[TUTORIAL] Umgang mit vielen Downloads

  • Benötigte Programme:

    Zunächst einmal ist natürlich grundsätzlich wichtig, dass die heruntergeladenen Dateien komplett sind, sprich, dass sowohl die Meshes als auch die evtl. vorhandenen Recolors heruntergeladen werden.
    Wichtig ist auch, dass man die Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis lädt, dass aber nicht das 'normale' Downloadverzeichnis (/Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads) ist, sondern woanders liegt - ich schlage dazu sowas wie c:\ablage oder c:\simsdl oder ähnlich vor.
    Dieses Verzeichnis öffnet man nun im Windows-Explorer - am einfachsten geht das über Arbeitsplatz - C - ablage. Hier sieht man nun alle Dateien, die man zuletzt downgeloaded hat - das könnte z.B. so aussehen:


    Anschließend startet man die Sims2FileMaid - diesem Programm muss man beim ersten Start sagen, wo das Standard-Download-Verzeichnis der Sims2 liegt, normalerweise ist das, wie schon oben erwähnt, /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads ... ist nicht schlimm, wenn Ihr das woanders habt, nur müsst Ihr's der Maid richtig sagen, sonst macht die nämlich ... genau: Nix!
    Nun markiert man in dem Arbeitsplatzfenster alle Dateien (wahlweise mit einem Mausklick ins Menü - Bearbeiten - Alles markieren oder schlicht mit der Tastenkombination STRG-A). Das Fenster sollte dann so aussehen:


    Nun fasst Ihr eine Datei an (damit folgen alle anderen automatisch) und zieht sie auf den Rasen im Sims2FileMaid-Fenster; die Maid fängt denn auch sofort an zu arbeiten, vorausgesetzt, der Pfad zum Download-Verzeichnis wurde richtig mitgeteilt. Lasst die Maid unbedingt solange arbeiten, bis unten in der Statuszeile steht, dass sie fertig ist - solltet Ihr in den Downloads gepackte sims2pack-Dateien (im Allgemeinen sind das: komplette Sims, komplette Gebäude, Wände oder Böden) haben, dann passiert nun nämlich folgendes: Ein (oder mehrere, je nachdem, wieviele sims2pack-Dateien die Maid gefunden hat) neues Fenster poppt auf, das so aussieht:


    Huch ... was'n das nun wieder?
    Das ist der CleanInstaller - der ersetzt den Sims2-Updater von EA und ist um Längen komfortabler:
    Wie Ihr seht, zeigt der Euch nämlich nicht, wie das Original-Programm, nur an, wie das sim2pack heißt, sondern auch, was drin ist. Sollte da was drin sein, was Ihr nicht haben wollt, dann könnt Ihr einfach den entsprechenden Teil deaktivieren, z.B. Hacks (werden rot unterlegt) oder defekte Bereiche, sog. empty Packages, die das Programm rosa unterlegt. Außerdem starten soviele CleanInstaller, wie die FileMaid sims2packs gefunden hat, so dass Ihr während der Installation beruhigt Euren Abwasch machen, duschen oder Kaffee trinken könnt, der Vorgang läuft weiter - im Gegensatz dazu startet der Sims2-Updater nur einmal, wartet, bis Ihr 'installieren' drückt, und startet dann für's nächste sims2pack neu - im Klartext bedeutet das, dass man während der gesamten Installation am Rechner sitzen bleiben muss, weil's sonst unter Umständen nicht weiter geht ... :cool:


    Wenn das alles durch ist, dann befinden sich alle Dateien, die Ihr gedownloaded habt, im richtigen Verzeichnis und sollten spielbar sein, wenn denn wirklich alles benötigte heruntergeladen wurde.


    Für die Verwaltung vieler Downloads siehe dieses Tutorial.


    Fragen, Änderungswünsche und Ergänzungen sind natürlich jederzeit willkommen! :)


  • auch dieses Tutorial hast du sehr gut gemacht, sogar besser als das andere, aber dennoch auch hier nen kleiner Kritikpunkt:

    Lass den Umweg über die File-Maid weg, sondern die Downloads nach markieren mit der rechten maustaste anklicken und dann in gleichnahmige ordner extrahieren...

    So wie ich das verstanden habe, sortiert die File-Mais die sachen selbständig in Unterordner ein, und das kann dann wieder dazu führen, dass man seine Sachen dann später nicht wiederfinet... Besser finde ich es da, die entpackten DL's manuell in die eigenen angelegten Unterordner zu verschieben...

  • Neeneee, so stimmt das nicht! Die FileMaid packt die Dateien alle, unabhängig davon, was das ist, in den /Downloads-Folder, den man ihr am Anfang gesagt hat. Was ich mal gemacht hab, nachdem ich den Rechner neu installieren musste, war, ihr zu sagen, sie soll die Dateien sofort in /Downloads/unk legen - siehe dazu das andere Tutorial! ;)


  • hab da mal ne frage zur file maid...
    ôo
    ich hab windows vista und wenn ich die file maid zum ersten mal starte, kommt das fenster, wo ich auswählen soll, wo meine dl's sin~
    dann kommt also dieses fenster und diese fehlermedlung:

    kann mir vll. jemand helfen??T_T weil, die file maid wär eigentlich für mcih ganz praktisch, weils das etliche "alle sims2 pack dateien einzeln anklicken" erspart^^°


    EDIT: ach ja.. und schließlich kann ich das programm auch nicht mehr<< und somit auch meinen pc nicht mehr ausschalten... deswegen.. ich brauche DRINGEND eine antwort!T_T wär voll lieb~

    Einmal editiert, zuletzt von Reno-Chan ()

  • mhhh ja bei mir hörts ja garnicht mehr auf weg zu gehen, ich kann das Programm nicht mehr schließen bzw. es kommt nach ner Sekunde wieder... ;)