Wieder n Grafikkartenproblem

  • Hallo zusammen.

    Meine Tochter hatte Sims 1 (mit diversesten Erweiterungspacks). Nachdem es sich nicht insallieren ließ, kaufte sie sich von ihrem Taschengeld Sims 2.

    Nach der Installation stellte ich fest, dass die Onboard-Grafik (SIS Deltachrome) zu schwach war und angeblich nicht Directx 9c kompatibel ist. Also ne externe Grafikkarte gekauft (Nvidia 7300GT), 256 MB DDR2-RAM, passiv gekühlt usw.

    Sims 2 deinstalliert, neu installiert, Patch installiert. Jedesmal die Meldung, dass meine Grafikarte nicht kompatibel sei.

    Hat jemand ne Ahnung ob speziell die 7300GT von Nvidia (nicht) kompatibel zu Sims 2 ist?

    Also ich persönlich finde das Spiel vom Grundsatz her wirklich toll aber Installationstechnisch ist es eine Katastrophe. Ich glaube schon mich mit PCs auszukennen. Aber das was da abgeht, ist der Hammer.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Willi

  • sehr interessant wie seltsam ... ersteinmal hätte ich mich gefragt wieso ein hardware weniger beanspruchender vorgänger nicht läuft anstatt dann den etwas intensiveren nachfolger zu holen


    dann würde ich auch ggf ma ab u zu die auf der verpackung aufgedruckten hardware anforderung beachtung schenken


    ja ich weis viele spieler scheinen des lesens nicht mächtig oder halten diese angaben für nen netten gag des herstellers
    aba am ende heulen sie weil das spiel net geht u heulen dann nochmal wenn man ihnen sagt das der rechner zu schwach ist :misstrau


    wie gesagt an deiner stelle würd ichir erstma gedanken machen wieso denn nun sims 1 nicht läuft
    und zum anderen die bitte poste mal die restlichen system daten des PC
    um ggf mehr dazu sagen zu können ausser nur mit der info der graka
    eine anleitung dazu findest du in der technik FAQ

  • Hallo,

    also ich bin des lesens mächtig. Nur ist das bei EBAY manchmal etwas problematisch. Ist ja auch nicht wirklich das Problem mit der Onboard-Grafik. Ich hab sie jetzt deaktiviert und ne extra Grafikkarte eingebaut.

    Ich bin nicht weiter auf den Rechner eingegangen, da ich der Meinung bin, dass er NICHT zu schwach ist.

    - AMD Athlon 3800+
    - 1 GB DDR2 RAM PC2-5300 CL5 (Kingston)
    - 200 GB Harddisk
    - Windows XP Professional SP 2 in einer Domäne (angemeldet als Domänen-Admin damit auch ja die Benutzerrechte passen....)

    Also wenn dieser Rechner zu schwach ist, dann weiß ich auch nichtmehr.

  • Absolut aktuellst (sowohl den von ASUS ausprobiert, als auch den Referenztreiber von der Nvidia-Homepage installiert).

    Gleiches Ergebnis.

    Ich glaube es liegt an der 7300GT

  • Lösung gefunden. Alles wird gut.

    Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben.
    Dort auf der Registerkarte war die DirectDraw-Beschleunigung deaktiviert.

    Einfach einschalten. Das wars.

    Sollte man vielleicht allen anderen auch mal raten, dort nachzusehen, wenn die Systemvoraussetzunen eigentlich gegeben sind.

    Viele Grüsse an den Rest der Crew aus der Oberpfalz und danke für die Bemühungen.


    Willi