Ehrlichkeit scheint ein Begriff zu sein, dessen Definition ständig erweitert wird und schon bei seinem eigenen Begriff fängt man ihn an zu biegen um zu definieren wo Ehrlichkeit anfängt und wo sie aufhört.
Eigentlich sollt ich hier jetzt aus gegebenen Anlass Schluss machen, aber ich kann meine Klappe mal wieder nicht halten.
Zitat
Original geschrieben von Fischl
Legt ihr viel Wert drauf, dass eure Mitmenschen 100% ehrlich zu euch sind?
Eigentlich schon, zumindest bei den Leuten die mir was bedeuten, und in meinem Freundeskreis bin ich mir auch ziemlich sicher, das Ehrlichkeit groß geschrieben wird. Ehrlichkeit ist für mich die Grundvorausetzung die geben sein muss um mit jemandem Freundschaft schließen zu können.
Zitat
Original geschrieben von Fischl
Oder verzeiht ihr kleinere Lügen schnell?
Ich tu mich da mitunter recht schwer, kommt aber auf die Sachlage drauf an. Obwohl, wenn ich grad so drüber nachdenke glaub ich das ich im allgemeinen recht sauer reagiere und mich mit dem verzeihen schwer tue. Vor allem mit den Folgen dann. Wenn mich jemand angelogen hat, glaube ich der Person erst einmal grundsätzlich nichts mehr, was eine Kommunikation auch nicht minder belasten kann
Zitat
Original geschrieben von Fischl
Wie fühlt ihr euch, wenn ihr herausfindet, dass jemand nicht ehrlich mit euch war? ?
Enttäuscht und sauer, weil mir das nicht entgegengebracht wurde, was ich dem Anderen auch entgegengebracht habe.
Zitat
Original geschrieben von Fischl
Biegt ihr selbst manchmal euch die Wahrheit zurecht? Und wenn, habt ihr dann ein schlechtes Gewissen?
In meinem Freundeskreis biege ich nichts zurecht, entweder bin ich gleich ehrlich oder bei Fragen wo man sich selbst belasten würde, wird eben keine Auskunft gegeben. Bei Fremden bestimmt schon mal hin und wieder.
So sage ich einfach: Ehrlichkeit bringt die Menschen nur zusammen, Ehrlichkeit verleiht einem Menschen Freiheit, Überblick und die Einsicht in sein Selbst.
Kleine weiße Lügen jetzt - die sind mir in den Sinn gefallen... Die betrachte ich aber nach wie vor unschädlich, auf jeden Fall einer Situation anpassend. Eine totale Ehrlichkeit KANN in gewissen Fällen sehr bedrückend wirken. Es sollte aber so sein, dass man seinen Nächsten wenigstens nicht schaden sollte, wenn man schon nicht helfen kann. In solchen Fällen nur sind 'weiße Lügen' dann doch erlaubt.
Allerdings, wenn ich mich mal von sowas bediene, habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen, vor mir selbst. Aber eben, das Positive soll die Oberhand haben.
Jeanne