Ati HD2600Pro - kein Bild im Sims-Fernseher

  • Ach, es ist ein Jammer!
    Da habe ich mich so über die neue HD2600Pro gefreut, welche meine veraltete X300 ersetzt hat.


    Bei der X300 lief Sims 2 perfekt - wenn auch nur mit niedrigen Bildqualitätseinstellungen.


    Nun, bei der HD2600Pro das Problem:
    Wenn der Sim TV schaut oder am Computer sitzt, ist kein Bild auf dem Monitor zu sehen. Nur den Ton hört man.
    Alles andere funktioniert: Wolken, spiegelndes Wasser, Reflektion der Spiegel etc.


    Ich hab das neueste Direct X 9.0c drauf und hab den neuesten Ati Catalyst (November 2007) und probeweise auch die neuesten Omega Treiber installiert. Ja, ich hab sogar das Spiel komplett neu installiert. (Sims2 Deluxe)


    Nix zu machen. Die Bildschirme bleiben schwarz! Und natürlich befürchte ich, dass sich dieser Fehler auch noch an anderen Stellen des Spiels bemerkbar machen wird.


    Liegt es vielleicht daran, dass die HD2600 eine ganz neue DirectX 10 Grafikkarte ist?


    Hat irgendjemand irgendwelche Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen?

  • Im gelben Sim-Forum gibt es dazu nen ganzen Thread, dort wird vermutet, dass es irgendwas mit den Video-Treibern oder Einstellungen zu tun haben könnte - ne Lösung gibt es dafür allerdings bisher noch keine, und der Fehler wirkt sich auch nicht weiter auf's Spiel aus, also verursacht keine weiteren Grafikfehler

  • Im gelben Sim-Forum gibt es dazu nen ganzen Thread, dort wird vermutet, dass es irgendwas mit den Video-Treibern oder Einstellungen zu tun haben könnte - ne Lösung gibt es dafür allerdings bisher noch keine, und der Fehler wirkt sich auch nicht weiter auf's Spiel aus, also verursacht keine weiteren Grafikfehler


    Hi DarkLady vielen Dank für den Hinweis. Ich hab nun im "gelben Forum" lange gesucht und den entsprechenden Thread nicht gefunden.
    Gibst du mir den Link??? Bitte. :)

  • Da im "gelben Forum" das Thema zu alt ist, kann man nicht mehr darauf antworten (irgendwie doof). Deshalb hier:


    Es liegt also definitiv an der Grafikkarte. (Auch alle Problemmeldungen im gelben Forum beziehen sich auf Ati HD-Karten!!)


    Sims 2 lief bei mir okay mit einer Ati X300. Da diese etwas veraltet ist, machte ich ein Upgrade auf eine HD2600Pro.


    Seitdem: Fernseher und Computer schwarz! Neueste Catalyst und Omega-Treiber probiert... nützt nichts.


    Jetzt wieder die X300 eingebaut, und alles funktioniert wieder!


    Außerdem: Wenn ich das Spiel starte, dauert es mit der HD2600 länger (!), bis das EA-Logo kommt als mit der X300!


    Also an alle Sims 2 Spieler: Dringende Warnung vor der neuen Ati HD-Serie!

  • Hallo,


    das ist ja schade mit der Grafikkarte, aber so lange nur TV und PC betroffen sind geht es ja noch.
    Bei der 2600HD kannst du sicher die Grafik viel höher einstellen als bei der x300, da wär mir das dann erstmal egal mit den kleinen Fehlern.
    Das es bei der 2600HD länger dauert, bis das EA-Logo erscheint könnte an der besseren Grafikeinstellung liegen, weil da ja mehr Texturen in den Speicher geladen werden müssen, was besseres fällt mir dazu nicht ein.


    Tschööö
    Elchi

    [center][/center]

  • Nö, also ich würde mal nicht sagen, dass es nur den Fernseher betrifft.
    Der Start dauert, wie gesagt, länger. Und wenn man eine Stadt lädt, ist der anfängliche "Flug" über die Stadt ruckeliger als bei einer X300.
    Und was noch für Probleme in irgendwelchen Erweiterungspacks auftreten, weiß noch keiner. Aber ich gehe stark davon aus, dass sie auftreten.


    Irgendetwas ist definitiv faul an diesen HD-Karten. Ich kann nur jedem davon abraten. Ich werde meine zurückgehen lassen.

  • Was ich noch sagen wollte:


    Es wäre natürlich schön, wenn Ati mit zukünftigen Treiber-Updates das Problem in den Griff bekäme. Falls also jemand mit einer HD-Karte irgendwann was Positives berichten kann, wär's klasse.
    Dann würde ich mir die Karte glatt noch mal kaufen, denn Stromverbrauch und Wärmeentwicklung waren durch die 65nm GPU äußerst gering.

  • Der Fernseherbug ist da, aber der stört auch nicht weiter! Bevor dur dir wieder ne HD2600 holst greife gleich zur HD3850 die performt deutlich besser!


    Die Leistung der HD2600 hat mich nur insofern gestört, dass sie langsamer war als die alte X1300. Und das kann nur an nicht optimierten Treibern liegen - deshalb ja auch der Fernseherbug.

  • Gestern sind neue Ati-Treiber erschienen, und zwar Versions-Sprung von 7.12 auf 8.1 !


    Wäre toll, wenn jemand mit einer HD-Karte berichten könnte, ob der Fernseherbug damit behoben ist!

  • Ich habe eine ATi Radeon HD3850 und bei mir ist der Fernseher auch schwarz.


    Werde mal den neuen Catalyst 8.1 ausprobieren. ;) - Melde mich dann wieder!


    EDIT: Leider ist durch den Catalyst 8.1 immer noch der Fehler vorhanden. :(


    Der Fernseher bleibt auch bei mir schwarz, der Computer bei Sims 2 funktioniert aber mit dem Bild...


    Irgendwie komisch...

    [CENTER]:) Liebe Grüße von KevinATi :)[/CENTER]


  • EDIT: Leider ist durch den Catalyst 8.1 immer noch der Fehler vorhanden. :(
    Der Fernseher bleibt auch bei mir schwarz, der Computer bei Sims 2 funktioniert aber mit dem Bild...


    Wirklich schade. Hoffentlich kriegt Ati das bald mal auf die Reihe, einen gescheiten Treiber zu veröffentlichen.
    Denn abgesehen von dem offensichtlichen Fernseher-Bug war die HD2600 beim Gameplay auch definitiv ruckeliger als meine alte mickrige X1300. Es liegt also noch mehr im Argen...

  • Wirklich schade. Hoffentlich kriegt Ati das bald mal auf die Reihe, einen gescheiten Treiber zu veröffentlichen.
    Denn abgesehen von dem offensichtlichen Fernseher-Bug war die HD2600 beim Gameplay auch definitiv ruckeliger als meine alte mickrige X1300. Es liegt also noch mehr im Argen...



    Vielleicht Treiberreste! Enn bei dir ne X1300 schneller als ne HD2600 läuft machst du definitiv was verkehrt!

  • Vielleicht Treiberreste! Enn bei dir ne X1300 schneller als ne HD2600 läuft machst du definitiv was verkehrt!


    Also die HD2600 war ja schon allgemein schneller -- nur eben nicht bei Sims 2. Besonders gemerkt hat man es beim Flug über Veronaville, wenn man das lädt. (Der Flug über den spiegelnden Fluss und die Wolken...) Da hat die HD2600 deutlich mehr geruckelt.


    Treiberreste schließe ich mal aus, da ich Treiber immer sehr sauber über Systemsteuerung/Software deinstalliere. Nee, ich denke wirklich, Ati hat die Treiber für die HD-Karten noch nicht richtig optimiert. Wenn nicht mal Dinge wie der Sims-Fernseher funktionieren, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Leistung zu wünschen übrig lässt.


    Jetzt habe ich eine passiv gekühlte X1650 von Gigabyte, und die läuft einfach SUPER!