Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?
Politik...öhm na ja nicht wirklich mein Lieblingsthema. Im Gegenteil. Ich gehöre zu der Jugend, die sich völlig mit Politik langweilt. Für mich ist sie nicht wichtig. Obwohl ich zur Zeit mich mit Opposition, Koalition, Kabinett und Gesetzgebung beschäftigen muss, find ich es immer noch arg langweilig und zeitraubend.
Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
Ehrlich gesagt, wäre es mir fürchterlich egal, wenn die Deutsche Demokratie verfallen würde. Und eine Partei für Jugendliche würde das auch nicht ändern, denke ich.
Worin seht ihr die Ursache dafür?
Politik ist meiner Meinung ein schweres und viel zu trockenes Thema, was Jugendliche in keinster Weise anspricht. Viele Systeme und wie das alles abläuft sind zu kompliziert erklärt (wenn überhaupt erklärt wird). Außerdem werden die Jugendlichen zu spät über die deutsche Politik aufgeklärt.
Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
Bis vor einem Jahr wusste ich noch nicht mal, was Demokratie heißt!!! Ja Demokratie, die angeblich beste Politik ein Land zu führen...
Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
Vielleicht die Politik abschaffen??? Nein, aber ich glaube dass man durch Fernsehsendungen die Jugendliche nicht an der Politik motiviert. Außerdem denke ich dass sich das dann auch keiner anguckt. Es muss aus freier Entscheidung passieren, sonst gehts nicht.
Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?
Wer hört denn den Jugendlichen zu. Keiner kommt so wirklich auf sie zu und das ist deprimierend. Ich kenne viele, die sich politisch arrangiert haben(!), jedoch aber schnell gemerkt haben, dass sie nicht für Ernst genommen werden. Das motiviert überhaupt gar nicht sich nochmal einzusetzen.
Meiner Meinung nach bekommen die Abgeordneten sowieso nix gebacken im Bundestag, Da wird dumm rum gelabert und letztendlich kommt man auf keinen grünen Zweig. Klasse Idee...Dosenpfand...müssen wir haben! Und keiner hat irgendeine Peilung davon, wie das ablaufen soll. Das Mautsystem...brauchen wir natürlich auch!!! Die Politiker bekommen nix auf die Reihe! Und damit die leeren Kassen von Deutschland sich wieder füllen, greifen wir auf die Bürger zurück. Mit einer Praxisgebühr von 10€ fängt es langsam an. Außerdem weiß keiner was gegen die Arbeistlosigkeit zu tun.
In meinen Augen hat die deutsche Politik völlig versagt!
Gruß
The Garditsch