Ebenso will ich Sodoku verstehen ...
Meintest du vielleicht Sudoku (Logikrätsel) oder doch das Rattenbissfieber (Syn. Sodoku)?
Sorry, konnte es mir gerade nicht verkneifen.
Ist ein kleines bisschen Wissen nicht auch gut für Smalltalk? "Was hast du denn in Italien so gemacht? Warst du in Florenz? Venedig? Rom? Hast du die Basilica San Marco gesehen? Was hälst du von den Uffizien?" -"Keine Ahnung, war den ganzen Tag am Strand, saufen!" Da wäre für mich das Gespräch beendet.
Natürlich gebe ich dir Recht. Allgemeinbildung ist unheimlich wichtig, gerade in der heutigen Zeit. Jedoch fände ich es sehr schade, Smalltalk nur mit gebildeten Menschen zu führen.
Da müsste man ja um den Großteil seiner Nachbarschaft oder um Verwandte der älteren Generation (vor allem jene der Nachkriegszeit), die nur wenig Bildung genossen haben, weil sie vielleicht auf dem Land aufgewachsen sind und in der Landwirtschaft/Haus/Hof, schon als Kinder mithelfen mussten, einen großen Bogen machen. :augzu
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch nicht nur gebildete Menschen. Aber auch mit diesen Leuten, ich nenne sie mal "praktisch veranlagt", weil sie eben NUR eine ganz normale Lehre absolviert haben und einen Beruf haben, der ihnen nicht wirklich viel Zeit zum Lesen/Weiterbilden lässt, unterhalte ich mich trotzdem gerne, denn für mich sind sie menschlich genauso wertvoll, wie jene, die gut gebildet sind.
Ein Gespräch wie, "Keine Ahnung, war den ganzen Tag am Strand, saufen ....", kann man auch als gebildeter Mensch weiterführen. Selbst, wenn man nur erwidert, "ach, wie bedauerlich, Italien hätte doch noch soviel mehr zu bieten, als nur Strand und Alkohol. Da hast du aber eine Menge verpasst. Vielleicht hast du ja bei deinem nächsten Italienurlaub Lust, dir dies oder das anzusehen, .... laberbla."
Solche Antworten wären für mich also noch lange kein Grund eine Unterhaltung zu beenden.
Allgemeinwissen ist die beste Grundlage für ein Gespräch. Meine Meinung.
Ich bin der Meinung, Allgemeinwissen ist eine gute Grundlage für ein Gespräch, aber es muss nicht zwangsweise die beste Grundlage sein. :augzu Denn auch mit Menschen, die weniger gut gebildet sind, kann man wundervolle/ernste/tolle/aufregende/lustige/sinnvolle/ ... und vor allem ehrliche Gespräche führen!
Sonst, aber das habe ich weiter oben schon erwähnt, stimme ich dir natürlich zu. 