Ratten!?! Haustiere oder Monster?

  • Selbst wenn man wilde Ratten mit einkreuzen würde, würde das Gen erstens nicht "verwässern" und auch nicht einfach so verschwinden. Ausserdem würde die Ratte trotzdem nach 2-3 Jahren sterben. Wie ich schon gesagt habe: Ich arbeite auch mit wilden Ratten, und die werden keine 3 Jahre alt!

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Die Hauskatze wurde vor ca 10'000 Jahren domestiziert, der Hund vor vor ca 18'000 Jahren. Evolution ist nicht ein Prozess, der von heute auf morgen stattfindet. Man kann auch nicht einfach so an einem Genom rumbastelt und ein "Langlebigkeitsgen" einpflanzen.
    Wie schon gesagt, wilde Ratten, die man zuhause (nicht empfehlenswert) oder im Labor hält werden auch nicht älter!

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • ...die Ratte vor nicht viel mehr als einem Jahrhundert. Natürlich kann man kein "Langlebigkeitsgen" einpflanzen, aber durch bessere Ernährung etc und eben gezielte Selektion, bei der nur die "gesunden" Tiere weitergezüchtet werden, geschiet das ja sozusagen von selbst. Außerdem geht es mir ja nicht darum, dass diese Ratten generell älter werden würden, sondern nur darum, dass sie weniger anfällig für Krebs wären. ;)

  • Das denke ich schon, dass man so züchten könnte, dass die Rättlis weniger anfällig für Krebs würden.


    @ Nonuna: Was ich geschrieben habe, waren nur meine Gedanken dazu. Da ich keine Biologin und keine Wissenschafterin bin, würde ich mir bestimmt nicht anmassen, meine Überlegungen als WISSEN darzustellen.
    Da sich jedoch mein Bruder seit Jahren mit Ratten (auch wilden) beschäftigt, und die wilden durchaus 4 bis 5 Jahre alt werden (nur bei guten Bedingungen natürlich!), denke ich schon, dass da was dran ist. Wenn nicht: hab ich nichts gesagt!;)


    LG
    Jane

  • Meine mum hasst Ratten. Deswegen zeige ich ihr gerne ein paar wenn im TV Mäuse, Ratten usw... gezeigt werden > : )
    Sie ist dann zwar nicht "lieb" für n paar Stunden....




    Also Ratten gibts ja eigentlich überall.



    Sogar in der Schule o_O


    Meine Klassenlehrerin!
    (naja zumindest sah sie wie eine aus)


    Ansonsten hab ich keine scheu vor denen.

  • Joa ne^^


    es gibt solche und solche^^ eben die "gezähmten" Ratten und dann noch die Ratten, die draußen rumlaufen. Kann man doch gar nicht vergleichen! Eigentlich sind se ja auch ganz süß find ich, aber die meisten Menschen mögen sie eben nicht, weil sie damals die Pest übertragen haben (und heuer auch noch manch andere Krankheit^^) und weil sie sonen langen Schwanz haben^^



    Hi


    Also das mit dem "Schwanz" hab ich jetzt mal übersehen!


    Aber die "Hausratten" stammen doch von den Viechern draußen oder nicht?

  • Also ich hab 2 Ratten, eine grau und eine schwarz. Ich finde, sie sind sehr verschmust und kuscheln sich auch gerne mal ins Bett. Das Problem sind da nur die Löcher...
    Aber sie sind verspielter und schlauer als Mäuse, meine Ratte geht sogar kurze Strecken auf zwei Beinen.
    Ich kann sie nur "empfehlen" (nein, man kann ja ein Tier natürlich nicht empfehlen!! Alle Tiere sind gleichwertig, abgesehen von Spinnen, Moskitos und demganzen Ungeziefer *schauder*)

  • Also ich finde Hausratten ganz ok. Müsste keine haben, aber ist ja jedem seine Sache.


    Richtige Ratten find ich widerlich. Wenn ich immer höre, wie die irgendwelche armen kleinen Meerschweinchen zurichten... Innereien raus, Augen raus, etc. :angry
    Irgendwie sind die Viecher einfach eklig.

  • Also wilde ratten einkreutzen geht nicht wir haben mal eine vermittelt bekommen, von nem verein, die war halb wild. Die hatten irgendwo ne schwangere ratte gefunden wir hatten zwei aus dem Wurf eine wurde nie zahm die andere nur bedingt. Was leider werder für uns noch die tiere angenehm war das ging schon beim füttern los.
    Wir haben auch nur schlechte erfahrungen mit den sogenanten "Notfalltieren" ich hatte mehrere auch schon ältere und die waren oft verstörter als aus dem Fachhandel ne schwangere hatten wir da auch bei war ne tolle überraschung.
    Ich hab hier nun ein nettes kleines zoogeschäft gefunden kenn die eltern tiere und die kleinen sind an Menschenhände gewöhnt.

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor

  • Ich finde Ratten eigentlich nicht schlimm.. Ich habe da jetzt keine Erfahrungen oder sowas mit, aber die sind doch sehr niedlich. Also aufjedenfall manche.. xD

    [SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

  • Also wilde ratten einkreutzen geht nicht wir haben mal eine vermittelt bekommen, von nem verein, die war halb wild. Die hatten irgendwo ne schwangere ratte gefunden wir hatten zwei aus dem Wurf eine wurde nie zahm die andere nur bedingt. Was leider werder für uns noch die tiere angenehm war das ging schon beim füttern los.
    Wir haben auch nur schlechte erfahrungen mit den sogenanten "Notfalltieren" ich hatte mehrere auch schon ältere und die waren oft verstörter als aus dem Fachhandel ne schwangere hatten wir da auch bei war ne tolle überraschung.
    Ich hab hier nun ein nettes kleines zoogeschäft gefunden kenn die eltern tiere und die kleinen sind an Menschenhände gewöhnt.




    Naja, du kannst ja kaum erwarten, dass Wildtiere über eine Generation so richtig zahm werden. Und außerdem ist es noch mal ein großer Unterschied, ob die Mutter der Ratten zahm ist, oder nicht. In diesem Fall war ja die Mutter, mit der die Jungtiere also aufwachsen und das Verhalten teilweise übernehmen, die wilde Ratte. Solange es sich biologisch um eine Spezies handelt, lassen sich die Tiere auch kreuzen.

  • Die mutter war eine wohl ausgesetzte ratte
    war glaub auch schwarz weiß.
    Das ding ist das es keiner sagte erst als sie größer
    wurden viel der unterschied auf.

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor