Hi,
mit zwei Sätzen ist die Frage sicherlich nicht beantwortet, da gebe ich dir Recht. Allerdings würde ich an deiner Stelle meinen Lehrer nicht nur mit meiner eigenen Meinung abspeisen, da die Frage nicht lautet "Worin siehst du die Würde des Menschen begründet?". Ich kenne deinen Religionslehrer nicht, vondaher kann ich dir nicht sagen, wie ausführlich so eine Hausaufgabe sein soll. Für gewöhnlich - da es schon um Religion geht - können verschiedene Positionen der jüdisch-christlichen Tradition und der bekannten Philosophen gegenübergestellt werden.
Prinzipiell ist Wikipedia für den Anfang keine so schlechte Anlaufstelle.
Bevor ich die Frage, worin die Würde des Menschen begründet ist, diskutieren würde, würde ich erstmal das Wort "Würde" definieren. Dabei hilft ein Blick in ein Wörterbuch. (Oder Wikipedia)
z.B. Der Begriff der Menschenwürde ist Ausdruck der Idee oder Erfahrung, dass jeder Mensch aufgrund seiner bloßen Existenz einen schützenswerten Wert besitzt. (Wikipedia, Menschenwürde)
Nun schreit die Bezeichnung "bloße Existenz" schon so nach den Schöpfungsberichten. An dieser Stelle kannst du also einbringen, dass der Mensch als Imago Dei (1. Schöpfungsbericht) geschaffen wurde. Gleichzeitig hat der Mensch eine Sonderstellung, denn nur ihm wird der göttliche Atem eingehaucht. (2. Schöpfungsbericht) Überlege, was das für den "Wert" des Menschen bedeutet. Die beiden Berichte sagen aber auch etwas anderes aus: Durch den Herrschaftsauftrag wird dem Menschen auch gesagt, dass er auf die Welt und seine Lebewesen aufpassen (herrschen im positiven Sinne) soll, er soll die Würde anderer nicht antasten.
Soviel zum Alten Testament.
Wenn du den religiösen Teil weiter ausbauen willst, kannst du dir auch überlegen, wo neutestamentlich die Würde des Menschen "auftaucht". Da gibt's mit Sicherheit interessante Stellen.
Was du dagegen nicht vernachlässigen solltest, sind die Philosophen. Bei Wikipedia habe ich beim Überfliegen was von Kant gelesen. Vielleicht findest du zu seiner Position noch Informationen.
Ach, vielleicht findest du auf Seiten der Organisationen, die sich "für die Menschenrechte" einsetzen, eine Erklärung, worin die Würde begründet ist und was sie auszeichnet.
Hm, das ist etwas viel geworden.
Grüße,
Kathy