Einige Tage vor dem großen Termin kommt Berthas Schwester, um ihr bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen und – inoffiziell – den neuesten Tratsch Pleasantviews auszutauschen.
Sind sie nicht die personifizierte Einträchtigkeit? Auch wenn Marilla mit ihren drei Kindern nicht viel Zeit hat, so ging der Kontakt zu ihrer kleinen Schwester nie verloren.
Viel zu schnell, um alles organisieren zu können, ist es schon zu weit – hier lernen sich Berthas Mutter und Bill gerade kennen. Leider war der gewählte Termin der Hochzeit so kurzfristig, dass einige Gäste absagen mussten, und Berthas Geschwister nicht herausgeputzt erscheinen konnten.
Aber ist nicht die Hauptsache, dass alle zusammen sind? Allerdings fragten sich einige, wer dieser Bernd war, der sich just in dem Moment, als alle abgelenkt waren, weil die Braut den Raum betrat, ohne irgendeinen der Anwesenden zu kennen, dazusetzte und Cecilia gar den Teller stahl. Seht ihr die kleinen Rauchwölkchen über ihrem Kopf? "So eine Unverschämtheit! Was bilden Sie sich ein?!"
Doch es kommt nicht zur Eskalation des Konflikts und so wird, kaum sind die Gäste fort, das Bett eingeweiht, wie es sich gehört ...
... und bald stellt sich das gewünschte Ergebnis ein: Tom wird geboren. Willkommen im Seeweg 178, Kleiner!
Apropos Kleiner – er ist wieder mal eine perfekte Mischung seiner Vorfahren. Die Augen des Vaters, die Augenbrauen des Opas ... große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, Tom, du wirst noch Großes leisten!