Na dann will ich auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu geben. Endlich mal wieder eine interessante Diskussion. 
Zitat von Sandee
Können wir bald unsere Traumkinder im Reagenzglas anfertigen lassen?
Ob das möglich ist kann man noch nicht sagen. Die Genmanipulation ist ein weites Gebiet. Die Wissenschaft wird lange dafür brauchen, falls man überhaupt daran forschen will.
Das Eltern in der Zukunft ihre Traumkinder aus dem Reagenzglas bekommen bezweifele ich. Ich denke mal das Eltern lieber Kinder hätten die nach ihnen kommen und nicht nach den allgemeinen Ideal.
Zitat von Sandee
Wird man sich mit Geld bessere Gene für seine Nachkommen leisten können?
Na Geld wird die Sache schon kosten, aber was will man denn so großartig ändern. Man könnte zwar alles machen, aber erforscht ist sowas noch nicht. Wer will denn schon perfekte Gene? Damit ist man doch nur aus der Retorte und nicht das Individuum welches einzigartig ist.
Zitat von Sandee
Wird es noch normale Schwangerschaften geben?
Bestimmt. Wie ich ja schon sagte, lassen sich Frauen bestimmt nicht davon abbringen ihr eigenes Baby zu kriegen, anstatt ein genetisch perfektes Kind zu bekommen. Zudem können sich soetwas bestimmt nicht alle leisten und selbst wenn passieren immer wieder Zufälle... :roftl
Zitat von Sandee
Werden Erbkrankheiten vollständig verschwinden?
Na hoffentlich. Aber das schafft man auch mit der normalen modernen Medizin und vielleicht auch mit Hilfe der Stammzellenforschung.
Zitat von Sandee
Werden unsere Enkelkinder perfekte G-enschen sein?
Ich glaube nicht das die Medizin im 21. Jahrhundert so weit sein wird. Ich denke, bis so etwas ausgereift ist und zu einer Routine wird. Werden noch Jahrzente vergehen. Vielleicht wird es (wenn man es nicht verbietet) im 22. Jahrhundert so weit sein.
Zitat von Sandee
Wird das Leben ohne Krankeiten der Normalfall sein?
Nein. Krankheiten sind wie ein Computervirus. Sie finden immer ein Schlupfloch. Wenn wir resistent gegen die eine Krankeheit sind, fällt uns eben die andere an. Es gibt bestimmt viele Viren und Krankheiten die den Menschen von heute noch nichts tun können, aber eventuell den von morgen...
Zitat von Sandee
Wird das Klonen von Embryonen bald weltweit erlaubt sein?
Denke ich nicht. Solang es noch normale Menschen und die Angst vor der perfekten Konkurrez gibt, wird sowas nie weltweit durchsetztbar sein. Die Angst wäre viel zu groß.
Zitat von Sandee
Werden Grosskonzerne die Zukunft der Menschheit bestimmen?
Das erinnert mich mehr an den Roman "1984" von George Orwell in der er eine Welt beschreibt die im Prinzip aus der totalen Überwachung besteht. Großkonzerne bestimmen dort das Leben. Wer einmal gefeuert wird, hat nicht mehr die Chance woanders Arbeit zu finden. Wo denn wenn es nur einen oder zwei Großkonzerne gibt. Man würde elendlich verhungern...
Aber sowas wäre hier nicht möglich. Die Wirtschaft hat zwar großen Einfluss, aber soweit wird es nicht kommen. Die Menschen würden sich sowas nicht gefallen lassen. Das die Menschen hier einen Überwachungsstaat sozusagen schonmal gestürzt haben dürfte ja allen noch bekannt sein. 
Zitat von Sandee
Na meine gehören mir. Noch leben wir nicht im Kommunismus wo alles Volkseigentum ist. :roftl
Zitat von Sandee
Normale Zeugung mega out - Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Klon?
Ich denke nicht, dass Menschen sich in ihrer Lebenweise so stark ändern werden. Der Gang zum nächsten Gentechnik-labor wird wahrscheinlich nicht gleich zum Alltag, nach dem Motto: "Hab ich jetzt alles von meiner Einkaufsliste: Eier, Butter, Brot und ein perfektes Kind." :rolleyes
Zitat von Sandee
Es kommt darauf an was die Menschen daraus machen. Die Stammzellenforschung kann vielen Menschen das Leben retten. Aber daraus gleich neues Leben zu erschaffen find ich falsch. Damit müsste sich eine Ethik-Kommission eigentlich mal auseinandersetzen. 