Zitat von Hobbeslso , das glaub ich aber nicht, dass man die Bibel symbolisch betrachten sollte. Das könnte ziemlich verwirrende Formen annehmen, wenn jeder seine Symbolik in die Bibel interpretiert und der eine meint es so und der andre anders und dann haben wir den Salat. Ich find eigentlich , müsste man die Bibel wörtlich nehmen . Die Bibel ist ein Buch , an das glaubt man oder eben nicht! Aber wenn man daran glaubt, dann von A-Z. Von der Schöpfung bis hin zum Untergang! Ich glaube an die Schöpfung so wie sie in der Bibel steht, auf jedenfall mehr als an den Urknall oder diese Theorie von den Affen!
Du bist ja nun schon etwas länger hier, erinnerst du dich an diesen "nene die Katholiken"-Thread? Den amerikanischen Leserbrief zu einer christlichen Radiosendung? *mal raussuch* Da ging es genau um das wörtlichnehmen, da in der Bibel z.T. ganz merkwürdige Sachen stehen, z.B. dass du deinen Nachbar wegen irgendwelchen heut alltäglichen Sachen umbringen darfst. Das finde ich doch ziehmlich übertrieben.
Daher denke ich auch, die Bibel sollte einerseits erneuert werden, aber das geht natürlich nicht, deswegen sollte man wenigstens die Kirche der Zeit etwas mehr anpassen.