Hi Nessie,
ist bei mir zwar schon viele Jahre her, dass ich die Sims 1 gespielt habe, aber im Grunde bleibt das Prinzip ja immer gleich.
Wenn deine Sims ständig müde sind, solltest du die Wege, die deine Sims zurücklegen müssen, drastisch verkürzen. Ich meine damit, dass die Bedürfnisse, die sie stillen müssen, wie essen, duschen, Toilette, schlafen ... diese Aktionen sollten nicht mehrere Sims-Stunden dauern. (z.B. Baue kein riesengroßes Haus auf einem riesigen Grundstück in der hintersten Ecke, es dauert da schon "Stunden", bis der Sims von der Grundstücksgrenze überhaupt ins Haus gelangt. Wenn möglich achte auch darauf, dass die wichtigsten Räume nebeneinander auf einer Ebene liegen.).
Achselzucken und Gemeckere - steht etwas im Weg? Es genügt da schon eine Kleinigkeit, der Sim kann nimmer vorbei und verweigert die Aktion. Und das mit der Treppe klingt seltsam - ist sie denn überhaupt richtig positioniert? Versteh nämlich nicht, warum der Kleine sonst ums Haus läuft.
Kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, ob bei Sims 1 auch die Beziehung des Ehepaares auf einer bestimmten Höhe sein muss, damit die Partner das Bett teilen.