicht jede Statue ist beweglich. Manche stehen einfach nur zu Dekozwecken rum oder vielleicht doch, um den aktiven Sim zu irritieren?



    Egal, der Sim betritt den Raum, sieht die Ketten an der Tür, die Statuen und den Bodenschalter ...



    ... und weiß natürlich, was er zu tun hat! Ziehen oder schieben?!



    Die "Bewegliche Statue" rastet ein und ein versteckter Trittschalter erscheint ....



    Ganz klar! Natürlich wieder draufstellen ....



    .... und wieder, wie durch Zauberhand, ...



    .... die Türe von Ketten und Schloss befreien. ...



    :kopfkratz Ja, ich weiß! Es sind viele Bilder, vor allem auch sehr logische Schritte, aber bitte bedenkt, dass dieses erste Tutorial wirklich für den absoluten Spielanfänger erklärt wird. :zwinker


    Also, .... ab durch die Tür!



    Wenn euer Sim diesen Raum betritt, so erscheint ein Hinweis, dass er seine Aufgabe abgeschlossen hätte!


    HALT!!! STOPPP!!! Von wegen abgeschlossen! Würde euer Sim jetzt umkehren, hätte er noch gar nichts erledigt!



    Zuerst entdeckt er die strahlende Truhe an der Wand! ...



    Klar, muss diese auch geöffnet werden! Warum sonst sollte sie so herrlich strahlen? :zwinker



    Mal sehen, was sie beinhaltet....



    .... das Fenster mit dem Truhen-Inventar erscheint samt Inhalt .... und auf dem folgenden Bild könnt ihr auch sehen, dass die Aufgabe noch immer nicht abgeschlossen ist! Da steht nämlich immer noch der gleiche Kurztext neben dem Symbol des Abenteuer-Tagebuches!!!



    In der Truhe befinden sich eine Gesichtsurne und Papierkram ... wieder "Nehmen" anklicken und die Fundstücke wandern wieder ins Inventar eures Sims!



    Im Simseigenen Inventar seht ihr jetzt, dass es sich um "MorcuCorps Anweisungen" handelt ...



    .... es erscheinen jetzt endlich weitere Anweisungen, doch habt ihr die Gelegenheit noch immer nicht zur Gänze abgeschlossen!
    Denn nun heißt es, die gefundenen Unterlagen zu liefern, dafür müsst ihr wieder mit "Fikry" in Kontakt treten!



    Euer Sim macht sich auf den Weg. Da es ein ziemlich weiter Weg ist, wird ein Teil zu Fuß und ein Teil per Fahrrad zurückgelegt. Die Fahrradaktion wählt der Sim automatisch bei längeren Strecken. (Genauso, wie z.B. in Frankreich der Motorroller oder zu Hause ein Taxi automatisch gewählt wird, wenn man nicht den Befehl "Laufen" oder "Joggen" ... erteilt!)



    Endlich in der Stadt angekommen, das Sternsymbol über Fikrys Kopf erblickt ....



    ... könnt ihr eure 1. Aufgabe in der Gruft, mit der Interaktion "Unterlagen liefern", endgültig als beendet betrachten. 1. Aufgabe deshalb, weil ihr bestimmt bemerkt habt, dass sich in der ersten großen Kammer der Gruft, da wo die Truhe mit dem Schlüsselstein stand, noch eine weitere versperrte Tür befindet! :idee



    Als Belohnung erhält euer Sim 10 Visum Punkte und getrocknete Lebensmittel mittlerer Qualität.


    Und wenn er Lust hat, kann er sich gleich ins nächste Abenteuer stürzen und die nächste Aufgabe annehmen! :such



    Im Abenteuer-Tagebuch seht ihr natürlich wieder, was die nächste Aufgabe ist und auch, wieviele antike Münzen ihr ergattert habt.



    Außerdem könnt ihr im Abenteuer-Tagebuch das Urlaubsland anwählen, in welchem ihr gerade agiert, und euch dort über den aktuellen Fortschritt eures Visum-Levels informieren.






    Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern.

    Gruft der Entdeckung - Probelauf




    Teil 1



    Erfüllte Gelegenheiten/Aufgaben helfen eurem Sim dabei verschiedene Belohungen zu erhalten.
    Manchmal sind es Punkte für's Visum Level, antike Münzen, Simoleons, Lebensmittel usw...



    Die erste Aufgabe, die hier erklärt wird, nennt sich "Probelauf". Aus der Gruft der Entdeckung müssen für "Fikry" ein paar "fehlende Unterlagen" geholt werden.
    Bevor euer Sim mit dieser Mission beginnt, solltet ihr ihn auf den Markt schicken, damit er sich ordentlich ausrüsten kann. Kauft ihm ein Zelt, darin kann er wieder neue Energien tanken, eine Dusche und ein paar getrocknete Lebensmittel, damit er auch bei Kräften bleibt. Er erhält zwar vom Auftraggeber auch ein paar getrocknete Lebensmittel, aber man kann schließlich nicht genug vorsorgen! ^^




    Schickt nun euren Sim zurück ins Basiscamp, denn dort findet er auch gleich die "Gruft der Entdeckung". Ihr könnt immer am Stern-Symbol erkennen, wo sich eure "Gelegenheit"/Aufgabe/Kontaktperson ... befindet.



    Am nächsten Bild seht ihr das Sternsymbol, es verrät, wo sich die Gelegenheit/ Aufgabe ... befindet. Klickt ihr auf dieses Symbol, so erscheint der Name der Gelegenheit, das ist praktisch, denn schließlich kann man ja mehrere Gelegenheiten annehmen und so weiß man, welcher Ort zu welcher Aufgabe gehört. Solltet ihr vergessen haben, was euer Sim eigentlich zu erledigen hat, könnt ihr auf das Symbol "Abenteuertagebuch" klicken und nachlesen.
    Eine Kurzform der Aufgabe seht ihr auch unter meinem "Was ist zu tun? - Pfeil".
    Ausführlich sind die Gelegenheiten auch unter der Registerkarte "Gelegenheiten" zu finden. Dort könnt ihr übrigens auch nachsehen, welch andere Aufgaben ihr außerdem noch angenommen habt und auch an welchem Ort. Dazu müsst ihr dann einfach das Symbol für den gewünschten Urlaubsort, links an der Seite, auswählen.



    Das Abenteuer kann also beginnen! Schickt euren Sim in die Gruft und lasst ihn die Treppe zum 1. UG nehmen ...



    Jetzt sollte er den nächsten Raum betreten und dort die "Antiken Münzen" einsammeln.



    Diese "Antiken Münzen" sind sehr nützlich und vor allem auch sehr wichtig! Euer Sim kann sie gegen spezielle Abenteuerbelohnungen/Hilfsmittel (beim Besonderheitenhandel) eintauschen, welche nicht in den üblichen Läden zu erwerben sind.



    Ihr könnt im Abenteuertagebuch nachsehen, wie viele der Münzen ihr bereits gesammelt oder auch verdient habt.



    Mitten im Raum steht eine Truhe, diese solltet ihr auf jeden Fall öffnen, denn sonst geht es nicht weiter ...



    Das "Truhe öffnen"-Symbol erscheint links oben im Eck, wenn ihr die Interaktion "öffnen" wählt.
    Sobald die Truhe geöffnet ist, erscheint ein neues Fenster und zeigt euch deren Inhalt an. In diesem Fall ist es ein
    Halbmond-Schlüsselstein. Einfach auf "Nehmen" klicken und der Truheninhalt wird in das Inventar eures Sims verschoben.



    Hier nochmal der Hinweis, dass die Objekte aus der Truhe/Container ins Inventar verschoben werden.



    Warum ist der Halbmond-Schlüsselstein so wichitg? Ganz einfach, wenn ihr euch in diesem Raum umseht, dann gibt es nur verschlossene Türen oder den Weg zurück an die Oberfläche. Da euer Sim jedoch eine Aufgabe zu erledigen hat, muss er eine dieser Türen öffnen.



    Neben der Tür vor der Truhe ist eine Steinplatte mit einem Halbmondsymbol zu sehen ...



    .... klickt ihr da drauf, erscheint auch der Hinweis, dass ein Halbmond-Schlüsselstein erforderlich ist.


    Dieser befindet sich bereits in eurem Inventar ...



    .... nun wird auch schon angezeigt, dass der Sim den nötigen Schlüsselstein einlegen soll ...



    ...wenn ihr da draufklickt, führt der Sim diese Aktion automatisch aus, sofern sich der passende Schlüsselstein in seinem Inventar befindet. Ihr müsst also nicht großartig im Inventar nach dem Schlüssel suchen. In diesem Fall haben wir ihn, weil er sich ja in der Truhe befand. Es gibt jedoch verschiedene Schlüsselsteine und natürlich auch verschiedene Wandsymbole. Manche der Schlüssel kann man finden, andere kann man kaufen ....



    Wird der korrekte Schlüsselstein eingelegt, so verschwinden an der Tür Ketten und Schloss!



    Ein Klick auf die Tür zeigt den nächsten Befehl "Durch die Tür gehen" ....



    ... da nur eine der beiden Türe "entkettet" wurde, ist es logisch, dass euer Sim da durch muss ...


    .... also ab in die nächste Kammer .... doch hier findet er keine weitere Tür ...



    .... dafür aber einen Bodenschalter, einen sogenannten "Trittschalter" ... und wenn ihr den Schalter anklickt erscheint der Befehl "Draufstellen" ...



    ... natürlich stellt er sich auf den Bodenschalter, was sollte er auch sonst machen? Umkehren? Nix da!
    Siehe da, der Trittschalter gibt eine versteckte Treppe frei!







    (... es folgt Teil 2!)

    Gruften und Schatzkammern in Ägypten:





    Hier findet ihr eine Übersicht der Gruften und Schatzkammern, welche euer Sim in Ägypten erkunden kann.


    Ich habe zur Übersicht noch extra Bilder gemacht, damit ihr wisst, wie sie aussehen und wonach ihr überhaupt suchen müsst. :augzu




    Gruft der Entdeckung




    Abu Simbel




    Die Kupfermine




    Die große Pyramide




    Die große Sphinx - Seelenfrieden-Kammern




    Karnak-Ruinen - Karnaks Schatzkammern




    Ende der Wüste




    Der Tempel Königin Hatshepsuts




    Pyramide des brennenden Sandes




    Pyramide des Windes




    Pyramide des Himmels





    Markt von Al Simhara: Basargruft


    Links seitlich neben dem Markt findet ihr den Eingang zur Basargruft ...





    Alte Bibliothek



    Gruften und Schatzkammern in Frankreich:



    Hier findet ihr eine Übersicht der Gruften und Schatzkammern, welche euer Sim in Frankreich erkunden kann.


    Ich habe zur Übersicht noch extra Bilder gemacht, damit ihr wisst, wie sie aussehen und wonach ihr überhaupt suchen müsst. :augzu




    Nektarium von Champs les Sims




    Der kleine Wald - Feen-Gruft





    Ostwacht (Die kleine Insel)




    Château du Landgraab




    Château du Landgraab - Hütte des Verwalters





    Ost-Friedhof




    Dutiel




    La Galerie d' Art




    Vergessener Grabhügel



    Eingang vor dem Grabhügel führt euch in diese Kammer im 1. Untergeschoss ...



    .... hinter dem Grabhügel gibt es auch einen Eingang, benutzt den Trittschalter ...



    ... es erscheint der Eingang mit der Treppe ...



    .... die euch in diese Kammer führt ...





    ... so sieht es dann aus, wenn ihr beide Eingänge betreten habt ...



    Gruften und Schatzkammern in China



    Hier findet ihr eine Übersicht der Gruften und Schatzkammern, welche euer Sim in China erkunden kann.


    Ich habe zur Übersicht noch extra Bilder gemacht, damit ihr wisst, wie sie aussehen und wonach ihr überhaupt suchen müsst. :augzu




    Der Tempel der Himmel




    Die Terrakotta - Armee




    Verlassene Scheune




    Zufluchtsort der geballten Faust




    Der Schlund des Drachen




    Hallen der verlorenen Armee



    Heiße Quellen




    Markt von Shang Simla



    Der Markt von Shang Simla - Dong Huos Schatzkammern (bin mir jetzt nicht sicher, ob die Gruft unter dem Marktplatz so heißt) hat zwei Eingänge.


    Einen an der Rückseite des Markplatzes ...




    ... und den zweiten hier:



    Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern. :augzu






    Verreisen / Urlaub




    Grundvoraussetzung um euren Sim in den Urlaub zu schicken ist, dass ihr das Erweiterungspack "Reiseabenteuer" installiert habt.


    Seit Sims 3 ist jeder Sim automatisch mit einem Handy ausgestattet, welches er immer bei sich trägt.


    Hat er/sie genügend Geld gespart, steht einer Reise nach ...


    Shang Simla, China
    Al Simhara, Ägypten
    Champs les Sims, Frankreich


    ... nichts mehr im Weg!



    Und so funktioniert es:



    Gewünschten Sim anklicken und "Handy" wählen ....



    ... anschließend die Option "Reisen" auswählen ....



    ... und schon kann der Sim sich entscheiden, ob er alleine verreisen möchte oder zu zweit oder in einer Gruppe, und wählt eben eines der oben genannten Reiseziele. (Hier müsst ihr euch ein wenig gedulden, der Ladebildschirm erscheint)


    Seinen Urlaub kann der Sim am Urlaubsort jederzeit über sein Handy abrechen, dafür wieder das Handy auswählen und


    die Option "Nach Hause zurückkehren" anklicken ....



    Auch jetzt erscheint wiederum kurz der Ladebildschirm, dann erscheint rechts oben im Eck ein Haussymbol und ein Taxi bringt euren Sim direkt vor sein Grundstück ...



    Zu Hause angekommen, muss der Sim erstmal 2 Tage pausieren, bis er wieder verreisen "darf".



    Tipp: Das gilt natürlich nicht für Spieler, die den AKC verwenden, sie können das Symbol einfach wegklicken.
    (
    Vorsicht! Einsatz des AKC's auf eigene Gefahr!)




    Visa-Level:




    Ein Sim alleine darf anfänglich nur 3 Tage mit Visa-Level 0 am jeweiligen Urlaubsort verbringen, es sei denn, er bestreitet in jedem Land viele Reiseabenteuer und sammelt dadurch Punkte für sein Visa-Level. Diese Visapunkte sind jedoch nur im jeweiligen Land einsetzbar und daher nicht auf die anderen Länder übertragbar. Aber man kann die Dauer eines Aufenthalts verlängern, wenn man mit anderen Sims verreist, es werden in diesem Fall alle Tage der gemeinsam verreisenden Sims addiert.)


    Visa-Level - erforderliche Punkte - max. Aufenthaltsdauer:
    VL 0 - 000 Punkte - 3 Tage
    VL 1 - 050 Punkte - 5 Tage
    VL 2 - 150 Punkte - 7 Tage
    VL 3 - 300 Punkte - 9 Tage




    Visum-Level - Visum-Punkte - Belohnungen




    Egal, ob euer Sim nach China, Ägypten oder Frankreich reist, er darf sich nur so lange an seinem Urlaubsort aufhalten, wie es sein persönliches Visum-Level zulässt.



    Zum besseren Verständnis habe ich auch wieder ein paar Bilder zu Demonstrationszwecken mitgebracht:




    Würde beispielsweise Chris Greenwood alleine nach China reisen, so dürfte sie 3 Tage bleiben und der Urlaub würde sie § 1.300,-- kosten ...



    .... Achtung, es gibt auch kleine Preisunterschiede! ... Ein 3-tägiger Aufenthalt in Ägypten kostet für einzelnen Sim schon § 1.600,-- ....



    ... verreisen zwei oder mehr Sims gemeinsam, so richtet sich zwar die gesamte Aufenthaltsdauer nach dem Sim mit dem höchsten Visum-Level, aber


    der Preis wird nicht unbedingt verdoppelt bzw. vervielfacht ...



    Um das Visalevel zu erhöhen, sollte ein Sim verschiedene Abenteuer/Herausforderungen/Aufgaben im jeweiligen Urlaubsland bestreiten/annehmen/erfüllen,


    denn dafür gibt es schließlich nicht nur antike Münzen und Simoleons zu verdienen, sondern sehr oft auch die heiß begehrten Visum-Punkte ...



    ...jedes Aufleveln wird übrigens rechts oben angezeigt...



    Solltet ihr eine solche Meldung einmal übersehen, ist das auch kein Drama, denn im Abenteuer-Tagebuch könnt ihr jederzeit nachsehen,


    wie hoch der aktuelle Visum-Level ist, außerdem findet ihr dort eine Reisestatistik, die euch über die Anzahl der bereits getätigten


    Besuche und die tatsächliche Aufenthaltsdauer informiert.




    Mit Reiseabenteuer sind auch neue Lebenszeitbelohnungen hinzugekommen, eine wirklich nützliche ist "Belesener Reisender" ...



    ...außerdem gibt es noch eine weitere Möglichkeit, um länger im gewünschten Land bleiben zu dürfen ... ab Visum-Level 3 gibt es


    nämlich die Abenteuerbelohnung "Zertifikat: Partnerschaft mit Ägypten/China/Frankreich" zu erwerben und diese ermöglicht es auch


    ein Ferienhaus zu kaufen ...



    Wie ihr sehen könnt, war es meinem Sim noch nicht möglich das Zertifikat zu erwerben, da er das nötige Level noch nicht erreicht hatte.